Beiträge von Corvi

    Selbst wenn es psychisch und fachlich nicht dazu in der Lage ist? Wenn man dem Kind unter Garantie damit mehr schadet, da es gnadenlos überfordert ist?
    Wo liegt da der Sinn? Wo wird da zum Wohle des Kindes entschieden?
    Für mich ist das falscher Elternstolz und viele der Gymnasien sind einfach glücklich über die Lehrerstunden, die sie bekommen und damit den Realschulen und Hauptschulen (die es ja nicht mehr geben wird) wegnehmen!

    Seltsam ist es ja dann schon, dass Kinder mit HS- und RS-Empfehlung am Gym angenommen werden. Und dass dort (Gym) sogar in der Einführung gesagt wird, dass stark gesiebt wird (in der Eingangsklasse 7 Klassen, ab Klasse 7 nur noch 5 Klassen und schließlich machen vielleicht grad mal 3 Klassen das Abitur). Und nicht dass es jetzt heißt, ich würde spinnen. Habe gerade eine 4. Klasse und dort, sowie in der Parallelklasse wurde es so gesagt und ist es so geschehen. Am Ende habe ich viele gerade von diesen Kindern bei uns auf der HS landen sehen und dieser Fall ist um einiges tiefer, als wenn das Kind erstmal klein anfängt und sich dann hocharbeitet (es gibt mehr als genug positive Beispiele in meiner näheren Umgebung).
    Ergo plädiere ich für eine bindende Grundschulempfehlung!

    Glaub mir, bei uns in RLP ist es noch frustrierender. Bei euch in Ba-Wü ist die Empfehlung wenigstens bindend. Hier frag ich mich, warum ich überhaupt eine ausspreche, die Eltern machen eh was sie wollen und die weiterführenden Schulen unterstützen sie. Da kanns echt vorkommen, dass Kids mit ner HS-Empfehlung am Gym angemeldet werden und da auch noch hinkommen.
    In meiner Parallelklasse ist das so der Fall. Fürs Gym empfohlen ca. 1/3, hingeschickt werden ca. 2/3. Ist schon frustrierend, wenn man bedenkt, was manche Eltern damit ihren Kindern antun.

    Also, erstmal Glückwunsch und nicht verzagen.
    Hier in RLP herrscht wirklich ein enormer Lehrermangel und ich denke nicht
    dass sich das in nächster Zeit ändern wird. Allerdings würde ich nicht verzagen. Ich kam aus Ba-Wü hierher und hatte erstmal eine Vertretungsstelle und kaum ein halbes Jahr später hatte ich meine Planstelle und das obwohl ich net gerade den berauschendsten Abschluss hatte. Lag auch an der Fächerkombi.
    Zu Anfang war ich nur in der HS, mittlerweile bin ich aber wieder zurück in die GS gerutscht. Genauso bei einer Freundin von mir, bei der hat das allerdings alles ein bisschen länger gedauert.
    Ergo: Kopf nicht hängen lassen ^^

    Ich hab das Glück, dass ich bis auf Sport und Kunst meine Klasse in allen Fächern habe und so kann ich auch mal ein anderes Fach unter den Tisch fallen lassen, obwohl das eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte.
    Ich vermisse die 45 min Stunden und davon 6 am Tag. Meine haben effektiv viel zu viele Pausen und zu wenig Deutsch und Mathe...

    Nicht wirklich. Man muss wirklich schauen, wo man die Zeit für was anderes herbekommt. Vor allem da ich an meiner Schule, gerade mal 5h Deutsch die Woche habe (sind zwar 50 min Stunden, aber das bringts nicht wirklich).
    Dieses Schuljahr kommts natürlich noch besser (hab grad ne 4.) unsere Sommerferien beginnen bereits am 20.06., also heißt es ranklotzen was das Zeugs hält :(

    Wenn solche Fragen, zu Klassenarbeiten sind, am besten immer Kollegen fragen, die schon etwas länger im Dienst sind. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.


    Zu der Menge der Arbeiten:
    Ich "darf" hier in jedem Schuljahr (3/4) 10 Diktate und 6 Aufsätze schreiben. Ihr könnt euch vorstellen, dass damit das ganze Schuljahr komplett für die Vor- bzw. Nachbereitung der Arbeiten gefüllt ist. Da soll sich jetzt wohl was ändern, aber was das genau sein wird, wurde uns noch nicht mitgeteilt.

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