Mütter mischen sich ein - das zerrt an den Nerven

  • Gerade mal drei Tage Schule und schon wieder geplättet... nicht von den Schüler! Die Eltern (eigentlich Mütter) sind schon wieder am Anheizen.


    Ist das eigentlich üblich auf einer Dorfschule, dass Mütter meinten, überall mitreden zu müssen?! Vermutlich ja, nur sind unsere Mütter mitunter ganz pfiffig und können richtig Druck ausüben. Gerne spielen sie KollegInnen gegeneinander aus. Fast wöchentlich muss ich mit meiner Teamkollegin eine Situation / ein Gerücht klar stellen, wir sind Gott sei Dank nicht gegeneinander auszuspielen.


    Wie geht ihr damit um? Ich erlebe wie einige von uns darunter ziemlich leiden (mich inklusive). Manchmal wünscht ich mich an eine große anonyme Stadtschule ... lieber Brennpunktviertel als das hier :(


    Dabei ist die Schule so schön und klein und liebenswert und die Schüler natürlich auch. Trotzdem, das ganze zerrt gerade ganz schön an meinen Nerven. Bin gerade etwas demotiviert, wo ich doch voller Elan ins verbleibende Schuljahr starten wollte ...

  • Hast du bzw. habt ihr die entsprechenden Mütter schon einmal darauf angesprochen? Bei uns kam so ein Fall einmal vor, daraufhin haben beide Kolleginnen die entsprechende Mutter angesprochen. Danach war Ruhe - der Mutter war es sichtlich peinlich, dass ihr "Schwindel" aufgeflogen war. Da ich es nicht leiden kann, wenn hinter meinem Rücken über mich gesprochen wird, gehe ich eigentlich auch immer recht schnell in die Offensive (natürlich höflich).


    Gruß


    Sina

    • Offizieller Beitrag

    dieses Vehalten von Müttern, das du beschreibst, scheint zuzunehmen.
    Jeder meint mitreden zu können, denn zur Schule sind wir ja alle mal gegangen, und was das Beste für das eigene Kind ist, weiß eh Mama am genauesten :explodier:


    Ich weiß selbst mitunter nicht, wie damit umgehen.


    Kann dir also kaum Tipps, sondern nur Mitgefühl bieten :troest:


    Doch ich finds schon mal ganz wichtig, dass ihr Kollegen euch nicht gegeneinander ausspielen lasst !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schlauby


    Wie geht ihr damit um? Ich erlebe wie einige von uns darunter ziemlich leiden (mich inklusive). Manchmal wünscht ich mich an eine große anonyme Stadtschule ... lieber Brennpunktviertel als das hier :(


    Sowas scheint leider generell momentan zuzunehmen. Selbst in Brennpunktvierteln kommt das inzwischen vor. Ich höre ähnliches momentan von allen Seiten, in verschiedensten Bundesländern, Schulformen und sowohl in der Großstadt als auch auf dem Land. :(

  • Ja, ja, im Dorf läuft so etwas nun mal ab.
    Klatschzone Nr. 1ist bei uns der Fußballplatz, wo die Mütter nichts anderes zu tun haben als allerhand Tratsch über die Schule, Kinder und besonders Lehrer auszutauschen.


    Manchmal bin ich auch nicht gut weggekommen.
    Beispiel: Als es eine handfeste Auseinandersetzung in der Klasse zwischen zwei Kindern gab, bin ich dem Tratsch nach nicht, wie es wirklich war schnell dazwischengegangen, sondern habe mir das Ganze genüsslich angesehen.


    Bei uns sind es ganz oft die Eltern, die beim Elternabend sonst den Mund nicht aufkriegen...

  • Danke für die Mitleidsbekundungen ;)


    Dieser Thread war eigentlich nur ein Affekt auf ein Telefonat eben. Eigentlich hat man sich da ja mittlerweile schon dran gewöhnt, aber manchmal fehlen einem dann doch die Worte.


    Dieses Mal ging es gegen eine Kollegin, die ohnehin nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens steht... unglaublich!


    Zitat

    Jeder meint mitreden zu können, denn zur Schule sind wir ja alle mal gegangen, und was das Beste für das eigene Kind ist, weiß eh Mama am genauesten


    Wenn es um die Kinder oder den Unterricht ginge, wäre das ja toll. Nein, nein, das sind dann eher Vorwürfe an KollegInnen wie z.B. "Herkunft aus dem Osten", "zu oft krank", "kinderlos - hat ja eh keine Ahnung", "mindestens zwei Klassenreisen müssen schon sein", "Eltern wollen höflicher begrüßt werden", "mehr Feste", etc.


    So einen Tratsch gibt es sicher immer ... aber so massiv ist schon heftig. So, wollte halt nur mal meinen Frust wegschreiben. Aber normal ist das nicht, oder ?!?

  • WAS??? Herkunft aus dem Osten? Und das 20 Jahre nach der Wende?Ich glaube, ich springe gleich im Quadrat!!!
    Und abgesehen davon: diese Tratscherei rundumher, ich kann ein Lied davon singen. Das ging hin bis zu bösen Gerüchten (=Lügen) übers Privatleben.
    Bin gerade unglaublich wütend... :explodier:


    Viele Grüße
    Basti zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Basti zwei ()

  • Zitat

    [i]


    Bei uns sind es ganz oft die Eltern, die beim Elternabend sonst den Mund nicht aufkriegen...


    Das unterschreibe ich sofort!

  • aktuell zitiere ich zwei Schülermütter:
    "Sie sind schuld, dass mein Kind nicht gern in die Schule geht. Sie tun ihm nicht gut."


    Die andere :"Sie sind ja so toll, sind wir froh, dass wir Sie haben!"


    (Beide Kinder wohlerzogen, freundlich, ähnliche "Schicht")


    Tja, jedem kann man's nicht recht machen.


    Was ich sagen will: Es gibt sicher auch normale oder nette Mütter, die ihr Kind gern zu Dir in den Unterricht schicken und die Dich für eine nette kompetente Person halten.


    Gruß
    Anna

  • Ich lebe ja auch in einem ziemlich idyllischen Ort mit viiiiel Getratsche.... das ist mir ja so was von Wurscht. Letztes Jahr war ich kurzfristig (leider nur ein paar Wochen) mal schwanger. Plötzlich hieß es, dass ich Zwillinge bekommen würde. Ist das nicht klasse??
    Und weil ich ja hier lebe und auch Freunde hier habe (über den Kindergarten meines Kindes) wusste ich, wer dieses dämliche Gerücht in die Welt gesetzt hatte.
    Als ich dann die Fehlgeburt hatte kam die Tussi dann aber nicht zu mir um zu fragen, wie es mir geht. Und die gleiche Mutter erzählt auch rum dass ich daran Schuld sei dass ihr Kind so schlecht in Mathe sei.


    Ich lache über so viel Getratsche und Dummheit nur noch!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Getratsche nervt.


    Letztes Jahr wurde ich durch einen Elternstammtisch schwanger und auf einmal wusste es die ganze 10. Klasse und die Oberstufe, weil ein Kind aus dieser 6. Klasse einen Bruder in der 10 hat und sich das Gerücht auf einer Klassenfahrt super verbreitet hat.


    Bisher hat sich komischerweise niemand gewundert, dass ich noch nicht entbunden hab. War aber auch serh gehässig und hab in der einen Klasse gefragt, ob sie auf dem Stammtisch auch erfahren hätten, wer der Vater ist, weil ich da keinen blassen Schimmer hätte.

  • bei dem ganzen privat- Getrasche muss ich mich aber schon fragen: Geht's noch???!!!???


    Seht es positiv: Die haben sonst nichts zu tun (Wie ging dieses Ärzte Lied doch gleich :-))


    Und solange sie nichts Handfestes haben über das sie sich beschweren können, erfinden sie halt so einen Mist.


    Zugegeben: Ich würd mich auch furchtbar aufregen und nicht im gleichen Ort wohnen wollen, wenn der so klein ist... Das kann man sich nicht immer aussuchen, ich weiß.


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von Dalyna
    Letztes Jahr wurde ich durch einen Elternstammtisch schwanger


    Wow, Ihr pflegt ja eine ... intensive Elternarbeit :D.
    Für Getratsche reicht aber auch schon ein grösseres Kollegium - wir sind am Institut ca. 80 Leute und Vater meines Kindes ist lt. Flurfunk und lt. einiger Kollegen mein Chef :fluester: . Leider wird man ja nicht direkt gefragt, sondern erfährt über Kollege x, dass sich Kollege y mit z ja darüber unterhalten hätte und Kollege x wollte mir das nur aus Wohlwollen mitteilen, er/sie dächte natürlich nicht so... :rolleyes:


    Mich wundert daher gar nicht, dass im Thread auch Gerüchte wie "kommt aus'm Osten" etc. genannt werden - Frauen kann man schnell mal eine Schwangerschaft mit ominösem Erzeuger andichten, aber was bei Männern? ;)


    Meist entstehen Gerüchte und Tratsch ja durch Missgunst bzw. Auch-Haben-Wollen eines bestimmten Status. Allerdings finde ich diese Art der "Interessensbekundung" an der eigenen Lebensführung, besonders wenn sie im beruflichen Bereich entsteht / betrieben wird (und das ist ja in allen Beiträgen dieses Threads so), als grenzwertig. In meinem Fall für mehrere Beteiligte - für mich natürlich als auch für meinen Chef als auch für dessen Frau, die an einem anderen Institut arbeitet (die Kette liesse sich fortsetzen). Daher bin ich zu Kollegen y und z gegangen (die sich praktischerweise ein Büro teilen) und habe die Konfrontation gesucht.


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Zitat Schlauby: "mindestens zwei Klassenreisen müssen schon sein", "Eltern wollen höflicher begrüßt werden", "mehr Feste", etc.


    Unser ehemaliger Schulleiter erwiderte auf solche unverschämten Forderungen meist mit der allerfreundlichsten Stimme: "Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, Frau XY!" Dann war Ruhe, Mutti ist hochrot abgezogen.


    Kürzlich kam ich in unser Lehrerzimmer und dort stand eine Frau, Ende 50, die ich vorher nie gesehen hatte. Erst dachte ich, es handele sich um eine neue Kollegin, wollte mich schon vorstellen, höflich wie ich bin.


    Ich habe diesen Gedanken schnellstens begraben, als ich merkte, welchen Wirbel sie um sich und einen Kollegen machte. Es ging um einen runden (60) Geburtstag, und sie hatte eine Torte dabei für den Kollegen, dem die ganze Sache sichtlich unangenehm war. Sie hielt eine Rede, gestikulierte dabei wild, und verhielt sich wie die stellvertretende Schulleitung, mit einem anmaßend manierierten und extrem lauten Tonfall, nach dem Motto: "Guckt mal alle her, ich bin sehr wichtig!"


    Ich erkundigte mich bei einem Kollegen, wer diese Person sei und erfuhr, dass es sich um eine Mutter handle, deren jüngstes Kind vor etwa 8 Jahren die Schule verlassen habe. Sie war damals im Elternrat. Dennoch könne diese Mutter auch heute noch nicht ablassen und muss sich regelmäßig im Kreise der Kollegen aufspielen. Welches Defizit die damit kompensiert, weiß ich nicht. Ich fand's nur ziemlich grotesk und peinlich. Hat die nichts besseres zu tun, mein Gott???


    Grüße
    klöni

  • Es ist schlichtweg uuunglaublich, wie manche Eltern in der Schule aufblühen und Dinge tun, die nur für sie selbst und ihre Kinder wichtig sind. Noch einen Extrakuchen backen für das Schulfest, weil ja DIE Lehrerin die Kuchentheke unter sich hat und zu DER ja der jüngste Spross im SOmmer eingeschult wird u.ä.
    Ich habe da auch gewisse Elternallergien. So gab es doch mal Frau M., die Herrn G. erzählte, dass ich heiraten würde, wusste aber doch Herr G. zuverlässig von Frau B., dass ich mich erst vor wenigen Monaten getrennt hatte (achja?!?!?!) und besaß die Unverfrorenheit, mir eine Minute lang gratulierend seinen weichen Wabbelhändedruck anzutun, vorne zu lächeln und dahinter zusagen: "Naja, sie müssen es ja selbst wissen, so schnell nach einer Trennung!" 8o ?( 8o Ich dachte: Du :depp:, lächelte zurück, klärte ihn über Frau M. und Frau B. auf, drehte mich um und war so sauer, dass ich hätte heulen können. Wer weiß, wem er das noch alles rezählen würde... DANN sind mir aber die anderen Eltern aus dieser Klasse eingefallen, die wirklich sehr nett waren - immer und alle - außer ihm!
    Ich versuche nun immer bei Elternärger, mir vor Augen zu führen, wie viele nette und positiv engagierte Eltern es gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Kenne ich gut! Scheint auf dem Land so zu sein.
    Ätzend wird es, wenn sie sich zusammenrotten und die Geschichten beim "Austausch" immer haarsträubender werden.


    Ich war auch schon Gegenstand einer solchen Aktion (neu an der Schule und überhaupt...) - das war nicht lustig! Da könnte man wirklich heulen oder Einzelnen im Mondschein auflauern. :qualm:


    Habe es aktuell aber auch genau anders herum erlebt. Man erzählt sich, ich sei eine gute Lehrerin. Na, das gefällt mir natürlich besser. ;)


    Trotzdem ist es insgesamt eine ganz blöde Angelegenheit!


    Die Ärzte laut hören hilft manchmal kurzfristig... ;)


    Hin und wieder höre ich aber dann nicht nur "Lasse reden", sondern auch den Schundersong... :Dhttp://www.myvideo.de/watch/20…mitten_in_die_Fresse_rein
    Tut gut! ;)


    Jedenfalls kann ich verstehen, dass du dich ärgerst schlauby! Aber lasse reden - viele haben wirklich nichts Besseres zu tun!


    Melo

  • das kann einem wirklich manchmal das Leben zur Hölle machen.
    Ich hatte eine Mutter die mir um 0:30h in der Woche eine Email geschickt hatte ?( und dann auch noch eine prompte Antwort erwartete. Sie war ziemlich baff, dass ich um diese Zeit schlafe wenn ich am nächsten Morgen dann um 6h wieder aufstehe :rolleyes:


    Ansonsten sind meine Eltern aber sehr dankbar und nett. Ich bekomme sogar immer ein Geschenk. Am niedlichsten war es, als ich nach meinen Unfall wieder in der Schule war, die Elternvertreterin überreichte mir einen dicken Blumenstrauß und einen Schutzengel. Da war ich wirklich baff, so beschenkt worden bin ich eigentlich noch nie vorher und hatte es natürlich gar nicht erwartet.

  • Hm - ich halte es wie Melosine - LASSE REDEN!



    Bin froh, dass ich nicht in meinem Wohnort arbeite, bin nicht mit eltern bei irgendwelchen Internetportalen "befreundet", habe keine Amazon-Bestellliste und gehe nicht in das Schwimmbad/Sauna im Schulort.


    Ansonsten treffe ich diesen "Pulk Mütter" ab und an am Schultor (Eltern sind angehalten ihr Kind nicht bis vor den Klassenraum zu bringen, sondern am Tor zu Verabschieden :D), lächele freundlich, halte evtl. kurz(!) Smalltalk und gehe nicht auf Elternstammtische (sind ja ELTERNstamtische).
    Somit ist alles auf einer wunderbaren dienstlichen Ebene!


    na ja, und ansonsten ist es ja schon schön, dass die eltern über das Autokennzeichen oder Freundebücher meinen Geburtstag kennen und ich eine nette (süße) Aufmerksamkeit bekomme :tongue:

  • Amazon - Bestellliste? Inwiefern könnte die für fremde Leute interessant sein?(Mal ganz naiv gefragt.)
    Schwimmbad am Ort ist leider auch tabu. Und Sauna mag ich sowieso nicht...

Werbung