Mütter mischen sich ein - das zerrt an den Nerven

  • Danke für die vielen Antworten. Die Vorfälle der letzten Zeit haben ja nicht mal meine Person betroffen ... bislang komm' ich sogar ganz gut bei weg ;)


    Der ganze Tratsch hat aber einige Kolleginnen schon sehr verletzt! Ich halte es daher auch wie flocker: Kommunikation auf dienstlicher Ebene. Alle Kolleginnen, die persönliche Kontakte pflegten, sind mitunter ziemlich enttäuscht worden. Will auch gar nicht immer wissen, was man so an der Aldikasse über mich trtscht :)


    Heute war aber so ein schöner Tag (Wetter und Schüler sowieso), dass ich auch nicht weiter stöhnen will. Aber schön ist es nicht, wenn regelmäßig Lehrkräfte mit echten Magenkrämpfen in Elternabende gehen.


    Auf in die nächsten 8 Wochen !!!


    @basti_zwei:


    Na, sei mal kreativ ... wenn die Klassenlehrerin deiner Kleinen gerade Babyliteratur bei Amazon sammelt, könnten nach den Sommerferien vielleicht personelle Veränderungen drohen :)

  • Noch schlimmer wäre allerdings, wenn ich über Amazon so etwas wie das "Elternhasserbuch" bestellen würde... ;)

  • Ja, soll wohl mal als Antwort auf dieses befremdliche "Lehrerhasserbuch" erschienen sein. Ich kenne beide nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schlauby
    Alle Kolleginnen, die persönliche Kontakte pflegten, sind mitunter ziemlich enttäuscht worden.


    Was meinst du mit persönlichen Kontakten? Waren sie mit den Eltern ihrer Schüler auch privat gut bekannt oder befreundet, weil sie z.B. im selben Verein waren oder kannten sie sich durch die Schule so gut, dass sie auch was privat unternommen haben?

  • Zitat

    Original von Basti zwei
    Amazon - Bestellliste? Inwiefern könnte die für fremde Leute interessant sein?(Mal ganz naiv gefragt.)


    Oh, sorry, hatte falschen Ausdruck benutzt. Meinte Amazon-Wunschliste. Falls man dort mal eine Wunschliste angelegt hat, wird die beim Googeln in Verbindung mit deinem Namen angezeigt (auch Jahre später noch). Ebenfalls, ob die Bücher für dich bestellt wurden oder nicht...

  • Zitat

    Was meinst du mit persönlichen Kontakten? Waren sie mit den Eltern ihrer Schüler auch privat gut bekannt oder befreundet, weil sie z.B. im selben Verein waren oder kannten sie sich durch die Schule so gut, dass sie auch was privat unternommen haben?


    Die eine lebte im Nachbardorf, die andere war im selben Verein - da hat man dann halt auch außerschulisch Kontakt... das fing meistens ganz toll an. Sogar mit "duzen" und ganz persönlichen Schnack bis hin zu Treffen zwischen Lehrer- und Elternfamilien (also plus Kind und Kegel). Teilweise fehlt diesen Kolleginnen jetzt die professionelle Distanz um den ein oder anderen Konflikt angemessen zu diskutieren. Ist also immer eine gewisse Gradwanderung, wenn man mit Eltern anbündelt.


    Obwohl es ja eigentlich nett wäre, wenn man nicht immer so formal miteinander kommunizieren muss. Muss halt jeder selber entscheiden ... Ich bleib vorerst mal beim "sie" und Stammtische unter lauter Müttern finde ich auch eher unbehaglich (Hahn im Korb Prinzip ;) ).

  • :) Ich habe hier ja ganz amüsiert gelesen und erinnere mich an einen Vorfall, der mich selbst betraf. Ich bin übrigens auch an einer Schule in einer Kleinstadt tätig.


    Nachdem ich mich einer OP unterziehen musste und für 4 Wochen ausgefallen war, wurde über mich erzählt, dass ich bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sei.


    Es war schon interessant als Geist in die Schule zurückzukommen ;-).


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Las eben eure Beiträge und ich kenne Ähnliches nur zu gut. Hatte ein halbes Schuljahr einmal eine harte Zeit, in der Eltern einfach alles meinten mitbestimmen und bemängeln zu können, z.B., dass ich mit rot korrigiere! schwarz oder grün seinen bessere Farben! Ach, über alles ließ man sich aus.
    Bis ich im Elternabend einmal Klartext sprach und erklärte, dass ich wüsste, was ich tue und ich mich in die Kompetenzbereiche anderer auch nicht einmische. Seitdem war Ruhe.
    Nur weghören und reden lassen ist in ländlichen Gebieten schlecht möglich. Unter Umständen werden dann die Angriffe immer massiver.
    Irgendeine Reaktion sollte irgendwann doch kommen.

  • Zur Zeit bin ich krankgeschrieben (inklusive schlechtem Gewissen etc.). Es handelt sich um ne einfache Nasennebenhöhlenentzündung. Tja, nachdem ich mit einer Kollegin telefoniert habe, habe ich erfahren, dass ich schwanger bin...Hat wohl auch eine Mama verbreitet ^^
    Was solls, spätestens wenn ich nicht in einigen Monaten entbinde, sollte das geklärt sein.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nur, warum man immer so schnell als schwanger abgestempelt ist? Und jetzt sagt bitte nicht, weil alle Lehrerinnen den Beruf nur ergriffen haben, weil man nach einer Schwangerschaft so schnell und einfach wieder einsteigen kann ohne Probleme! *Klischeewiedereinroll*

    • Offizieller Beitrag

    ich wüsste ja, warum man mich als schwanger abstempeln könnte. Dabei bin ich gar keine Frau. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: nein, das soll keine Anspielung auf die Kolleginnen sein. Ich kenne sie ja nicht einmal. Keine Panik.

    • Offizieller Beitrag

    Und weil Frauen (genau wie Männer) den Beruf ja logischerweise wählen, weil sie Kinder mögen und gerne mit ihnen zusammen sind. Da liegt der Verdacht nahe, dass sie auch eigene Kinder möchten.


    Und im Prinzip ist es egal, in welchem Beruf man ist. Ab einem gewissen Alter wird man eh ständig nach Familienplänen gefragt und jedes Kilo zu viel als Schwangerschaft gedeutet :D


    gruß leppy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von leppy
    Und weil Frauen (genau wie Männer) den Beruf ja logischerweise wählen, weil sie Kinder mögen


    Ein Freund von mir würde ja jetzt sagen: "Ja, mit einem guten Sößchen...".


    Nicht schlagen! Ich hab dne Spruch 1x gebracht und mir gleich schräge Blicke gefangen von der Frau eines meiner besten Freunde. Die kannte mich vor dem Abend noch nicht und hat seitdem auch nicht mehr das Bedürfnis, mich näher kennen zu lernen. Das sagt sie aber nicht ;)

  • Dalyna, das finde ich mal cool! :D
    Ich werde auch oft so blöd gefragt à la: "Ah, Sie sind Lehrerin. Dann mögen Sie sicher Kinder sehr." ich kann nicht anders als sagen "Ich hasse Kinder."
    Es ist einfach meine Art von Humor :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nuki
    : "Ah, Sie sind Lehrerin. Dann mögen Sie sicher Kinder sehr."


    Ja, ich schaff nur kein ganzes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nuki
    "Ah, Sie sind Lehrerin. Dann mögen Sie sicher Kinder sehr."


    Ja, die schmecken wie Hühnchen...


    So, und nun warte ich auf entrüstete Eltern *hinsetz* *Popcorn hol* *wart* :tongue: ;)

Werbung