Tja- Hausaufgabenbetreuung ist so eine Sache - schon allein die Definition "was ist Hausaufgabenbetreuung?" ist Auslegungssache.
Bei uns ist alles sehr personenabhängig und auch lehrerabhängig. Es ist auch die Frage: Was haben die Kinder davon, wenn sie sich anstrengen und leise arbeiten?
Es gibt Organisationsstrukturen, da hat man eine Stunde leise zu arbeiten. Wenn man früher fertig ist, muss man sich am Platz leise beschäftigen, also warum sollte ich früher fertig sein?
Es gibt Organisationsstrukturen, da kann ich fragen, wenn ich nicht weiter komme, aber auch solche, da muss ich selber klar kommen. Also schreibe ich vom Nachbarn ab?
Ich selber finde Hausaufgabenbetreuung sehr anstrengend, aber auch für lehrreich. Ich sehe in meiner Klasse, wer die Inhalte des Morgens so gut verstanden hat, dass er sie nachmittags übend anwenden kann..... Seitdem ich in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt bin, gebe ich best. Aufgaben nicht mehr als Hausaufgaben.
Die Kinder ans Arbeiten habe ich bekommen, indem ich mit Belohnungssystemen gearbeitet habe. Wer seine Aufgaben in der Zeit schaffte, bekam einen Stempel. Bei 10 Stempeln konnte man sich eine Belohnung aus meiner Grabbelkiste nehmen oder bekam eine Postkarte. Das hat schon gezogen.
In die vierten Klassen habe ich PCs genutzt (oder wenn ich nicht in meine Klasse konnte, habe ich I pads mitgenommen)- wer früher fertig war (und leise und konzentriert arbeitete), konnte Lernwerkstatt spielen (Pushi). Ich hatte aber auch Wolle und Mandalas, Kratzbilder dabei, damit die Kinder einen Anreiz hatten, fertig zu werden.
Vielleicht kannst du auch mit der Betreuung eine Absprache treffen, dass fertige Kinder in die "Spielzone" gehen dürfen, dann leert sich der Raum und du hast zum Schluss nur noch die Kinder dort sitzen, die Hilfestellungen benötigen.
Z.T. habe ich auch Kinder versch. Klassenstufen in einem Raum gehabt, dann habe ich die Großen als Helfenkinder eingesetzt. Einige fanden das gut .
Wir haben einen einheitlichen Hausaufgabenplan in der ganzen Schule . Ich bin auch kein Freund mehr von stark differenzierten Aufgaben in der Betreuung - wenn man viele Chaoskinder hat, die sich die Hausaufgaben nicht richtig aufschreiben bzw. nicht die Materialien mitnehmen.