Beiträge von Mourle1980

    Zitat

    b-tiger schrieb am 13.12.2005 18:55:
    An den ersten drei Schultagen im neuen Jahr findet dann die Auswahlgespräche statt.


    Gruß Tiger


    Steht das wirklich so bei LEO?
    Meine Schulleiterin sprach vom 09. bis 13. Januar. Allerdings weiß ich nicht, ob das so richtig ist?


    Liebe Grüße
    Barbara

    Ich sitze hier und bin am verzweifeln ... es geht um meine UPP in Deutsch.


    Ziel der Stunde: Die Kinder (4. Schuljahr) sollen das selbstvergessene Lesen üben und so ihre Lesemotivation erhöhen, indem sie das Lesen des Buches genießen und durch den Umgang mit dem Text (durch verschiedenen Angeboten) erfahren, dass Lesen Spaß macht.


    In Anlehung an Bartnitzky soll dies als Klassenbezogenes individuelles Lesen geschehen (Die Kinder lesen das Buch kapitelweise).


    Da ich nicht weiß, ob alle Schüler die Arbeit mit den Angeboten beginnen, muss ich die Leseerfahrungen reflektieren. Aber wie kann ich das tun?
    Kann ich reflektieren lassen, was den Kindern im Kapitel am besten gefallen hat?


    Habt ihr noch andere Ideen?


    Liebe Grüße und DANKE!!!!!

    Hallo Sina,
    kannst du mir vielleicht erzählen, was ein Lesebegleitheft ist und wie man das im Unterricht einsetzen kann?


    Hallo Potilla,
    danke für deine Tipps -werde die Sachen mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen zum Umgang mit einer Ganzschrift?


    Liebe Grüße


    Barbara

    Hallo,


    ich möchte mit meinem 4.Schuljahr gerne das Buch "Ätze, das Tintenmonster" von Ursel Scheffler lesen.
    Ich glaube, dass es am Prüfungsstress liegt, aber mir fehlen die zündenden Ideen, was man alles mit dem Buch machen könnte. Ich habe schon an einen Leseplan gedacht, aber was kann ich dann am Ende der Stunde mit den Kindern reflektieren?
    Hat jemand von euch schon mal mit dem Buch gearbeitet? Habt ihr sonst noch Ideen?


    Liebe Grüße


    Barbara

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 15.05.2005 19:53:
    Musst du das wirklich? Ich hatte den FL gefragt und er meinte nein, dass die Vornamen anonym genug sind. Hm .. jetzt werde ich ganz unruhig ...


    Idch sitze auch noch immer an der Arbeit - wie hast du die Namen denn anonym gemacht? Abgekürzt oder neue Namen gewählt?


    Barbara

    Hallo,


    meine Mentorin fährt in 2 Wochen auf Klassenfahrt. Ich soll im Sachunterricht etwas zum Thema "Wetter" in einer dritten Klasse machen.


    An sich kein Problem ... habe mir hier auch schon Tipps geholt. Alleridngs ist mein Problem, dass ich viele Kinder mit DaZ in der Klasse habe. Für die muss ich viele "Vokabeln" zum Thema mdl. erklären oder in Anmerkungen schriftlich erklären.


    Gibt es irgendwo Wörterlisten zum Thema Wetter? Vielleicht sogar mit Erklärungen?



    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Barbara

    Nachdem ich heute meinen Focus bekommen habe und gleich darauf per eMail gekündigt habe, bekam ich folgende eMail:


    Zitat


    Sehr geehrte Frau mourle,
    bitte entschuldigen Sie uns. Es war nicht in unserer Absicht Sie zu verärgern.
    Wir werden die Lieferung nach dem ersten Probeheft einstellen.
    Als kleine Wiedergutmachung senden wir Ihnen einen Anhänger zu.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Liebe Grüße


    Barbara

    Sonst kann man auch anrufen:



    gefunden unter: http://focus-magazin-verlag.de…/pf4d.htm?nav=123&unt=186


    Ich habe das Heft -wie Melosine- auch bestellt und noch nichts bekommen. Werde noch den Montag abwarte und dann auch sofort kündigen. Das ist wirklich eine Frechheit!


    Liebe Grüße


    Barbara

    Hallo,


    in meiner dritten Klasse gibt es einige Mädchen, die im Unterricht (im Gespräch mit anderen Schülern, auf dem Schulhof) sehr leise sprechen. Nach einer Erinnerungönnen sie jedoch "relativ" laut sprechen.


    Gibt es spezielle Übungen, die ich durchführen kann, damit die Mädchen auch ohne Aufforderung lauter sprechen?


    Liebe Grüße


    Barbara

    Zitat

    sabi24 schrieb am 07.04.2005 17:35:
    Also mein "Paket" ist heute schon angekommen!
    Auch für Lehrer ist das Porto frei ;)
    Wahnsinn, wie großzügig die sind!
    Nur hab ich irgendwie das Mathebuch 4 verpasst


    Sabi


    Ich kann mich Sabi anschließen. Mein Paket ist heute nachmittag auch angekommen.


    Auf meiner "Rechnung" ist das Mathbuch 4 zwar angegeben, aber bekommen habe ich es auch nicht.
    Ich habe gedacht, dass sie es bei mir einfach vergessen haben, aber wenn es bei dir auch fehlt?


    Liebe Grüße


    Barbara


    Hallo Sina,


    ich hoffe auch, dass diese Collness im Laufe der Zeit kommt. Ich bin zwar noch im Ref aber seit einigen Wochen kommen so viele Sachen zusammen (Exarbeit, UB's, Elterngespräche, Klassenarbeiten...), dass ich kaum noch abschalten kann.
    Bei mir wird es besonders abend "kritisch", wenn ich im Bett liege und Zeit zum Grübeln habe. Dann kreisen meine Gedanken nur noch um Schule und was ich noch alles zu erledigen habe.


    Zusammen mit einer Freundin habe ich jedoch an einer Schnupper-Stunde "Autogenes Trainig" teilgenommen. Danach ging es mir merklich besser. Habe mich deshalb für einen Kurs angemeldet!
    Für dich hoffe ich, dass du bald wieder entspannen kannst oder dass noch der ultimative Tipp von den anderen kommt!


    Liebe Grüße


    Barbara

    Auch von mir:


    Herzlichen Glückwünsch!


    Ich freue mich für dich und beneide dich ein wenig - nie wieder eine Sachanalyse! ;)


    Genieße die nächste Zeit und entspann dich. Das hast du dir verdient!


    Liebe Grüße


    Barbara

    Hallo simsalabim,


    das Material aus dem Raabe-Verlag habe ich schon. Aber DANKE für dein Angebot.
    Das Buch mit 212 Methoden kenne ich noch nicht, werde ich mir aber so schnell wie möglich besorgen.


    Ich bin mir nicht sicher, was ich im Unterrichtsbesuch machen soll. Hatte mir spontan die Bildbetrachtung überlegt, da das Thema der Reihe "Geborgen in Gottes guten Händen" sein soll. Es gibt schöne Bilder von Siger Köder. Allerdings bin ich damit auch nicht so glücklich!


    Nochmals DANKE.


    Liebe Grüße


    Barbara

    Hallo,


    seit Anfang des Halbjahres müssen wir in Religion Sachanalysen mit in den Unterrichtsentwurf schreiben.
    Die Angaben, die der Fachleiter zu der Sachanalyse gemacht hat, sind wenig hilfreich!


    Deshalb meine Fragen an euch:


    - Was gehört in eine Sachanalyse?
    - Gibt es Tipps, wie man eine Sachanlyse verfasst?


    Mein konkretes Beispiel:


    Symbol Hand in einer 1. und 2. Klasse:
    Wenn ich eine Bildbetrachtung mache, was analysiere ich dann? Das Bild? Das Bild bezogen auf das Symbol Hand? Schreibe ich etwas zur Symboldidaktik?


    Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße


    Barbara

Werbung