Beiträge von puttyfly

    Hallo,



    ich bin Lehrer und ratlos.



    Nein im Ernst, ich bin Lehrer an einer Grundschule in Luxemburg (die Kinder werden auf Deutsch alphabetisiert, man kann es wiederum auch nicht als DaF bezeichnen, dennoch sind wir deutsch- niveaumässig immer ein wenig zurück - dieser Unterschied vergrößert sich noch mit den Jahren).



    Ich arbeite seit über 10 Jahren in den Klassen 1&2 und habe eigentlich immer sehr offen gearbeitet. Freies Schreiben ab Klasse 1. /Leseprojekte / Gruppenarbeit etc......
    Ich merke aber immer mehr, dass dieses offene Konzept eigentlich zu früh für viele Kinder kommt. Neben der Rechtschreibung, welche wir "intensiv" üben, versuchen wir auch den Kindern das Rüstzeug zu geben, damit sie auch Sätze mit diesen Wörtern bilden können. (Frage- Antwort / Bildbeschreibung).
    Ich muss aber auch gestehen, dass dies immer mündlich geübt wurde und man davon ausginn, dass die Kinder schon im Gefühl haben, dass es heißt: Die Maus ist im Haus. Und nicht: Die Maus ist in die Haus. (Vereinfacht ausgedrückt).
    Das scheint (auch) durch den steigenden Ausländeranteil immer weniger der Fall zu sein, und auch "Muttersprachler" haben immer weniger das Gefühl für die deutsche Sprache.



    Ergo: das Bilden von Sätzen (z.B. zu dem Bild "Maus") und natürlich das "Endprodukt" Freies Schreiben wird immer schwieriger, da den Kindern die BASCIS fehlen.
    Neben dem Bilden des Satzes macht auch das Konjugieren eines Tuwort immer mehr Probleme.



    Dies gilt es den Kindern nun beizubringen. Ich habe zig Ansätze (Satzbaumaschinen, Wörtschlangen, Satzverlängerungen, aber irgendwie möchte ich die 2 Jahre auch gescheit aufeinander aufbauen und nicht mich im Kreis drehen. Wir haben immer die Basics eingeübt, aber ich denke, dass man jetzt vermehrt auf diese aufbauen muss, eben noch mehr als sonst.
    Man hat sich in quasi 10 Jahren auch in eine Art Routine , Konfortzone hineinbewegt, aus der ich auch raus (muss) soll.
    Deshalb meine Frage, habt ihr neben ähnlichen Erfahrungen vielleicht irgendwo Material, wo ich mich auch teils ein wenig inspieren kann, wie man auch andere Ansätze fürs Stärken der BASICS einsetzen kann.



    Vielen Dank fürs Verständnis

    Hallo,
    es ist nicht meine Absicht, das Buch einfach aufzuklappen.
    Gerade bei dem Zahlenbuch wäre das fatal.


    Was ich mit den Plättchen meinte:
    Beim Zahlenbuch wird viel mit Plättchen LEGEN gearbeitet. Die Kinder entwickeln sozusagen ein Gefühl für die Menge, Verdoppeln, Additionieren, Subrahieren, etc...


    Mit dem Anmalen entsteht meiner Meinung nach nicht das gleiche Verständnis, deshalb meine Frage, ob es dieses auch für Flex und Flo gibt.

    @elefantenflip:Was meinst du mit: "die ganzheitliche Erarbeitung des Zahlenraums bis 20 etwas zurückgenommen"?


    Sieht Flex und Flo auch das Manipulieren an konkretem Material (Plättchen,etc...) vor?

    Hallo,
    seit 3 Jahren ist in unserer Schule das Zahlenbuch "Pflicht". Ich habe mich jetzt 2 Jahre damit auseinander gesetzt (1.& 2. Klasse). Das Prinzip ist nicht schlecht, allerdings ist die Aufmachung nicht die Beste. Viele Seiten sind überladen und für Kinder nicht ansprechend gestaltet. Allerdings werden die Kinder angeregt, viele verschiedene Rechenwege zu probieren und beschränken sich nicht nur auf das "Rechnen nach Rezept" wie das vorherige Programm.
    Ich habe auch einige Fortbildungen gemacht, erst nach diesen habe ich das Prinzip vom Zahlenbuch verstanden.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich eine starke Klasse hatte und das Buch doch schon sehr fordernd ist. Ich frage mich, wie es ist, wenn lernschwächere Kinder sofort mit dem Zahlenraum bis 20 konfrontiert werden.
    Das Zahlenbuch bekommt heuer (jedenfalls bei uns) eine neue Auflage.


    Viele meiner Kollegen hingegen sind doch unzufrieden mit dem Buch. Zu schwer, zu überladen, etc....


    Sie wollen nun Flex und Flo bestellen. Da wir aber nur ein Buch pro Schule nehmen dürfen, müssen wir uns einigen.
    Habt ihr Erfahrungen zu Flex und Flo. Eventuell Vergleiche zum Zahlenbuch?


    Ich habe mir die Probeseiten von Flex und Flo angeschaut, es schaut alles auf den ersten Blick "besser" aus. Der Einstieg in die 1. Klasse scheint einfacher (softer) zu sein.
    Bietet Flex und Flo auch genug Möglichkeiten, wie das Zahlenbuch, dass Kinder z.B. in Rechenkonferenzen verschiedene Rechenmöglichkeiten ausprobieren, vergleichen, etc...
    Gibt es wie im Rechenbuch Möglichkeiten zum kooperativen Rechenaustausch (wie das Blitzrechnen).


    Versteht mich nicht falsch, ich klebe nicht an einem Buch. Es gibt nicht DAS Buch und ein Buch ist nur eine kleine Anregung für den Lehrer, wie er seinen Unterricht gestalten möchte/sollte.
    Ich möchte nur Erfahrungen (positive oder negative) im Vergleich der beiden Bücher.


    Vielen Dank

    Danke für die Tipps, ich werde mir dann mal Geo-Mini genauer anschauen.


    Von der der Flohkiste war ich sehr enttäuscht, teilweise zu schwer (1 oder 2. Klasse) und auch die Artikel sind nicht besonders kindgerecht.


    Olli und Molli finde ich da schon besser.

    Hallo,


    ich suche eine Kinderzeitschrift für Erst bis Zweitklässler. Da wir eine Schule in Luxemburg sind, sind unsere Kinder nicht so fit im Deutschen wie die deutschen Kinder. Wir suchen also etwas was nicht zu schwer ist. Aktuell haben wir die Kinderbunte-Kinderzeitung.de, weil wir die über ein Schulabonnement per PDF zugeschickt bekommen und die Eltern nichts zusätzlich zahlen müssen. Diese ist aber teilweise zu schwer für unsere Kinder, respektiv sind die themen auch nicht immer so prickelnd/ kindergerecht.


    Vor Jahren (mehr als 10 Jahren), hatten wir immer Oli & Moli, wir waren recht zufrieden, die Zeitungen war Recht teuer, und wir überlegen ob wir diese wieder bestellen sollen.


    Ich wollte mich nur mal schlau machen, was für Alternativen es gibt?


    An sich suchen wir zwei verschiedene Modelle:


    1) Ein Modell, wo die Eltern einen Beitrag leisten müssen und die Kinder dann eine Zeitung in die hand bekommen


    2) Ein Modell, wo wir ein Schulabonnement bekommen können und dann gegebenenfalls per PDF geschickt bekommen und dann in den Klassen gezielt einsetzen können. (wie die kunterbunte Kinderzeitung)



    Vielen Dank


    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen in einer Schulsituation waren? Kann das Gerät auch von Schulkindern (ca. 8 Jahre) bedient werden?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich wollte nachfrage, ob es sicht lohnt die PRO Version zu kaufen.


    Meine Schüler sind zwischen 7-8 Jahre alt.


    Ist die Klangqualität eventuell besser bei der PRO Version?


    Danke

    danke für deine Antwort.
    Buchstabenposter sollten es eher nicht sein, davon (Anlautposter) habe ich durch unsere Fibel genug.


    Eher Zahlenposter oder Poster über Tiere/Obst/Gemüse - Sachthemen also.


    Wie gesagt, in unseren Fibeln gibt es solche Vorlagen nicht.
    Und wenn ich im Internet suche gibt es die meisten Poster bei deutschen Verlägen nur in Verbindung mit englischen Zahlen oder Wörtern (erstaunlich)

    Hallo,
    ich möchte Lernposter für die 1/2 Klasse bestellen.


    Da ich nicht in Deutschland und Umgebung wohne, kann ich nicht in die Bücherläden gehen, wo man oft brauchbare Lernposter findet.


    Bei welchem Verlag / Shop könnte man solche bestellen?



    Vielen Dank

    Hallo, wollte fragen, ob es vielleicht noch ähnliches Material in dieser Richtung gibt?
    - Machs gut, Ethik 1/2 von Diesterweg
    - Ethik Arbeitsheft 1/2 von Cornelsen


    Bin auch offen für Neues


    Danke

    Hallo,
    ich suche Podcast für Kinder, welche ich z.B. LEGAL downloaden kann, respektiv Kindersendungen über Sachthemen, welche man nachher im Unterricht einsetzen kann.


    z.B. : habe ich als Podcast mich bei der Sendung mit der Maus angemeldet. Nicht sofort habe ich mir die Podcasts angeschaut, sondern immer nur wenn ich an ein bestimmtes Thema behandelt habe.
    Leider muss ich dann feststellen, dass die meisten Podcasts nach Wochen nicht mehr existieren, sondern scheinbar gelöscht wurden:-(


    Oder ich suche z.B. Sendungen (oder Mitschnitte) wie "Löwenzahn", welche ich früher am Recoder aufgenommen habe, mir aktuell aber die Zeit fehlt solche Sendungen aufzunehmen.


    Sind die anschaulichen Informationen denn nirgends in einer Mediathek zu finden? Ich ahbe auch schon bei ARD oder ZDF nachgesucht, aber da nicht wirklich brauchbares gefunden.
    Auch ein Schreiben an die Sender, ob sie vielleicht Kopien gegen Geld an Schulen verkaufen würden, blieben ohne Antwort.


    Also bin für alle Tipps dankbar :)

    Hallo,
    ich möchte Eltern Kindergeschichten auf CD auf Deutsch empfehlen.
    Ich bin für alles offen, allerdings handelt es sich um Ausländer welche erst kurz im Land sind.
    Als Schwierigskeitsgrad möchte ich erste Klasse oder Vorschule.
    Ich selbst habe früher immer die Serie von "Erzähl mir was" begeistert gehört. Allerdings als ich teilweise noch einige Kassetten wiedergefunden habe, fand ich diese für ein Ausländerkind doch etwas schwer, weil es eher "altes und geschwollenes" Deutsch ist.


    Also wenn jemand eine ähnliche akutelle Serie kennt, wäre ich froh für jede Info. (es muss auch keine so große Serie sein)
    Vielen Dank

    Zitat

    Original von piep
    Einen Link habe ich zwar nicht, finde aber folgende Bücher lohnenswert, da sie gute Kopiervorlagen anbieten:


    - Machs gut, Ethik 1/2 von Diesterweg
    - Ethik Arbeitsheft 1/2 von Cornelsen


    Schema des Unterrichts ist dann oft ähnlich:
    Übers Thema reden und dann AB oder AB begleitend als OH Folie eingesetzt.


    ich wollte mich bedanken für diesen Tipp. Die Bücher sind heute angekommen. Genau die Richtung welche ich gesucht habe.

Werbung