jou.
und nun? Ich meine, das ist ja nun allseits bekannt.
Erkläre doch mal: was willst du uns damit sagen? ![]()
jou.
und nun? Ich meine, das ist ja nun allseits bekannt.
Erkläre doch mal: was willst du uns damit sagen? ![]()
Musst du als Hauptschullehrer nicht alle (Haupt-)Fächer unterrichten?
Die Art, wei du dich hier eingebracht hast als neuer User, lässt mich deine Schüler bedauern. Nicht dich.
Als Privatpatient hatte ich die Chefarztbehandlung nicht gewählt. Es ist nämlich gar nicht gesagt, dass tatsächlich der Chef selbst dich dann operiert. Was auf der Abrechnung stand, war dann noch mal ein anderer Schuh
Bei der Visite wars mir eh wurscht, wer dort aufmarschierte. Mir war ein fähiger Oberarzt wichtiger.
Auch als GKV Versicherte bekam ich bereits minimalinvasive OPs....
Und in wirklich brenzligen Fällen entscheidet eh ein Team und nicht der Anfänger im 2.Jahr.
Ich hätte nämlich meine zwei Cent zum Thema und findes eigentlich ganz spannend zu hören, wer von Euch wie zur Schule fährt.
ömmm... die meisten User haben hier schon geschrieben.....
wie sind denn die Richtlinien in RP? in Bayern wäre das eine glatte RS-Empfehlung. In Thüringen auch.
Solltest Du Dich in eine Frau verlieben oder den Wunsch nach einer Partnerschaft mit einer Frau verspüren, wärst Du wohl nicht "homosexuell".
Claudius, liest du eigentlich auch?
Die Rede war von emotionaler Nähe zu einer Frau, nicht von Sichverlieben.
Und warum setzt du homosexuell in Anführungszeichen?
Sag mal, kennst du nicht das ganze Gefühlsspektrum, das dem Menschen inne ist?
Ich frage mich allen Ernstes, wie man mit solch vorgefassten Stammtischmeinungen und -Interpretationen Lehrer sein kann, und das noch mit deinen Fächern ![]()
Gerade stellte sich heraus, dass meine Schwester mir aus Versehen eine Aufnahme vom Oktober geschickt hat... Inzwischen kann er deutlich besser lesen und man kann es aus meinem Empfinden auch "Lesen" nennen. Die Synthese gelingt ihm inzwischen ganz gut und er scheint auch zu verstehen, was er liest!
Entschuldigung!
ist deine Schwester denn nun auch beruhigt? ![]()
du hast ja keine Kamera während deines Unterrichts laufen, um alles in der Zeitlupe noch mal anzuschauen ![]()
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich die BL bei dem Thema mündliche Noten unterscheiden.
je nach Größe der Schnipsel würde sich auch Paul Klee gut eignen.
Oder ein Gesicht, z.B. aus der Werbung.
oder z.B. eine Ansicht der eigene Stadt.
Plakate.
Eigene Photos kann man auch so vergrößern, dass man sie als Collage verwerten kann.
Muss es denn ein bekanntes Kunstwerk sein?
Regale mit verschiedenen Kisten? So haben wir das.
Für große Papierbögen gibts Ständer, die allerdings nicht gerade gratis zu haben sind ![]()
Verklagt nicht.
Eltern eines Schülers, der auch wegen meinem Fach wiederholen musste, hatten sich bei der SL beschwert und Einsicht in die mündlichen Noten verlangt.
Die konnte ich ihnen schriftlich vorlegen, mit Datum, und fertig.
Ich notiere mir immer, wer wann welche mündliche Note bekommt (Fritz am 33. Febr. eine 4 in der Vokabelabfrage, Susi am 34. Febr. eine 3 in der Formenabfrage)
Bei mündlichen Noten, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und auch die Mitarbeit enthalten, mache ich mir zwischendurch immer mal Notizen (35. Febr. Hartmut arbeitet gar nicht,/ besonders gute mündliche Beiträge von Herbert usw).
Jede Stunde aber könnte ich das nicht machen, weil die Zeit zwischen 2 Schulstunden gar nicht ausreicht. Abgesehen davon halte ich es für kontraproduktiv, Schülern nach jeder Stunde Noten zu erteilen.
Ganz wichtig ist Transparenz, für die Schüler, oft auch für die Eltern.
Und ich halte es auch für wichtig,
a. mehr als nur eine mündliche Note im Halbjahr zu erteilen
b. bei allen Schülern etwa gleich viele mündliche Noten zu machen, also nicht bei X 10 mündliche, bei Y nur zwei mündliche Noten
ich bin aber mit der Referandarausbildung in Latein hier nicht so zufrieden und mir sagt der Ansatz in England mehr zu, da es in Deutschland sehr Grammatik-/sprachlastig ist.
mal so als (zukünftige) Kollegin gefragt:
wie stellst du dir Sprachunterricht an einer Schule denn vor, wenn nicht sprachlastig?
bereits in den 80er Jahren war Geschichte, vor allem in Kombination mit Deutsch, der Freifahrtschein für einen Job als Taxifahrer.
Ist also ganz und gar nichts Neues.
Nettmensch, ich verstehe es auch nicht...... ![]()
Füller Fuxi, bist du Angestellte?
Wir (alles Angestellte) bekommen monatlich eine Auflistung aller Plus- und Minusstunden, aber natürlich führt jeder auch selbst Buch. Minusstunden ergeben sich, wenn eine Klasse z.B. auf Klassenfahrt ist, im Praktikum oder auf Tagesexkursion.
Plusstunden sind alle zusätzlich erteilten Unterrichtsstunden. Bei TZ Kräften werden sie ab der 1.V-Stunde bezahlt.
Ist das unterschiedlich in den BL?
Mal ein Beispiel: Ihr seid erkältet, fühlt euch abends schon nicht gut, aber plant noch, in die Schule zu gehen. Morgens wacht ihr mit Fieber auf oder sucht den schnellsten Weg zur Kloschüssel. Ich bin dann froh, wenn ich es schaffe, die Kinder rechtzeitig fertig zu machen und bis 7.45 in der Schule angerufen zu haben. Zeit und Kraft, um am Schreibtisch zu sitzen, habe ich dann nicht.
um 7:45 erst in der Schule anzurufen, wenn ich krank bin, wäre unmöglich. Dann beginnt bei uns der Unterricht. Ab kurz vor 7 kann man in der Schule jemanden erreichen, und das sollte man auch, damit Ersatz eingeplant werden kann.
Das, was ich für den Tag an Unterricht vorbereitet habe, maile ich dann schnell an die Schule. AB sind damit ratzfatz dort, und das Schlimmste, was passieren kann, sind doppelte Kopien (denn die habe ich ja bei mir zu Hause liegen). Das gilt allerdings mehr für Koppelklassen, in den anderen kann der vertretende Kollege seinen Unterricht machen. Für die jenigen, die in Koppelklassen vertreten müssen, halte ich es allerdings für nur fair, dass ich zumindest eine Anregung gebe, was die Schüler machen sollen.
Auf Verdacht eine Vertretungsreserve zu schaffen "für den Fall, dass ich mal krank bin", halte ich für merkwürdig. Wie soll das auch aussehen? Für jedes denkbare Kapitel Unterrichtsmaterial parat haben? In einem für alle Kollegen zugänglichen Ordner?
Wie wird denn bei euch die Vertretung geregelt, wenn sich jemand vor der 1.Stunde krank meldet?
wir machen das über die Schul HP mit Dropbox.
Ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es hier vor allen Dingen um versteckte Ängste geht und man deswegen Dinge (wie zum Beispiel Kirche) vorschiebt.
Ängste, ja, bestimmt.
Nur: was für Ängste? Wovor genau? Vor eventueller eigener latenter Betroffenheit? Warum sollte die Angst machen? ![]()
Claudius:
ZitatDa finde ich es schon sehr verwunderlich, wie einige Menschen unheimlich stark auf Homosexualität und deren angebliche "Diskriminierung" fixiert sind, während sie sich überhaupt nicht für die real exitierende Verfolgung von heterosexuellen Inzest-Paaren interessen bzw. sich dagegen engagieren.
erinnert mich an die Aussage gewisser politischer Kreise, die bei einem Gespräch über deutsche Schuld und Auschwitz das "Argument" einwerfen:
"Ja, aber wer hat denn die KZs erfunden?
Und was haben andere Nationen mit den Juden gemacht?"
![]()
Claudius, man könnte sich fast für dich fremdschämen
Werbung