Beiträge von Corvi

    Da ich mit meinen Kindern noch nie einen Brief oder eine Einladung geschrieben habe, werde ich, wie ich gestehen muss, am Montag doch mal kurz reinschauen.
    Mich nervt es eher, dass ich schon wieder einen Aufsatz korrigieren muss. Ich war vor 2 Jahren mit VERA dran (ich habe nur Klassenstufe 3/4, mache also keinen kompletten Durchgang) und da gab es auch schon einen Aufsatz. Ich hoffe mal, die machen das nicht alle 2 Jahre im Wechsel, sonst bin ich ja immer der DvD :(


    ~Corvi

    Zur Zeit bin ich krankgeschrieben (inklusive schlechtem Gewissen etc.). Es handelt sich um ne einfache Nasennebenhöhlenentzündung. Tja, nachdem ich mit einer Kollegin telefoniert habe, habe ich erfahren, dass ich schwanger bin...Hat wohl auch eine Mama verbreitet ^^
    Was solls, spätestens wenn ich nicht in einigen Monaten entbinde, sollte das geklärt sein.


    ~Corvi

    Ein bisschen Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik hab ich auch gemacht, allerdings in den Stunden, in denen ich die beiden 3. Klassen gemeinsam habe. Fand ich geschickter, als dafür die Einzelstunden, die ich mit den Klassen habe, zu nehmen. War ziemlich laut, da viel gewürfelt wurde (Urnenziehen hab ich gelassen...da habe ich aus dem Studium noch Paranoia davor).
    Allerdings wars das auch. Vor 2 Jahren (war mein erstes Jahr an der Grundschule) wurde ich von VERA überfallen. An einem Tag hieß es, morgen schreiben wir VERA. Tja...hat auch funktioniert, warum also verrückt machen?!


    ~Corvi

    Das erinnert mich zum Teil an die Situation, die wir im letzten Jahr hatten.


    Wie verhält sich die Schulleitung denn den Eltern gegenüber? Unsere hatte sich damals sogar vor Eltern versteckt, weil sie Angst vor ihnen hatte. Ihr Umgangston war auch mehr als unangemessen, Kollegen, Kindern und Eltern gegenüber. Da hats natürlich bei den Eltern geknallt.
    Ich weiß nicht ob das der ausschlaggebende Punkt war (die Elternsprecher sind damals zu ADD gegangen) aber an unserer Schulanfangskonferenz war sie nicht mehr anwesend und wir bekamen kommisarisch eine neue Schulleitung zugeteilt, die sich jetzt sogar bei uns bewirbt.
    Das Klima hat sich zum Positiven gewendet und wir können sogar wieder im Lehrerzimmer lachen (vorher hatte man Angst einen schnippischen Kommentar zu erhalten). Das Verhältnis ist super und unserer Neuen können wir auch vertrauen.


    ~Corvi

    Es sind "nur" 4h in der Woche und davon ist eine Sport...also alles nicht so tragisch und in den 3 anderen Stunden werde ich wohl die FSJlerin bekommen. Das mit den Übungsstunden habe ich mir auch schon überlegt...nur ob ich sie dann nach Klassen getrennt lasse oder in leistungsstarke und leistungsschwache teile (Fordermaterial für die Starken und bei den Schwachen bin ich dann dabei, wiederhole und erkläre noch mal) allerdings kenne ich dafür die andere Klasse noch zu wenig (zumindest deren Leistungsstand).
    Sport ist allerdings noch mein Problem, da das nicht wirklich mein Fach ist...ich hoffe nur das gibt kein Mord und Totschlag, weil Fußball werde ich sicher nicht spielen :D
    Hat da evtl. jemand ein paar Ideen für große Gruppen auf engem Raum???


    ~Corvi

    Auf dieses "Zum Wohl der Kinder" habe ich eine "nette" Geschichte:
    Schülerin 1. Schuljahr. KL und Eltern merken, dass es einfach noch nichts bringt. Das Kind ist einfach noch nicht wirklich schulreif, das geeigneteste wäre eine Vorschule oder ein Schulkiga. Alle waren sich einig. Das Kind quält sich Tag für Tag, kommt weinend in die Schule. Sie bekommt vom Unterricht nichts mit. Während die anderen Kinder schon im Zahlenraum bis 20 sind krebst sie noch im 10er Raum rum. Die Buchstaben kann und kennt sie auch noch nicht und mit der Schreibschrift hat sie auch noch nicht angefangen. Die KL gibt ihr jeden Tag individuelles Material, was die anderen Kinder natürlich auch merken und grausam wie Kinder nunmal sind sie hänseln.
    Jetzt kommen wir zur neuen GSO...tja, das Kind muss das Schuljahr durchziehen...es geht nicht, dass man das Kind nochmal aus der Schule rausnimmt. Einmal eingeschult bleibt das Kind, egal wie sehr es sich müht.
    Wir fragen uns jetzt wirklich, was ist da denn zum Wohle des Kindes?
    Da wird doch schon von Anfang an die gesamte Schulkarriere verbaut!


    So viel zum Thema neue GSO :explodier:

    Und nun? Was wollen wir machen?
    Aufgeregt habe ich mich schon mehr als genug...vor allem mit der individuellen Förderung, bei der das gesamte Notenspektrum erreicht werden muss. Auf einmal schafft ein 4er Kandidat ne 2 und gleich kommen die Gedanken ans Gymnasium.
    Es gibt Dinge, die sind von Vorteil bei der neuen GSO...aber das haben wir ja schon alles vorher gemacht.
    Viele meiner Eltern waren geschockt, als sie erfahren haben, dass im nächstenn Zeugnis noch mehr Text steht (ich geb zu, die HJ Zeugnisse waren relativ Sparflamme..aber das hat auch gereicht)...ab der 3. Klasse WOLLEN sie Noten, Eltern wie Kinder.
    Die meisten Punkte scheitern an der Durchführung...ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ich Schülerleistungen und Verhalten dokumentieren, individuell unterrichten, differenzieren, mich um die Erziehung kümmern und dann noch meinen Stoff vermitteln soll und das alles gleichzeitig.
    Dieser ganze Schreibkram ist extrem nervig...mal sehen, wie lange das so bleibt.
    Schlimm finde ich es für die Kinder...ich für meinen Teil sehe es so, dass die Kinder von vorne bis hinten veräppelt werden. Sie bekommen gute (individuelle) Noten und im Endeffekt fehlt dann doch der Durchblick. Das kann man dem Kind und den Eltern noch so oft sagen, viele sehen nur die Note und wundern sich, warum man denn noch üben sollte.


    Naja, ist nur meine Meinung...


    ~Corvi

    Hallo ihr Lieben,


    um mein Problem zu schildern, muss ich erst mal weiter ausholen. Unsere Chefin war in Mutterschutz und da sie nach den regulären 8 Wochen wieder anfängt zu arbeiten, wurden ihre Verwaltungsstunden auf uns Kollegen verteilt und wir haben uns dann dementsprechend um den Verwaltungskram gekümmert.
    Nach den Osterferien kommt sie wieder und nimmt natürlich auch wieder ihre Stunden in Anspruch (alles kein Problem bisher). Nun geht allerdings ein Kollege direkt nach den Ferien (sprich ab dem 2. Schultag) für 2 Monate in Elternzeit. Jetzt wurden seine Stunden auf uns verteilt. Da er natürlich auch eine Klassenführung hat ist das alles nicht so einfach. Am letzten Schultag haben wir uns also bei unserer Chefin getroffen und haben den Stundenplan umgesteckt.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Da es wirklich nicht anders geht habe ich jetzt 4 Stunden in der Woche meine und die Parallelklasse (Klasse des Kollegen) gemeinsam. Was eigentlich auch kein Problem ist (wir haben wirklich Glück und in beiden Klassen sind nur je 17 Schüler...sprich es sind dann 34). Das Problem ist, dass ich sie nicht beide in ein Klassenzimmer bekomme (2 der Stunden sind Mathe...sprich ich habe je 2 Stunden alleine mit jeder Klasse Mathe und dann 2 Stunden gemeinsam).
    Wie kann ich das am geschicktesten regeln? Jede Klasse in ihrem Klassenzimmer lassen mit Türe auf und in der einen Klasse was erklären, während die anderen Aufgaben bearbeiten und in der nächsten Stunde dann umgekehrt? (Zum Glück haben wir dieses Jahr eine FSJlerin, die in der Zeit dann in die andere Klasse gehen könnte). So richtig kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll.
    Eine der Stunden ist dann Sport (ich hasse Sport)! Jetzt haben wir im Moment nur eine Mini-Halle zur Verfügung, da unsere "große" (ca. ein Hallendrittel) Halle umgebaut wird. Bei schönem Wetter kann ich ja mit ihnen rausgehen...Fangspiele, Ballspiele...aber was mach ich mit 34 Kids bei schlechtem Wetter? Irgendwie kann ich mir das Ganze nicht wirklich vorstellen. Packen werde ich es schon, ich hoffe nur nicht, dass die Kids zu arg drunter leiden.
    Ach ja, es handelt sich um eine 3. Klasse.


    Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und liest sich diesen Megatext durch ^^


    Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Ideen zur Durchführung. Ich danke euch schon mal.


    ~Corvi

    Hihi...mit dem Namen Max gehts mir genauso wie Hawkeye. Natürlich noch diverse andere: Kevin, Dennis, Timon, Niklas, Celine/Celina,...
    Deswegen wars bei meiner Tochter auch extrem schwierig einen Namen zu finden, der uns beiden gefällt und für mich nicht vorbelastet ist.
    Im Endeffekt haben wir uns dann auf Laura geeinigt.
    Mein Mann hatte Anfangs andere Vorstellungen...er wollte eine "Chrisovalando" (ich weiß noch nicht mal ob man das so schreibt...ist griechisch und bedeutet wohl "Goldstückchen", das habe ich ihm aber schnell ausgeredet).
    Für Jungs würde mir Samuel oder Silas (der allerdings im Moment wohl ziemlich "in" ist) gefallen.
    Als Kind wollte ich immer eine Paige Danica Maxine und einen Joshua Bret Shawn....was ein Glück ändern sich die Geschmäcker :D Das arme Kind wäre ja mehr als gestraft gewesen mit diesen Namen...vor allem bei dem schwäbischen Nachnamen.
    Ich bin jetzt mal am abwarten, wie mein neuer Neffe heißen wird...meine Schwester rückt nicht damit raus ^^ ich hoffe wirklich das Kind wird Glück haben. Die hat übrigens schon eine Emily und wenn das nächste ein Mädchen geworden wäre, dann wäre es eine Ronja (find ich auch schön).


    ~Corvi

    Hallo ihr Lieben,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Küche und der Mensa in euren Schulen, falls ihr eine GTS seid.
    Findet bei euch der Unterricht im gleichen Gebäude statt, in dem sich auch die Küche und die Mensa befinden? Oder habt ihr da extra Gebäude.
    Bei uns wird gerade ein neues Gebäude gebaut. Vorher waren wir eine reine Hauptschule und wir hatten 5 Gebäude zur Verfügung. Nachdem wir dann GHS wurden, wurde die HS abgeschafft und spätestens zum übernächsten Schuljahr sind wir eine reine GS. Dafür wird uns jetzt ein neues Gebäude (2 stöckig) hingestellt und die anderen werden abgerissen. In dem Gebäude (welches mE sehr klein ist) soll alles sein. Sprich: 8 Klassenräume (2-zügig) im Obergeschoss und unten der ganze Rest, Verwaltung, Lehrerzimmer, Schülerbücherei, Lehrmittelraum, ein Mehrzweckraum (der in 3 Abschnitte eingeteilt werden kann, in dem einen Abschnitt bleibt dann für ein Jahr unsere letzte HS-Klasse) und eben die Küche und die Mensa.
    Ich stelle mir das Arbeiten nicht gerade toll vor, wenn sowas im gleichen Gebäude ist, ab 11 Uhr der Geruch und ab 12 Uhr der Lärm, der ja nach oben zieht.
    Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Ist das normal und habe ich einfach nur utopische Vorstellungen?
    Angeblich soll das eine Grundschule der Zukunft sein...die stelle ich mir allerdings etwas anders vor. Vor allem mit etwas mehr Platz für die Kids...ein extra Klassensaal für Ethik oder Fördern ist nämlich nicht eingeplant.


    Grüßle


    ~Corvi

    Bei mir hat mich heute morgen vor dem Unterricht einer meiner 3.Klässler darauf angesprochen. Zum Glück nicht vor der ganzen Klasse. Man will die Kleinen ja schließlich nicht verängstigen. Mit ihm habe ich dann kurz darüber gesprochen (er hatte frühs davon in der Zeitung! gelesen, aber seine Eltern haben es dann mit ihm thematisiert).
    Warum soll ich schlafende Hunde wecken??


    Schlimm finde ich, dass jetzt gleich wieder diese "Killerspiel"-Diskussion losgeht. Es ist ja wunderbar, dass immer gleich ein Schuldiger gefunden wird *grml*

    So gehts mir sogar nach nem ganz normalen Elternabend.
    Elternsprechtag haben wir dieses Jahr mal nicht. Unser Kollegium hat sich für die Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche entschieden, die hier seit diesem Schuljahr im 1. HJ für die 2. Klasse Pflicht sind (anstatt Halbjahreszeugnis).
    Sprich...die Eltern haben 30 Minuten Zeit. Dementsprechend (auch wenn ich nur 17 Kinder habe) ist das auf mehrere Tage aufgeteilt. Die meisten habe ich schon rum (vorgestern von 12.45-16.15 und gestern von 14.15-16.15) der Rest kommt noch am Montag, da fang ich allerdings erst um 16.15 Uhr an, damit auch die Papas die Möglichkeit haben mitzukommen.
    Gestern bin ich dann um 21Uhr im Bett gelegen....einfach nur schlafen...schööööööön.
    Aber das ist einmal im Jahr....kriegen wir auch rum :)


    ~Corvi

    Ups...als ich das gerade gelesen habe, kam mir meine eigene Schulzeit in Erinnerung. Genau das habe ich nämlich auch gesagt, als ich zu den Großen gehörte. Die Kleinen hätten keinen Respekt mehr, auf uns hören die nimmer etc.
    Scheint also zumindest bei den Schülern der Sek. keine Neuheit zu sein :)

    Uff...ich dachte schon wir wären die einzigen, bei denen der Stundenplan ständig wechselt.
    Allerdings finde ich etwas seltsam...zu meiner Schulzeit gab es am Schuljahresanfang einen Stundenplan und der wurde bis Schuljahresende beibehalten. Warum klappt das hier bzw. jetzt nicht?
    Ach ja....nicht denken, dass ich 100 Jahre alt bin oder so...bin 32, also ist das Ganze noch gar nicht so lange her ^^


    ~Corvi

    Danke für eure Antworten.
    Also sieht es so aus, dass es kein Höchstmaß für die Aufsichtszeiten gibt.
    Ich fragte auch deswegen nach, da bei uns im Moment alles etwas im Umbruch ist. Ab dem neuen Halbjahr werden unsere Unterrichtszeiten geändert, damit die 3./4. Klässler exakt 60 Minuten Pause am Tag haben (hatten sie zwar vorher meist auch, aber eher inoffiziell, nun muss das alles offiziell gemacht werden und daher werden wir neue Aufsichtszeiten haben).
    Außerdem haben wir im Moment das Problem, dass unsere kommisarische Schulleitung im Mutterschutz ist, wir für 2h in der Woche eine andere kommisarische Schulleitung bekommen haben und der Rest der Verwaltungsaufgaben unter uns aufgeteilt wurde. Und so komme ich mit 2 anderen Kolleginnen in den Genuss nicht nur die Aufsichten neu zu verteilen (was ich ja schließlich auch gerecht machen will), sondern wir können auch noch schauen, wie wir einen neuen Stundenplan zaubern (am 1.2. geht eine Kollegin von uns in Pension und noch sind wir eine GHS, zwar haben wir nur noch 2 Hauptschulklassen, aber die müssen ja auch versorgt werden und bis jetzt hat noch keiner von uns Bescheid bekommen, ob wir überhaupt einen Ersatz für die Kollegin bekommen oder nicht).
    Aufgrund einiger Schwierigkeiten im letzten Schuljahr (ich hatte sie damals schon beschrieben und das hat sich zum Glück mit unserer neuen Schulleitung geklärt) wird uns im Moment extrem auf die Finger geschaut, so ist es in diesem Halbjahr auch so, dass wir in 3/4 3h Religion unterrichten dürfen, dafür nur 4h Mathe.
    Naja wir hoffen, dass es sich bald wieder bessert.


    ~Corvi

    Hallo zusammen!


    Ich hätte mal eine Frage die Aufsichtszeiten betreffend.
    Kann man irgendwo nachlesen, wie lange man Aufsicht pro Woche haben darf/muss?
    Eine Kollegin und ich suchen uns nämlich gerade dumm und dämlich, da unsere Unterrichts- und Pausenzeiten aufgrund der neuen Grundschulordnung geändert werden sollen.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Links oder könnt mir sogar genau sagen wo es steht.


    Grüßle


    ~Corvi

    Das mit dem essen ist bei uns auch was typisches, vor allem Süßkram, da kann man wunderbar die ganzen Nikolaus und Osterhasen Naschereien loswerden. Zu Hause esse ich eigentlich kaum was Süßes, aber im Lehrerzimmer....Heißhunger!!!


    Ich hab meinen imaginären Rotstift auch immer dabei, hatte ich schon immer, schon als Kind habe ich mit Vorliebe die Liebesbriefe, die meine Schwester bekam korrigiert *g*


    Durch Zufall ist mir heute auch aufgefallen, dass ich mit Vorliebe ein "so" vor viele Sätze setze. Hab dann mal meine Kids gefragt ob das öfter vorkommt *schäm*

    Im letzten Schuljahr hatte eine Freundin von mir inoffiziell eine doppelte Klassenführung. Sie war an 2 Grundschulen eingesetzt, in der einen hatte sie offiziell die Klassenführung und bei uns hatte sie sich die Führung mit unserer Konrektorin "geteilt". Was im Endeffekt bedeutet hat, dass sie alles dort gemacht hat und das ohne irgendeine Ermäßigung oder ein Entgegenkommen...ganz im Gegenteil, von unserer damaligen Konrektorin wurde ihr sogar regelmäßig noch mehr aufgebrummt. Selbst an Weihnachten, als Klassenlehrerunterricht war, musste sie zu uns an die Schule kommen, obwohl ihre Klasse ja eigentlich an der anderen Schule war.
    Sie wurde wirklich verheizt und das direkt nach dem Ref, jetzt ist sie durch die ganze Situation noch unsicherer und ich bin jeden Tag dabei ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.
    Doppelte Klassenführung??? Nein Danke, und wenn dann nur freiwillig!!!

    Ich hatte schon Angst...aber irgendwie habe ich mich dann doch nicht wiedererkannt :)


    Meine Regale im Büro sind selbstgebaut (Danke Papa!), unser Auto ist ein Opel Vectra Kombi (ok, mein Mann fährt nen Golf, allerdings ist der kein Lehrer), meine Frisur...durchgestuft, gefärbt und ohne Strähnchen. Sowas muss bei mir praktisch sein, ich kann und will nicht morgens noch ne halbe Stunde vorm Spiegel verbringen. Ich trage mit großer Vorliebe Jeans und flache Schuhe (bei Absätzen bekomme ich meist Wadenkrämpfe) und obendrüber mal Pulli, mal Bluse,... Allerdings besitze ich keine Filzketten und keine Tücher, aber einen Korb zum Zusammenklappen, ist praktisch bei dem ganzen Kram, den man mit rumschleppen muss, außerdem wirds jedes Jahr mehr.
    Vielleicht habe ich ja doch das eine oder andere lehrertypische an mit, das will ich aber unter Garantie nicht wahrhaben ^^

    Bin auch grad dabei, vor allem weils dieses Jahr was ganz Neues ist. In RLP haben wir ja jetzt die neue Grundschulordnung und das sehen die Zeugnisse "wunderbar" aus. Zu jeder Note noch eine Verbalbeurteilung und Deutsch und Mathe ist auch noch in Teilbereiche aufgegliedert. Naja, mal schauen wie das noch wird.
    Bin auf das Feedback der Eltern gespannt.
    Trotzdem euch allen nen guten Rutsch ;)

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