Beiträge von Tootsie
-
-
Hallo,
die Eltern können einen Antrag auf Rücktritt stellen. Über diesen Antrag entscheidet dann die Klassenkonferenz. Diesen Antrag kann man jederzeit stellen.
Deine Freunde sollten zunächst mal das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, ihre Überlegungen schildern und hören, wie sie über einen Rücktritt denkt.
L.G. Tootsie -
Elternschreck: Die szenerie gegen die Schulleitung zu arbeiten war erst mal nur eine Überlegung. Denn was mache ich, wenn ich an einer Schule lande, die eher konservativ eingestellt ist. Viel Frontal und gleichschrittig arbeitet. Dann kann ich doch nicht mitlaufen, nach dem Motto, das macht man hier halt schon lange so...ich will so nicht arbeiten. Meine derzeitige Stelle zeigt mir einfach täglich, dass es in einer Regel-Grundschulklasse nicht möglich ist, so zu arbeiten.
Ich sehe noch ein anderes "Problem". An meiner Schule ist Teamarbeit absolut verpflichtend. Das ist natürlich auf der einen Seite etwas Positives. Es stärkt dich in der Elternarbeit, es erleichtert die Arbeit und es ist im Vertretungsfall total wichtig. Ich sehe aber auch die Nachteile. Ich darf im Großen und Ganzen nichts anders machen als die Kollegin. Es wäre bei uns undenkbar und absolut nicht gewünscht, dass die A-Klasse freier / offener arbeitet als die B-Klasse. Je nach Parallelkollegin ist das nicht einfach. Auf jeden Fall bremst es viele Veränderungen aus.
Tootsie -
Die Kartei 2 bietet keine verpflichtenden Schreibungen oder Verbindungen. Es sind Angebote die ausprobiert werden sollen. Die Kinder experimentieren und finden die für sie passende Schreibung /Verbindung heraus. Ich bin unsicher, ob du LA oder VA Buchstaben anbieten solltest, bzw darfst. Die Entscheidung über die Schrift ist bei uns per Schulkonferenzbeschluss gefallen. Ich darf nicht "eigenmächtig" eine andere Schrift anbieten. Aber vielleicht ist das bei euch ja möglich.
-
Hallo,
wir arbeiten im 1. Schuljahr mit dem Buchstabenheft Zebra Grundschrift. Im 2. Schuljahr werden dann mögliche Verbindungen ausprobiert und nach verschiedenen Kriterien überprüft. Dazu benutzen wir die Kartei vom Grundschulverband " Teil 2 Schreiben mit Schwung" http://www.grundschulverband.de/projekte/grund…en-mit-schwung/. Jedes Kind hat ein Schriftheft (Din A4, Lin. 2. Schuljahr) und arbeitet individuell mit der Kartei. Zwischendurch finden sich die Kinder immer zu Schriftkonferenzen zusammen und überprüfen gegenseitig, ob die Kriterien: Lesbarkeit und mit Schwung geschrieben (flüssig, sinnvolle Verbindungen) erfüllt sind. Im Verlauf der Arbeit mit der Kartei übertragen sie das Geübte nach und nach auch auf ihre sonstigen Schreibungen und entwickeln eine individuelle Handschrift.
Natürlich bleibt es trotz der Schriftkonferenzen nicht aus, dass Buchstaben "falsch" (im Sinne von: nicht dem Schreibfluss förderlich oder sogar den Buchstaben so verfremdend, dass er nicht mehr erkennbar ist) verbunden werden. Da greife ich ein, verweise auf unsere Grundkriterien und zeige Alternativen auf.
Tootsie -
Hallo,
ich suche für mein neues erstes Schuljahr einen Wartekalender, also ein nettes Blatt, wo ab einem bestimmten Datum (zum Beispiel 10 Tage vor Einschulung) jeden Tag etwas ausgemalt werden darf. Meine "alten" Schätze begeistern mich nicht. Hat von euch viellecht jemand etwas Nettes und könnte mir weiterhelfen?
Liebe Grüße Tootsie -
Wir sind mit Zebra (Klett Verlag) sehr zufrieden. L.G.
-
Hallo,
ich habe kürzlich kennengelernt und finde total schön:Wir wünschen un alle ein freundliches Hallo (alle winken)
und wünschen uns
einen (2x klatschen auf die Oberschenkel)
schönen (2x klatschen in die Hände)
guten (rechter Unterarm liegt vor der Brust, Richtung linke Schulter)
Morgen (linker Unterarm kreuzt den rechten Arm)mit: (die Schüler melden sich und sagen z.B.: mit viel Sonne, mit Spaß, mit viel Schnee, mit Regenpause .... - es werden mehrere Schüler drangenommen)
anschließend
ohne: (Ablauf wie oben, Beispiele sind: ohne Streit , ohne Reinrufen, ohne Hausaufgaben... ) -
Auch bei uns wäre es ein Wiederholungsfehler.
-
Hallo,
ich weiß nicht genau, welche Rahmen du hast, deshalb kann ich dir nur sagen, wie du rechnen musst. Das Kettgarn ist ja das Garn, mit dem der Rahmen bespannt wird. Du kannst die Länge des Rahmens messen und sehen wieviele Kettfäden du in der Breite brauchst. Zusätzlich brauchst du Garn jeweis für die "Umrundungen" am oberen und unteren Ende, eventuell für doppelte Fäden an den Seiten und zum Verknoten der beiden Enden auf der Rückseite. Du musst wirklich stramm spannen. Für die Erstis wirst du das machen müssen.
Tootsie -
Danke, Inschra! Ich habs gefunden!

-
@ Arabella
Schade, der Link funktioniert nicht. Den Text hätte ich gerne gelesen. Es hörte sich interessant an. Ist die Mitgliedschaft beim Verband Bildungsmedien kostenpflichtig?
L.G. Tootsie -
Nein, ich finde es nicht egal. Mir war nicht klar, ob es ein benoteter Besuch ist, ob Eltern mit Kindern zum Hospitieren kommen oder wer dich sonst besucht. Bei uns sind Besuche der Schulleitung sehr unaufwändig. Ich zeige immer genau das was gerade dran ist.
Falls bei euch da andere Erwartungen sind, könntest du vielleicht einen Stationenlauf zum Lesen zeigen. Dabei könntest du auch gut differenzieren.
L.G. Tootsie -
HalloAlema,
ich muss direkt mal nachfragen. Was bedeutet "mein jährlicher Unterrichtsbesuch"? Wer kommt dich besuchen?
Wenn mir das klar ist, kann ich besser mit überlegen.
L.G. Tootsie -
Danke für eure Tipps.

-
Hallo,
ich muss immer bei beiden (versicherung und Beihilfe) einreichen.
L.G. Tootsie -
Hallo,
früher gab es diese günstigen Holzbilderrahmen im 3er Pack bei Ikea. Leider sind sie nicht mehr im Sortiment. Hat von euch jemand eine Idee, wo ich ähnliche Rahmen günstig kaufen kann?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Tootsie -
Hallo,
gerade letzte Woche habe ich durch einen Tagestipp von W. Bartholme das Lied "Das Auto von Lucio" in Italienisch gefunden.
Schau mal hier: http://rhythmik-percussion.de/rhythmusspiele…cchina-del-capo
Tootsie -
Ich habe keinen Tipp aber ich drücke die Daumen, dass du an einen nicht zu kleinlichen Amtsarzt gerätst. Ich hatte damals so viel Angst, dass ich mich sogar vorübergehend in eine andere Stadt umgemeldet habe. Ich hatte gehört, unsere Amtsärztin wäre besonders streng. Das waren dann aber alles nur wilde Gerüchte und mein "Wahlarzt" gar nicht so freundlich wie erhofft...
Wie auch immer, ich habe es geschafft.
Ich wünsche dir, dass alles gut geht. Schreib mal wie es war.
Tootsie -
Nein, bei uns gibt es nur schwarz-weiß.

Werbung