Wenn du das Rythmical haben möchtest, dann schon ![]()
Beiträge von das_kaddl
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Zitat
Hermine schrieb am 17.04.2005 12:33:
Hallo Katta,
Aber ich bin doch das_kaddl!
Zitatdu hast schon recht 9 von 10 Punkten wären 90%, finde ich auch sehr seltsam (und schreibe selbst meist Test mit einer Punktzahl von 20)- weiß aber nicht, wie es in der Grundschule gehandhabt wird.
Ich "komme" ja aus der Grundschule (und befinde mich erst seit kurzem in Haupt-/Realschule), sodass ich sagen kann: auch dort gibt's Tests mit 20 Punkten!
LG, das_kaddl.
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Als Musiklehrerin meine Antwort, die keine rechtsverbindliche Auskunft darstellt:
1) Wie auch schon Vorredner andeuteten: handelt es sich um spezielle Fachbegriffe? - Wenn ich z.B. ein Test zur Instrumentenkunde schreibe und ein Schüler hat hartnäckige Rechtschreibfehler in den Instrumenten, erhält er von mir den Abzug von 1 Punkt. Ziel des Musikunterrichts ist auch der Aufbau eines speziellen fachlichen Wissens, und wenn jemand bsp.weise "Geike" statt "Geige" schreibt, stellt das für mich schon einen Fachfehler dar, der - zusammen mit anderen - einen Abzug von einem Punkt rechtfertigt.
2) Wieso werden Arbeiten mit nur 10 Punkten geschrieben? Das verwirrt mich viel mehr! Hier besteht ja gar nicht die Möglichkeit, mit einem Fehler noch die Note 1 zu erhalten - denn 9 von 10 Punkten wären ja, prozentual ausgedrückt, nur noch 90 Prozent richtig: in welchem Fach gibt's sonst noch eine 1 bei 90%? (Oder irre ich mich? Korrigiert mich!)
3) Auch im Musikunterricht sollten Tests so aufgebaut sein, dass sie neben dem abrufbaren Wissen einen Anwendungsteil enthalten. Die Fähigkeit zum Transfer ist nämlich auch im Musikunterricht etwas, was unbedingt angebahnt werden soll... Eine Arbeit, die nur 10 Punkte enthält, hört sich für mich arg nach Aufgaben á la "Schreibe die Instrumente des Orchesters auf", "Wie heißen die Instrumentengruppen?", "Welche Instrumente gehören zu den Holzblasinstrumenten?" etc. an.
Letztlich stellt die Note 1 eine Note dar, eigentlich nur bei "sehr guten" Leistungen vergeben werden soll - und die sollten sich eben eher an der Fähigkeit zum Transfer zeigen als an Zuordnungsaufgaben von Instrumentennamen zu Bildern.Spinnt man diesen Gedanken weiter, erklärt sich ganz schnell, warum so wenige Schüler eine 3 oder schlechtere Note in Musik haben, und warum sich (ausgebildete) Musiklehrer stets in Zeugniskonferenzen rechtfertigen müssen, warum sie nur 2 Musik-Einser-Schüler in der Klasse haben, dafür aber drei mit 'ner Note 4 und 6 mit der Note 3.

Jetzt bin ich ganz kurz davor, über Sinnhaftigkeit und Unsinnigkeit von Noten in Musik zu schwafeln, aber schaff's grad nochmal, die Kurve zu kratzen

LG, das_kaddl
PS Rehzwerg, was war denn die Thematik des Tests?
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Liebes Forum,
grad eben erhielt ich auf mein Handy die Benachrichtigung, eine MMS sei eingetroffen. Da ich noch ein Uralt-Handy habe, muss ich für das Abrufen der MMS online gehen. Gesagt, getan, unbekannter Absender und ein sehr freizügiges Foto im Anhang (die Abbildung eines erigierten männlichen Geschlechtsteils )
Ist das nun Handy-Spam oder was?
Rotwerdende Grüße, das_kaddl. -
Wir hatten doch neulich mehrere Kunstthreads - hast du mal bei der Suche (rechts oben oder hier: https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?suche ) geschaut?
Alias hatte da einiges empfohlen.
LG, das_kaddl.
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Das Prinzip von "Die Löwen sind los" gibt's auch als "Oktopussi".
Alle Kinder, bis auf eins, stehen an einer Wand der Halle. Ihre Aufgabe ist es, zur gegenüberliegenden Wand zu kommen. Dazu brüllen sie "Oktopussi"! Das (der?) Oktopus brüllt zurück "Pussi, Pussi!" - Die Kinder rennen los zur anderen Wand. Der/das "Oktopus" sitzt irgendwo auf dem Weg und versucht mit Armen und Beinen (wie ein Oktopus halt
) Kinder zu fangen. Wen es/er berührt hat, mutiert auch zum Oktopus, setzt sich irgendwo auf den Weg zwischen Wand und Wand und fängt beim nächsten Durchgang mit. Hat immer einen Riesenspaß gemacht!LG, das_kaddl.
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In meinen ersten Semestern war der Renner der Zimbardo. Nachdem alle ihn bei Weltbild ergattern konnten, wechselte der Dozent (und Prüfer) und es hieß ab sofort Kretch/Crutchfield. In meinem Prüfungssemester wurde ich mit einem wiederum neuen Prüfer konfrontiert, der voll auf den Gage/Berliner "Pädagogische Psychologie" stand.
Den mussten wir durchackern, die Zusammenfassungen lernen und uns für die Prüfung 2 Spezialgebiete daraus auswählen. Gut fand ich am Buch die relativ kurzen Zusammenfassungen jedes Kapitels. Das Buch ist verständlich geschrieben, ein weiterer Pluspunkt. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht mehr, denn jeder Dozentenwechsel bescherte mir einen anderen Wälzer (plus dessen nicht geringe Kosten) der Pädagogischen Psychologie im Bücherregal (und das für eine Prüfung von 20 min - ein Grundlagenbuch hätte vollkommen gereicht!). Aber als Alternative ist das Buch vermutlich gut geeignet (kenne "den Mietzel" nicht!).
LG, das_kaddl.
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Zitat
Petra schrieb am 13.04.2005 21:49:
Noch eine Frage von mir:
Habt ihr gute Regeln, wie ihr Klassen gerecht in zwei Spielgruppen aufteilt (außer 1 - 2 -1 -2 aufsagen lassen)Ich lasse sie "zur Stärkung"
von einem Obstteller ein Stück Obst nehmen und schwupps, habe ich die Gruppe Apfel, Birne, Banane und Weintraube. Und sie fallen immer wieder drauf rein
Funktioniert auch mit Smarties, Bonbons usw.Dann gibt es noch das "Meier"-Spiel: ich schreibe Zettelchen mit "Meier-Varianten" - Meier, Meyer, Maier, Mayer -, jedes Kind zieht ein Zettelchen und muss laut seinen Namen rufend seine Gruppe finden. Das funktioniert jedoch nur einmal

Außerdem das "Wollfaden-Spiel": Ich habe eine Anzahl farbiger Wollfäden in der Hand und lasse jedes Kind einen Wollfaden ziehen. Die Farbe bestimmt die Gruppe.
Ich lasse die Kinder Karten ziehen und das Symbol, was auf der Karte ist, bestimmt ihre Gruppe. Da kann ich mich gut rausreden - der Zufall hat die Zusammensetzung bestimmt

Ab und zu lasse ich sie dann aber auch selbst wählen und nehme dann "Aber mit dem will ich nicht" in Kauf.
Hauptsache Abwechslung!
Bestimmt fallen mir noch mehr Spiele ein

LG, das_kaddl. -
Hallo Maya,
ich habe vor kurzem ein Rhythmical "Im Straßenverkehr" zugeschickt bekommen und es gestern innerhalb einer Stunde mit einer 5. Klasse erarbeitet. Wenn du die Stimmenanzahl reduzierst, wäre es auch was für die 2. Klasse. Interesse?
LG, das_kaddl.
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Zitat
Sunrise1408 schrieb am 13.04.2005 21:35:
Hallo!
Hat einer von euch ne Idee, wo ich online die Rahmenrichtlinien für die Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung von Niedersachsen bekommen kann?Hallo Sunrise,
Niedersachsen ist ein wenig, äh, traditionell, was Rahmenrichtlinien angeht. Die für die Grundschule sind z.B. von 1982/1984 und werden ebenfalls nicht online angeboten, sondern nur in gedruckter Form. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Sonderschullehrplänen ähnlich ist!

Aber gemo hat schon Recht mit seinen Tipps - ich würde noch hinzufügen "Lehrerzimmer" oder "Rektorenzimmer": im Ernst, ihr werdet doch die Richtlinien in eurer Schule haben, oder?
LG, das_kaddl.
EDIT: Tja, man sollte lesen. Aber haben deine Kollegen keine Lehrpläne, die du dir ausleihen & kopieren kannst? Wonach wird denn sonst unterrichtet?
Die gedruckten Exemplare sind übrigens von Schroedel und kosten so um die 4 Euro, ruf doch dort mal an! -
Zitat
Sunrise1408 schrieb am 12.04.2005 19:43:
Hallo
Also bei uns in Niedersachsen sieht es folgendermaßen aus.
Nachdem wir die stunde gehalten ahben bekommen wir ca 15 min um unsere Reflexion vorzubereiten.Einspruch!
Bei mir in Niedersachsen
- Studienseminar Goslar, Grund-/Haupt-/Realschule, gab es diese Möglichkeit nicht! Davon abgesehen, halte ich diese Variante für ziemlich gut; ich war so manches Mal von den Eindrücken der Stunde beeinflusst und durcheinander, dass mir eine kurze Vorbereitungszeit sehr gut getan hätte. Sunrise, ich beneide dich im Nachhinein ein wenig! Im Übrigen stimme ich dir voll zu - besonders, dass eine "gute" Reflexion einen UB retten kann. Ist mir zweimal passiert, auch noch bei "großen" Besuchen, dass die Stunde, ähm, ein wenig anders lief als geplant, ich aber seeehr einsichtig reflektierte 
LG, das_kaddl.
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Herzliche Glückwünsche!



Vor allem: viel Motivation, die Seminare bis Ende April noch zu besuchen - du wirst doch nicht etwa krank werden?

LG, das_kaddl
PS: In welchem Studienseminar warst du denn? (Antwort auch gern per PN!)
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Eine wirklich ungewöhnliche Frage!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du eher an einem Rossmann/Douglas/sonstiger Parfümerie vorbeikommst, wo du "Messungen" durchführen kannst, ist vermutlich höher als die Wahrscheinlichkeit einer konstruktiven Antwort hier im Forum, oder?Ganz ernst: ich glaube, viele Hersteller sprechen auch von "technisch bedingten Abfüllhöhen" (oder so) - könnte's vielleicht daran liegen?
LG, das_kaddl.
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Hallo gemo,
Zitatgemo schrieb am 11.04.2005 05:08:
1. einfach erlesen, wenn ich nicht schon selbst vorher vortrage
2. die Handlung besprechen
3. ensprechend der Handlung "theatralisch" zu lesen versuchen /üben
4. Vorkommende Rollen verteilen: Erzähler, 1. Specher, 2. Specher usw.beachte doch bitte die Klassenstufe - es handelt sich um eine 1. Klasse!
Viele Grüße, das_kaddl.
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Zitat
Anja82 schrieb am 10.04.2005 18:51:
Ich hätte es nicht geschafft alle 3 zulesen, denn hierzu kam noch ein vertieftes Thema, wo ich unter anderem 5 Bücher zu gelesen habe.Aber du hast doch 6 - 9 Semester Zeit zum Lesen?
Egal: die Bücherzusammenfassungen zu dritt zu machen - quasi als Lerngruppe - ist doch ok, das ist auch was ganz anderes als so zu verfahren wie Hermine beschrieb.LG, das_kaddl
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Zum Ansichtsproblem: Meist findet man die Ordner auch in Universitätsbibliotheken - zumindest in "meiner" (Erfurt) standen die entsprechenden Exemplare herum (und wurden fleißig kopiert und leider auch geklaut).
LG, das_kaddl
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Jazz? Easy Listening? Brazilectro? Buena Vista Social Club?
Das hat den Vorteil, dass man sich unterhalten kann und die Musik nicht im Mittelpunkt steht, aber trotzdem angenehm ums Ohr tröpfelt.Allerdings würd ich vorher mit ein paar Anspielproben beim Geburtstagskind überprüfen, wie's darauf reagiert, nicht, dass die Musik "zu modern" ist

LG, das_kaddl
EDIT: Du kennst die Möglichkeiten, online in die CDs bei Amazon reinzuhören?
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Aha, Niedersachsen. Ich denke, genauso wie du dir irgendwelche aufwändigen Freizeitaktivitäten genehmigen lassen kannst (was bei uns kaum einer gemacht hat), solltest du im Seminar auch wegen einer Sondergenehmigung bzgl. Studiums nachfragen. Allerdings dürften sie sich da zieren - schließlich befindest du dich im Referendariat in einer Ausbildung und sollst dich voll und ganz darauf konzentrieren!
Abgesehen davon: ich weiß nicht, ob ich es "nebenbei" geschafft hätte zu studieren - in meinem Fall war es so, dass ich "nur" die Diplomarbeit geschrieben habe; hätte ich wöchentlich Seminare besuchen/vor-/nachbereiten müssen, wäre ich manche Woche umgekippt vor Überlastung. Bedenk das bei deiner Entscheidung!
LG, das_kaddl
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Moooment,
ZitatAnja82 schrieb am 10.04.2005 17:41:
tja nun gibt es aber nicht immer die Möglichkeit Themen zu wählen. Bei mir ist das so, dass wir ein Thema wählen können und dazu noch 4 genommen werden müssen, die "angerissen" werden sollen. Und was ist anreißen? Ich bin sehr dankbar und erlebe es überhaupt nicht anders in der Uni, wenn man sich austauscht und unterstützt. Das nennt sich Kollegialität und wird von Lehrern so sehr gefordert.Mal ganz abgesehen davon, dass wir keine Themen als Prüfungsthemen nehmen dürfen, wo wir einen Leistungsschein gemacht haben. Ich muss alleine in Deutsch 16 Themen, in Psycho 3 in Pädagogik 5 Themen bearbeiten. Also wieso ist es verwerflich, wenn man sich unter die Arme greift. Wer das nicht nutzt, ist meiner Ansicht nach selbst Schuld. Ich kenne keinen, der mit mir gerade Prüfungen macht, der das nicht tut.
ich habe nicht geschrieben, dass man sich nicht austauschen soll. Worüber ich lediglich schrieb, ist, dass man den Vorteil des Studiums nutzen sollte, sich 7 oder 8 oder was weiß ich wieviel Semester mit irgendwas in der Bibliothek zu beschäftigen, um nicht am Ende auf Referate des Internets vertrauen zu müssen. Wenn ich dann lese, die Bibliothek sei überheizt, dann kommen mir wirkliche Zweifel. Zieht man sich halt ein wenig luftiger an! Aber auch dann fände sich bestimmt eine Ausrede

Anja82
Von wem kriegst du die 3 Themen in Psychologie, die 5 in Pädagogik usw vorgegeben? Ist es nicht eher so, dass du dich mit den Prüfern absprichst?
Und: Wer verbietet dir - wo steht verbindlich - , dass ihr Themen der Leistungsscheine nicht vertiefen dürft? Die Studienordnung?LG, das_kaddl
EDIT: Da war Hermine doch schneller und hat genau das geschrieben, was ich auch meinte.

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Hallo,
schreib doch mal dein Bundesland dazu!
In Niedersachsen wurde uns bei der Vereidigung (November 2003) gesagt, das sei verboten. Ich habe mal schön den Mund gehalten, dass ich noch bis Ende September 2004 eingeschrieben war
Hier im Forum meine ich jedoch herausgelesen zu haben, dass das Eingeschriebensein neben dem Referendariat für ein "drittes Fach" wohl durchaus üblich ist (ich glaube, NRW).
LG, das_kaddl
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