Beiträge von loretta

    Danke, Pipoca,
    vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen mehr Geduld. Ich glaube, dass es auch bei meinem Schüler nicht an der Intelligenz liegt. Elterngespräche habe ich schon eine Menge geführt, aber die Eltern sind selbst ratlos und scheinen insgesamt mit der Erziehung überfordert. Der schulpsychologische Dienst wäre noch eine Anlaufstelle, den habe ich noch nicht eingeschaltet.


    Lieben Dank
    loretta

    Ein Schüler in meiner 4. Klasse schafft es nicht mit seinen Arbeitsaufträgen zu beginnen. Er wirkt abwesend und braucht, wenn er es schafft zu arbeiten sehr viel Zeit. Generell ist seine Arbeitshaltung schlecht, auch in Bezug auf die Erledigung der Hausaufgaben tut er sich schwer. Positivverstärker habe ich schon eingesetzt, ohne Erfolg!
    Wer hat eine Idee????


    Liebe Grüße und Danke im Voraus!
    loretta

    Hallo ihr Lieben,


    danke, für eure Antworten!
    Die Arbeitshefte werde ich mir bestimmt mal ansehen und der Hinweis, dass ich mit meinem bisher eingesetzten Material nicht ganz falsch liege macht mir Mut. Mit meinem Kollegium bin ich im Gespräch, aber auch hier herrscht völlige Ratlosigkeit über das Ausmaß der Problematik!


    Lieben Dank und schöne Ostern mit vielen bunten Ostereiern


    Loretta

    Hilfe!!!!!


    Wer hat Erfahrung mit Rechenschwäche in Klasse 3 ?
    `Habe zur Zeit ein Kind mit einer massiven Rechenschwäche in meiner Klasse. Es funktioniert eigentlich gar nichts im mathematischen Bereich. Ich arbeite mit verschiedenen Fördermaterialien wie, Förderkartei aus dem Zahlenbuch, Systemblock, Förderheften aus einer Kombination von Zahlenbuch und Denken und Rechnen. Kennt jemand ein Förderprogramm für Mathe, mit dem man systematisch arbeiten kann?


    Lieben Dank im Voraus!!!


    Loretta

    Hallo flippi,


    so sehen wir das auch. Es gibt bestimmte Lernprozesse, die kann man nicht an die Gruppe abgeben. Wie diskutiert ihr diese Problematik im Kollegium? Könnt ihr offen damit umgehen? Was die Lernentwicklung der zweiten Lerngruppe anbetrifft, machen wir uns auch Sorgen. Habt ihr schon Erfahrung mit dem Übergang in die 3. Klasse?


    LG


    Loretta

    Hallo an alle,


    wer kann Material für jahrgangsübergreifenden Unterricht (1/2) empfehlen?
    Wie gestaltet ihr den Unterricht am Anfang eines Schuljahres? Wir arbeiten seit diesem Schuljahr in gemischten Lerngruppen und sehen gerade zu Beginn eines neuen Schuljahres das Problem, in "Abteilungsunterricht" abzurutschen.


    Liebe Grüße und Dank im Voraus
    Loretta

    Hallo an alle,


    wer von euch hat Erfahrung mit Schuljubiläen und kann mit Ideen weiter helfen? Vielleicht ein Song oder Gedichte? Entschieden haben wir, dass wir nicht das klassische Thema "Schule früher-heute" machen werden. Der "Schulgeburtstag" wird im Rahmen unseres obligatorischen Schulfestes gefeiert werden.


    LG und Dank im Voraus
    Loretta

    Das Problem mit den Großbuchen, ob groß oder klein, habe ich auch immer wieder. Auch die Abtrennung zum Rest des Wortes ist bei manchen Kindern ein Problem, darum finde ich die SAS als Alternative nicht schlecht.

    Hallo indidi,


    ich unterrichte in Hessen und unsere Vorgaben werden durch den "Hessischen Rahmenplan" geregelt, in dem es heißt: "...auf dem Weg zur individuellen Handschrift ist ihr(der VA) Vorrang einzuräumen. ..." Es gibt also keine eindeutige Vorschrift. An meiner Schule entscheidet jeder für sich, welche Schrift er den Kindern anbieten will. Diese Offenheit hat nicht nur Vorteile, denn immer wieder entstehen lange Rechtfertigungsdiskussionen mit Eltern warum man diese oder jene Schreibschrift für seine Klasse entschieden hat.


    LG
    Loretta

    Die Beiträge spiegeln sehr gut die Problematik wider, der ich mich momentan ausgesetzt fühle. Danke für die rege Beteiligung! Leider habe ich die VA jetzt eingeführt. Ich denke, beim nächsten Durchgang würde ich mich für die SAS entscheiden. Diese Variante ist wohl eine gute Mischung aus Va und LA, bei der das "e" und "z" aber nicht so verkompliziert ist, wie bei der VA.


    Liebe Grüße
    Loretta

    Hallo an alle,


    ich erarbeite mit meiner Klasse 2 zur Zeit die "Vereinfachte Ausgangsschrift". In Diskussionen mit Kolleginnen/en sind wir immer wieder unterschiedlicher Meinung darüber welche Schreibschrift zu bevorzugen sei. Wie ist es bei euch an den Schulen geregelt?


    Liebe Grüße
    Loretta

Werbung