Dienstag 1. Elternabend als Klassenlehrerin

  • Hallo,


    am Dienstag habe ich meinen 1. EA als Klassenlehrerin.


    Sind Getränke üblich?


    Ich habe ganz schön Bammel ;)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Hallo,


    ich stelle grundsätzlich Getränke und ein paar nette Schokoknabbereien hin.
    Die Getränke werden immer sehr gerne angenommen.
    Die Süßigkeiten nur von den Damen und Herren, die nicht gerade auf Diät sind.
    ;)


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Danke Dir :)


    Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu den Lehrplänen:


    Dort steht für das Fach Deutsch geschrieben:


    In den Klassenstufen 3 und 4 werden im Rahmen gezielter schriftlicher Lernkontrollen jeweils sechs Diktate geschrieben. (...) In den Klassenstufen 3 und 4 werden aus der gesamten Arbeit an Textproduktionen jeweils mindestens sechs Texte als Klassenarbeiten bewertet.


    Das bedeutet doch, dass ich pro Halbjahr 3 Diktate und mindestens 3 Aufsätze schreiben/bewerten muss, sehe ich das richtig?


    zur Erklärung: Habe mit meinem Referendariat vor 2 Wochen angefangen und bin gleich Klassenlehrerin geworden. Dementsprechend unsicher bin ich ;(

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Also, ich entnehme dem 2 Interpretationsmöglichkeiten


    a) Jahrgang 3: 6 Diktate, 6 Texte, Jahrgang 4: 6 Diktate, 6 Texte -> Da das aber vollkommen unrealistisch ist denke ich eher an Variante b):


    b) jahrgang 3/4 insgesamt 6 Diktate und 6 Texte, also pro Schuljahr 3 Diktate und 3 Texte, was auch so in etwa hinkäme.


    Aber frag doch Montag früh einfach nochmal deine Deutschkoollegen!

  • Danke ;)


    Mich macht das "jeweils" stutzig....


    Vielleicht gibt es noch andere Meinungen?


    Sonst frage ich am Montag mal nach :).

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~



  • Ich würde es so interpretieren, dass zwar jeweils 6 geschrieben, aber nur 3 davon bewertet werden müssen - pro Schuljahr.


    Zurück zu deinem Elternabend: WENN du Knabberzeug hinstellst, was ich sehr nett, aber nicht unbedingt notwendig finde, DANN bitte auch was zu trinken dazu, sonst trocknet den Eltern der Hals aus *g*.


    und zum Lehrplan - falls du den den Eltern erläutern willst: Dinge, wie was genau im Lehrplan steht, sage ich persönlich NIE an Elternabenden. Ich umreiße grob die Lernziele, die im Schuljahr erreicht werden, mehr nicht. Zum einen kann dir sonst zu leicht bei Bedarf ein Strick gedreht werden (die hat das und das nicht gemacht, obwohl sie das MUSS ...) :evil:, zum zweiten interessiert das viele Eltern gar nicht so genau, und zum dritten wird der Elternabend sonst endlos lang, und DARÜBER hab' ich schon viele Eltern klagen hören. =)


    Ich wünsch dir Glück für Montag Abend, sein einfach menschlich, dann haben Eltern in aller Regel auch kein Problem mit Fehlbarkeiten. *daumendrück*

  • Ich danke Dir! :)


    Ich wollte den Eltern lediglich mitteilen, wieviele Arbeiten ich noch schreiben möchte. Bin auch froh, wenn ich da schnell wieder raus komme. ;)


    Das mit dem Anbieten von Getränken zum Knabberzeigs klingt übrigens plausibel. :D

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Wenn solche Fragen, zu Klassenarbeiten sind, am besten immer Kollegen fragen, die schon etwas länger im Dienst sind. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.


    Zu der Menge der Arbeiten:
    Ich "darf" hier in jedem Schuljahr (3/4) 10 Diktate und 6 Aufsätze schreiben. Ihr könnt euch vorstellen, dass damit das ganze Schuljahr komplett für die Vor- bzw. Nachbereitung der Arbeiten gefüllt ist. Da soll sich jetzt wohl was ändern, aber was das genau sein wird, wurde uns noch nicht mitgeteilt.

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Corvi
    Wenn solche Fragen, zu Klassenarbeiten sind, am besten immer Kollegen fragen, die schon etwas länger im Dienst sind. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.


    Zu der Menge der Arbeiten:
    Ich "darf" hier in jedem Schuljahr (3/4) 10 Diktate und 6 Aufsätze schreiben. Ihr könnt euch vorstellen, dass damit das ganze Schuljahr komplett für die Vor- bzw. Nachbereitung der Arbeiten gefüllt ist. Da soll sich jetzt wohl was ändern, aber was das genau sein wird, wurde uns noch nicht mitgeteilt.



    8o kommt ihr noch zu was anderem???

  • Nicht wirklich. Man muss wirklich schauen, wo man die Zeit für was anderes herbekommt. Vor allem da ich an meiner Schule, gerade mal 5h Deutsch die Woche habe (sind zwar 50 min Stunden, aber das bringts nicht wirklich).
    Dieses Schuljahr kommts natürlich noch besser (hab grad ne 4.) unsere Sommerferien beginnen bereits am 20.06., also heißt es ranklotzen was das Zeugs hält :(

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Zu was anderem? Ich glaub nicht wirklich dran. Bin seit 1.2. (also 2 Wochen, davon waren 2 bewegl. Ferientage) in meiner 4. Klasse und habe bereits einen Mathetest (keine Arbeit, davon muss ich auch noch 3 schreiben) und ein Diktat geschrieben. Nächste Woche kommt der SU-Test, darauf die Mathearbeit und dann der Aufsatz. Nach den Ferien muss ich dann noch 2 Diktate (meine Vorgängerin hat zum Glück vorgearbeitet), 2 Aufsätze und 2 Mathearbeiten schreiben. Tests in anderen Fächern nicht eingerechnet.


    Hoffentlich gibt es bald eine neue RIchtlinie!


    Gruß leppy

  • Ich hab das Glück, dass ich bis auf Sport und Kunst meine Klasse in allen Fächern habe und so kann ich auch mal ein anderes Fach unter den Tisch fallen lassen, obwohl das eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte.
    Ich vermisse die 45 min Stunden und davon 6 am Tag. Meine haben effektiv viel zu viele Pausen und zu wenig Deutsch und Mathe...

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • hallo nadja,


    oha, du bist gleich Klassenlehrerin geworden? :-O Ich drück dir die Daumen für den Elternabend! Ich bin zwar keine Klassenlehrerin geworden, aber den ersten Elternabend hab ich auch schon hinter mir, weil ich mich als neue HSU Lehrerin vorstellen sollte. Ich hab mir da auch erstmal Gedanken über Tests usw. gemacht, aber sowas wollten die Eltern gar nicht wissen. Hab mich vorgestellt und erzählt, was ich so als erstes Thema vorhabe und dass ich für alles weitere die Klasse erstmal besser kennenlernen will. Und Fragen kamen dann gar nicht, zum Glück ;) Aber ich glaube es ist besser, wenn man sich da vorher drüber Gedanken gemacht hat. Man muss es ja nicht sagen, aber dann hat man ne Antwort parat, falls Fragen kommen sollten.
    Hast du bei den Einführungstagen in Rendsburg zufällig in der Elternarbeitsgruppe gesessen? Ich fand die ganz hilfreich.


    Schönen Abend noch
    cary

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

  • Hallo Cary,


    ja, gleich Klassenlehrerin 8)


    Nein, bei den EFT saß ich in den Gruppen "Grundschule" und "Unterrichtsstörungen".


    Bin gespannt, wie der Elternabend wird. Ich kann ja mal berichten :). Danke für Deinen Erfahrungsbericht - das nimmt mir ein bisschen die Angst.


    Letztlich bin ich auf diesem EA eingeladen - und als Gast spiele ich ja hoffentlich nicht die Hauptrolle ;) .


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • ach dann gehts ja noch. Ich dachte du würdest dann gleich da allein mit den ganzen Eltern drin sitzen.
    Bei mir wars einfach so, dass die mich kennenlernen wollten, weil ich da ja völlig neu war. Oder wie die Klassenlehrerin, die mich gebeten hatte, dahinzukommen, sagte: die wollten einfach mal mein Gesicht sehen. Mehr wird das dann bei dir wohl auch nicht sein denk ich mal :)




    Bei "Unterrichtsstörung" saß ich auch drin, bei dem ersten Gruppentreffen, das es gab *g*

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Cary ()

  • du hast eine PN

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

  • Zitat

    Original von DieNadja


    In den Klassenstufen 3 und 4 werden im Rahmen gezielter schriftlicher Lernkontrollen jeweils sechs Diktate geschrieben. (...) In den Klassenstufen 3 und 4 werden aus der gesamten Arbeit an Textproduktionen jeweils mindestens sechs Texte als Klassenarbeiten bewertet.


    Das bedeutet doch, dass ich pro Halbjahr 3 Diktate und mindestens 3 Aufsätze schreiben/bewerten muss, sehe ich das richtig?


    Hab heute meine Kolleginnen gefragt. Genauso, wie ich es vermutet habe, ist es gemeint :rolleyes:.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Komisch war's.


    Da war z.B. eine Mutter, die hatte einen Ton drauf....meine Herren. Die hatte an wirklich allem etwas auszusetzen und zu meckern. Wenn ich schon länger "im Dienst" wäre, hätte ich sie höflich darauf hingewiesen, dass man so nicht mit mir redet. Unglaublich. Aber vor ihr wurde ich auch schon "gewarnt" X( .


    Eine andere Mutter wollte ALLES abstimmen - OH MEIN GOTT.


    Aber einige Eltern waren auch sehr nett; ich habe sogar ein kleines Begrüßungsgeschenk bekommen, das hat mich gefreut.


    Ich befürchte, dass Eltern sehr anstrengend sein können. ;(


    Danke für die Nachfrage, Schmeili ;) .

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Zitat

    Original von DieNadja
    Eine andere Mutter wollte ALLES abstimmen - von dem Zeitpunkt der Klassenreise (Anfang oder Ende des 4. Schuljahres) über den genauen Monat, über das Ziel (Nordsee oder Ostsee) bis hin zu einem konkreten Termin für ein Sommerabschlussfest. OH MEIN GOTT.


    *lach* Wahrscheinlich darf sie zuhause nichts entscheiden uns holt das nun in der Schule nach 8)

Werbung