Beiträge von Friesin

    Frage: wenn ich die Schüler Übungen aus dem Lehrbuch machen lasse und stelle die Lösungen dafür auf die Schulhomepage, verletze ich damit ein Urheberrecht, wenn es sich um einen nicht geschützten Bereich der HP handelt?

    Ich sehe es auch so, dass für diese Betreuungsstunden ja weder Vor- noch Nachbereitung noch Korrekturen, Notenlisten, Konferenzen usw. anfallen. Von daher finde ich eure Regelung okay, frage mich aber, ob die meist doch recht knappen Lehrerstunden nicht anderweitig vergeben werden sollten :ka:

    ich arbeite in meiner 6. Klasse auch viel mit WP. Und wie meine Vorschreiberinnen wechsele ich Übungen aus Buch /Arbeitsheft mit selbst erstellten ab.

    Manchmal korrigiere ich in der Schule, etwa, wenn jemand mit dem Plan fertig ist oder auch ganz massive Probleme hat.
    Aber in der Hauptsache geht es um Selbstkontrolle der Schüler. Ich stelle dieAufgaben und die Lösungen auf die passwortgeschützte Schul-HP, und dort bleiben sie auch ein paar Wochen. So kann man immer noch mal Stoff wiederholen.

    Ich habe gar nicht den Anspruch, dass alle Schüler meine Fächer toll finden sollen. Warum sollten sie auch? Es kann nicht jedem alles gefallen.
    Und m.E. kann es beim Unterrichten auch nicht darum gehen, "Spaß" zu bereiten. Die Schüler sollen etwas lernen. Freiwillig würden sie das nie machen, schon gar nicht alles und auch nicht zu jeder Zeit. Der Lehrer, der alle Schüler für genau sein Fach total begeistern kann, den halte ich für eine romantische Vorstellung irgendwelcher Schreibtischpädagogen.
    In der Pubertät will man einfach auch vieles nicht wollen ;)
    Das ist heute so, und das war früher so, das war immer schon so.

    Ich freue mich über Lernfortschritte meiner Schüler, ich kann verstehen, dass sie mitunter die Nase voll haben von Schule, aber ich nehme das nicht persönlich.

    Willkommen im Lehreralltag ;)

    hast du dir mal durchgerechnet, wie teuer dich die Fahrten für ein Jahr mit dem Auto kämen? Vielleicht sind 950 ,- für ein ganzes Jahr dann gar nicht sooo viel, voarusgesetzt, die Verbindungen im ÖPNV sind okay.

    Mein Mann und ich haben uns als Zweitfahrzeug einen Roller zugelegt, mit dem man außer bei Schnee und Glätte wunderbar auskommt.

    mein Exmann hat damals mit 2/3 Deputat angefangen und war ganz froh drum, obwohl es eine Zwnagsmaßnahme war. Frisches Baby und fehlende Betreuung hatten da sogar noch den geringsten Einfluss gehabt.
    Ich, Jahre später und mittlerweile völlig ohne Kinder, hab gleich voll losgelegt und kein Problem gehabt.
    Kann man also jemand Anderem schwer raten ;)

    ich bin im Ref auch immer mit dem Rad gefahren. Mein Rad hat eh einen höheren Fahrradkorb vorne und einen hinten, darin konnte ich 2 Taschen unterbringen, die ich aber nur sehr selten gebraucht habe. Ein Fahrradgurt zum Festhalten für ein paar Cent verhinderte im Ernstfall, dass die Tasche rausfiel.
    Rucksack wäre mir wegen der Schultern mühsam gewesen :(

    Das alles ist auch in meinen Augen ganz normaler Alltag ;)
    Photographiere die Schüler, mit Namensschildern, dann kannst du die Gesichter besser lernen. Ich sageden Klassen immer: "Das ist meine Hausaufgabe".

    Früher aus dem Unterricht darfst du niemanden entlassen (zumindest in BY und TH nicht), Stichwort Aufsichtspflicht, wie hier schon geschrieben.

    Und wenn du termine o.Ä. verschwitzt:
    ich fahre bestens damit , alles, aber auch wirklich alles aufzuschreiben.

    Das gilt auch für Schülerfragen.
    Dabvei kommt es ein bisschen drauf an, welcher Art diue Fragen sind:
    wenn es sich um lateinische Begriffe für moderne (technische) Phänomene handelt, verpsreche ich, mich zu Hause drum zu kümmern (Aufschreiben!!!).
    Wenn es inhaltliche Fragen, z.B. zum Alltag in der Antike sind, gebe ich die Frage gerne ans Plenum zurück. Wenn da auch nur große Augen kommen, sage ich mitunter: Wewißt du was, wir schauen beide nach. Du zu Hause und ich zu Hause. Und dann vergleichen wir, was wir an mäöglichen Antworten gefunden haben." Das aber dann auch tun.

    Einmal ist es mir auch passiert, dass ich einfach nur gestehen konnte, dass ich gerade ein Brett vor dem Kopf hatte. Kann passieren und halte ich auch für völlig normal. Nur bitte offen zugeben statt drumrum zu drucksen.

    Kopf hoch, das wird schon! Wir sind Lehrer, keine Maschinen!!

    ich ziehe für jede falsche Antwort eine Punkt ab.
    Einfacher macht man es sich selbst, wenn man bereits in die Aufgabenstellung schreibt: Nenne 3 Kriterien.
    Wenn dann davon 2 richtig sind, gibt es eben 2 Punkte. Wenn jemand totz der Aufgabenstellung 4 Kriterien notiert, werden ebenfalls die falschen abgezogen.

    hab ich das jetzt richtig verstanden: du hast eine Vertretungsdoppelstunde zu halten, darfst aber nicht in den entsprechenden Fachraum?

    Dann würde ich die Schüler etwas zeichnen lassen (z.B. einen richtig coolen Schulhof) oder etwas völlig anderes mit ihnen machen, eben kein Werken.
    Ansonsten hätte ich mich bei dem Fachlehrer erkundigt, ob die Schüler nicht vll gerade ein begonnenes Werkstück fertigzustellen haben.

    was durchgestrichen ist, halte ich auch für durchgestrichen.

    Warum sollte ich es trotzdem gelten lassen? Ich muss doch die Schüler ernst nehmen, und das kann ich nicht, wenn ich in einer Klausur (!) ihre schriftlichen Aussagen für ungültig erkläre; durchgestrichen, obwohl die Lösung richtig gewesen wäre: dann hat der Schüler sich für diese Lösung (in dem Fall die falsche) entschieden.
    Sonst kann ich auch anfangen, falsche Lösungen einfach zu ignorieren. Oder richtige in Frage zu stellen?
    Ich muss mich doch nach dem richten, was er geschrieben hat. Oder eben gestrichen hat. Mehr habe ich als Korrektor nicht.

    Wieso meinst du denn, die Aufgaben seien zu unfair gewesen? Unfair und schwer ist ja etwas Verschiedenes.

    Es kommt drauf an, was das Lernziel sein soll :weissnicht:
    Oder meinst du, einfach so als Tagesausflug ohne Unterrrichtsbezug?

    je nach Alter könnte man z.B. eine Ralley veranstalen oder sonstige (Such-)Spiele.
    Nur herumgehen und gucken finde ich ehrlich gesagt selbst reichlich langweilig ;)

    Vll gibt es ja auch eine Führung für Kinder.
    Welches Alter haben die Schüler denn?

Werbung