Beiträge von Raket-O-Katz

    @ Trantor:
    Fachtleiter ist ein Ausbilder für Referendare. Er / sie kommt für Stunden in die Schule und begutachtet den Unterricht. Es gibt normale Besuche und besondere. Letztere werden mit schriftlicher Ausarbeitung gemacht und haben - zumindest in NDS - noch mehr Betreuer aus dem Studienseminar nebst Mitglied der Schulleitung anbei.


    Grüße
    Raket-O-Katz

    Nochwas, weil ich mich gerade maßlos aufrege:
    Was ist denn, wenn ich meine Klassenraum aus eigener Tasche ordentlich herrichte? Bemerken das die Eltern? Was sage ich denen? Dass ich 300,- Euro für Regale, Sofa, Teppich, Wandfarbe etc. ausgegeben habe? Und was sagen die Eltern dann? Ganz bestimmt nicht, dass sie für mich sammeln werden, weil ich so nett war.

    Andersrum wird ein Schuh draus: Bei uns gibt es Schränke für die Klassenzimmer. Dieser Schränke sind alle kaputt, nicht abschließbar, Türen fehlen oder hängen auf dem letzten Scharnier. Sicherlich, mich stört das optisch und ganz allgemein macht das keine gute Atmosphäre im Klassenraum. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit diesem Schrott arbeite, in der Hoffnung, dass die Eltern mal sehen, was uns so vorgesetzt wird. Ansonsten können ja auch die Eltern gerne mal investieren. Wieso immer der Lehrer, dessen Spezies ja gerne zur Selbstausbeutung neigt?

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    es wäre stress für mich, wenn ich morgens in die schule fahre und mich fragen müsste "kannst du das neue rechtschreibspiel einführen oder streikt der drucker oder ist keine laminierfolie mehr da?".

    Ich finde das eigentlich erbärmlich.Aber Lehrer kennen das offenbar nicht anders.

    Aus lauter Einsatz für die lieben Kinder und aus lauter latenter Angst, dass unser Unterricht nicht gut genug ist, wenn wir keine Materialschlachen machen, alles hübsch auf buntem Papier gestalten und dann am besten noch laminieren, signalisieren wir unseren Dienstherren lediglich: "Alles OK so! Kein Problem! Was ihr uns nicht stellt, bezahlen wir sehr gerne selber." Der Hinweis auf Arbeitserleichterung, der hier und auch in anderen ähnlichen Threads immer gerne genannt wird, ist in meinen Augen nur ein Vorwand. Ich kenne keine andere Berufsgruppe, in der sich die Arbeitnehmer sei es um bessere Arbeit zu leisten oder um es persönlich besser zu haben aus eigenener Tasche Dinge kaufen. Das ist und bleibt bei unserem Job ein UNDING, bei dem ich nicht mehr mitmache nachdem ich mal ausgerechnet habe, wie viel hart erarbeitetes Geld für andere Leute Kinder drauf geht. Wenn es bei uns irgendwann keine gratis Laminierfolien geben sollte, dann werde ich beispielsweise eine an sich sehr beliebte Kunstpraxis-Aufgabe nicht mehr stellen. Ende Gelände.

    Möchte ich dann noch zusätzliche Regale, Sitzgelegenheiten, Teppiche..., um aus dem Klassenzimmer einen wohnlichen Raum zu machen, wird’s schnell richtig teuer.

    Und das geht ja wohl gar nicht! Wieso bitte soll ein Grundschulkollege, der ohnehin schon sehr wenig verdient, nun auch noch die Klassenraumeinrichtung bezahlen? Nur damit die Kleinen es etwas kuscheliger haben? Damit der Lehrer es netter hat? Sorry, aber da hakt es mir wirklich im Verstand......

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    /signed

    Jap. Sehe ich auch so. Mag einerseits daran liegen, dass ich in der Sek I / II unterrichte, andererseits daran, dass solche Stammtische bei uns desöfteren in Lehrer-Bashing ausgeartet sind und ebenfalls ein Absagekriterium ist, dass ich m.E. schon genug mit Schule zu tun habe, als dass ich auch noch regelmäßig abends vor Eltern Rede und Antwort stehen. Irgendwann ist auch einmal Schluss! Würde ein Arzt zum Patientenstammtisch gehen?

    Nächtliche Grüße
    Raket-O-Katz

    Hauptfächer sind bei uns die sog. Langfächer, d.h solche, die 3 - 4 Stunden die Woche auf dem Stundenplan stehen.

    Bevorzugt werden an unserer Schule Langfachlehrer als KL eingesetzt. Nach einigen Protesten ob der Ungleichverteilung - Klassenleiterschaft ist ehebliche Mehrarbeit! - werden nun auch Kollegen mit zwei Kurzfächer eingesetzt. Die geschieht vorwiegend in Klasse 10. In anderen Jahrgangsstufen ist dies teilweise nicht möglich, da bestimmte Kurzfächer u.U. nur epochal unterrichtet werden.

    Ansonsten spricht im Kern nichts gegen eine KL durch Kurzfach-Kollegen. Bei uns kommt bis Klasse 8 inklusive ja auch noch 1 Stunde Verfügung (für Klassengeschäfte etc.) hinzu, so dass man 5 Stunden die Woche bei seinen Schäfchen ist. Einzig umständlich ist, dass Kurzfächer nicht selten in Fachräumen unterrichtet werden (ich denke an die Kombi Bio-Chemie / Bio-Physik etc.). Gerade im Klassenraum tut sich meist in der Gruppe viel.

    Grüße sendet
    Raket-O-Katz

    WAS???? Du hast heute frei??????

    Das gibt's auch in keinem anderen Beruf! Und wahrscheinlich machst du dir an JEDEM freien Freitag nen faulen Lenz, gell?
    Typisch Lehrer!

    Jahaha! Und noch besser: Ich habe noch GAR NICHTS für die Schule getan heute!!!! 8o

    Der freie Freitag ist ein Riesenglück in meinem Stundenplan, da ich ansonsten 3x bis halb vier in der Schule bin und es mit viel Oberstufe anonsten mit Korrekturen eng werden würde. (Aber das will ja keiner "da draußen" wissen.... *g*)

    Entspannte Grüße
    Raket-O-Katz

    Kurz noch was von mir:
    Die diebrain.de Seite ist wirklich gut und wird auch von der hiesigen Kleintiergruppe des Tierheims immer empfohlen. :)

    Ich würde dieses komplexe Thema aber auf jeden Fall im Unterricht behandeln, denn bkatharis SuS sind genau die Zielgruppe, die ohne Absicht tausendfaches Tierleid erzeugt, wenn die Kinder mit den Eltern ins Zoogeschäft gehen, sich 1 (!) Schweinchen (oder wahlweise 1 Kaninchen) oder genauso schlecht 1 Meeri plus 1 Kaninchen holen, um sie dann in den vom "Fach"-Verkäufer zu klein angeratenen Käfig zu sperren. Insofern wäre eine Einheit zum Thema Meerschweinchen super, um den Kindern sinnvolles Wissen zu vermitteln und den mit recht interessierten Kindern zu zeigen, wie es richtig sein sollte.

    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

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