Hallo zusammen,
ich bekomme dieses Schuljahr eine 11. Klasse in Englisch. Dies ist meine erste Klasse, die ich eigenverantwortlich untzerrichten werde, denn ich bin Ref'in am Gymnasium und fange jetzt mit dem eigenveantwortlichen Untwerricht an. Die Schule fängt nächste Woche an, und mir ist ein wenig bammelig zumute. Besonders Probleme macht mir die allererste Stunde. Da wird ja wahrscheinlich erst einmal sehr viel zu organisieren sein, Sitzplan, Namen, usw. Mir wäre irgednwie sehr, sehr wohl, wenn ich dies alles noch auf Deutsch erledigen könnte, sprich, ganz normal reinkommen und sagen: So, jetzt organisieren wir erstmal alles, und dann fangen wir an, Englisch zu sprechen. Ich weiß ja, dass die Einsprachigkeit sozusagen über allem steht, und dass man den Englischunterricht soweit es geht, absolut einsprachig halten muss. Ich frage mich nur: Mache ich mich sehr unglaubwürdig und angreifbar, wenn ich die organisatorischen Sachen erstmal auf Deutsch regel? Mir wäre sehr viel wohler dabei. Wenn ich dies auf Englisch probier sehe ich eine große Verhaspelungsgefahr, da ich ja auch in der ersten Stunde in der neuen Klasse sehr, sehr aufgeregt sein werde.
Überhaupt weiß ich gar nicht, wie so eine erste Stunde in einer 11. Klasse im neuen Schuljahr aussehen könnte. Fangt ihr direkt gleich mit dem 'richtigen' Unterricht an oder erstmal lieber Spiele (welche??)? Fühle mich ein wenig wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange
Wäre absolut dankbar, wenn mir mal jemand erzählen könnte, wie er/sie das so handhabt. Bekomme noch eine Deutschklasse, da mache ich mir längst nicht so einen Kopf wie bei Englisch 11.
Wär super nett von euch!!!!! Dankeschön!!
Grüße von der mulmigen Jenny