Flexibler Schulanfang

  • Hallo an alle,


    wer kann Material für jahrgangsübergreifenden Unterricht (1/2) empfehlen?
    Wie gestaltet ihr den Unterricht am Anfang eines Schuljahres? Wir arbeiten seit diesem Schuljahr in gemischten Lerngruppen und sehen gerade zu Beginn eines neuen Schuljahres das Problem, in "Abteilungsunterricht" abzurutschen.


    Liebe Grüße und Dank im Voraus
    Loretta

  • Ich rutsche ganz, ganz oft in Abteilungsunterricht ab - das passiert mir immer dann, wenn es um hierarichisch angeordnetes Wissen geht - z.B. Einblicke in den Lautaufbau der Sprache zu Beginn - natürlich könnten die Zweitklässler den Erstklässlern Aufgaben stellen, abfragen, ... aber ich habe die Sorge, dass die 2. Lerngruppe nicht genug lernt.



    flippi

  • Hallo flippi,


    so sehen wir das auch. Es gibt bestimmte Lernprozesse, die kann man nicht an die Gruppe abgeben. Wie diskutiert ihr diese Problematik im Kollegium? Könnt ihr offen damit umgehen? Was die Lernentwicklung der zweiten Lerngruppe anbetrifft, machen wir uns auch Sorgen. Habt ihr schon Erfahrung mit dem Übergang in die 3. Klasse?


    LG


    Loretta

  • Wir unterrichten jahrgangsgemischt und haben ein (wie ich finde) gutes Lehrwerk, das mir echt hilft: Einsterns Schwester.


    Die Kinder können selbstständig arbeiten und sich die (differnzierten) Aufgaben erschließen. Heißt natürlich nicht, dass ich in Klasse 1 die Buchstaben nicht einführe, bei mir gibt es trotzdem jede Woche 1-2 neue Buchstaben, die wir an Stationen erarbeiten. Einige Schüler haben den Buchstaben halt schon bearbeitet, andere noch nicht, aber das stört nicht.


    In Klasse 2 führe ich ganz normal die gängigen Themen für diese Stufe ein. Die interessierten Erstklässler hören dann auch zu und wissen dann in Klasse 2 schon einiges.


    Zu Beginn des Schuljahres stehen natürlich die Erstis im Mittelpunkt, bis die sich an alles gewöhnt haben. Die Zweitklässler können dann auch mal alleine weiter arbeiten.


    Einzig blöd bei diesem Lehrwerk: es gibt keine "richtige" Fibel, die Lesetexte sind in den Heften verstreut.

  • Es gibt seit diesem Schuljahr ein Leseheft zu Einsterns Schwester Klasse 1: "Lesespaß mit Lola". Müsstest du mal angucken, ob es dir gefällt.

  • Wir haben es bestellt, ich finde es nicht so gut. Ist zwar schön aufgemacht (Bilder etc.), aber für einen Fibelersatz doch viel zu wenig (und zu teuer).


    Aber danke dir für den Tipp!!

Werbung