Beiträge von Tanja

    Hallo, ich habe eine 3. Klasse inMathe, mit der ichnach den Herbstferien natürlich den Zahlenraum erweitern muss. Ich habe nur keine Ahnung wie ich das am besten mache. Dummerweise habe ich direkt nach den Herbstferien meine Prüfung zum 2. Staatsexamen, kann also nicht unbedingt nach Buch vorgehen und muss wohl in der Prüfung etwas zur Zahlenraumerweiterung machen. Es muss also auf jeden Fall der aktuellen Fachdidaktik entsprechen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll? Gibt es gute Literatur dazu? Vielleicht Zeitschriften?
    Viele Grüße udn Danke, Tanja

    Ich würde Übungsformate nehmen: Zahlenmauern, Rechenketten usw.. DIe kannst du dann auch offen einsetzen und die kompetenzen deiner Kinder abchecken und das entdeckende Lernen fördern

    Bei uns an der Schule ist es so, dass alle Halbtagskräfte, wenn es irgendwie geht, einen Tag frei bekommen. Das gelingt nicht immer aber der Wille ist da. Sprich mit dem Schulleiter bzw. der Konrektorin.l
    Ich würde es machen, an deiner Stelle! Du wirst sehen, dass es dir gefällt und wen nicht, kannst du doch immer noch aufhören, einen Versuch ist es wert.

    Ich denke eine Lesenacht ist gar nicht übel, ich habe auch mal eine gemacht. Ich habe sie in eine Einheit über Astrid Lingren eingebettet.
    wichtig ist, dass du selbstständig arbeitest, klare Ziele hast und nachher diese Ziele evaluierst. Du kannst also nicht einfach so eine Lesenacht machen weil es vielleicht zur Leseförderungbeiträgt, sondern du solltest ein handfestes Ziel damit haben.

    Die litweraturkartei habe ich, aber ich kann da soviel nicht mit anfangen. Sie eigente sich eher als Freiarbeitsmaterial, ich möchte aber eine "richtige" Unterrichtsreihe dazu machen. Aber ich werde nochmal danach googlen.

    Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Buch "Der Buchstabenfresser"?
    Würde es gerne in einer zweiten Klasse durchführen, mir fehlen nur noch die notwendigen kreativen Ideen.


    Im Verlaufe des Buches bietet es sich ja an, dass die Kinder selbst "Buchstabenfresser" oder auch "Buchstabentauscher" sind. Doch was mache ich bis dahin?

    Danke schön...


    ANNA-Zahlen sind zu schwer, da brauch mal Zahlen bis 10.000, wir haben dann aber man grade so die Zahlen bis 1000 erarbeitet, die schriftliche Subtraktion können sie auch noch nicht.

    Ich würde auf jeden Fall ein kennenlernspiel machen, damit sie dichkennen lernen und du die Kinder.
    Und ich würde sie auf jeden Falol von den Ferien erzählen lassen. ielleicht kannst du daraus ja auch einen Schreibanlass machen, dann hast du gleich einen Überblick über den Leistungsstand der Klasse im Schriftlichen Sprachgebrauch.

    Hallo Andrea,


    die Frage habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt. Ich nenne dir mal nur die Titel und wenn dich eins näher interessiert kannst du ja nachfragen.
    Also, da wären


    Das kleine Ich bin Ich
    Elmar
    Kein Tag für Juli
    Es leuchtet hell ein Stern in dunkler Nacht(Weihnachten)
    Das Lied vom kleinen blauen Stern (Schöpfung)
    Der Regenbogenfisch
    Die kleinen Streithammel
    Freunde
    ....


    Vielleicht ist ja was dabei


    Liebe Grüße
    tanja

    Wo möchtest du denn hin? In welchem Bundeland bist du?


    Von NRW weiß ich beispielsweise, dass es relativ einfach ist nach Paderborn zu kommen, Bielfeld wird schon schwerer und Münster ist ohen Sozialpunkte so gut wie nichtmöglich.


    Aber richtig ist denke ich, dass die Vergabe von uns sowiesoe niemand durchschaut. Oft hat man einfach Glück!

    Ich habe neulich mal gehört, dass es Ärger gab, weil eine Lehrerin ihre Klasse bei Antolin angemeldet hat und somit die Vornamen der Kinder dort eingegeben hat. Ein Vater meinte, das dürfe sie nicht.
    Ferner würde ich gerne mal wissen, in wie weit ich es beaufsichtigen muss, wenn ich meine Klasse ins Internet lasse usw.

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