Beiträge von das_kaddl

    Hallo alias,
    das Forum + Mailingliste (hab ich abonniert) kenne ich, allerdings sind dort eher Gymnasiallehrer vertreten, die wohl eher andere Inhalte favorisieren.

    Deshalb die Anfrage hier im Primarstufe-Bereich. Conni, Musikmaus - ihr vielleicht?

    Trotzdem danke für die Antwort.
    LG, das_kaddl

    Wenn du aus München kommst, hierher: http://www.tkd-muenchen.de/

    Vermutlich ist es aber eher NRW. ;)

    Gibt es in deiner Nähe irgendeine große Chemiefirma, BASF, Linde oder sowas - die haben bestimmt Trockeneis. Ob sie es liefern/verkaufen, ist die andere Frage.
    Evt. hat auch eine Uni mit naturwissenschaftlichen Fakultäten Labore, aus denen du dir ein wenig Trockeneis besorgen könntest?

    LG, das_kaddl

    PS: Verrätst du uns, was du damit machen möchtest?

    Hallo Anja,

    Zitat

    kaddl:
    Ist zwar offtopic, aber ich komme auch der ehemaligen DDR und bei uns heißt das schon immer Schultüte. :D

    Vielleicht ist das regional unterschiedlich?
    Ich habe im Rahmen meines Studiums mal 800 Fragebögen zum DDR-Schulanfang auswerten dürfen (Hiwi-Job; die Befragten kamen aus Thüringen), und da nannten die meisten Befragten die Tüte "Zuckertüte".
    Mein Patenkind wurde dieses Jahr im südlichen Teil des Landes Brandenburg eingeschult, auch da hieß es "Zuckertüte".

    Tja. ;)

    LG, das_Kaddl

    Hallo,
    das niedersächsische Referendariat dauert nur 18 Monate. Man wird quasi vom 1. bis zum letzten Tag durchgehend bezahlt. Das erste Gehalt kam bei mir (Refbeginn 1.11.03) als Abschlag von ca. der Hälfte des regulären Gehalts am 5. November, der Rest mit dem Dezembergehalt zum 1.12.

    Zitat

    unser Beamtenstatus wird zu Beginn der Sommerferien widerrufen


    Da unser Beamtenstatus eh nur vom 1.11. bis 30.4. (bzw. 1.5. - 30.10.) befristet ist, muss in Nds nichts widerrufen werden.

    Was in den Ferien passiert, ist wohl eher schulspezifisch denn vom Studienseminar vorgegeben. Wir haben gegen Ende der Ferien Dienstbesprechungen und solche Ein-Tages-Aktionen wie Werkraum aufräumen, Lehrerbücherei sortieren etc. Da kommt man auch als Ref nicht drum herum, wenn man das Klima erhalten möchte ;)

    Hallo,
    und danke für die vielen Antworten.

    Musikmaus
    Trotz neuer Stundentafel, die ministeriell 2 h Musik pro Woche vorsieht, gibt es an unserer Schule nur 1 h Musik pro Woche. Da bin ich zu geizig, diese wenige Zeit für Ausschneiden und Kleben zu verwenden. Die Kids sollen musizieren, Musikhören und wenn ich eine h pro Woche mehr hätte, würde ich sie auch Plakate basteln lassen. Das habe ich letztes Schuljahr mit dem Schulinstrumentarium in einer 2. Klasse gemacht, hat auch Spaß gemacht, die Plakate hängen auch, ABER es hat 3 Wochen reine Bastelei nur mit Begrüßungslied am Anfang und Stopp-Tanz bzw. anderes Bewegungsspiel am Ende gedauert. (Grund war, dass die Schüler zu perfektionistisch waren und alles vorschreiben, abschreiben, vormalen, nachmalen... wollten ;) )

    Zudem geht es drum, dass diese Plakate in der Aula aufgehängt und in allen Klassen verwendet werden können. Dafür sollten sie doch schon stabil und "auf ewig" angelegt sein (wer weiß, wann's das nächste Geld für solch "Unwichtiges Zeug" - Zitat der Leiterin einer anderen Fachkonferenz - gibt).

    Conni
    Muss ich mal nach Braunschweig oder Hannover fahren, da sind die nächsten Schulbuchzentren. Aber eigentlich wollen wir nicht ein Plakat mit Sitzposition der Instrumente im Orchester (haben wir schon, da sind die Instrumente zu klein drauf), sondern Gruppen-Plakate der Instrumentefamilien - eben die, die es überall in schwarz-weiß gibt, und wir wollen sie in Farbe.

    Schwierig, schwierig!
    Trotzdem viele liebe Grüße,
    das_kaddl

    hallo,
    seit gestern erscheint bei mir, wenn ich mit IE auf die buchecke, dort auf ein spezielles buch, gehe, ein neues kleines fenster, das den titel "ftp login 500. verbindung zu s14.deinprovider.de herstellen" trägt. eine zeile ist für den benutzernamen, eine für's kennwort vorgesehen. gebe ich meinen forennamen und kennwort ein, bleibt das fenster (da es scheinbar annimmt, ich hätte einen falschen namen gepostet - und löscht den kennworteintrag wieder). klicke ich auf "abbrechen", erscheinen die titelbilder der bücher nicht, sondern im moment des abbruch-klicks entsteht dort eine "kaputte" grafik.

    wie gesagt: das ist erst seit gestern, vorher gab's das nicht.
    any idea?

    lg,das_kaddl

    Zitat

    Also, prinzipiell finde ich, dass du durchaus recht hast. Bei den organisatorischen Dingen ist es ja auch sehr wichtig, dass alle S alles verstehen.

    Zwar bin ich nicht im Gymnasium, sondern in der Grundschule, aber meinst du nicht, dass Schüler, die mindestens seit der 5. Klasse kontinuierlich in Englisch unterrichtet werden, sich auf Englisch vorstellen können?

    Und warum muss ein Ref in der 11 einen Sitzplan erstellen? --- "Pädagogischen Gründe" - ständiges Schwatzen, die Kurzsichtigen, die zu eitel sind eine Brille zu tragen, nach vorn, die Konkurrenten nicht nebeneinander - findet man als neuer Lehrer doch eh erst, wenn man die Schüler besser kennengelernt hat.

    Zudem: In der 11 durften wir uns setzen, neben wen wir wollten. Ging's partout nicht, wurde zwangs-umgesetzt. Aber eben erst dann. Ich finde, soviel Eigenverantwortlichkeit sollte man 17-jährigen schon zugestehen.
    Hat die Klasse im Sinn, dich zu ärgern, wird sie sich eh jede Stunde einen anderen Sitzplan überlegen. Das haben manche Grundschulklassen schon drauf ;)

    Trotzdem natürlich alles Gute wünscht
    das_kaddl.

    Heirat bringt in Niedersachsen gar nichts. Freunde haben vor zwei Jahren geheiratet, in diesem Jahr stand die Bewerbung für's Ref. an. Es wurde bei einem Schnitt von 1,8 keiner der 4 angegebenen Orte berücksichtigt und das, obwohl der Ehemann eine Krankheit hat, bei der er uU dreimal pro Woche mit dem RTW ins Krankenhaus kommt (und entsprechende Atteste lagen bei Bewerbung um Refplatz vor!)

    Jaja, so ist die Ref-Zuteilung in Niedersachsen. Ich weiß immer noch nicht, welchem Glück ich meine Schule verdanke, die nur 10 km von meinem Wohnort entfernt ist - obwohl keiner meiner Wünsche bzgl. Seminarzuweisung berücksichtigt wurde (gut, den Führerschein musste ich extra dafür machen, aber den braucht man ja auch privat ;) )

    LG, das_kaddl

    Hallo,
    wir hatten heute Fachkonferenz Musik und haben das Protokoll der letzten Sitzung abgearbeitet :rolleyes:
    Ein TOP war, dass wir für den Mu-Unterricht Plakate anschaffen wollen, auf denen die Orchesterinstrumente nach Gruppen drauf sind (Holzblas-, Blechblas-, Streichinstrumente usw.). Leider haben wir nur Lehrmittelverlage gefunden, die solche Plakate in schwarz-weiß anbieten. Da wir nun aber leider die Kids nicht mal großstadtmäßig ins Konzert entführen können, um ihnen Instrumente real-life-nah zu bringen, sollten es wenigstens farbidentische Abbildungen sein - eben nicht schwarz-weiß.

    Wer hat sowas an seiner Schule - und woher?

    LG, das_kaddl

    Liebes Forum,
    da immer wieder Fragen kommen, wo man denn Lehrpläne eines bestimmten Bundeslandes findet, poste ich mal folgenden Link des Deutschen Bildungsservers:

    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=400

    Hier findet man eine Landkarte mit allen deutschen Bundesländern, die bei Anklicken eines Bundeslandes ein neues Fenster mit den Lehrplänen dieses speziellen Bundeslandes öffnet. Jedoch gibt es auch Bundesländer wie z.B. Niedersachsen, welches seine Grundschullehrpläne zu einer Zeit entwarf, wo es scheinbar noch keine PCs gab (1982ff.). Hier ist die Bezugsquelle für die gedruckte Version weiterhin ein Verlag, download gibt's die nicht.

    Außerdem existiert noch die KMK-Datenbank der Lehrpläne, eine wunderbar langsame Website, auf der ebenfalls die Recherche nach Lehrplänen möglich ist:
    http://195.37.160.37/lehrplan/

    LG, das_kaddl

    PS: Man kann sich bei (aktuellen) Lehrplänen anderer Bundesländer so wunderbar über Lernziele für diese verdammten Unterrichtsbesuche X( informieren ;)

    Hallo alias,
    herzlichen Dank für das Posten der Links.
    Ich weiß ja eben, dass es diese beiden Bücher aus dem Xenos-Verlag gibt, aber ob die gesuchten Lieder drin sind, weiß ich halt nicht. Aber ich geh mal davon aus, dass das Buch "Kinderlieder" aufgrund seiner Zielgruppe ("ab 18 Monate") rausfällt und die Gute Nacht-Lieder sowieso. Also heißt es wieder mal ransetzen, Noten/Akkorde raushören.

    LG, das_kaddl

    Vanessa
    Du gehst in die nächstgelegene Unibibliothek. Dort meldest du dich an, erhältst Nutzerausweis (meist in Form einer ec-ähnlichen Karte). An der gleichen Theke sagst du, du möchtest ein Fernleihkonto eröffnen. Deine Daten werden eingegeben, verarbeitet und du für die Bestellung via Fernleihe sofort freigeschalten. Anschließend gehst du zur Kasse, zahlst dort einen gewissen Betrag ein, der von Uni zu Uni differiert. In Göttingen ist es pro Bestellung 1 Euro, dazu kommen die Portokosten von 55 cent, wenn du benachrichtigt wirst, dass deine Bestellung in der Uni abholbereit vorliegt. Wenn du also das Geld eingezahlt hast, setzt du dich an den jeweiligen Online-Katalog der Unibib, klickst auf "Fernleihe" oder "GVK" und gibst in der Suchmaske die Titel ein, die du suchst. Klick - Enter, anschließend werden dir die Ergebnisse angezeigt. Dann gehst du (meist links in der Navigationsleiste) auf "Leihbestellung" und trägst im Formular evt. noch fehlende Daten, deine Nutzernummer und dein Passwort von der Bibo-Karte ein und fertig.
    Jetzt muss du ungefähr 2 - 3 Wochen Geduld haben, dann kriegst du eine Karte/einen Brief, dass deine Bestellung da ist. Du holst es dir ab und dann freust du dich entweder
    a) über tolles Material oder
    b) dass du dir diesen Mist nicht für 30 Euro gekauft hast ;)

    Eine tolle Sache, diese Fernleihe, findet
    das_kaddl.

    Hallo,
    ich werbe mal wieder: melde dich bei einer Unibibliothek an, eröffne dort ein Fernleihkonto und bestelle die Werkstatt so! Ich habe eben nachgesehen: die UB Vechta und die UB Halle/Saale haben die von dir gesuchte Werkstatt.

    So eine Uni-Bibo-Mitgliedschaft kann sich lohnen... ich habe seitdem sehr viel weniger Geld in voreilig gekaufte Unterrichtsmaterialien gesteckt.

    LG, das_kaddl

    Hallo,

    die Stunde steht schon und ich möchte sie nicht mehr umwerfen. Frage war nur, ob ich die Müllarten, die zu Hause anfallen, aber in der Schule aufgrund von "Logistik-Problemen" (Biomüll wird hier auf dem Land nur alle 4 Wochen abgeholt; Glas muss man ebenso alle 4 Wo an den Straßenrand stellen, keine Container) in den Restmüll gelangen, trotzdem präsentiere. Inzwischen habe ich das AB fertig und werde Glas und Bio auch mit aufführen.

    @strucki: Einen Hausmeister gibt's bei uns ebenso nicht :(
    Unser Schulhof ist sehr betoniert; dort, wo kein Beton ist, stehen viele Spielgeräte. Kompost anlegen könnte schwierig werden - da müssten a) alle Sach-Lehrer mitmachen und b) müsste das perspektivisch jemand anders hauptverantwortlich übernehmen (bin nur noch bis April 05 in der Schule und dies auch nur an max. 3 Tagen/Woche).

    Danke für eure Anregungen!
    LG, das_kaddl

    Liebes Forum,
    ich habe am Dienstag einen Seminarbesuch im Sachunterricht; Inhalt der ersten SU-Stunde im neuen Schuljahr (!), Thema Müll, wird sein "Wie sortieren wir unseren Müll".

    Nun geht es drum, den schulisch anfallenden Müll zu sortieren, nicht den zu Hause anfallenden.
    In der Schule haben wir begrenzte Mülltrennmöglichkeiten - Papier, Grüner Punkt, Restmüll. Dh, Apfelreste, kleine Flaschen etc. (was man zuHause in den Biomüll resp. Altglas) tun würde, wandern in den Restmüll.
    Meine Frage ist jetzt: bringe ich ihnen die Sortierung nach schulischer Realität bei oder bringe ich ihnen die "richtige" Sortierung bei?

    Für Antworten wie immer dankbar,
    euer kaddl.

    Liebes Forum,
    ich weiß, ich weiß, seltsames Ansinnen für jemanden, der stramm auf die 30 zugeht :D

    Aber es ist ja für die lieben Kleinen: Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für Liedtexte der Sesamstraße inkl Noten? Nach Recherche bei amazon, buch24, jpc et al. gibt es zwei Bücher aus dem Xenos-Verlag, einmal Gute-Nacht-Lieder und einmal Kinderlieder. Das ist aber nicht gerade das, was ich suche - ich brauche z.B. das Lied "Ich mag Müll" und "Müll will ich haben" von der CD "Die schönsten Lieder mit den Stars aus der Sesamstraße".

    Vielleicht weiß einer von euch Rat? ?(
    LG, das_kaddl

Werbung