Buch "Individuelles Lernen mit System"- wer es kennt......

  • .... Dabei bin ich kurz vor der didacta auf die Lernplattform diler (digitalelernumgebung.de) gestoßen. Dahinter steckt eine open source Lösung zur Verwaltung von Schülern, welche individuell anhand von Kompetenzrastern lösen. Die Plattform wird meines Wissens nach von einer Schule betrieben. In unserem Kollegium überlegen wir uns, der Plattform beizutreten, da Material für individuelles Lernen quasi kostenfrei bereitgestellt wird, wenn die eigene Schule sich selbst bereit erklärt, auch Material für ein Themengebiet zu erstellen. ....


    Nun ja - OpenSource und 'kostenfrei' geht "a bissle" anders. Schließlich wollen die "für die Weiterentwicklung" PRO SCHÜLER der Einrichtung (also nicht pro Nutzer) und Jahr 6 € - zzgl. MwSt -, jedoch mindestens 500 Umme.
    Bei 400 Schülern kostet das System somit jährlich 2400 Eumel plus 19%. Da ist ja sogar M$Office noch billiger...
    Vorteil: Man darf den "Partnern" - also den Entwicklern das eigene Material zur Verfügung stellen ("tauschen")


    Welchen Nutzen die Community-Version bringen soll, wenn man vom Materialpool ausgeschlossen ist, kann ich nicht erkennen. Da will sich jemand eine goldene Nase verdienen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich bin im Moment auch noch alleine auf weiter Flur damit……ich hoffe, dass andere vielleicht nachziehen? Einer muss ja den Anfang machen ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Habe mir das Buch nun auch bestellt - es scheint dem zu entsprechen, was ich mir für meine Kinder vorstelle.


    @ Panama: Wie viel Vorbereitungszeit hattest du für deinen ersten Durchgang?
    Ich bekomme nächstes Schuljahr auch eine zweite Klasse - vielleicht tauschen wir uns ein bisschen aus? Ich bin auch Einzelkämpferin bei uns an der Schule ;)

  • Selbsthilfegruppe…. das finde ich super ;)
    joy: Ich habe letztes Jahr im Mai angefangen und planen und zu schnippeln. Für die zweite Klasse werde ich einiges an Material aus der ersten mit übernehmen (aus dem roten Plan. Ich verschiebe das dann einfach nach gelb oder orange…..)
    Ich fange dieses mal aber ehrlich erst in den Sommerferien an….. ich muss noch Zeugnisse schreiben, Projekttage usw.
    Das ist echt viel. Und dazu kommt: Auch im kommenden Schuljahr bin ich wohl alleine auf weiter Flur. Also muss ich etwas "haushalten".
    Da wäre ein Austausch echt super :)
    WAS ich demnächst beginne: Den Jahresplan zu schreiben. Ich denke, das wird mir am leichtesten von der Hand gehen…. Ist ja fast wie Stoffverteilungsplan. Recht simpel.


    Ich habe das übrigens "nur" für Mathe und Deutsch gemacht. Das hat DICKE gereicht für dieses Schuljahr….



    In MNK (HUS) bin ich eh der "Stationen-Fan" ….. daher habe ich das weggelassen….. UND wegen dem Haufen Arbeit ;)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • P.S. Falls du auch in BaWü arbeitest wäre ein Austausch sogar NOCH einfacher ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Nein, ich arbeite in Bayern. Aber ich denke, dass sich Deutsch und Mathe da nicht so sehr unterscheiden werden. Momentan ist noch nicht sicher, ob ich an unserer Schule bleibe. Das wird sich hoffentlich nach Pfingsten herausstellen - sobald ich es weiß, würde ich eben gern mit der Planung beginnen.

  • Im Moment bezweifle ich, dass ich das System an einer Schule alleine stemmen kann.
    Es geht weniger um den Vorbereitungsaufwand, als vielmehr um die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit.


    Die Arbeitspläne sind voll, die zweiten Halbjahre sind grundsätzlich kürzer und mit Feiertagen und anderen Schul-/Klassenveranstaltungen gespickt.
    Zur Zeit (Klasse 4) sind meine Stunden nur dafür da, um Arbeiten vorzubereiten und zu schreiben.
    An einen Arbeitsplan zu denken, wie ich ihn mir vorstelle - keine Chance.


  • Hallo :)


    Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist?! Ich übernehme nächstes Schuljahr auch eine erste Klasse und habe vor, dieses Mal mit den Arbeitsplänen anzufangen. Hab mich jetzt schon ein Weilchen damit beschäftigt, bin aber irgendwie doch noch relativ plan- bzw. hilflos. ;) Also für Austausch, Infos, etc. wäre ich offen :)

Werbung