Beiträge von Friesin

    Bei uns geht auch der Trend Richtung Doppelstunden, und in meinem Stundenplan sind sie z.T auch schon eingesetzt.

    Wider Erwarten bin ich sehr zufrieden damit. Man hat wie gesagt weniger Lerngruppen vorzubereiten, weniger Bücher zu schleppen und kann im Unterricht längere Übungsphasen einbauen.

    Zwar kann ich nur zweimal die Woche Hausausfgaben aufgeben, dafür aber bestehen sie immer aus 2 Teilen (Vokabeln lernen + eine schriftliche Übung).
    Bleibt sich also in Summe gleich. :D

    Bist du dir sicher, dass Unterrichten wirklich deine Profession ist?

    Das ist nicht böse gemeint, aber wenn das Referendariat so extrem mühsam war, sollte man vielleicht zunächste eine kleine Bestandsaufnahme machen:

    Woran lag es?

    Was ist mir gut gelungen, was machte mir durchgängig Probleme? Was waren die Kritikpunkte der Ausbilder?

    Welches Fach lief besser?

    Toi Toi Toi !

    in den wenigsten Stunden, die ich vertrete, habe ich Material oder auch nur Tipps ("mach mit ihnen dies oder jenes") bekommen.

    Also muss ich meinen Fundus plündern; das bedeutet freilich, dass ich in Vetretungsstundern selten Fachunterricht anbieten kann, es sei denn, es handelt sich um eine meiner eigenen Klassen.

    Aber benehmen sollen sie sich alle. Tun sie auch. Auch ich trete in Vetretungsstunden strenger auf als in "normalen" Stunden, besonders bei fremden Klassen.

    Freche Bemerkungen habe ich noch nie erlebt. Zumindest nicht mir gegenüber. Und wenn die gegenüber anderen Schülern kommen, wird das unter Kollegen relativ einheitlich behandelt.

    Zitat

    Original von pepe
    Bei uns werden im Unterricht auch Späße gemacht. Es wird viel gelacht. Wenn Schüler im Unterricht nie erfahren, dass Lernen Spaß machen kann, haben sie auch schnell keine Lust mehr, zur Schule zu gehen. Definiert "Spaß" mal nicht zu eng, umgangssprachlich verstanden macht es durchaus Spaß, sich ernsthaft mit einem Thema auseinander zu setzen. Und Gründe für den

    mache ich woanders fest, sicher nicht daran, "mit Freude" zu lernen... :rolleyes:

    "mit Freude lernen" ist aber meilenweit von von "es soll doch Spaß machen" entfernt !

    Hier melden sich ja wahrlich nicht nur Seiteneinsteiger zu Wort, was also soll diese Aussage:

    Zitat

    ch gewinne immer mehr den Eindruck, dass ihr Jungs schlicht und einfach NEIDISCH auf die Sonnenkönigin seid, die den Job im Gegensatz zu euch schon macht.

    Immer weniger erschließt sich mir, was mit diesem Thread eigentlich bewirkt werden soll.

    Wenn Sonnenkönigin und Andere sich über kranke Kollegen aufregen, ist das ihre Sache.
    Allen krankgeschriebenen Kollegen Simulantentum zu unterstellen, geht doch wirklich um Einiges zu weit.

    Mein Partner, in der freien Wirtschaft tätig, ist seit über einem Jahr krankgeschrieben, und glaubt mir:

    Niemand, aber auch wirklich niemand von euch würde mit ihm tauschen wollen. :explodier: :explodier:

    Also bitte mit Maß an das Thema herangehen und es nicht gleich mit dem Stammtischniveau beginnen, wie es hier die Threaderöffnerin getan hat.

    Sie hat sich nun ausgek...., fertig.

    Wenn sie meint, dass es ihr guttut... *Schulterzuck*

    kmann:

    Hausaufgaben nachreichen: damit tust du dir selbst keinen Gefallen: du verlierst nur zu schnell den Überblick, wer wann was nicht hatte und/oder nachreichte.
    Außerdem lernen die Schüler dabei nur:
    wenn ich meine HA nicht mache, bekomme ich die Aufgabe quasi gestundet-- in meinen Augen das falsche Signal.
    Auch bei der Ausrede: ich habe die hausaufgaben ja gemacht, aber ich habe das Heft nicht mit -- ist für mich eine nichtgemachte Hausaufgabe.

    Nur so als Denkanstoß ;)

    aaaaaaaber: sei so gut, setze in deinem Anschreiben die Relativsätze in Komma !!!!! :D

    als Erstes solltest du dich von so hehren Gewissensbissen wegen strengem Auftreten verabschieden !!

    Streng heißt ja nicht willkürlich, streng bedeutet:
    klare Ansagen,
    klares Einhalten der Regeln.

    Das ist keine Bankrotterklärung, das ist Transparenz und Führungsqualität.

    Stelle also Regeln auf. Lasse sie nicht diskutieren.
    Sage kurz: so wie bisher geht es nicht weiter. Deshalb wird Folgendes jetzt festgelegt und durchgezogen: .....

    Lass dich vom anschließenden gemaule oder Protest nicht beeindrucken. Lass dich auf keine Diskussionen ein.
    Zeige auf, welche Konsequenzen im Falle von Nichtbeachtung folgen werden. Kündige nur an, was du durchziehen wirst.

    Arbeite nicht mit Ironie (in Klasse 7 oftnals zu schwierig für die schüler), sondern mache deutlich:
    "Ich bin hier der Lehrer. Ich werde mit "Herr XY" angesprochen und gesiezt. Wenn ihr das nach 6 1/2 Schulajhren noch nicht könnt, muss ich mit den entsprechenden Eltern über angemessenes Schülerverhalten sprechen"

    Viel Glück !! :wink2:

    Sonnenkönigin, als Lehrerin solltest du sorgsam mit Sprache umzugehen gelernt haben.

    da du dich so ausdrückst, wie du es eben tust, wundere ich mich über deinen scharfen Ton. Mehr nicht.

    Was willst du denn nun wirklich bezwecken mit diesem Thread?

    Mitleidige Grüße

    ich war bislang nie krank, und schon gar nicht bin ich schwanger, von daher fühle ich mich nicht persönlich angegriffen :D

    Aber deine Ausdrucksweise kommt bei mir als sehr unangenehm an. Wie gesagt: polemisch und/oder von Neid zerfressen.

    Keinesfalls sachlich.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    @Pieksieben
    Sie muss aber nicht liegen, sondern läuft frei herum - nur zum Unterrichten ist sie sich zu schade.

    @ Sonnenkönigin: was genau treibt dich eigentlich um ? Deine Ausdrucksweise scheint mir stark polemisch.

    Wenn du Zweifel an der Seriosität deiner Kollegin und ihrer Krankheit hast, warum fragst du sie nicht einfach, statt dich von Neid oder was auch immer zerfressen zu lassen ?

    ich würde "übereinanderstapeln" als Verb sehen. 'Übereinander' sozusagen als Praefix, so wie "zusammenrufen": "er rief die Soldaten zusammen".

    (Bin grade am Korrigieren, daher das blöde Beispiel :D)

    Zitat

    Original von laura
    Ist die Schule ein Ort, wo es nie langweilig und anstrengend sein darf, wo man in jeder Unterrichtstunde Spass haben soll? Müssen also jedes Fach und jede Stunde so sein, dass jeder Schüler sagen kann: "wie toll" Das mache ich wahnsinnig gern, weil es Spass macht."? Ich komme mir manchmal vor nicht in einer Lern- und Lehranstalt sondern auf dem Spielplatz. Müssen wir Lehrer uns als Entertainer betrachten und Clowns spielen, damit wir unsere Spassgesellschaft belustigen können?
    Grüße

    Definitiv: NEIN !!!

    mal ganz abgesehen davon, dass ständiger Spaß recht bald keiner mehr ist (weil Routine):

    das kann sie auch gar nicht sein.

    Und den Anspruch sollte man sich ganz schnell abschminken. Lernen kann Spaß machen, ist aber meist mit Anstrengung verbunden.
    Anstrengung zu ertragen und die Früchte davon zu ernten, DAS ist das, was Freude (nicht Spaß!!) bringt.
    Und dazu sollten wir die Schüler bekommen. (jajaaa, Theorie und Praxis, seufzzzz)

    Fun können sie jederzeit anderswo haben.

    Da bin ich ganz deiner Meinung, und das würde ich auch sowohl Schülern wie auch Eltern deutlich machen. :wink:

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