Beiträge von Raket-O-Katz

    weil ich drei Abiturkurse habe und die Prüfungen in diesen Zeitraum fallen.


    Die Kollegen und auch die Abiturienten werden sich freuen........
    Ich durfte bereite für "erkrankte" Kollegen sowie Kollegen in Elternzeit einspringen. Gut, wenn man selbst im Thema ist. Pech, wenn nicht.

    Abgesehen davon und genauer auf deine Frage: Ob man die Elternzeit unterbrechen kann, weiß ich nicht. Ist es dir möglich einen anderen Zeitpunkt zu wählen?

    Grüße
    Raket-O-Katz

    Als Homepage-Mensch meines Instituts flatterte hier eine Mail der e-fellows.net GmbH & Co. KG (Online-Stipendium & Karrierenetzwerk) rein. 30 ausgewählte SuS/Schule können zum Startschuss Abi nach Hamburg kommen, wo e-fellows sie in Sachen Studien- und Berufswahl berät. Geboten werden Informationen von Hochschulen und Unternehmen, Vorträge, ausführliche Studienberatung und das alles kostenlos.

    Ich habe mir die Seiten mal angesehen. Naja. Seid ihr auch angeschrieben worden? Meinung?

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Verfassungswidrigkeit (Jeder hat das Recht auf die gleiche Bildung)


    ?!?

    Gleiche Bildung, wie? Chemie für alle, egal ob Gymnasiast oder schwer geistig behinderter Schüler?
    Die berühmte UN-Konvention besagt im Übrigen lediglich, dass freier Zugang zu Bildung für alle möglich sein soll. SIe differenziert dabei auch Menschen mit Behinderungen, indem gesagt wird, dass sie durchaus spezielle Förderung erhalten dürfen und sogar sollen. Desweiteren wird an dieser Stelle von der UN erwähnt, dass diese Förderung nicht als Diskriminierung angsehen wird. Sind unsere Förderschulen also diskriminierend? Ich bezweifele das. Es kann nun mal nicht jeder alles gleich gut lernen.

    Ich habe selber gekocht und werde da auch wieder machen. Es gab "das übliche Kinderessen". d.h Chili con Carne, Nudel mit Sauce, am letzten Mittag Würstchen usw. Frühstück und Abendbrot ist kein Problem. Bitte daran denken: Pizza und Pfannkuchen sind illusorisch, wenn alle zeitgleich essen möchten. Kinder raffen das nicht.

    Vollpension kann es nicht geben, denn sonst müssten die Skipper ja auch noch kochen. :)

    Natus-Tours schickt übrigens auch gleich eine umfangreiche Datei mit Rezepten mit.

    An meiner Schule wird oft auf Segeltour gegangen und zwar mit Klasse 8 am Ende des Schuljahres oder 9 am Anfang oder Ende.

    Einer der inzwischen pensionierten Kollegen hat immer bei der Reederei Vooruit gebucht und die auch an Kollegen weiterempfohlen. Meine erste Tour mit denen war OK, die Crew allerdings muffelig und die Küche habe ich erst einmal geschrubbt.... Auf Empfehlung eines andere Kollegen wurde die jetzt gerade aktuelle Tour mit Natus-Tours gebucht. Herr Natus ist sehr nett, hält guten Kontakt und denkt mit. Auf meine Anfrage hin hat Vooruit mir ein Schiff mit 32 Kojen angeboten. OK bei 30 SuS und 2 Lehrer, ABER - die haben nicht an die Verteilung auf geschlechtergetrennte Kabinen und Einzelkabinen für uns zwei Lehrer gedacht. Schöner Spaß wäre das geworden... Natus sagte mir sofort, dass ich das mit bedenken müsse und er auch bei der Wahl des Schiffes.

    Ansonsten ist so eine Tour sehr nett. Wichtig ist, dass die Klassengemeinschaft funktioniert. Mit der aus dem vorletzten Jahr hätte ich eine Segeltour niemals im Leben gemacht!!!!
    Grüße
    Raket-O-Katz

    @ drsnuggels: A sagt erst mal gar nichts, sondern Mamma ruft an. Jetzt schon das dritte Mail seit Freitag abend. In der Stunde musste ich ihn ansprechen, und dann kam "ich will nicht mit X, Y, Z und auf dies und das Zimmer auch nicht." Ansprüche stellen, aber dann doof gucken, wenn die anderen sagen "nein". So geht es auch nicht. Die aus dem Zimmer, das aufnehmen kann, sind OK und nach meiner Einschätzung auch einsichtig, dass es eben nicht anders geht, keine Zimmer mehr aus den Hut gezauber werden können, es nur 5 Nächte sind, man eh nur zum Schlafen auf dem Zimmer ist und es sich für eine 9te am GYM gehört auch mal über seinen Schatten zu springen. Sie müssen ja nicht den ganzen Tag mit A verbringen, der übrigens durchaus Freunde in der Klasse hat.

    @ kecks: Mobbing ist das nicht, das kann ich beurteilen, weil ich leider schon etliche echte Mobbing-Fälle hatte. Es geht darum, dass in wohl jeder Klasse immer wer ist, das anders ist. Kennen wir alle: einer wird immer als letzter beim Fussball gewählt etc. Leider muss heute alles groß aufgebauscht und mit dem Mobbing Etikett versehen werden. Schulsoziarbeiterin zur Hilfe!!!!!!! A versteht sich nicht mit zwei aus der Klasse und sie nicht mit ihm. Gibt es ebenfalls immer wieder und auch in meinem Kollegium habe ich Kollegen, auf die ich nicht klar komme. Also auch OK, wenn A und die beiden andern sich nicht ein Zimmer teilen. Wenn A aber nun nur stumm daneben steht und alle anderen, auch seine Freunde, sich auf Zimmer verteilen lässt und dann Mamma alles richten muss - sorry, so nicht. Die müssen alle lernen, sich zu sortieren. Mobbing wird dann draus, wenn wegen A alles umgestoßen wird und Mamma am besten noch dabei ist. Täte mich nicht wundern.

    Und: ich habe Freitag nach Schulschluss Feierabend und auch am Samstag und Sonntag. Nein, ich diskutiere da nicht mit Eltern über Zimmerverteilung und überhaupt nimmt dieses Thema doch gerade sehr viel meiner Freizeit am Wochenende ein. Ich kläre die Sache am Montag.

    caliope: So hart auf hart wird es wohl hoffentlich nicht kommen. Von dem, was du schreibst, passt aber auch einiges. Letztes Jahr haben wir einen Ausflug gemacht nach der Schule. In der vorletzten Stunde des Tages hat sich A mit Bauchschmerzen nach Hause entlassen lassen. Die anderen SuS, die ich da nur zum Teil kannte, meinten, dass er regelmäßig bei solchen Aktionen fehlen würde. Ich habe nicht vor die Welt zu retten. VIelleicht bleibt so ein Kind dann einfach mal weg.

    :)

    @ drnuggels: Das Problem liegt eher darin, dass A in seiner Entwicklung (körperlich und auch von den Interessen her) seinen Mitschülern nachhinkt. Könnte auch gut ein Jahrgang tiefer in einer Klasse sein, evtl. auch zwei. Während der eine noch spielen will, haben die anderen alle andere bis ganz andere Interessen. Zugleich haben die anderen A auch schon provoziert bzw. kann A auch ganz prima selber provozieren.

    In der Hauptsache sind es zwei SuS und A wo im Zusammenspiel Probleme kommen werden. Daher die nicht in ein Zimmer, was mir auch recht ist. Das einzig passende Zimmer wäre prima, aber da haben die Bewohner eben keine Lust auf einen Jungen, der noch kindlich ist. Kann ich verstehen. Ich denke nicht, dass sie Burschen ihm das Leben schwer machen werden, so sind die nicht drauf. Sie haben aber, wie auch A, das gute Recht zu sagen "Mit dem oder dem wollen wir nicht." Seltsam nur, dass wirklich alle, auch die drei anderen nicht so sehr einfachen Fälle, sich sortiert haben.

    Er muss lernen, dass man auch nicht aktzeptiert wird und dass Mutti nicht alles regeln kann. Spätestens bei der Fahrt im kommenden Jahr in Jahrgang 10 wird Muttis Einsatz dann den sozialen Tod bedeuten.......

    Ich berichte euch mal, wie sich das aufgelöst hat und bin wie ihr der Meinung, dass die sich bitte selber sortieren sollen. Abgesehen davon: Haben A und Mutti überhaupt eine Ahnung, was A blüht, wenn ich Raket-O-Katz alle Jungszimmer wegen A komplett neu zusammen stellt....????

    Danke für eure Tips, die in Richtung meiner Überlegungen gehen. :)

    Alles auslosen bei den Jungs wäre die letzte Möglichkeit, wobei ich es aber in diesem Fall nicht einsehe, dass wegen der Befindlichkeiten einer einzigen Person alle Jungs leiden müssen, denn bis auf diesen einen haben sich alle sortiert. Sogar die anderen beiden, welche nicht so 100% integriert sind. ( caliope: ansonsten eine sehr gute Idee von dir, die ich mir für Sitzordnung etc. merken werde.)

    Da die zugehörige Mutter gestern abend erneut angerufen hat (ich habe allerdings jetzt Wochenende....) gehe ich das kommende Woche noch ein einziges Mal an. Ultimatum, s. Alias und ansonsten bestimme ich. Ende Gelände.

    Danke und Grüße
    Raket-O-Katz

    Danke erst einmal. :) Dass sich die SuS selber verteilen, war auch mein Plan. Klappte eigentlich auch super, selbst bei einem anderen Fall, wo keiner so richtig mit ins Zimmer wollte. Nur hier gibt es Probleme, wobei die betreffende Person auch selbst einen Anteil daran hat.

    Stichwort Jahrgang 10 (@ finchen): Vor einigen Jahren habe ich eine Kollegin auf Fahrt mit einer 10 begleitet. Es waren noch mehrere Klassen unserer Schule dabei und wir haben die Zimmergrößen/Bettenanzahl erst im Bus auf der Fahrt bekommen. Vor Ort angekommen lösten sich gut 80 Schülerinnen und Schüler nahtlos auf und verschwanden auf ihrer Zimmer - nur unsere Klasse stoppte. Es ging um 2 Mädels, eine Konstellation wie ein altes Ehepaar, das nicht mit einander und nicht ohne einander kann und zudem noch einzeln sehr zickig war. Kein Mädchenzimmer wollte sie. Da in zwei Zimmern noch für beide Platz war, hat die Kollegin eine Münze geworfen. Kurz und schmerlos.

    Grüße
    Raket-O-Katz

    *seufz*

    Das leidige Thema der Zimmerverteilung auf Klassenfahrten. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.

    Es soll auf Klassenfahrt gehen. Anzahl der Zimmer sowie der Betten sind bekannt. Sie SuS sollen sich aufteilen. Wie immer bleibt der ein oder ander aus der Klasse über. Ein Fall wird schnell Gruppen intern zur Zufriedenheit der Betzeiligten gelöst, der andere zieht sich. Ich kann keine zusätzlichen Betten oder Zimmer herzaubern und habe das Gefühl, hier mittem in dem Logik Rätsel mit dem Schaf, den Wolf und dem Kohlkopf zu stecken. Wer soll / kann wohin blabla.....

    Folgendes ist Sache:

    Klassenmitglied A will selber bzw. soll laut Eltern partout nicht mit X und mit Y auf ein Zimmer. Die Geschlechtsgenossen haben sich schon problemlos aufgeteilt. Übrig blieben jedoch A zusammen mit B und auch X für ein Dreierzimmer. Auf Grund von Gruppenzugehörigkeiten sowie dem Problem zwischen A, X und Y bleibt nur ein Zimmer über, in welches A gehen will und theoretisch auch passt. Die Schüler auf diesem Zimmer wollen A aber nicht und haben das auf offen gesagt, obwohl man im Schulalltag eigentlich so normal mit einander klar kommt. Ich bin nicht willens, jetzt 50% der Zimmerbelegung auseinander zu reißen, neu zu sortieren, weil einer was will und nicht in der Lage ist bei der Verteilung den Mund aufzumachen, sondern Mamma bittet anzurufen. (Und wir reden nicht von Klasse 5.)

    Ich würde jetzt sagen: Entweder (1) das Zimmer nimmt A auf und gut ist. Oder (2) X geht in das Zimmer (was von den Mitschülern gerne gesehen würde) und A bleibt mit B alleine. Wobei B pflegeleicht ist und A aber wieder nicht mit B will.

    Wie handhabt ihr das, wenn Belegungen nicht aufgehen und sich soziale Strukturen in Klassen plötzlich merklicher als sonst offen darstellen?

    Dankbar für Tips
    Raket-O-Katz

    Nach allem, was du schilderst, sehe ich wirklich Probleme für dich im Lehreralltag.

    Ich war bei der Studentenberatung. Die haben mir zu einer Halbtagsstelle geraten, aber das geht natürlich beim Referendariat nicht.

    Das Ref ist anstregend. Neben den Unterrichtstunden nebst Vorbereitung kommen noch Sitzungen im Seminar dazu, Referate, die dafür vorbereitet werden und schließlich auch noch Veranstaltungen in der Schule (Konferenzen, Dienstbesprechungen, Elternsprechtage etc.). Zudem wird von den Referendaren auch sonst noch gerne zusätzliches Engagement gesehen.

    Bitte bedenke auch: Im Referendariat sollte man 120% geben, um später im Berufsalltag 100% geben zu können. Das erste Berufsjahr ist unendlich anstregend. Man hat kaum oder kein Material, ist mit vielen neuen Gesichtern, Namen, Zuständigkeiten etc, konfrontiert und kommt eigentlich zu nichts mehr. Von der Studienberatung mag es ja nett gemeint sein, dass man dort den Tip mit der halben Stelle gibt. Nur kann man beispielsweise in Niedersachsen gar nicht mehr reduziert einsteigen. D.h: volle Stelle mit 23,5 Stunden (--> Danke für den Hinweis, Avantasia!)

    Daher überlege ich, ob mich eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder sowas im Notfall retten könnte?

    Wenn du das Ref nichts schaffts, hat du - zumindest nach meiner Logik - auch keinen Beruf. Was soll da eine BU greifen?

    Bitte bedenke desweiteren: Kollegen, Stundenplaner, Schüler und Eltern werden sich freuen, wenn jemand ständig fehlt und vertreten werden muss und keine Kontinuität gewährleistet ist. Gibt es für dich eine Alternative zum Lehrerberuf, in dem ich dich unter Berücksichtigung deiner Information nicht sehe?

    Grüße
    Raket-O-Katz

    Heute fragte der Schüler mich, ob er nicht wiederholen könne, da er ja so viel Stoff verpasst hat. Ich musste ihm antworten, dass das ja von der Hamburger Schulbehörde VERBOTEN ist. Das geht nur mit einem besonderen Antrag, den eine anderer Vater einer anderen Schülerin meiner Klasse schon einmal gestellt hat. Dieser wurde abgelehnt.
    Er muss in die Lernförderung gehen.

    Welch ein Wahnsinn.......

    *kopfschüttel*
    Raket-O-Katz

    Matula, bist du an unserer Schule? Eure Vorlage entspricht fast exakt der unseren. :) Einziger Unterschied - volljährige SuS dürfen ihr Handy etc. selber abholen, bei allen anderen müssen die Eltern kommen.

    unter uns: Ebenfalls, genau. Wir haben Kollegen die mit Adleraugen nur so darauf warten und peilen, dass verbotene Geräte benutzt werden, während andere sehendes Auges vorbei gehen. :)

    Bei uns waren Vorfälle mit Handykameras vorausgegangen. Das Verbot gilt für Handys, MP3 Player, iPods sowie andere kommunikationsfähige Geräte. Dies auch, weil man beispielsweise nicht immer sofort zwischen iPhone, iPod mit bzw. ohne Kamera etc. unterscheiden kann.

    Die Sache mit dem "Viele Schüler ab der Pubertät werden ihr Handy im Unterricht benutzen, da sie es ja schon dabei haben (dürfen)." ist klar. Dabei verführt zum Nutzen. Da aber klare Regeln da sind, ist auch klar, dass - Diskussionen hin oder her - die Dinger im Unterricht nichts zu suchen haben, es seie denn der Lehrer verlangt es ausdrücklich. Ich selber empfehle meinen Smartphone besitzenden SuS gerne die dict.cc-App und erlaube deren Nutzung auch im Englischunterricht. Allerdings nur dann, wenn ich es für nötig halte, soll heißen einfach Handy an, weil man die App ja unbedingt immer und sofort braucht ist nicht.

    Nochmal zu den von dir erwähnten Gegenargumenten:
    "Verbote machen Interessant" - Dann können wir gleich alle Verbote an der Schule aufheben.

    "Es gibt kein konkretes Argument für ein Verbot" - Unterricht wird gestört (klingeln, SuS abgelenkt, man spielt statt zu arbeiten etc.) bishin zu Missbrauch von Kameras. Gruß an die skeptischen Kollegen: Schön, wenn diese Dinge an euerer Schule noch nicht stattfinden.

    "Man kann dieses nicht rechtlich abgesichert durchführen" Doch, kann man. Unsere SL hat das bei den Juristen der Landesschulbehörde abgeklärt. (Niedersachsen.)

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Ah, Macbeth - my favourite! :-)))

    Deine Leute haben ja schon Hintergrundinformationen bekommen, wie du schreibst- Gelesen ist es auch nach den Ferien.

    Die besten Ausgaben, wie ich finde, sind die von Rex Gibson (Cambridge School Shakespeare) --> hier [Anzeige]. Die Aufgabenvorschläge sind noch besser als bei SET (arbeite ab Donnerstag kommender Woche mit SET und Gibson Romeo und Julia-Ausgabe.) (EDIT: Ohm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hast dieses Werk ja schon als vorhanden genannt. :) )

    Also, Ich habe bisher immer die Highlights in den Vordergrund gestellt. Soll heißen, Szenen chronologisch rausgenommen und mit den SuS er-/bearbeitet. Als roter Faden dienen Motive (ambition, blood, supersition, corruption of power, fate, guilt). Abhängig von der Szene kann man dann noch gut eingehen auf Sprache, technische Kniffe (foreshadowing etc pp.) Wenn die SuS den Text schon gelesen haben, können sie so auch die Entwicklung von Macbeth und seiner Lady im Auge behalten. Auch immer gut: Die Polanski-Verfilmung. :)

    Noch ein paar Links:

    No Fear Shakespeare für gute und parallel dargestellte Versionen im modernen Englisch.


    BBC 60 Second Shakespeare
    , Macbeth in der Tabloid Version.

    32 Second Macbeth aus der Folger's Libray. Gut zum Einstieg nach der Ferien.

    Noch mehr Folger im Teaching Module Archive. Sehr gute Sachen dabei.

    (As an aside: Ich würde auf Lehrermaterialien von Cornelsen hier echt verzichten. Mir persönlich ist da mittlerweile Material dabei, wo es nicht um Inhalt sondern fruchtlose Methoden geht. "Sammelt Infos zu X und schreibt es im Kreis auf.. Blabla. - Die Briten und auch die von Folger sind da wirklich kreativer im Umgang mit Shakespeare und haben die besseren Materialien. - Just my 2 cents worth.)

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

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