Beiträge von Tootsie

    Hallo,


    sehr schön und passend zum Jahresbeginn ist folgende Idee: Feuerwerk über der Stadt - Fadenspannarbeit
    Du nimmst ein Stück Tonkarton quer (ca DIN A 4 oder gern auch etwas kleiner)in dunkelblau /oder mittelblau
    in das untere Drittel werden mit normalen Buntstiften Häuser gezeichnet, dicht an dicht (fest aufdrücken)
    dann nimmst du einen kleinen runden Gegenstand (vielleicht eine leere Tesarolle) und zeichnet am Himmel einen Kreis, ein die Mitte stichst du mit einer Prickelnadel ein Loch. Nun brauchst du Nähgarn in leuchtenden Farben, die die du sonst nie brauchst,Nähnadeln (noch besser sind feine, spitze Sticknadeln) und Tesa.
    Du stichst von hinten durch das Loch in der Mitte und klebst das Fadenende auf der Rückseite mit Tesa fest. Nun wird gespannt - du stichst auf dem Rand ein und kommst in der Mitte wieder raus. Das ist die Grundtechnik.
    Die Kinder werden schnell entdecken, dass man variieren kann. Das Loch muss nicht in der Mitte sein, andere Grundformen sind möglich, es kann mehrfarbig gearbeitet werden. Die Fadenenden werden grundsätzlich hinten mit Tesa befestigt, möglichst so, dass sie nicht stören (Randbereich).
    Meine Schüler haben das letztes Jahr geliebt.
    Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe.

    Ich habe auch schon den Gang mitbenutzt, entweder "nur" fürs Büffet oder auch kleine Tischgruppen hingestellt um dort zu basteln.
    Seit zwei Jahren planen wir alljährlich einen Waldspaziergang mit Kakaotrinken an einer Waldhütte und dort wollen wir auch ein Miniprogramm vorführen. Leider hatten wir zwei Jahre hintereinander Pech mit dem Wetter und mussten in die Schule ausweichen. Vielleicht klappt es diesmal.

    Hallo, ich habe auch sofort an die Logicals gedacht.
    Ansonsten nutze ich die Lesespurhefte. Ich weiß den Verlag jetzt leider nicht, da müsste ich in der Schule nachsehen.
    Außerdem lieben meine Schüler Frage- und Antwortspiele. Einer liest die Frage, der andere muss antworten. Und das natürlich im Wechsel.
    Im zweiten Schuljahr habe ich dann einige (ca 4) gebrauchte Bücher "Die Abenteuer der schwarzen Hand" gekauft und zerschnitten. Das sind Krimis für Kinder zum Mitlösen. Es gibt immer eine Textseite die mit einer Frage endet und ein Bild, in dem man die Lösung finden kann. Jede Textseite, mit dem passenden Bild auf der Rückseite habe ich laminiert und in einen Karteikasten gestellt. Jedes Buch hat mehrere Geschichten. Jede Geschichte besteht aus ca 15 - 20 Textseiten und der selben Anzahl Bilder. Meine Schüler bearbeiten eine Seite und müssen die Antwort der Frage in ihr Lesetagebuch eintragen, bevor sie eine neue Karte nehmen dürfen. An der Kartei können eine ganze Reihe Kinder gleichzeitig arbeiten. Sie machen das sehr gerne. Die Geschichten habe ich farbig gekennzeichnet (mit Klebepunkten) damit die Kinder die Geschichten nicht durcheinanderbringen.

    Ich habe mit meiner 1. Klasse Vögel aus braunem Tonkarton ausgeschnitten (ca. handgroß), diese sparsam mit goldenem Edding verzieren lassen (Schnabel, Auge, Schwanz) und als Körper auf jede Seite eine halbe goldene Walnusschale (mit goldenem Sprühlack besprüht) aufkleben lassen. Oben wurde noch eine goldene Kordel als Aufhänger befestigt, unten haben wir in den Körper Löcher gepickt (Prickelnadel) und 3 ganz feine Goldfäden durchgezogen. An die wurden dann noch jeweils am Ende des Fadens goldene Metallsterne geklebt. Bis auf die letzte Arbeit mit den Fäden war es nicht sehr schwer, bei den Fäden musste ich jedoch stark helfen. Sie sehen schön aus und waren sehr günstig. Hoffentlich könnt ihr euch das so vorstellen. Man sollte alles fotographieren.

    Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich muss aber doch noch mal nachfragen. Arbeitet ihr mit euren Lehrwerken auch im 1. Schuljahr? Ich kenne einige Lehrwerke nur von der Arbeit in 3/4.
    Hier in NRW erscheinen zur Zeit jede Menge "neue" Bücher für den Anfangsunterricht. Einige sind sicherlich in anderen Bundesländern schon im Einsatz.
    LG

    Bei uns in NRW geht es im 2. Halbjahr mit dem Englischunterricht im 1. Schuljahr los. Nun muss demnächst die Entscheidung fallen, ob und wenn ja, welches Lehrwerk angeschafft werden soll. Ich bin da noch sehr unsicher und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen.
    Ich hätte eigentlich gerne ein Lehrwerk, um mir nicht ständig alles zusammen suchen zu müssen. Ich möchte auch nicht ständig kopieren müssen. Andererseits mache ich zwischendurch auch mal ganz gerne ein Bilderbuch und brauche deshalb ein Lehrwerk, das mir dafür auch noch Zeit lässt.


    Wofür habt ihr euch entschieden? ?(

    Hallo,
    man muss auch nicht unbedingt Einmachgläser nehmen. Ich mache solche Gläser meist mit meinen Erstklässlern aus Marmeladengläsern mit einer möglichst großen Öffnung. Tapetenkleister geht wirklich am besten, den können die Kinder wenn sie ihn nicht gerne an den Fingern haben auch mit dem Pinsel auftragen. Die Gläser nutzen wir in der Adventszeit jeden Morgen und auch später bei allen Weihnachtsfeiern als Tischdeko. Sie sind einfach super dekorativ.

    Das ist ja super ärgerlich. Mir ist es auch mal so gegangen, allerdings kam meine Rechnung nicht erst nach drei Monaten. ich benutze seitdem nur noch Preselectionnummern mit Tarifansage. Ich habe mir einige passende (je nachdem in welches Land ich anrufen will) rausgesucht und in meiner Fritzbox eingegeben. Das sind nicht immer die allerbilligsten, aber ich habe keine Zeit und Lust ständig im Internet oder in der Zeitung nach der allergünstigsten Nummer zu suchen.


    l.G. Doris

Werbung