Beiträge von Rolf1981

    Hallo,


    Vorgangsbeschreibung --> Spielanleitung:


    Ich habe die Schüler von zu Hause Spielanleitungen mitbringen und dann erarbeiten lassen, was an ihnen gut ist. Eventuell könnte man die Schüler auch ihnen unbekannte Spiele spielen lassen und erarbeiten lassen, was ihnen bei der Anleitung geholfen hat und was nicht (falls so viel zeit zur Verfügung steht). Dann aus den selbst erarbeiteten Kriterien einen ersten Entwurf schreiben --> Schreibkonferenzen --> Überarbeitung.

    Hallo,


    Die Frage ist ja, wozu man für kleine Ergebnisse große Gruppen braucht...


    Ich organisiere es auch bzw. gerade bei kleineren Gruppenarbeiten immer so, dass jeder Schüler bereits in Einzelarbeit etwas erarbeitet hat und somit vorbereitet in die Gruppe geht. Bei "kleineren Ergebnissen" besteht die Gruppenarbeit dann v.a. darin, diese Ergebnisse zu vergleichen und sich evtl. auf ein gemeinsames zu einigen (z.B. das Beste aus mehreren Lösungen). Siehe z.B. die PlaceMat...


    Dann bietet z.B. der GalleryWalk eine gute methodische Möglichkeit: Dabei bleibt ein Teammitglied beim Ergebnis der Gruppe sitzen/stehen. Die anderen laufen umher und schauen sich die Ergebnisse der anderen Gruppen an. Der zurückgebliebene Schüler erklärt den Schülern, die bei ihm vorbeikommen, was die Gruppe erarbeitet hat... Dann kehren alle Schüler wieder zurück in ihre Gruppe und erzählen dem zurückgebliebenen Schüler, was sie alles gesehen haben.


    Nun genügt eine kurze Reflexionsphase:


    - Welche Ergebnisse fandet ihr besonders interessant?
    - Probleme?
    - Sonstige Fragen?

    Ich glaub, die PHs sind da der falsche Ansprechpartner. Ich würde eher mal eine Anfrage oder gar Blindbewerbung ans Regierungspräsidium (Abteilung Schule und Bildung) schicken. Stelle dich als ausgebildeter Chemikant (?) vor und beschreibe deine AG und deine Fähigkeiten.

    Hallo,


    Prinzipiell ist der Mangel an Chemie- und Physiklehrern schon sehr eklatant. Von daher kann vermute ich, dass in Zukunft immer mehr Seiteneinsteiger ohne Lehramtsstudium und Referendariat als Lehrer beginnen. Frag doch einfach mal nach, wie es zur Zeit bei uns in BW aussieht und ob das schon möglich ist.


    AAAAAABER: Ohne Lehramtssudium und Referendariat bist du Fachlehrer. Das bedeutet, dass du im Vergleich zu deinen Kollegen spürbar weniger verdienst! Auch wirst du in der Regel nie Klassenlehrer. Überlege dir, ob du das willst.


    Ich lese aus deinem Posting eine große Begeisterung für das Fach Chemie. Nun leitest du eine Chemie AG mit Schülern, die diese Begeisterung teilen. Übertrage das nicht unbedingt auf das, was dich erwarten wird! Als Lehrer werden deine Aufgaben in erster Linie immer pädagogoscher und dann erst fachlicher Art sein. Die fachliche Tiefe einer AG ist sicherlich weit höher als die im Unterricht. Würde dich das zufrieden stellen?

    Hallo,


    Womit ich gute Erfaheungen gemacht habe:


    Jeweils zwei Gruppen bearbeiten den selben Inhalt. Eine der beiden Gruppen erstellt als Produkt eine Folie/eine Plakat und achtet vorwiegend auf eine grafische Darstellung. Die andere Gruppe fasst die Inhalte schriftlich zusammen.


    Nach der Erarbeitungsphase läuft es dann so: Die schriftlichen Zusammenfassungen werden von mir eingesammelt, durchgelesen und kopiert. Damit es nicht zu viel wird, kann man es auf 1/2 Seite begrenzen (was den Fokus auch wirklich auf das Wichtigste lenkt). Diese erhält jeder Schüler und liest sie sich durch. Dann hört er noch eine Zusammenfassung der Gruppe mit der Folie/dem Plakat, welche vor der Klasse präsentiert. Hier kann er dann auch Fragen stellen.


    Wichtig: Die Schüler haben und hören nichts außer dem, was ihnen die Mitschüler liefern! Inhaltlich ergänze ich nichts sondern beschränke mich darauf, Falsches zu korrigieren und nach der Präsentation evtl. ein Beispiel zu nennen.


    Das bedeutet aber auch, dass man während der Erarbeitungsphase beratend aktiv sein muss.

    Hallo,


    Ja, das stimmt!


    In BaWü gibt es an Realschulen die Fächer Physik, Chemie und Biologie nicht mehr! Stattdessen gibt es das Fach NWA (naturwissenschaftliches Arbeiten).


    Die Theorie: Ein Lehrer unterrichtet in der Klasse 5 oder 6 Stundne pro Woche NWA und betrachtet Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln (vernetzt...). Vor allem offenes und projektartiges Arbeiten soll dadurch gefördert werden. So steht mehr Zeit zur Verfügung, um sich exemplarisch an einzelnen Themen zu vertiefen


    Die Praxis: Ab Klasse 8 lösen die Schulen das Fach in Module auf und es gibt für die Klasse einen Physiklehrer, einen Chemielehrer und einen Biolehrer. Diese verrechnen ihre Noten dann zu einer Gesamtnote, welche im Zeugnis als NWA auftaucht.

    Hallo Schubbidu,


    Den Artikel aus dem Richterforum habe ich neulich auch gelesen. Aber Vorsicht: Das lässt sich auf Lehrer nicht übertragen! Im Gegensatz zu Richtern und Polizeibeamten gibt es bei Lehrern nämlich keine eingeschränkte Dienstunfähigkeit! Insofern sind viele DU-Versicherungen, die zwar für Richter nichts bringen, für Lehrer durchaus interessant.

    Hallo,


    Ich habe eine bei der Debeka und eine bei der DBV Winterthur. Beide Berufs- bzw. Dienstunfähigketsversicherungen sind an eine Rentenversicherung gekoppelt. D.h. im Falle der Berufsunfähigkeit werde ich von den Beiträgen zur Rentenversicherung befreit (ist einer der Vorteile, welche die Rentenversicherung gegenüber einer Riester-Rente hat).


    Insgesamt gebe ich für diese Versicherungen rund 250 Euro pro Monat aus. Mehr muss nicht sein, es kommen ja noch Krankenversicherung, Unfallversicherung, Haftpflicht...


    Achte aber in jedem Fall auf folgende Vertragsinhalte:


    1. Ausschlaggebend muss der Amtsarzt und kein von der Versicherung bestellter Arzt/Gutachter sein.


    2. Es darf keinen Verweis auf einen anderen Beruf geben. D.h. dienstunfähig als Lehrer --> Zahlung, egal, ob du noch in einam anderen Beruf arbeiten könntets oder nicht.


    3. Es muss dir erlaubt sein, bei Dienstunfähigkeit zumindest in geringem Umfang noch zu arbeiten und etwas zu verdienen, ohne dass dir die Leistungen gekürzt werden.


    Diese Punkte müssen deutlich aus den Vertragsunterlagen herauszulesen sein! Lass dir dies notfalls vor Zeugen vom Versicherungsvertreter bestätigen, dass das so ist. Ansonten Finger weg, es gibt da ziemlich viele Versicherungen, die für uns Beamte/Lehrer nichts bringen, weil sie uns auf einen anderen Beruf verweisen oder einen eigenen Arzt haben...

    Hallo,


    Zu dem Thema hab ich in den letzten Tagen Material erarbeitet zum Thema "Atomenergie. Ist der Ausstieg sinnvoll?". Enthalten sind ein Informationstext und 10 Diagramme, denen Informationen zum Thema entnommen werden können. Die Informationen lassen sich - je nach dem - für eine pro oder kontra-Argumentation nutzen.


    Falls das Thema für dich o.k. wäre, schreib mir am besten ne pm.

    Hallo,


    Soll es darum gehen, spannend zu schreiben? Da hab ich gutes Material von Wolfgang Menzel. Einmal in "55 Texte erzählter Grammatik" und einmal in Praxis Deutsch: Kompetenzorientiert unterrichten.


    Ich hab dazu was gemacht in meiner 6. Klasse. Spannung kann demnach durch folgende "Stilmittel" erreicht werden.


    - Vorausdeutung ("Mich gruselt es noch heute, wenn ich an jende Nacht denke..."),


    - Verzögerung (also den Fortgang durch die Beschreibung von Details verzögern),


    - die Gefühle und Gedanken der Person beschreiben,


    - Andeutungen (ein Schatten, ein Geräusch),


    - usw.


    Kann man ja an Textvorlagen ganz gut erarbeiten. Als Zwischenschritt vielleicht einen fremdem Text auf diese Art spannender gestalten und dann eine eigene spannende Gruselgeschichte schreiben.


    Wichtig ist, was Anna gesagt hat! Den Unterschied zu Horrorgeschichten erklären, sonst hast du am Ende lauter Kettensegenmörder.

    Hallo,


    Bist du sicher, dass du die Stunde von der Methodik her planen möchtest? Ich denke, das ist gefährlich!


    Such dir ein Thema aus, das du selber gern machst. Es wird immer Schüler geben, die das nicht prickelnd finden. Aber die werden sich in dieser einen Stunde schon am Riemen reißen! Außerdem leben die Prüfer auch nicht hinterm Mond und wissen sehr genau, was bei den Schülern abgeht. Und last but not least gibt es ja einen ausführlichen Entwurf, in dem man genau das reinschreiben kann!


    Ich denke, keiner will/wird dir hier sagen "Nimm dieses Thema. Das ist gut!". Ich kann dir nur sagen, was ich in meiner Deutschlehrprobe gemacht habe und ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einer so heterogenen Klasse sehr gut machen kann: Darstellendes Spiel zu einer Textvorlage. Gerade wenn die Schüler in der Pupertät sind und somit gerade ihre Rollen ausprobieren, ist das darstellende Spiel eine sehr gute Methode hierzu. Das lässt sich von diesem Punkt her auch begründen.


    Aber es gilt: Man kann dabei auch viel falsch machen! Es gibt aber dazu gute Literatur und ich kann dir auch sehr gerne was dazu mailen wenn du möchtest.

    Hallo,


    Dein Ref. endet zwar erst im September, aber deine letzten Prüfungen hast du doch sicher schon vorher. Sobald deine letzte Prüfung vorbei und das Schulleitergutachten geschrieben ist, kannst du (zumindest ist das hier so) ein vorläufiges Zeugnis bentragen, um dich in anderen Bundesländern zu bewerben.


    Ich vermute, das geht in Richtung Berufsschule, oder? Schon damit hast du hier gute Chancen, und mit Physik sowieso!

    Hallo,


    Wende dich doch am besten an deine Schule. Ich bin mir sicher, dass es in irgendeiner Form verbindliche Vorgaben bezüglich der Inhalte und eventuell auch der Methodik gibt. Sei es nun ein Bildungsplan oder ein Schulcurriculum... Und genau das kann die die Schule dann schriftlich auch geben.

    Hallo,


    Ich habe vor einigen Wochen mit meinen 6Klässlern folgendes gemacht:


    Im Unterricht haben wir ca. 2 Wochen lang an eigenen spannenden Geschichten gearbeitet (Grusel- oder Krimigeschichten). Die Schüler lernten dabei die Stilelemente spannender Texte, wie zum Beispiel Verzögerungen, Andeutungen usw. D.h. es wurden fremde kurze Geschichten gelesen, dann eine erste eigene Version angefertigt und überarbeitet.


    Ein Problem bei Aufsätzen ist ja aber immer, dass sie oft nur für den Lehrer als einzigen Adressaten geschrieben werden. Hier bietet sich eine Gelegenheit, dies zu ändern! Die Schüler haben ihre spannenden Geschichten sich bei der Lesenacht gegenseitig in kleinen Gruppen vorgelesen. Das motiviert natürlich schon beim Schreiben, weil man jetzt a.) eine klare Zielgruppe und b.) ein klares Schreibziel hat --> die Mitschüler sollen sich gruseln.


    Natürlich dazu mit Kerzen usw. die passende Atmosphäre schaffen...


    Der zweite Programmpunkt bei uns war dann Sternbeobachtung mit einem Teleskop (Mond, Saturn). Das wird in den seltensten Fällen möglich sein, aber warum sich bei klarem Wetter nicht ne Stunde rauslegen und Sternschnuppen zählen (ab Anfang August gibt es wieder recht viele!)?

    Hallo,


    Ganz einfach: Glasklare Kriterien aufstellen und diese absolut transparent machen!


    Vielleicht wären Schritte der Textrevision eine Möglichkeit. D.h. der Schüler stellt seine Texte vor und bekommt vom Mistchülern Rückmeldung und Tips. Dann überarbeitet er den Text.

    Hallo,


    Ideen hab ich viele... aber sicher passen kaum welche davon zu deiner Klasse und deinen Zielen. Also: Was sind die Lernziele? Was für eine Klasse ist es?

    Hallo,


    Ja, ich kenne einige Zahlen bez. Realschule in BW... die sind momentan nicht so toll! Aber das waren sie auch im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt nicht. Dann kommt das Nachrückverfahren, die Sommerpause, die ersten Wochen im neuen Schuljahr, Weihnachten... jedenfalls hatte unsere Schule im letzten Herbst/Winter große Probleme, noch jemanden als KV zu bekommen!!! Es war dann letztendlich jemand, der in einer Lehrprobe durchgefallen war, diese im Dezember wiederholte und dann direkt an unsere Schule kam (eine Stadt weiter).


    Die Referendare hatten bis dahin eigentlich alle was, mit der Einschränkung, dass nur ca. ein Drittel an einer RS in BW war. Der Rest eben entweder in einem anderen Bundesland oder in einer anderen Schulart.

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