Beiträge von das_kaddl

    Hallo,

    ich habe die Sockensuchmaschine in einer 2. Klasse behandelt, mich allerdings auf Deutsch und Musik beschränkt (in Musik habe ich u.a. das Lied + Tanz zur Musik "Die Roboter" von Kraftwerk gemacht - fanden die Kids toll!).

    Wenn du einen Titel für deine Examensarbeit suchst, würde ich vor allem überlegen, ob du einen "theoretischen Teil" schreiben musst. Soweit ich weiß, ist das vor allem in Thüringen und Niedersachsen der Fall (leider erkennt man an deinem Profil nicht, woher du kommst - schreib's doch mal dazu!). Solltest du aus Niedersachsen kommen und die Sockensuchmaschine in mehreren Fächern behandeln wollen, müsstest du den "theoretischen Teil" über fächerübergreifenden Unterricht schreiben (so war's bei mir, als ich für die Examensarbeit ein anderes Thema in 2 Fächern behandelt habe). Das war ganz schön ätzend, weil's mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hatte.

    Behandelst du die Sockensuchmaschine "nur" in Deutsch, empfiehlt sich ein Rückgriff auf "übliche" Titel - z.B. "Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit einer Ganzschrift am Beispiel 'Sockensuchmaschine'". Letztlich solltest du überlegen, dass es sich v.a. um das Lesen eines Buches drehen wird. Und abwägen, ob die fächerübergreifenden Elemente des Matheunterrichts so schwerwiegend sind, dass sie im Titel deiner Examensarbeit auftauchen. Ein Tipp: Überlege dir die Lernziele deiner Einheit und leite daraus den Titel der Arbeit ab. Das ist m.E. (und meiner Erfahrung nach) effizienter, als sich darin zu verlieren, möglichst viele Fächer in eine "Sache" zu integrieren (und dann evt. den roten Faden zu verlieren).

    LG, das_kaddl.

    Vor dem Hintergrund so mancher Forenentwicklungen hier einer meiner Lieb-Links für euch, der ein bisschen unter off topic und ein bisschen unter tipps passt:

    http://www.gutetaten.de

    Man kann aus einer Liste gute Taten auswählen, gibt eine E-Mail-Adresse an, an diese Person wird die gute Tat geschickt. Ich habe - angesichts unseres baldigen Umzugs gerade die Einladung zum Frühjahrsputz an meinen Freund geschickt ;)
    Ich finde, das ist eine nette und lustige Sache!

    Übrigens gibt es Entsprechendes auch mit bösen Taten und sogar mit virtueller Schlägerei :P

    LG, das_kaddl.

    Liebe Flip,

    soll ich dir mal was verraten: ich kann noch gar nicht Ski fahren ;) Peinlich, peinlich - aber im nächsten Winter werde ich wahrscheinlich auf dem Kinderhügel zu finden sein :D

    Ja, es ist wirklich schön dort, wir waren am Montag da und haben warme Frühlingssonne genossen (und den Mietvertrag unterschrieben *jubel*)

    LG, das_kaddl.

    Ich kann euch sooo gut verstehen!
    Zwar muss ich noch keinen Unterricht vorbereiten, aber ich drücke mich vor der Steuererklärung 2004 und vor allem vor der 2. Mahnung für die Steuererklärung 2003 :rolleyes:

    Es gibt doch soviel angenehmere Sachen - zurzeit z.B. (neben dem Surfen) vor dem Hintergrund unseres Umzugs das Durchforsten der Regale (und Aktenordner) nach Überflüssigem. Das ist doch viel erfolgreicher (schade, dass das Altpapier erst in 2 Wochen abgeholt wird...).

    LG, das_kaddl
    *eine Tüte Motivation herumreichend*

    Hehe, darüber haben wir lange gegrübelt... Und dann doch mal vorsichtig nachgefragt.

    Eine "Betreibungsauskunft" in der Schweiz ist das, was in Deutschland der Auszug aus dem Schufa-Register ist. Übersetzt heißt die Frage also: Haben Sie Schulden?

    HTH,
    das_kaddl.

    Zitat

    Petra schrieb am 24.03.2005 09:25:
    Nächstes Jahr treffen wir uns bei kaddl in der schönen Schweiz

    Ach so? Davon wusst ich ja gar nichts. Na, macht nichts, ihr seid natürlich gern eingeladen. Ein Schlafplätzchen im Garten gefällig? :)

    LG, das_kaddl

    Eigentlich wollte ich ja erst am Montag nach Abschluss des Mietvertrags antworten. Wer weiß, durch welche fiesen Schweizer Mietfallen wir noch gehen müssen? Aber damit Petra ein ruhiges Osterfest hat :D :
    wir haben das genannte kleine Häuschen gemietet - nachdem mein Freund es für "nicht zu niedrig" befunden hat, bekamen wir von der Vermieterin das "Bewerbungsformular" für das Haus zugesendet. Da mussten wir allerhand peinliche Sachen eintragen ("Verursachen Sie Lärm? Wenn ja, welchen?" "Werden Sie betrieben?") und auf die Entscheidung der Vermieter warten. Als ich in Berlin im IKEA stand (schlechter Handyempfang), rief die Dame an, ja, wir könnten das Haus mieten, wann wär's denn recht zu unterzeichnen? Also fahren wir am Montagmorgen mal wieder eben 900 km hin, 900 km zurück.

    Aber dann geht's zum 1.6. los... Ich schaue grad schon bei Ebay nach preiswerten Gartengeräten ;)

    LG, das_kaddl

    PS: Nein, leppy, keine Mini-Kaddls in Sicht. ;)

    Letztendlich.

    Ein grausames Wort, seitdem uns die Deutschlehrerin in der 11. Klasse trimmte, ein "letztes Ende" gäbe es nicht. Das heißt "letztlich" und Punkt. Zwar steht's im Duden, aber naja. Mir geht regelmäßig der Hut hoch, wenn ich letztendlich höre und ich muss mich ganz stark zusammenreißen, um nicht in die alte Lehrermanier zu verfallen und zu verbessern ;)

    LG, das_kaddl

    Ich habe in Thüringen studiert - Uni Erfurt. Dort heißt es "Lehramt für Grundschulen". Man studiert(e) die drei Hauptfächer Mathe, Deutsch, Heimat- und Sachkunde und ein sogenanntes "Schwerpunktfach". In diesem "darf" man über die Grundschule hinaus unterrichten. Ausgebildet wird man darin aber nur für die Grundschule. In Musik - mein Schwerpunktfach - musste ich dankbar sein, in den 7 Semestern überhaupt was zur Didaktik / Methodik irgendeiner Schulart machen zu können. Das meiste war Analysieren von barocker / klassischer / romantischer Musik. Konnte ich gut, vom Musik-LK her :D Was bringt's für die (Grund-)Schule? Ähm...

    Trotz den ganzen Defiziten freue ich mich schon auf die kurze Haupt-/Realschulzeit.

    LG, das_kaddl

    Will euch doch mal auf dem Laufenden halten:
    Mein Freund hat soeben angerufen und von der Wohnung geschwärmt. Keine "Beengungsgefühle", alles bestens, super, toller Garten, wir würden das Häusle mieten, wenn... ja: 3 km weiter steht das nächste Kernkraftwerk.

    Tja. Was nun? Irgendwie ist mir nicht geheuer, aber gleichzeitig denke ich, dass z.B. ein Freund, der Pilot ist, höherer Strahlung ausgesetzt ist als wir mit einer Wohnung 3 km entfernt von einem Kernkraftwerk. Der größte Teil des Stroms besteht aus Atomenergie, aber irgendwie ist mir mulmig zumute. Natürlich ist das Risiko, in Zürich an-/überfahren zu werden, höher als ein Reaktorunglück, aber trotzdem...
    Was würdet ihr machen? Bis auf das AKW stimmt wirklich alles .

    Zweifelnd,
    das_kaddl.

    EDIT:
    Petra: Parallelposting ;)
    Bezüglich der Arbeit: natürlich werde ich dort arbeiten wollen. Ich "darf" auch, es gibt bilaterale Abkommen zwischen der Schweiz und der EU. Auf meine erste Bewerbung (Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Uni Zürich) bekam ich nach dem Gespräch die Nachricht, ich sei Nr. 2 - leider nahm Nr. 1 den Job an. Danach habe ich noch eine Bewerbung losgeschickt, wieder Uni Zürich, "Fachstelle für externe Schulevaluation", und bekam bisher eine Eingangsbestätigung. Nachher werde ich für eine ähnliche Stelle für den Kanton Aargau ein Anschreiben tippen - viel muss ich ja nicht verändern, nur, falls der Herr aus Zürich den Herrn aus Aarau kennt :rolleyes::D

    Hallo Sophia,

    mein Unmut bezüglich meines "Haupt-/Realschuleinsatzes" geht nicht in die Richtung, dass ich in die weiterführende Schule "muss" und unterrichten soll. Er geht in die Richtung, dass wir an der nicht schwerpunktmäßig ausgebildeten Schulform (ich habe nie irgendwas in Richtung Haupt-/Realschule gemacht, mein Studiengang hieß "Lehramt für Grundschulen") hauptsächlich hospitieren sollen (Vorgabe Studienseminar), dass der Rektor der Haupt-/Realschule mich aber ab dem ersten Tag nach den Osterferien vier Wochen lang vollkommen eigenverantwortlich für die o.g. Stundenzahl Musik einsetzt - ohne, dass ich z.B. die Klassen kenne oder konkret weiß, was die vorher gemacht haben.

    Da ich - trotz bestandener Prüfung - mich immer noch Lehreranwärterin nenne und somit in der Ausbildung zur Lehrerin bin, kann ich bezüglich der "Ausbildungsbedingungen" wieder mal nur den Kopf schütteln.

    Dass Haupt-/Realschulerfahrungen nützlich sind, ist mir hingegen klar (auch wenn ich demnächst wahrscheinlich erstmal nicht mehr als Lehrerin in einer Schule arbeiten werde).

    LG, das_kaddl.

    PS: Schlagzeug? -> "Was soll denn ein Schlagzeug in der Hauptschule?" (Der Rektor der Nach-Osterferien-Schule)

    Bei uns in Niedersachsen beginnen jetzt auch die Osterferien. Das bedeutet aber für mich, schnüff , dass ich meine Grundschule heute das letzte Mal von innen gesehen habe. Viele Kinder hatten mir etwas gebastelt oder gemalt, die Eltern meiner "Hauptklassen" (in denen ich Prüfung gemacht habe), haben mir eine Grünpflanze und ein riesiges Bild geschenkt, auf dem von allen Schülern Fotos und ein kleiner Gruß drauf war. Eine Mutter sagte, als sie ihre weinende Tochter abholte: "Frau x, Sie haben den Kindern das Herz gebrochen." Abgesehen davon, dass ich das zu heftig formuliert fand - das haben die Schüler mit mir doch auch gemacht. :O

    Mein Rektor jedoch meinte nur: "Naja, Frau x, Sie sind ja nicht aus der Welt." - Klar. Nur 900 km weiter, da ist ein kleiner Kaffeeplausch jederzeit möglich. :rolleyes:

    Euch allen schöne Osterferien!
    LG, das_kaddl.

    Liebe Grundschullehrerin,

    der Ärmste ist ja erst heute morgen 5 Uhr und ein paar Zerquetschte aus dem Haus getaumelt... 6 Stunden braucht er von hier bis Basel, dann dauert's noch eine halbe Stunde bis Solothurn. Der Besichtigungstermin für das gemütlich-niedrige Haus ist erst in 20 Minuten ;)

    Bin schon ganz gespannt...
    Ich halte dich auf dem Laufenden!
    LG, das_kaddl

    EDIT: Super-Lion
    Wir haben erst gar keine Hängelampen, das ist der Trick ;) In unserer aktuellen Wohnung wurden Versuche, die Lampen an die Kabel zu klemmen und danach die Zimmer zu beleuchten immer mit dem Gang zum Sicherungskasten beendet. So haben wir's nach xy Versuchen gelassen und uns Stehlampen gekauft. Die tun's auch! :) Ich bin erleichtert, dass du bei 1,80 die Raumhöhe auch nicht als schlimm empfindest. Ich hatte erst "baubiologische Bedenken" - Müffelluft ohne Ende vor allem im Schlafzimmer, aber eine befreundete Bauingenieurin gab Entwarnung.

    Das mip-Journal kenne ich und finde es klasse! Allerdings habe ich es aufgrund der Kosten bisher nicht abonniert. Auf der Website des Verlags kann man allerdings einige Artikel / Playbacks auch runterladen und sich so "gezielter" seinen Musikunterricht zusammenstellen :) .

    Die Drumcircles werde ich wirklich mal ausprobieren. Klingt total gut. Bisher habe ich sowas in der Art nur in "Rondoform" gemacht - alle klappern/klopfen/schlagen ein Thema und zwischendrin jeder sein Solo. Hat den Kids auch immensen Spaß gemacht - neben Notenlehre gleich noch ein bisschen Musikgeschichte/Theorie.

    LG, das_kaddl.

    Hallo musikalische Katze,

    Zitat

    musikatze schrieb am 18.03.2005 13:24:
    kennst Du die Dirk Bechtels Mailingsliste der Schulmusiker? Vielleicht kann Dir da noch ergänzend zu Connis Ideen jemand weiterhelfen?

    leider ist in der Liste der Anteil der Grundschulmusiker verschwinden gering. Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied und bekam bisher bei keiner meiner Anfragen Antwort... ?(

    LG, das_kaddl

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