Beiträge von Friesin

    ich finde das jetzt nicht so wirklich dramatisch. Ich weiß, dass ich den Vertretungsplan am frühen Abend noch mal lesen muss-- wie die Schüler auch. Von denen wird ja auch verlangt, dass sie ihr Fachmaterial dabeihaben, wenn Vertretung angesagt ist.
    Aber meistens ist der Plan gegen 16 Uhr fertig, und wenn später noch eine mail reinkommen sollte, kann ich eben nur Schmalspurvertretung machen.

    Ich sehe das nicht sooo dramtaisch. Die meisten meiner Kolleginnen haben kleine Kinder und beruftsätige Partner. War bei uns noch nie ein Problem. Vielleicht auch, weil wir wissen, dass der Vertretungsplaner sich alle Mühe gibt, die Vertretungen gerecht zu verteilen, soweit möglich.

    eine Besprechung in der ersten Stunde? Finde ich extrem ungewöhnlich, weil da sehr viele Kollegen im Unterricht sind.

    Vertretungsstunde: mehrere Tage im Voraus natürlich ankündigen! *Ironie aus, Kopfschütteln an*

    Wie soll man krankheitsbedingte Ausfälle im Voraus planen? Wohl jeder von uns kennt es vermutlich, dass man abends noch dachte, am nächsten Morgen kann man unterrichten, aber über Nacht verschlechterte sich das Befinden. Dafür haben viele Schulen eine Präsenzpflicht.
    Ansonsten kann es durchaus sein, dass sich ein Kollege am späten Nachmittag krank meldet und der Vertretungsplaner kurzfristig umdisponieren muss. Ärgerlich, aber unvermeidlich.

    in NRW müssen wir uns auch in der letzten Schulwoche für Vorbereitungen bereit halten. Aber habt ihr auch jeden Tag eine fixe Anwesenheitspflicht und Konferenzen?

    ja. Die Schule legt den Plan für die Woche fest. Erfahrungsgemäß von 9 - 15/ 16 Uhr. Täglich. Es gibt, wie ich ja schon schrieb, Fachkonferenzen, Gesamtkonferenzen, pädagogische Konferenzen.

    Du hast als Lehrer also 5 Wochen Sommerferien.

    Auch wenn man mich nun steinigt: ich finds soooo übel nicht. Das entlastet die ersten Wochen ganz enorm.

    Dann verzichte eben auf Überstunden

    bitte? Wie soll das gehen, wenn Kollegen krank sind und vertreten werden müssen?

    Beim Thema Arbeitsmaterial und Klassenfahrten gebe ich dir recht.

    Nun wird ja niemand gezwungen, sich verbeamten zu lassen. Komisch nur, dass (fast?) alle scharf drauf sind..... Wird also die Sicherheit tatsächlich so teuer erkauft?

    warum muss eigentlich eine Schrift "natürlich" sein? Schrift ist per se nichts Natürliches, sondern eine erlernte Kulturtechnik.
    Und die Individualität, sozusagen die B-Note für den künstlerischen Ausdruck, kommt eh von selbst, vorausgesetzt, man hat erst mal die "Norm" gelernt.
    Ja, auch meine Schüler haben oft eine natürlich (im Sinne von ungestaltet) aussehende und sehr individuelle Schrift entwickelt. Teilweise so individuell, dass es einfach unleserlich und damit falsch ist. Toll. :skeptisch:

    in meinen Augen nein. Nicht jede Schwangere bekommt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, von daher trifft deine Situation nicht generell auf Schwangere zu. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

    Wiees bei Friesin genau läuft, weiß ich bisher leider nicht. Gibt es ein Formular, welches ihr beim Start an der Schule von Schülern und Eltern unterschreiben lasst?

    ja, das gibt es. Die Datei habe aber nicht ich, könnte ich dir aber wahrscheinlioch besorgen. Demnächst per pn ;)

    warum sollte er versetzt werden? Auf bloßen Verdacht hin?


    Ich halte generell nicht viel vom Klassenwechseln, wenn sich Kinder nicht gut verstehen, weil ich der Meinung bin, an solchen Schwierigkeiten müssten in den allermeisten Fällen die Schüler mit Hilfe der Lehrer arbeiten. Aber hier ist ja noch gar nichts vorgefallen. Auch deine Klasse ist keine statische Einheit, da wird immer eine gewisse Fluktuaktion drin sein.

    Man könnte doch einfach im Lehrerzimmer einer Dose aufstellen und jeder Kollege gibt nen Euro, dann kann man auch in solchen Fällen ein neues Buch anschaffen. Wenn Kollegen ihr privates Geld investieren um einen Amerika-Austausch zu begleiten oder auf Klassenfahrt zu gehen, warum dann nicht auch um solche Bücher zu ersetzen?

    Das darf doch wohl nicht wahr sein, Firelilly :autsch:

Werbung