Beiträge von Tootsie

    Weiß einer von euch vielleicht wo ich eine Playbackversion zu dem Gummibären - Song finden kann?
    Das Lied fängt so an:
    Ich kenn`nen Bär, der hat kein Fell,
    er brummt nicht mal eventuell,
    er wohnt in einer Tüte, ach, du meine Güte.

    Das ist der Gummi, Gummi,...

    Ich kann Glühwurm gut verstehen und habe auch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine wirkliche Zusammenarbeit in Form von Team teaching erfordert natürlich auch ein hohes Maß an Absprachen und gemeinsamer Planung.
    Bei uns steht auch demnächst wieder GU an und ich habe begonnen mir dazu Gedanken zu machen. Vorstellbar wäre für mich in den gemeinsamen Stunden sehr frei, also möglichst gar nicht frontal zu arbeiten. Ich arbeite nicht ständig frei, könnte aber meine freieren Arbeitsstunden in die GU Stunden legen. Die Gu Lehrerin könnte dann vielleicht auch eigene Übungseinheiten vorbereiten und diese mit mehreren Kindern durchführen.
    Sich so wenig willkommen zu fühlen, muss für Ilse doch fürchterlich sein. GU in der Form wie auch bei uns in NRW durchgeführt wird ist einfach unbefriedigend. Klar das niemand mit drei GU Stunden auskommt. Ich dachte allerdings bei GB hätte man etwas mehr Stunden.

    Du musst dir nicht blöd vorkommen. Manchmal weiß ich auch plötzlich nicht mehr wies gehen kann.
    Zu deiner Aufsatzgliederung: Ich benutze wenn ich das Thema erstmalig bespreche immer die Maus als Symbol. Der kleine Kopf ist die Einleitung mit den wichtigsten Infos. Der Bauch ist der Hauptteil, das Hinterteil ist das Ende und am Schluss sucht man erst die passende Überschrift (der Schwanz). Den Kindern wird dadurch gut verdeutlicht, dass der Hauptteil wirklich auch den größten Raum einnehmen soll.

    Zitat

    Original von Bolzbold
    Dieser Spruch - und dann noch von einer Frau - ist dermaßen selbstgerecht und anmaßend, dass man ihr glatt vor die Füße k***** sollte.
    Gruß
    Bolzbold

    Du hast vollkommen recht. Wir führen auch einen stetigen Kampf mit ihr in unserem kleinen Kollegium. Leider hat sie ein ganzes Sortiment ähnlicher Sprüche für alle Gelegenheiten auf Lager.

    Ich finde es toll hier zu lesen, dass es auch anders geht.

    Ich finde die Diskussion auch total spannend. Bei uns wäre es allerdings nicht vorstellbar, ein Kind in die Konferenz mitzubringen. Rücksicht auf Mütter mit kleinen Kindern wird auch nicht genommen. Originalton meiner Schulleiterin: "Das muss man sich halt vorher überlegen, ob man Kind und Beruf geregelt bekommt." Ihr seht, bei uns weht ein scharfer Wind. Ich bin froh, dass meine Jungs inzwischen recht selbständig sind.

    Bei Antolin zum Beispiel werden vom System Passwörter erstellt, meist gängige Nomen. Jedes Kind hat einen Zettel mit seinem Passwort bekommen und ich hatte natürlich eine Liste mit allen Passwörtern. Nur ganz selten, wenn ein Kind sich länger nicht eingelogt hat, hat es das Passwort vergesen und kam zu mir um nachzufragen. Das war unkompliziert obwohl die Passwörter keinen direkten Bezug zum Kind hatten.

    Oh, ich habe gerade gesehen, dass du in der SEK 1 arbeitest. Da sind Prickelnadeln in Klassensatzstärke eher unüblich. Also doch vielleicht das oben empfohlene Werkzeug. (Du siehst, ich weiß auch nicht wie mans schreibt.)

    Löcher kannst du gut mit Prickelnadeln stechen. Wenn das Loch größer sein muss, müssen die Kinder eben mehrmals einstechen. Bei uns gibt es einen Klassensatz mit Nadeln und Unterlagen (Wichtig!). So können alle Kinder gleichzeitig arbeiten.

    Ich bin meist in mehreren Klassen mit Kunst eingesetzt und natürlich auch selber Klassenlehrerin. Wenn die anderen Klassenlehrer sich gar nicht an der Klassendeko beteiligen möchten, wird die Dekoration von mir sehr neutral und langlebig gehalten. Ich denke ohnehin, dass Fensterbilder und Bastelarbeiten nur einen geringen Teil des Kunstunterrichtes ausmachen sollten. Ich hänge in diesen Fachklassen natürlich Bilder auf, sie bleiben aber dann auch lange hängen.
    Für mich ist ein großer Unterschied zwischen Präsentation / Würdigung von Kunstarbeiten und Klassendeko.
    Alle Aufräumarbeiten (auch das Zusammenlegen der getrockneten Bilder - soweit nicht über einen Klassendienst regelbar) übernehme ich selbstverständlich, wenn ich die Arbeiten mit den Kindern erstellt habe.

    Danke für die Tipps Nuki. Boomwhackers haben wir nicht. Ich bin halt auch musikalisch wirklich nicht der Spezialist. Wenn die ganze Klasse voller Besucher sitzt muss ich etwas machen womit ich mich halbwegs sicher fühle. Ich werde mir die Klanggeschichten mal genauer ansehen. Das wäre natürlich etwas sehr attraktives.

    Klanggeschichte hört sich total gut an. Kann man sowas auch wenn man musikalisch wenig begabt ist? Außer singen (natürlich ohne Noten) habe ich nämlich musikalisch nichts zu bieten. Sag mal MagicMoment, hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung für eine Klanggeschichte?

    Eine Schülerin von mir ist in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychatrie getestet worden. Aufgrund der Testung und diverser Gutachten (auch von Seiten der Schule) wurde eine Lerntherapie von der Stadt bezahlt.
    Diese " für eine Finanzierung anerkannte" Testung kann auch ein Sozialpädiatrisches Zentrum (einigen Krankenhäusern angegliedert) und vermutlich auch der Schulpsychologische Dienst durchführen.

    Ich habe das Thema "Krieg - Frieden" vor vielen Jahren als 2. Staatsarbeit behandelt. Damals habe ich zur Grundlage der Reihe ein Bilderbuch genommen und die einzelnen Einheiten (Lieder, Alltag früher, Schule früher, 2. Weltkrieg, Zeitleiste, Bastelarbeiten ... ich müsste nachsehen was noch alles) an den Erzählungen im Buch festgemacht. Das Buch "Franz im Apfelbaum" von Ursula Kirchberg finde ich nach wie vor toll und setze es noch immer gerne im Rahmen "Früher - Heute" ein. In dem Buch berichten Großvater und Mutter dem Sohn/Enkel von ihrer Kindheit. Das Thema 2. Weltkrieg ist eingebettet in die Zeit und in diese Familiengeschichte.

    Bei uns findet schon nach knapp vier Schulwochen der Tag der offenen Tür statt. Ich habe ein erstes Schuljahr und muss zwei Stunden zeigen. In einer Stunde werden wir wohl in der Rechtschreibwerkstatt arbeiten. Für die zweite Stunde fehlt mir eine gute Idee. Es wäre super, wenn ihr einen Tipp hättet.

Werbung