Beiträge von skydep

    Ich muss mal blöd fragen- habt ihr in Schleswig Holstein eine gesonderte Ausbildung für Haupt- und Realschullehrer?


    Hier in Berlin ist dies eine Lehramtsausbildung und man kann überall eingesetzt werden. Theoretisch auch am Gymnasium, dann aber nur bis Klasse 10 - dies soll sich jedoch wohl ändern, dass nur noch Sek II Lehrer am Gym unterrichten dürfen.


    Aber Haupt- Realschule- egal. Ich unterrichte an einer Haupt- und Realschule. Dort darf man alle Klassen domteuren.
    (ab nächstem Schuljahr gibt es bei uns aber diese Unterscheidung Haupt- und Realschule nicht mehr, dann haben wir die "Chaotische Integrierte Ganztagssekundarschule"). Und Keiner weiss wie es funktionieren soll. :D


    Vg skydep

    Denke das Problem kennt ihr alle- die Schüler bringen keine Unterschrift unter Arbeiten, Mitteilungen, wöchentliche Eintragung im HA - Heft.


    Aber dies hat in meiner Klasse langsam Formen angenommen, die nicht mehr beherrschbar sind.
    Da auch bei Infos zur Klassenfahrt keine Rückmeldungen kamen- habe ich sie ab gesagt- war den S egal.
    Mitteilungen über Verhalten im HA Heft - keinerlei Reaktion.
    Unter Arbeiten bin ich eher erstaunt wenn ein S eine Unterschrift bringt.


    Langsam verzweifel ich. Ich hänge so schon fast täglich für ein - zwei Stunden am Telefon um mit den Eltern zu sprechen, wenn ich noch wegen jeder Unterschrift anrufe habe ich einen 24 Stunden Job.


    Bei Elternabenden wurde von mir angesagt, dass das HA Heft regelmäßig angeschaut werden soll- und bei Bemerkungen - Unterschrift (Jedoch waren auf der Elternversammlung eh nur 10 Eltern).


    Wie macht ihr das? Welche "Druckmittel" setzt ihr ein. Es steht ein Elternsprechtag an und die Hälfte der Eltern hat die Mitteilung nicht mal gelesen- geschweige denn unterschrieben.


    HILFE! :)


    LG skydep

    Erst einmal Danke für eure Antworten.


    Am Ende des Seminars sollte ich ihm die gegebenen Stunden attestieren. Solche Stunden in denen nur ein Film (ohne jegliche geplante Vor- und Nachbesprechung) habe ich nicht anerkannt und die "krankheitsbedingten" Fehlstunden auch nicht.


    Damit ist er nicht auf seine geforderte Stundenanzahl gekommen. Ob die Uni ihm das Praktikum so anerkennt - weiß ich nicht.


    Ich war ja auch mal Praktikant und ich denke das nächste Mal werd ich wieder "JA" sagen. Allerdings werd ich im Vorfeld solche (für mich eher selbsteverständliche) Forderungen stellen wie : Auflistung der gegebenen Stunden mit Thema, Hospitationsstundenanzahl auflisten, nicht nur in einer Klasse hospitieren, und einen Verlaufsplan vor der gegebenen Stunde.
    Wenn all dies klappt kann man dann ja mehr Freiheiten geben, aber sowas wie erlebt möchte ich nicht noch einmal haben.


    VG und schöne Feiertage und viele Ostereier sagt skydep

    Muss das hier mal los werden und vielliecht habt ihr ja Tips für das nächste Mal.


    Die Situation: ich bekam einen Praktikanten- für einen Monat. Er kam aus einer kleinen (sehr kleinen) Stadt hier nach Berlin für ein einmonatiges Praktikum. Er ist im Lehramtsstudium im 2. Jahr.
    Er sollte hier in dieser kurzen Zeit 20 Stunden in zwei Fächern halten.


    Vorher hatte er insgesamt in seiner Studienzeit 3! Stunden selbständig gehalten.


    Nun kommt dieser Praktikant nach Berlin und genießt das Leben hier in vollen Zügen. Er kannte jedenfalls viele Kneipen und das Nachtleben. Das Praktikum ist absolut nebensächlich.Da er aus einer anderen (seeeehr entfernten) Gegend kommt ist natürlich kein Betreuer aus der Uni hier greifbar.


    Die Stunden bereitet er nur husch husch vor. Eine Stundenvorbereitung war z.B. eine kurze Lk (aus 4Teachers ) und ein Film. - ohne jegliche Fragestellung oä. Termine zur Nachbesprechung ließ er ausfallen. Hospitationen in anderen Klassen ebenso. Fragen für die kommende Stunde und was er denn machen solle, wollte er Freitags in der 6.h besprechen, da seine nächste Stunde am Montag war. Ich habe keine schriftliche Stundenvorbereitung gesehen.
    Er war zu seiner gegebenen Stunde da und dann suchte man ihn vergebens in der Schule. In diesen einem Monat hat er zwei Tage (Montag) gefehlt.
    Mit den Schülern kam er auf einer freundschaftlichen Ebene ganz gut zurande, jedoch sahen sie ihn nicht als Respektsperson (was in der kurzen Zeit vielleicht auch nicht wirklich möglich war)


    Meine armen Stunden! Kennt ihr ja sicherlich selber, wenn man dann durch sowas seinen Stoff nicht schafft.
    Zwischendurch habe ich oft versucht mit ihm zu sprechen- ohne großen Erfolg. Jetzt am Ende habe ich ihn recht massiv auf seine in meinen Augen gravierenden Fehler aufmerksam gemacht und ihm versucht zu erklären, dass man als Lehrer anders auftritt und die Freizeit recht beschnitten ist.


    Ich hatte so einen Hals - und überlege ob ich mich das nächste Mal weigere einen Praktikanten zu nehmen. Andererseits- ich war auch mal Praktikant..


    Wie geht ihr mit Praktikanten... um. Setzt ihr ganz strikte Regeln fest? Ich fühl mich aber nicht als seine Mama, denke wenn man sich für den Lehrerberuf entscheidet muss man auch sowas wie Verantwortung und Eigeninitiative mit bringen.


    Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


    VG skydep

    @Pikesieben genau die gleichen Fragen habe ich mir nach dem Beitrag bei Stern Tv auch gestellt.
    OK- er hat es nun fest gestellt - UND NUN? ich bekomm die Schüler mit 13 / 14 Jahren. Viele zeigen das angesprochene Verhalten- also absolut Impulsgesteuert, Anerkennung keinerlei Regeln, Nichtanerkennung des Lehrers...
    Nun steht man da- das ist der gegenwärtige Zustand. Was kann ich intensivst tun um den Schülern beim "Reifen" aktiv zu helfen. Und ist es in dem Alter überhaupt noch möglich. Ist es in dem jetzigem Schulsystem (Klassen mit ungefähr 26 Schülern auf ein Lehrer) überhaupt möglich hier positiv einzugreifen.


    Wenn nicht- wo führt das hin?


    Antworten sind gefragt.

    Gleich zu Beginn, ich habe dieses Buch von Michael Winterhoff noch nicht gelesen. (werd es aber schnellstmöglich nachholen)


    Durch die Medien bin ich aufmerksam geworden- und muss über die These: Unsere Jugendlichen an der Schwelle zum Berufsleben hätten eine Psyche/Reife von 5Jahren. Sie vermögen es nicht ihre Wünsche zu unterdrücken - ICH- ALLES -JETZT- .


    Bin ganz ehrlich- mit dieser These kann ich viele Verhaltensweisen meiner Schüler erklären. Sie schaffen es werder für sich geschweige denn für Andere Verantwortung zu übernehmen. Sie können sich nicht Unterordnen, sind "Lust"gesteuert. Dauerausrede-(vor allem im Sport) "kein Bock". Sie erinnern mich häufig an kleine Kinder.


    Ich war erschrocken- wenn dies wirklich stimmt- was kommt da auf uns zu? Und er sagte es werde noch schlimmer kommen.


    Habt ihr das Buch schon gelesen- +Meinungen?


    VG skydep

    Erst mal Danke für eure Antworten.
    Der Schüler ist 13 Jahre alt und bekommt als Gegenspieler zu dem Risperdal noch Meridol.


    Er ist in der Klinik eingestellt worden und bekommt die Medis auch wegen einer gestörten Impulskontrolle / ADHS.
    Es kam in der Grundschule als auch zu Hause zu tätlichen Angriffen.


    Man ist hin und her gerissen- einerseits wünsche ich dem Kind, dass es eine echte Chance bekommt, andererseits habe ich noch 20 andere Schüler in der Klasse zu sitzen (die ALLESAMT ihr Päckchen zu tragen haben- die meisten kommen aus Harz 4 Haushalten, getrennt lebenden Eltern - teilweise mit Alkoholkonsum / psych. ERkrankungen) Also all die Schüler brauchen genau so viel Aufmerksamkeit, aber der Focus engt sich immer mehr auf diesen einen Schüler ein. Ganz viele "Mäuschen" würden bei dieser engen Betreuung einen Abschluss mit Abi schaffen, aber sie stehen ja nicht im Focus.
    Da stimmt irgendetwas nicht! (Sorry, musste meinen Frust mal ab lassen).


    VG skydep

    Ich bekomme in meine Klasse einen neuen Schüler. Er muss ua. ständig das Medikament: Risperdal einnehmen. Ich habe gerad mal gegoogelt und habe erschreckendes gelesen. (Neuroleptikum, viele Nebenwirkungen, Langszeit -Kinderstudien gibt es nicht nur an Kindern mit Intelligenzminderung. Das Medikament soll das Kind nicht heilen, nur die Aggresionen unterdrücken. Beim Absetzen des Medis sollen alte Verhaltensweisen wieder auftreten. Graul!


    Habt ihr Erfahrungen mit Schülern die dieses Medikament nehmen müssen?


    VG skydep

    Hier eine kleine Spezialisierung zum Thema nervige Eltern.


    Folg. Sit habe ich gerade in meiner Klasse: Ich habe in meiner Klasse (7.Kl) einen Schüler der extrem stört. Das ganze Spektrum- Dazwischenreden, Beleidigungen der einzelnen Personen als auch deren Familie... und er hat eine seeehr laute Stimme,so dass er immer auffällt. Da er ADHS hat kann er sich nicht wirlich steuern. Er hält sich für "den King der Klasse"- und benimmt sich auch so.
    Den Mitschülern (die ja den ganzen Tag mit ihm verbringen müssen) nervt er einfach nur extrem. Aber er "ist nie schuld- immer die Anderen". Kennt ihr sicherlich.


    Denke bis hierher ist es eine normale Sit, aber ich sprach nun mit der Mutter und sie ist der festen Meinung, dass ihr Sohn nicht gemocht wird weil er ja AUSLÄNDER sei. (er ist arabischer Abstammung).
    Alles was ich jetzt versuche anzusprechen hat bei ihr immer den Beigeschmack, dass die Schule ja Ausländerfeindlich ist. (Unsere Schule hat einen sehr geringen Ausländeranteil so 15%). Zu Hause ist der Sohn der King, jeder Wunsch wird ihm von den Augen abgelesen. Die Familie ist finanziell gut versorgt und der Sohn zeigt (nur Markenklamotten und tönt es auch ständig heraus).


    Alle Versuche und Versicherungen ihr zu erklären, dass die Abneigung der Mitschüler nicht auf seine Abstammung zurück zu führen ist stößt bei ihr auf taube Ohren. Ihr Sohn macht ALLES richtig nur die Anderen können ihn nicht leiden, weil er ja....


    Ich bin am verzeifeln- ich komme an sie einfach nicht mehr heran.


    Habt ihr nen Rat?


    LG skydep

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja, die erste Zeit durften die Schüler auch sitzen wie sie wollten. Hat aber ganz und gar nicht funktioniert. Die Schüler sind erst seit diesem Schuljahr als Klasse zusammen- kannten sich also noch nicht wirklich.


    Dann habe ich es ähnlich wie du gemacht- Fragezettel- neben wem möchtest du sitzen, neben wem gar nicht.
    Ich habe auch noch gefragt wo möchtet ihr sitzen. Das Ergebnis war- 3/4 der Schüler wollen vorn in der ersten Reihe sitzen (ich habe nur 18 Schüler). Das kenne ich so nicht.
    Jetzt sitzen die Schüler seit ungefähr 4Monaten nach einem Sitzplan von mir und Fachlehrern erstellt. Doch es taten sich neue Feindschaften auf, so dass es gar nicht mehr funktionierte.


    Ja am Klassenklima arbeiten wir permanent. Aber meine Schüler kennen keine bzw kaum normale Normen des gegenseitigen Umgangs von zu Hause, so dass es da ständig zu Spannungen- bis hin zum Mobbing kommt.


    VG skydep

    Muss mal kurz meinen Frust ab lassen.
    Ich sitze schon ewig lange über einen Sitzplan für meine Klasse. Ich habe alle Namen ausgeschintten und schiebe sie ständig hin und her und finde immer Etwas was gegen die Konstellation spricht.


    In einer der letzten Stunden durften meine Schüler (7.Klasse) in Gruppen einen Sitzplan aufstellen. Sie hatten für einige Schüler Vorgaben, durften dann aber ihre Vorstellungen verwirklichen. Beim Präsentieren ihres Sitzplanes vor den Mitschülern kam es regelmäßig zum Streit.


    So nun sitz ich hier- klar hat man einige Eckdaten- wer absolut nicht zusammen sitzen kann- aber dies weitet sich bei meiner Klasse recht aus.
    (Schwerpunktschule - sehr, sehr unruhig, viel "Feindschaften")


    Wie macht ihr es- wonach richtet ihr euch? In wieweit lasst ihr eure Schüler daran mit arbeiten?


    Verzweifelte Grüße skydep

    alias - genau das vermute ich eben auch- es geht eher um eine Einsparung von Lehrern.
    Die Wochenstundenanzahl wird dabei mit Sicherheit erhöht.


    Aber viell. gibt es ja doch auch Vorteile???

    Gibt es unter den Foris hier Lehrer, die ihren Hund als Schulhund einsetzen.
    Meine Beiden ausgebildeten"Besuchshunde" sind einmal die Woche mit in der Schule.- Border Collies- in einer 7. Klasse HS / RS (noch :-))


    Ich wäre an einem Austausch sehr interessiert! - gern auch per PM


    LG skydep

    Pro Tag werden 3-4 Blöcke a 80min Unterricht gegeben. (denke der 90min Block ist wohl besser bekannt).
    Bei uns sollen die Blöcke in Lernbereiche z.B. Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Physik) unterteilt werden.


    Die 80min (sollen ???) mehr Freiheiten und Flexibilität ermöglichen.


    so ganz kurz- wäre halt schön wenn es hier jemanden geben würde, der darin schon arbeitet und es vielleicht besser, genauer und deutlicher darstellen könnte.


    Wir wollen es halt erst ab nächstem Schuljahr einführen.


    Hoffe es ist etwas verständlicher geworden ?(


    Vg skydep

    Hallihallo,
    unsere Schule wird sich umstellen (wie fast alle Sekundarschulen in Berlin)- wir favorisieren das 80min - Blockmodell.


    Gibt es hier vielleicht schon Foris, deren Schule so arbeitet?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit? Welche Vorteile und welche Nachteile hat dieses Modell?


    Schon mal vielen Dank!


    Vg skydep

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