Beiträge von mia81

    Na da muss ich wohl einfach abwarten. Ich habe übrigens Ende Juni mein U+ Geld für April bekommen... soviel dazu. Da warst Du mit Deinen fünf Wochen noch richtig gut bedient ;)

    Hallo,


    könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen? Wann habt Ihr das erste Mal Geld bekommen? Bezüge werden doch im Voraus gezahlt, oder? Und beim ersten Mal: klappt das gleich zum 1.8., oder musstet Ihr länger warten (Bürokratie usw.)?
    Ich bin etwas paranoid, weil ich schon seit Monaten meinem Geld für U+ hinterherlaufe und mein Konto immer mehr ins Minus rutscht... und hierfür ist ja auch die Hessische Bezügestelle zuständig...


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Ich habe die Zeit zwischen 1. Staatsexamen und Einstellung auch nicht ungenutzt verstreichen lassen wollen. Hier in Hessen gibt es ja die U+ Geschichte und da werden (je nach Region) auch häufig qualifizierte Leute gesucht. Da ich gerade umgezogen war und auch hoffte, damit einen "Fuß" in die Türen meiner (da nahe gelegenen) Wunschschulen zu bekommen, habe ich mich einfach per Email bei zwei Schulen beworben und bin sofort zum Vorstellen eingeladen worden. Bis zum Ferienbeginn habe ich an beiden Schulen regelmäßig Vertretungsunterricht gehalten und beide wollten mich fürs Ref haben... Ich fand's eine gute Sache.
    Ach so, auf das Geld wartet man EWIG! Das ist eigentlich der einzige Nachteil...

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen! Trotz intensiver Recherche (oder vielleicht gerade deswegen :tongue:) bin ich etwas verwirrt. Ich bin in der 19. Woche schwanger und beginne am 1.8. mein Referendariat. Das heißt (kurz nachrechnen...), dass ich ca. um die Herbstferien herum in Mutterschutz gehe. Als Angestellt bekommt man dann ja Mutterschaftsgeld, als Beamter (glaub ich) erhält man einfach seine Bezüge weiter, ABER: wie ist das als Referendar mit Anwärterbezügen???? Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mich "entwirren"?


    PS: Wir kriegen eine kleinen Sohnemann! Hurra!

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun endlich vor zwei Wochen eine Zusage für mein Wunschstudienseminar bekommen habe (Start natürlich am 1.8.), weiß ich jetzt immer noch nicht, an welche Schule ich komme... Ist das normal??? Wann krieg ich da denn Bescheid, einen Tag vorher????????? *Grummel*

    Oh Mann, vielen vielen Dank! Ich bin jetzt schon ganz schön erleichtert. Und ich freu mich so auf unser Baby!


    Ich möchte gerne ein Jahr zuhause bleiben. Dann übernimmt mein Mann für 2 Monate und dann wollen wir uns um eine Kita oder eine liebe Tagesmutter kümmern, so dass ich mit dem Ref weitermachen kann.


    Es ist halt eine sehr lange Ausbildung und wenn man Kinder möchte (und nicht nur eins mit Mitte/Ende dreißig) muss man ja irgendwann anfangen...


    Zusammen schaffen wir das sicher!

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mich doch erstmal ziemlich beruhigt haben. Ich bin erst in der 5. SS-Woche und wollte auch die ersten 12 Wochen abwarten, bis ich es sage. Danach werde ich es wahrscheinlich gleich dem Schulleiter sagen. Mein Gefühl ging ohnehin schon in diese Richtung und Ihr habt mich auch nochmal darin bestärkt.
    Wegen der Röteln: ich wurde vor sechs Jahren geimpft, leider wird der Titer erst bei der ersten Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt Ende der Woche gecheckt. Aber ich hoffe, dass alles in Ordnung ist.

    Noch ein Frage hinterher.


    Ich habe mein amtsärztliches Attest (für die Einstellungs ins Ref) noch nicht (Termin ist im Mai). Jetzt bin ich in der 5. Woche schwanger. Darf der Amtsarzt darauf testen und es dann ans AfL weitergeben?


    Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Heutzutage darf man ja sogar lügen, wenn man beim Einstellungsgespräch danach gefragt wird.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe mich für den 1.8. diesen Jahres fürs Referendariat beworben. Jetzt bin ich schwanger geworden (5. Woche erst) und bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.


    Das "Problem": Ich arbeite im Rahmen von U-Plus an "meiner" zukünftigen Schule (d.h. der Schulleiter will sich bemühen, dass ich ins Ref dorthin komme). Soll ich ihn von meiner SS unterrichten? In einigen Wochen wird man es ja schon sehen...


    Ich bin wirklich ratlos. Ich will einerseits kein böses Blut (wenn ich es jetzt vertusche und dann bei Ref-Begin sage: hey, in drei Monaten geh ich in Mutterschutz), möchte aber schon gerne an diese Schule und wer weiß ob er mich noch "will" wenn er es weiß...


    Könnt Ihr mir raten?

Werbung