oder mit Hochziffern markieren und unten korrekt hinschreiben? Dazu vll ein Tipp wie "Bitte wiederhole das Kapitel über xy"
Beiträge von Friesin
-
-
ein weiterer Lateiner sagt HALLO !
(ursprünglich ebenfalls NDS, dann woanders gelandet)
-
wenn das kein Fake ist.....
-
Sonnenkönigin, in welchem Zusammenhang holst du denn jetzt diesen uralt-Thread hervor?
-
Landeskrankenhilfe Lüneburg (LKH)
ist sehr günstig und beitragsstabil, auch recht kulant in vielen Fällen.
-
Ich kenne ja die Klasse nicht, und ich weiß auch nicht, wie geübt sie beim Thema "Referate" sind.
Ich kann mir dein Vorhaben nur ganz ganz schwer vorstellen, aber vielleicht bin ich auch zu unflexibel.
Selbst im Studium wurden Themen zur Auswahl vorgestellt, auch bei Facharbeiten ist das so.Aber zumindest formale Vorgaben wirst du ihnen vorgeben, oder?
Die Schüler müssen doch Kriterien haben, anhand derer sie arbeiten sollen.Sind es Einzelreferate?
Wirst du die Referate auch benoten? -
Ich denke auch, dass das auf Dauer für das Kind nicht gut ist, auch nicht, was seine Stellung innerhalb der Klasse betrifft.
-
habe ich das recht verstanden: du stellst keine Themen zur Wahl? Damit gibst du auch keine Literaturhilfen?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen , schon gar nicht in Kl. 8
-
Sonst bin ich für immer gefangen auf dieser Schiene und das geht halt nicht, weil ich auch noch ne Familie habe und auch noch mal ein Kind mehr haben möchte. Dafür brauche ich mehr Geld.
Ich vermute mal, DAS Argument überzeugt überhaupt niemanden.Betrifft ja sehr viele Berufe.
-
das scheint in Ordnung zu sein.
Ich hätte mit 2. Staatsexamen (Lehramt an Gym.) bei einer Vetretungsstelle an einer HS Nur TVL 11 bekommen. Da sieht TVL 12 mit 1.Examen doch noch ganz gut aus

-
Lass sie doch mit den Augen rollen, was solls?
Bei Tuscheln nach Ermahnungen würde ich die Tuschler einzeln und namentlihc und mit scharfer Stimme fragen, ob sie noch was zu ergänzen haben. Meist entsteht dann verlegenes Schweigen :D, und die Klasse hat gemerkt, dass du nicht pennst. -
Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort


zu dem Schüleralbum:
viele Erwachsene schreiben bei solchen Gelegenheiten nur den Geburtstag, nicht das -Jahr rein.
Find ich persönlich zwar genauso albern wie dein Gemogele, aber was solls. Gibt SchlimmeresDamit wärst du also nicht allein

-
ich konnte mich noch nie im Sommer 5 Wochen ausklinken:
da standen Nachprüfungen an. Deren Anmeldefrist lag für die Schüler innerhalb der 1. Ferienwoche. Anschließend bekam man den Anruf von der Schule, bis dann und dann bitte eine oder mehrere Nachprüfungen zu erstellen.
Die mussten vom Fachbetreuer abgesegnet werden; heißt: in den Ferien den Fachbetreuer erwischen, Termin ausmachen, absprechen. Gerne auch per mail, aber erwischen musste man ihn halt.
Danach die Arbeit fertigstellen, abgeben.
In der vorletzten oder letzten Ferienwoche waren dann die Nachprüfungen. Immerhin hatte ich Glück und musste nicht Aufsicht führen.
Nach der Prüfung möglichst bald hin zur Schule, Unterlagen abholen, korrigieren.
Mit einem Kollegen zusammen korrigieren oder gegenkorrigieren lassen.
Wohlgemerkt, wir sind immer noch in den Ferien!!!Voilà.
5 Wochen weg sein????? Nun ja.die Sache mit den 20 und 80% : wenn du 20% Einsatz zeigst, erledigst du bereits 80% deines Arbeitssolls.
Gilt freilich NICHT für Korrekturen, auch nicht für Buchhaltung u.Ä.
Aber offenbar im Großen und Ganzen. -
-
-
hallo Optimistin !
In einer ähnlichen Situation war ich letztes Jahr, auch mit einer Klasse 7.
Hauptfach in 2 Doppelstunden, davon einmal 5. + 6.Stunde.Ich habe alle möglichen Methoden angewandt, um jeden ans Arbeiten zu bekommen. Dazu jede Menge Überprüfungen des Gelernten. Konsequente Hausaufgabenkontrolle.
Kurze Zügel.Was immer sehr gut half:
"wachsende Hausaufgaben":
nach der 1. der Doppelstunde habe ich die HA links oben an die Tafel geschrieben. War die Klasse zu unruhig, so dass nicht gearbeitet werden konnte, wurden kommentarlos die HA erweitert. Und so weiter.
(Natürlich hatte ich das vorher angekündigt)
Dadurch hatten plötzlich (fast) alle ein Interesse daran, ungestörten Unterricht zu machen. Wer da tatsächlich von weniger Voraussicht geplagt wurde, bekam den Ärger der ganzen Gruppe zu spüren, wenn seinetwegen mehr HA entstanden.Und ich hatte in der 6.Stunde immer ein Stundenziel angekündigt.Ein realistisches. "Bis dorthin möchte ich heute mit euch kommen, dann macht ihr den Raum sauber, danach spielen wir." (Der Raum sah an den Tagen immer aus wie ein Saustall)
Hat mit obiger Maßnahem zusammen dann super geklappt.
Viel Durchhaltevermögen!

-
*haarerauf*
Karenina: nein nein nein, nicht DU hast etwas an dich gerissen !!!!!!! Ich meinte nicht DICH, wollte dir nur erklären, warum dir der Ton hier offenbar so hart vorkam. Man muss dazu die Vorgeschichte kennen.
-
Ganz genau, ich meinte Silicium. Von ihm kam doch der "beste" Beitrag. Wie ich oben schrieb. Lesekompetenz

Karenina,
warum fühlst du dich nicht nur angesprochen, sondern sogar angegriffen?
Der Ton in diesem Forum war übrigens jahrelang freundlich und respektvoll. Bis vor einigen Monaten ein paar wenige User durch ihre Art zu schreiben provozierten und Threads für ihre Zwecke an sich zu reißen. DAS kannst du in der Tat nicht wissen
, aber glaub mir: wir sind gar nicht so ! 
-


Dass die "beste" Antwort ausgerechnet vom dem User mit der bei weitem geringsten Praxiserfahrung (nämlich gleich Null) kam, spricht ja Bände 

Im Übrigen kann ich an dieser Aussage von Moebius
ZitatMan investiert Millionen von Euro um die Leute dann gezielt durchfallen zu lassen, nur um zu beweisen, dass Leute, die sowieso keinen Anspruch auf eine Einstellung Lehrer hätten dafür nicht geeignet sind?
absolut nichts Provokantes erkennen.
Also immer mit der Ruhe!

-
warum stellst du dann die Frage, wenn du eh schon die Antwort zu wissen meinst?
Werbung