Beiträge von Friesin

    ich finde deine Reaktion zwar etwas heftig, weil sich damit auf Dauer nichts ändern wird, aber in Ordnung.
    In meinem Zorn oder Veletztheit hätte ich vermutlich ähnlich reagiert :D
    Habt ihr bei anderen Gelegenheiten schon mal solche merkürdigen Aussagen von deiner Schwiegermutter bekommen??

    Im Moment sehe ich mich mit einer merkwürdigen Situation konfrontiert:

    Bin seit September nach Ablauf meines befristeten Vertrages (3 Jahre in Folge am Gym) auf der Suche nach einer neuen Stelle.Für eine Planstelle sprenge ich die Altersgrenze.
    Ein unbefristeter Angestelltenvertrag wird evtl. schweirig zu bekommen sein, da meine Fächerkombi in Bayern keine Fächerkombi ist. Dennoch liegt meine Bewerbung fürs neue Schuljahr dem KuMi vor. Zeitgleich bewerbe mich in angrenzenden Bundesländern.
    Soweit die Ausgangssituation.

    Nun rief mich vor Weihnachten das Schulamt an, fragte, wie ich ausgebildet worden sei, bat um meine Unterlagen und bietet mir nun eine 20-Stunden-Stelle als Mobile Reserve an einer Hauptschule im Nachbarort an.

    Und ich bin ziemlich ratlos, was ich tun soll.
    Ich würde außer mit ein wenig Geschichte auf der ganzen Linie fachfremd eingesetzt in einer Schulform, für dich ich nicht ausgebildet bin.
    Der Aspekt "fachfremd" würde mir in sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern nicht gar so viel Probleme machen, da könnte ich mich einarbeiten.
    Aber Naturwissenschaften sind ein NoGo bei mir.

    Natürlich ist mir bewusst, dass an einer HS anders unterrichtet wird als am Gym. Gerade das wirft freilich auch Fragezeichen auf. ?(

    Könnt ihr mir zu- oder abraten? Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist, möchte aber dennoch um Gedankenanregungen bitten.

    Die nächste Frage bezieht sich auf das Arbeitsamt. Die Stelle wurde mir nicht über die Vermittlung des Arbeitsamtes angeboten, sondern über private Initiative. Würde ich gesperrt bei Ablehnung? Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Input geben. ;)
    Danke schon mal :wink2: sagt die ratlose Friesin

    Ich möchte auch nochmal "Danke!" sagen an Friesin für die Karten! Da die Motive nicht an bestimmte Ereignisse gebunden sind, konnte ich nun gleich an jemanden eine Naturkarte schicken als Entschuldigung dafür, dass ich eine Weihnachtskarte an sie vergessen hatte.

    Also, Merci!

    das freut einen denn ja :D

    ich verstehe nicht ganz die Vorgehensweise bei dir an der Schule;
    Eltern beschwerten sich über den Referendar - doch vermutlich bei der Schulleitung, oder?
    Dann hätte die sich doch zunächst mit dem Ref in Verbindung setzen müssen. Ist das passiert?
    Und hat dann ein Gespräch zwischen Eltern, Ref und SL stattgefunden?

    Und wie kommst du ins Spiel, bist du die Fachbetreuerin?
    *verwirrtguck*

    Bin ich spießig?

    "spießig" scheint das gefühlte Schimpfwort schlechthin zu sein :lach::lach: Nein, bist du in meinen Augen nicht: die Schüler wollen einen Abschluss erreichen, dann müssen sie sich auch nach den Vorgaben richten. Einen Führerschein bekomme ich auch nur, wenn ich mich ganz spießig an rote Ampeln und Tempolimits halte ! :D

    Abgesehen davon, sollten Gymnasiasten in der Oberstufe (und nicht nur die) sich im Klaren sein, dass es durchaus unterschiedliche Sprachebenen gibt.

    nur ein Fachbegriff kann es doch wohl nicht sein. Du bist doch kein Hund, dem man Knochen hinwirft. Und vor allem: wer weiß denn, wie der Schüler diesen Begriff auffasst? Vielleicht gar als Verneinung?
    Wenn konkrete Arbeitsanleitungen dastehen ("schreibe in ganzen Sätzen"), du aber nur Stichworte vorgeknallt bekommst, kannst du kaum Punkte geben, je nachdem, wie du die BEs angesetzt hast. Minimale Punktzahl finde ich da schon entgegenkommend!
    Habt ihr in der fachschaft darüber keinen Beschluss gefasst? Kann dir dein Fachbetreuer Tipps geben?

    [

    Zeit ist Geld und ein Jahr weniger Ausbildung ist hochgerechnet sehr viel Wert. Auch für jeden Menschen persönlich ist es finanziell gesehen sinnvoll möglichst schnell auf dem Arbeitsmarkt anzukommen.


    (Entwicklungs)- Zeit ist mit Geld nicht zu bezahlen und ein jahr mehr zeit in der Pubertät ist oft hochgerechnet von unschätzbarem Wert. Für jeden Menschen persönlich ist es höchst sinnvoll, seine eigene Reifung möglichst in Ruhe erleben zu können.

    Und ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei Sina, die mir außer einer lieben Karte einen wunderbar duftenden Bratapfeltee in dekorativer Teedose geschenkt hat. Mit riesengroßen Stücken Zimt und Apfelschale !!! (ähhh... der Tee, nicht die Dose. Ach, ihr wisst schon :) )
    Konnte leider erst relativ spät in den Chat kommen, hab die Zeit dort aber sehr genossen. Wäre glatt ne Wiederholung wert, nicht nur beim nächsten Weihnachtswichteln ;)

    Und ein ganz fettes Dankeschön geht an Isabella als Organisatorin :thumbup:

    deine Art zu schreiben lässt mich ein bisschen stutzen, aber okay:

    du wirst doch deine Note sicher begründen können.
    Damit dürfte es keine weiteren Probleme geben.

    mit solchen Aussagen wie dieser hier

    Zitat

    Das heißt doch, dass der, der meckert, die besten Noten bekommt.

    kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen ?(

Werbung