Beiträge von Corvi

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab gerade ein Problem mit dem Bestimmen von Satzgliedern. Mein Kollege und ich sind uns total unsicher, aber ihr könnt bestimmt helfen :)


    In dem Satz: "Der Hausmeister hilft den Schülern bei der Vorführung in der Aula."
    Was ist da "bei der Vorführung"?
    Wir sind uns total unsicher, ob es die Zeitergänzung oder die Wen-oder-was-Ergänzung? Bin mittlerweile komplett verwirrt, weil jeder was anderes sagt.


    Vielen Dank


    ~Corvi

    Seit diesem Schuljahr haben wir auch einen offenen Anfang (10 min) davon werden 5 min angerechnet. Von der Frühstückspause (15 min) werden auch nur 5 min angerechnet, das ganze allerdings erst seit diesem Schuljahr. Macht 50 min bei Vollzeit, sprich eine Unterrichtsstunde.
    Aufsichten werden bei uns nach Anzahl verteilt bzw. jeder trägt sich bei der Schuljahresanfangskonferenz ein, dann wird noch ein bisschen getauscht und spätestens am 1. Schultag steht der Plan. Manche machen nunmal lieber Frühaufsichten (die seit dem offenen Anfang nur noch 10 min lang sind), andere lieber eine Busaufsicht. So komme ich in jedem Jahr bei voller Stelle (25 Std, allerdings hier in RLP sind die Stunden 50 min lang) auf 5 Aufsichten die Woche. Wir haben leider eine seltsame Pausenverteilung, damit wir die geforderten 60 min Pause für die 3. und 4. Klässler geregelt bekommen. In Minuten sind das etwa (habe eine Busaufsicht, da ist es immer etwas ungenauer mit den Minuten, ich rechne dafür mal 5 Minuten, da der Bus um 13 Uhr meist schon da steht und man nur noch auf Nachzügler warten muss) 60 Minuten. Mal mehr mal weniger, je nachdem, wie schnell die Kollegen aus dem Lehrerzimmer nach vorne kommen und die Kids abholen kommen.


    Corvi

    Ich habe in diesem Schuljahr eine Nachmittags-AG und werde eine Fotostory-AG anbieten.
    Die Kinder sollen sich selbst eine Geschichte überlegen, ein Storyboard erstellen, die Geschichte nachstellen und fotografieren und am PC Sprechblasen einfügen.
    Wäre vielleicht auch eine Idee :)


    Corvi

    Korrekturanweisungen an die Schule geschickt? Nicht korrigieren müssen? Ein Traum!
    Unsere Sekretärin hat gestern die Aufgaben kopiert und geklammert und die Chefin hat Punkt 12 die Korrekturanweisung runtergeladen.
    Ich war heute sogar richtig fleißig und habe korrigiert wie ein Weltmeister und bin einfach nur deprimiert. Ich hab meine Kinder viel besser eingeschätzt als sie abgeschnitten haben. Vieles kommt leider daher, dass sie nicht richtig lesen.
    Naja, ich bin mal auf Donnerstag gespannt.


    ~Corvi

    Vielen Dank für die Tipps.
    Die Schulleitung weiß leider auch nicht mehr als ich, aber sie erkundigt sich.
    Das mit den alten Klassenarbeiten kann ich leider vergessen, da es mit dem Schüler einiges an Problemen gab (JA war schon eingeschaltet, Familienhilfe in der Familie, der Knabe ist völlig unorganisiert, vor allem seine Mutter).
    Ich werde mich mal durch seine Akte durcharbeiten, die ist einige Zentimeter dick und morgen hab ich gemeinsam mit der Schulleitung ein Gespräch mit der Mutter.
    Vielleicht stimmt es ja doch mit den 8 Wochen und es reicht der Vermerk, dass er aus einem anderen Bundesland hierher gewechselt hat.


    ~Corvi

    Hallo zusammen!


    Leider weiß ich nicht genau, wie ich das Thema nennen kann, deswegen der seltsame Titel.
    Ich habe folgendes Problem.
    Seit letzter Woche habe ich einen neuen Schüler in der Klasse (3. Schuljahr). Nun ist es so, dass es bei uns nur noch 6 1/2 Wochen bis zu den Sommerferien sind. Ich fühle mich nicht wirklich in der Lage nun für den Schüler ein neues Zeugnis zu schreiben, vor allem, da bis dahin noch einiges an Unterricht ausfällt und ich so nicht alle Kompetenzbereiche abdecken kann.
    Nun kam der Schüler auch noch aus Hessen, d.h. es ist ein reines Ziffernzeugnis, ohne jegliche Verbalbeurteilung.
    Kann ich nun dieses Zeugnis übernehmen und in die Kommentarfelder evtl. schreiben, dass der Schüler zu kurz an der Schule ist, um das zu beurteilen?
    In der neuen GSO habe ich nur etwas über ein Abgangszeugnis gefunden, nämlich, dass das Halbjahres- bzw. Jahreszeugnis übernommen wird, wenn der Abgang innerhalb 8 Wochen stattfindet.
    Vielleicht kennt ja jemand die Regelung für Rheinland-Pfalz, da ich mir wirklich schwer damit tue etwas zu jedem Kompetenzbereich zu schreiben.


    Schon mal vielen Dank.


    ~Corvi

    Wir haben transportable Whiteboards von Promethean und ich würde jedem raten...montiert es fest an die Wand!
    Andauernd muss der Stift neu kalibriert werden, wenn es mal verschoben wird, der Beamer schrammt an die Tür, wenn es in einen anderen Klassenraum verschoben wird, die Kabel sind zu lang und man stolpert drüber,...
    Wenn es bei mir im Klassenraum steht, dann nutze ich es als Tafelersatz und finde es wirklich praktisch, allerdings wünsche ich mir ein fest montiertes aus den genannten Gründen, am besten eines mit Seitenflügeln, auf die man schreiben und etwas mit Magneten festmachen kann.
    Allerdings weiß ich nicht, was es alles auf dem Markt gibt, da uns diese Boards vorgeschrieben wurden ("Medienkompetenz macht Schule"). Aber das sind meine Erfahrungen mit unseren Boards.

    3. Klasse, Test über Deutschland:


    Bundeskanzlerin ist zur Zeit in Deutschland...


    ... Helmut Kohl


    (Wusste gar nicht, dass die Kinder den noch kennen.)

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Es handelt sich um ein 3. Schuljahr und meistens findet sich jemand in der Klasse, der die Sachen mitnimmt.
    Ich hatte nur gerade nen tierischen Hals, da ich im Moment eine Schülerin habe, bei der es 5 vor 12 ist. Anstatt dass sie die von mir angebotenen Chancen zur Notenverbesserung nutzt, legt sie lieber die Hände in den Schoß und für die Mutter ist klar, dass ich für die miesen Noten verantwortlich bin, da das Kind Angst vor mir hat (eigentlich unvorstellbar, da sie strahlend auf mich zukommt, offen mit mir redet und keinerlei Scheu zeigt).
    Aber das ist ein anderes Thema :)

    Hallo zusammen,


    bei mir kommt es des Öfteren vor, dass Kinder, wenn sie krank waren kommen und sagen: "Aber mir hat das keiner gebracht... Ich hab die Sachen nicht bekommen... etc."
    Gibt es irgendwo im Schulgesetz bzw. der Grundschulordnung einen Paragraphen, in dem steht, dass sie bzw. deren Eltern sich die Sachen besorgen müssen? Ich sage es ihnen zwar immer wieder und natürlich schau ich auch, dass ihnen jemand die Sachen vorbeibringt, aber es kommt halt manchmal auch vor, dass an diesem Tag keiner Zeit hat oder die Sachen im Briefkasten des kranken Kindes landen.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Meine Chefin meinte schon, dass das wahrscheinlich nirgendwo stehen würde, da immer nur von den Pflichten der Lehrer gesprochen wird, aber nie von denen der Schüler.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Corvi

    Bei uns ist das in der Grundschulordnung geregelt. Drei Werktage vorher, allerdings mache ich es meistens eine Woche vorher, damit für unsere GTS-Kinder ein Wochenende dazwischen ist.

    Ein zu empfehlendes Buch ist "Martin Luther King" von Gerd Presler. Vielleicht kannst du da was mit anfangen.
    Vielleicht war ich von dem Buch auch nur so fasziniert, weil ich bei dem Autor studiert habe, aber schau es dir einfach mal an.


    ∼Corvi

    In meiner eigenen Schulzeit hatten wir ab der 7. Klasse Nachmittagsunterricht. Wir sind immer in die Stadt gegangen, um etwas zu essen. Das hat keinen gestört und unsere Eltern mussten nichts unterschreiben.
    Bei Grundschulen kann ich das mit der Unterschrift und mit in der Schule essen oder nicht ja noch verstehen, aber an einer weiterführenden Schule? ?(
    Find ich persönlich ziemlich übertrieben.


    ~Corvi

    Im Normalfall wird bei uns auch zusammengelegt bzw. dann Mitführung oder die Kinder werden aufgeteilt.
    Später können wir die Kinder nicht kommen lassen, da keine Busse zu der Zeit fahren. Ab und zu fällt für die "Großen" mal die letzte Stunde aus.
    Dass wirklich mal eine Klasse daheim bleibt, passiert dann, wenn wir es vorhersehen können. Wir sind nur 9 Lehrkräfte + LAA und wenn da dann mal 3 fehlen bleibt uns nicht mehr viel übrig.

    Letzte Woche war es bei uns der Fall: 2 Kolleginnen krank und ich musste zu einer Arbeitstagung. Also gab die Schulleitung einen Brief an meine Klasse raus und teilte den Eltern mit, dass an diesem Tag der Unterricht ausfällt. Kinder die nicht betreut werden können, können natürlich kommen und am Unterricht der Parallelklasse teilnehmen (haben übrigens auch ne GTS).
    Von meinen 18 Kindern hat das eine Mama in Anspruch genommen.
    Wenn keine Lehrkräfte da sind, müssen halt auch mal Klassen daheim bleiben.



    ~Corvi

    3. Klasse
    Die Kinder sollten anonym aufschreiben, was ihnen an ihrer Klasse gefällt und was nicht (habe einige Verhaltensprobleme in der Klasse).


    Ein Kind schrieb auf die Seite: Das mag ich nicht
    "Wenn man mahche schleckt." (da musste ich zweimal drüber lesen müssen um rauszubekommen, dass das "schlägt" heißen soll)


    ~Corvi

Werbung