Satzglieder

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab gerade ein Problem mit dem Bestimmen von Satzgliedern. Mein Kollege und ich sind uns total unsicher, aber ihr könnt bestimmt helfen :)


    In dem Satz: "Der Hausmeister hilft den Schülern bei der Vorführung in der Aula."
    Was ist da "bei der Vorführung"?
    Wir sind uns total unsicher, ob es die Zeitergänzung oder die Wen-oder-was-Ergänzung? Bin mittlerweile komplett verwirrt, weil jeder was anderes sagt.


    Vielen Dank


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Wen-oder-was-Ergänzung (Akkusativobjekt) kann es nicht sein, weil es keine Nominalphrase ist, sondern mit einer Präposition beginnt. Bleibt also nur Ergänzung (vom Prädikat in der Regel nicht sehr gefordert) oder das Präpositionalobjekt (hängt mehr mit dem Prädikat zusammen). Ich schlage eher Präpositionalobjekt vor.


    Vermutlich ist "bei der Aufführung" allein kein Satzglied, sondern das "in der Aula" gehört noch dazu - wenn die Aufführung in der Aula stattfindet und der Hausmeister nicht zufällig in der Aula ist und hilft.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung