Beiträge von Lea08

    Also mein Satz bezog sich auf die Aussage von Tanja, die ja von triumphierenden Gefühlen schrieb. Natürlich muss Fehlverhalten geahndet werden. Ich mache es mit den HA folgendermaßen:
    Ich führe eine Liste, auf der alle fehlenden HA eingetragen werden. Die Schüler haben die Möglichkeit, mir die HA am nächsten Tag unaufgefordert nachzuzeigen. Dann kommt der Eintrag weg. Hat ein Schüler viermal im Monat keine HA nachgemacht, die er vergessen hat, gibt es einen Brief an die Eltern.


    Grüße


    Lea

    Ich wollte auch keine verpflichtende Liste austeilen, sondern zur Not eine parat haben für die Kandidaten, die meinen, sie wüssten nicht, was sie für ein Buch nehmen sollen. Als Vorschlag sozusagen.

    Hallo,


    also ich habe jetzt keine Vorlage, aber mal im Internet das hier speziell zur Leserolle gefunden:


    Zu den Pflichtaufgaben, die jeder Schüler erledigen muss, gehören:
    • Eine Inhaltsangabe zum Buch schreiben
    • Eine Rezension zum Buch erstellen
    • Eine vom Lehrer verteilte Buchbewertungstabelle ausfüllen
    • Eine Selbsteinschätzungstabelle ausfüllen (dies geschieht ganz zum Schluß)
    Beispiele für mögliche Wahlaufgaben sind:
    • Ein neues Titelbild zum Buch entwerfen
    • Einen Steckbrief der Hauptfiguren erstellen
    • Ein neues Ende erfinden
    • Dem Autor einen Brief schreiben
    • Nach Büchern zum gleichen Thema recherchieren
    • Biographie und Bibliographie des Autors recherchieren
    • Einen Textabschnitt auf Kassette sprechen und mit Geräuschen und Musik untermalen


    Davon abgesehen habe ich mal folgende Sammlung erstellt gehabt zum Thema Lesetagebuch:


    Erledige folgende Aufgaben bevor du dein Buch liest:


    1. Was geht dir alles durch den Kopf, wenn du den Buchtitel und das Buchcover zwei Minuten lang betrachtest. Entwerfe zu deinen Gedanken ein Mind-map.
    2. Was glaubst du worüber das Buch handeln wird? Schreibe deine Vermutungen kurz auf.



    Erledige folgende Aufgaben während du dein Buch liest:
    1. Schreibe auf, was du beim Lesen eines Kapitels gedacht oder gefühlt hast.
    2. Schreibe einige Zeilen ab, die du besonders lustig, traurig oder spannend empfunden hast. Begründe immer, warum du diese Stelle ausgewählt hast.
    3. Male zu einer Stelle im Buch ein Bild.
    4. Klebe etwas ein, was zum Buch passt.
    5. Suche dir eine Person aus dem Buch aus und schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht dieser Person.
    6. Rollentausch: Schlüpfe in eine Figur aus deinem Buch und schreibe auf, was du erlebst und fühlst.
    7. Personenbeschreibung, Steckbrief:
    Du kannst einen Steckbrief zu einer Person anlegen und alles notieren, was zu ihr gehört (Aussehen, Alter, Sprüche, Verhaltensweisen...).
    8. Stell dir vor es gäbe die Hauptperson deines Buches wirklich und du bist ein Journalist und führst ein Interview mit ihm/ ihr. Welche wären deine drei wichtigsten Fragen, die du deiner Hauptperson stellen würdest? Schreibe sie auf.
    9. Schreibe auf, warum du eine Figur aus dem Buch gerne als Freund oder Freundin hättest.
    10. Welche Person aus dem Buch wärst du gerne? Warum?
    11. Was würdest du machen, wenn du auch in der Geschichte wärst?
    12. Zeichne zu einem zu einem Kapitel einen Comic.
    13. Schreibe auf, was du anstelle einer Person in einer Situation getan hättest.
    14. Du kannst den Inhalt eines Kapitels, das du besonders wichtig findest, mit eigenen Worten nacherzählen oder aufschreiben.
    15. Schreibe einen Brief aus der Sicht einer Person des Buches.
    Oder: Schreibe einen Brief an eine Person des Buches. Nenne die Stelle.
    16. Schreibe auf, wie die Geschichte nach einem bestimmten Kapitel weitergehen könnte.
    17. Wenn dir eine Stelle im Buch nicht gefällt, kannst du sie so schreiben, wie du sie geschrieben hättest, wenn du die Autorin oder der Autor des Buches wärst.
    18. Erstelle ein Quiz zum Buch. Formuliere Fragen und die dazu passenden Antworten. Schreibe sie auf.



    Erledige folgende Aufgaben, nachdem du dein Buch gelesen hast:


    1. Schreibe auf, was dir an deinem Buch gut und was dir nicht gefallen hat. Begründe deine Meinung jeweils mit Beispielen.
    2. Schreibe eine kurze Inhaltsangabe über das Buch, sodass du sie auch vor der Klasse vortragen kannst.
    3. Schreibe auf, was du beim Lesen gelernt hast und nicht mehr vergessen willst.
    4. Textstelle verändern: Stell dir vor, du könnest zaubern. An welcher Stelle in deinem Buch würdest du etwas ändern? Wie?



    Und jetzt meine Frage:
    die Kinder dürfen sich das Buch ja selbst aussuchen. Hat jemand von euch eine Liste für eine dritte Klasse mit möglichen Büchern, die ich an die Kinder austeilen kann.


    Danke und liebe Grüße


    Lea

    Hallo,


    ich habe das Buch "Lichtertänze" mit der CD und habe auch schon einen Tanz mit einer zweiten Klasse aufgeführt. Das hat sehr gut geklappt. Habe den Text zu "Stille Nacht, heilige Nacht" umgeschrieben. Den sollten die Kinder auswendig lernen und dann beim Tanzen leise mitsingen.
    Habe dafür Wassergläser mit Transparentpapier bekleben lassen.


    Liebe Grüße
    Lea

    Also ich habe mal eine Idee gesehen, jedoch in einer ersten Klasse. Es ging um das Thema gesunde Ernährung. Die Kinder haben aus der Werbung Gemüse- und Obstbilder ausgeschnitten und diese auf ein A3 Papier geklebt. So dass jede Stelle bedeckt wurde. Im Anschluss wurde das Ganze laminiert. Sah sehr schön aus.


    Liebe Grüße
    Lea

    Hallo Yorkshire,


    ich würde dieses Gedicht auch gerne mit meiner 2. Klasse bearbeiten.
    Könntest du mir vielleicht auch eine PN schicken mit den Dingen, die eventuell kritisiert worden sind?


    Wäre dir dafür sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Lea

    Hallo,


    ich habe seit gestern in meiner ersten Klasse, die ich 5 Stunden/Woche in Deutsch unterrichte, eine neue Schülerin sitzen.
    Da ich erst seit 7 Monaten im Referendariat bin habe ich diesbezüglich noch überhaupt keine Erfahrungen.
    Wie kann ich ihr helfen, was für Angebote kann ich ihr bieten? Habt ihr besondere Tipps, wie ich mit ihr umgehen soll. Im Moment sind wir dabei ein Bilderbuch zu erarbeiten, danach geht es mit den letzten Buchstabeneinführungen weiter. Sie war zwar schon vorher in einer ersten Klasse, da sie aber aus Russland kommt, kennt sie noch nicht einmal die bisher eingeführten Buchstaben.


    Lieben Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Lea

    Hallo kleiner Bär,


    also ein Warming up wäre in Mathe z.B. ein kurzes Mathe-Spiel am Anfang oder eine kurze Wiederholung, höchstens 5 Minuten.
    Die Motivationsphase von der du schreibst soll die Schüler ja auf die Stunde vorbereiten und zählt damit mit in den Einstieg.


    Liebe Grüße


    Lea

    Hallo kleiner Bär,


    also hier bei uns in Niedersachsen ist es immer noch so, teilweise wird auch darauf bestanden. Man kann allerdings eine kurze Hinführung oder ein "Warming Up" davor schalten, das ist auch möglich. Statt Festigung sagen wir hier Sicherung oder Reflexion aber das kann überall anders sein.


    Liebe Grüße


    Lea

    Hallo,


    ich habe bald einen Unterrichtsbesuch in Deutsch in einer ersten Klasse und möchte gerne den Buchstaben B,b mit Stationen festigen. Die Einführung erfolgt in der Stunde davor. Die Stationen stehen auch schon soweit nur fehlt mir noch ein gelungener Einstieg.


    Außerdem ist ja auch die Reflexion danach sehr wichtig.
    Da hadere ich aber immer noch ein wenig mit mir. Hatte daran gedacht mit stummen Impulsen (Schildern), die die Kinder dann hochhalten zu reflekieren. Das würde dann so aussehen:


    • Elefant: Das war schwer
    • Schmetterling: Das war leicht.
    • Fragendes Gesicht: Ich habe noch Fragen oder Probleme an einer Station
    • Glühbirne: Ich habe diesen Tipp für euch.
    • Das habe ich heute gelernt:
    • Das möchte ich noch lernen:


    Wie ihr seht fehlen mir zu den letzten Beiden noch die Bilder, aber darum gehts jetzt nicht. Ich frage mich allerdings ob das für eine erste Klasse nicht zu schwer ist (oder auch zu viel).


    Die Alternative wäre bestimmte Fragen zu stellen:
    z.B.: Wie seid ihr zurecht gekommen? Wie hat es euch gefallen? Wie zufrieden wart ihr mit der Lautstärke?
    Die Schüler würden dann verschiedene Schilder mit Smilys hochhalten.


    Welche Methode findet ihr besser und welchen Tip habt ihr eventuell für den Einstieg?


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Liebe Grüße


    Lea

Werbung