Beiträge von joy80

    @ Vasara:
    Zum Thema Ordnerrücken: Bei mir hat jedes Fach eine eigene Farbe. In dieser Farbe bedrucke ich auch den Ordnerrücken (z.B. Rot für Deutsch). So habe ich zumindest auf den ersten Blick einen groben Überblick.

    So, mich hat der Aufräumwahn gepackt. Mein Ablagesystem besteht hauptsächlich aus Hängeregistern. Ein paar wenige Unterlagen hefte ich aber noch im Ordner ab. Dazu auch meine Frage: wie heftet ihr ab? Mit oder ohne Klarsichthülle? Wenn Klarsichthülle: welche nehmt ihr? Ich hätte gerne welche, wo ich ca 10-15 Blätter zusammen einstecken kann und die dann auch noch bezahlbar sind. Habt ihr da Tipps?

    Hallo zusammen,


    in der letzten Konferenz wurde bei uns beschlossen, dass wir ein Diagnostikprogramm für die Schule anschaffen. Leider kennt sich bei uns niemand aus, was es so auf dem Markt gibt. Könnt ihr mir was empfehlen?


    Google spuckt mir vor allem 'Alfons' vom Schroedel Verlag aus. Arbeitet damit jemand? Wie läuft das genau ab?


    Über Hilfe und Tipps wäre ich wirklich dankbar!
    LG, joy

    Ich fahre momentan einfach 100 km. Da das fast alles über die Autobahn geht, ist es okay - aber auch kein Zustand für immer!
    Für mich war es aber eben auch keine Option in den Schulort oder in die Nähe zu ziehen. An Tagen mit Fortbildungen oder Elternabenden schlafe ich dann im Hotel/Gasthof vor Ort.

    Nein, ich arbeite in Bayern. Aber ich denke, dass sich Deutsch und Mathe da nicht so sehr unterscheiden werden. Momentan ist noch nicht sicher, ob ich an unserer Schule bleibe. Das wird sich hoffentlich nach Pfingsten herausstellen - sobald ich es weiß, würde ich eben gern mit der Planung beginnen.

    Habe mir das Buch nun auch bestellt - es scheint dem zu entsprechen, was ich mir für meine Kinder vorstelle.


    @ Panama: Wie viel Vorbereitungszeit hattest du für deinen ersten Durchgang?
    Ich bekomme nächstes Schuljahr auch eine zweite Klasse - vielleicht tauschen wir uns ein bisschen aus? Ich bin auch Einzelkämpferin bei uns an der Schule ;)

    Ich habe auch die CD, die Mara empfohlen hat. Sie ist von Junge Dichter und Denker. Meine Klassen mochten sie alle! Viele Kinder haben sie auch von ihren Eltern bekommen.

    So ihr Lieben, seit gestern Abend ist meine KitchenAid bei uns in der Küche eingezogen. :verliebt:
    Wir haben sie in Liebesapfelrot gekauft und der erste Kuchenteig wurde soeben angerührt. Habe extra ein Rezept ausgesucht, bei dem ich Eischnee steif schlagen und Schokolade raspeln musste. Ein Traum!

    DANKE für eure ganzen Tipps! Ich werde mir kein Hochbeet kaufen - ihr habt mich überzeugt, dass ich das anders hinbekomme :) Bin schon ziemlich gespannt, ob ich irgendwas ernten werde!

    Ehrlich gesagt habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht. Vielleicht 1m x 1m. Ist das überhaupt sinnvoll?
    Ich möchte einfach nur ein bisschen Gemüse anbauen - geht eher um die Tat an sich, als um die große Ernte :)
    Bin da aber totaler Neuling. Vielleicht sagt auch jemand, dass das totaler Schmarrn ist???

    Hallo zusammen,
    ich hätte gern ein kleines, kostengünstiges Hochbeet für meinen Balkon.
    Hat jemand Ideen? Sowas kann man doch bestimmt irgendwie selber machen. Bausätze habe ich im www gefunden, aber ich möchte nicht so viel Geld für meine kleine Ernte ausgeben.
    Freu mich, wenn ihr Tipps habt!
    LG, Joy

    DANKE, liebe Kirstie! :)


    Den Gedanken mit dem KM hatte ich auch schon - aber der liebe Dienstweg steht uns da eben im Weg.


    Ich drücke die Daumen, dass es sich für dich an deiner Schule/in deinem Schulamtsbezirk bald aufklärt! Ich bin damit erst im kommenden Schuljahr wieder dran. Da muss ich dann vorher auch fragen, wie es an meiner neuen Schule/im neuen Schulamtsbezirk geregelt wird - wird also auch wieder spannend! :sterne:

    Also ich hoffe, ja doch sehr, dass es eine einheitliche Regelung gibt in Bayern! Zumindest vielleicht auf dem Papier? ;)


    Und ich persönlich bin ja auch dafür, dass diese Leistungen aus dem ersten HJ eingerechnet werden (siehe oben).


    Aber ich verstehe auch die Argumentation, wenn man sagt, dass die Lernzielkontrollen im 1. HJ nicht benotet werden, dass diese dann auch nicht eingerechnet werden können. Wenn keine OFFIZIELLE Note vorliegt, die den Eltern als solche zur Kenntnis gegeben wurde, kann ich sie auch nicht einrechnen. 'Einfließen lassen' würde für mich in dem Fall dann bedeuten, dass ich bei Wackelkandidaten die Tendenzen im ersten Halbjahr berücksichtige.


    Es wäre nicht schlecht, wenn es hier mal eine klare Stellungnahme vom KM gäbe. Ich weiß aus meinem jetzigen Schulamtsbezirk, dass es keine einheitliche Regelung gibt. Aus meinem alten Schulamtsbezirk stammt die Regelung, die ich oben beschrieben habe.

    Hallo Kirstie,


    ich habe es auch immer so gemacht, dass ich mir die Noten im ersten Halbjahr notiert habe und mit eingerechnet habe. Schließlich handelt es sich am Ende der 2. Jgst. um ein JAHRESzeugnis. Ich sehe es genauso wie du.


    Allerdings hatten auch wir vor zwei Jahren diesselbe Diskussion und haben dann im Schulamt nachgefragt. Die wiederum haben bei der Regierung nachgefragt und haben uns mitgeteilt, dass nur die Noten des zweiten Halbjahres eingerechnet werden dürfen. Die Begründung hierfür war, dass die Lernzielkontrollen noch nicht den geforderten Niveaustufen einer Probe entsprechen.


    Ich kann mich mit dieser Begründung auch nicht wirklich anfreunden, denn ich achte natürlich auch in LZK darauf, dass die Niveaustufen angebahnt werden. Schließlich kann man das ja nicht einfach plötzlich im zweiten Halbjahr verlangen...


    Fakt ist, dass wir also nun nur die Noten des zweiten Halbjahres im Jahreszeugnis verrechnen. Die Eltern sind weniger begeistert, da sich hierduch ein größere Stress für die Kinder entwickelt. Um eine halbwegs sinnvolle Note zu erhalten, kannst du in Deutsch oder Mathe ja nicht nur ein bis zwei Proben schreiben. Und wenn du hier dann mal daneben langst, kannst du es auch nicht mehr so leicht ausbaden.
    Ich finde es schade für die Kinder und unsinnig vom Wortlaut her.


    LG, joy

Werbung