3,4 ist auch für mich traumhaft !!!
was heißt "ist"--> oft genug WÄRE es traumhaft!! ![]()
Interessant finde ich übrigens Folgendes:
Zitathabe den Erwartungshorizont erweitert/verändert
auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen ![]()
3,4 ist auch für mich traumhaft !!!
was heißt "ist"--> oft genug WÄRE es traumhaft!! ![]()
Interessant finde ich übrigens Folgendes:
Zitathabe den Erwartungshorizont erweitert/verändert
auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen ![]()
bei Klassenarbeiten gebe ich nur ganze Noten.
Schlimm genug, dass in meinem Bundesland bei Zeugnisnoten arithmetisch gerechnet wird... ![]()
(wobei das andererseits Entscheidungen vereinfachen kann ;))
ZitatOriginal von Ruhe
Wieso soll ein Wechsel zur realschule Probleme machen. An unserer nehmen wir die Schüler. Dort schaffen diese in der Regel den Abschluss dann.
Weil es an den verschiedenen Zweigen der RS Fächer gibt (z.B. technisches Zeichnen, Buchführung ), die am Gymnasium nicht unterrichtet wurden.
Herzlichen Glückwunsch !!
Und sofort das schlechte Gewissen abschalten :baby:
Gehts wohl noch? In welchem anderen Beruf macht man/frau sich solche verqueren Gedanken ??
Solche "Probleme" sind hausgemacht, und zum Glück fordern Kinder, erst recht, wenn sie denn mal auf der Welt sind, dass nicht immer alles nach Plan geht.
Alles Gute für die Schwangerschaft !!
ich könnte mir vorstellen, dass Auskünfte wie "kreativ, sprachbegabt" zu schwammig sind, da sie nur schwer nachweisbar sind.
@ Ruhe:
schon, aber wann ?? ![]()
Zuminmdest die Frage der Gewichtung mündlich/schriftlich ist bei uns festegelegt. Und soweit ich weiß, nicht per Konferenzbeschluss, sondern hochoffiziell.
Das macht die Sache einfacher, für Lehrer wie für Schüler.
Wieviele mündliche Noten welcher Kollege macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Es sollten nur pro Schüler einer Lerngruppe etwa gleich viele sein.
Und natürlich sollten verschiedene Kompetenzbereiche damit erfasst, bzw. getestet werden.
Zitat: Und die Ungerechtigkeiten, die dadurch entsehen, dass es dem einen Schüler halt nunmal privat / gesundheitlich / emotional besser geht als dem anderen und der eine viel Support hat , der andere gar keinen, alle aber über die selbe Latte müssen, den kann man auch nie aufheben.
Nee, kann man nicht. Muss man aber m.M. nach auch nicht.
Unterschiede wird es immer geben.
Mann o Mann, Frogg, ![]()
da lässt du uns hier rätseln und schmoren, bis du endlich mit der tatsache rausrückst, dass du an einer Privatschule arbeitest ![]()
ZitatEinige meiner Kollegen werten Schriftlich und Mündlich jeweils gleichwertig,
heißt das, das macht jeder, wie er will ? ![]()
Heißt nicht "Gehalt" 11 2010, dass das Abrechnung vom November für Oktober ist??
Ich werde auch nach TV-L bezahlt und bekomme mein Gehalt immer rückwirkend.
Schon erstaunlich, diese Sonderausnahme... ![]()
Nighthawk:
In Bayern gilt das für Mittelstufe angeblich nicht. Da hat, soweit ich weiß, der Lehrer die Holschuld.
In der Oberstufe mag das auch in Bayern anders aussehen
NEIN !!!!
"wo" ist niemals, never ever, ein Relativpronomen !!!!!
(auch wenn in unserer Gegend es nur zu häufig heißt: die, wo blond ist, hat...)
Dein Beispielsatz ist übrigens ganz genau derselbe Fall wie das erste Besipiel ![]()
ZitatOriginal von Hermine
"wo" ist in der Tat kein Relativpronomen, der Satz, nachdem du fragst, Sinfini, ist eine Lokaladverbiale.
Relativpronomen sind z.B. "der, die, das" im Sinne von "Der Bruder, der...", "die Schwester, die..." , "das Buch, das" oder "welcher, welche", alles, was das vorangegangene Subjekt näher bestimmt.
... oder jedes beliebige andere Satzteil
"wo" ist kein Relativpronomen ! ![]()
Ich würde das als Adverbialsatz bezeichnen
ZitatOriginal von webe
Ich sage es noch einmal: Ich mache meinen Job ziemlich gut. Dass ich den in der Prüfung nicht so gut gemacht habe, liegt an anderen Dingen.Ich finde es reichlich arrogant zu sagen, alle Lehrer, die einen schlechteren Schnitt als 3 haben, seien sowieso nicht geeignet.
3 = befriedigend
was soll daran schlecht sein?
ich staune immer, wenn eine Note besser als 2 schon als selbstverständlich angenommen wird.
In meinem Jahrgang im Referendariat (15 Refs) gab es genau einmal die Note 1,2. Alle anderen waren deutlich unter 2.
Aber Diskussionen dieser Art führen meist zu nichts.... ![]()
ein zweites Staatsexamen hat die besagte Kollegin aber nicht?
huch, jetzt gehts ja richtig ab hier.... ![]()
was an der bayersichen Variante für Nichtbayern so fremd erscheint, ist ja weniger die Tatsache, dass es mit schlechter Abschlussnote keine Stelle gibt, als vielmehr der automatisierte Mechanismus, der da lautet:
schlechter als 3 Komma irgendwas = generell keine unbefristete Anstellung möglich.
Und nein, an einer bayerischen Uni zu studieren und über die Vergabe der Stellen NACH dem Referendariat Bescheid zu wissen, gehört nicht zwangsläufig zusammen. ![]()
Zumal unsere lieben obersten Dienstherren durchaus ihre Vorgaben immer mal wieder ändern können, bis ein Studienanfänger mit dem Ref fertig ist.
Ganz verstehe ich diese Debatte jetzt nicht.
Bestanden ist bestanden.
Den Bedarf regeln die Schulen in den einzelnen Bundesländern.
Wen die Schulleiter nicht wollen, der bekommt keine Stelle.
Zumindest ist das bei den Gymnasien so.
Das regelt sich doch von selbst, besonders in den überlaufenen Fächern.
M.M. nach muss man über Examensnoten nicht diskutieren, weder im Lehramtsbereich noch anderswo.
Umgekehrt gefragt: was bedeutet ein bestandenes Examen, wenn man ab einer bestimmten Note eh keine Anstellung erhält?
So viel wie "bestanden, aber irgendwie nicht richtig"??
Vertretungsstellen sind möglich !
warum keine Einstellung im Staatsdienst? Ich dachte immer, die 3,5 - Regelung gelte nur für Nichtbayern ![]()
Und als Angestellte?
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