Beiträge von Friesin

    3,4 ist auch für mich traumhaft !!!
    was heißt "ist"--> oft genug WÄRE es traumhaft!! ;)

    Interessant finde ich übrigens Folgendes:

    Zitat

    habe den Erwartungshorizont erweitert/verändert

    auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen :D

    bei Klassenarbeiten gebe ich nur ganze Noten.

    Schlimm genug, dass in meinem Bundesland bei Zeugnisnoten arithmetisch gerechnet wird... X(
    (wobei das andererseits Entscheidungen vereinfachen kann ;))

    Zuminmdest die Frage der Gewichtung mündlich/schriftlich ist bei uns festegelegt. Und soweit ich weiß, nicht per Konferenzbeschluss, sondern hochoffiziell.
    Das macht die Sache einfacher, für Lehrer wie für Schüler.

    Wieviele mündliche Noten welcher Kollege macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Es sollten nur pro Schüler einer Lerngruppe etwa gleich viele sein.
    Und natürlich sollten verschiedene Kompetenzbereiche damit erfasst, bzw. getestet werden.

    Zitat: Und die Ungerechtigkeiten, die dadurch entsehen, dass es dem einen Schüler halt nunmal privat / gesundheitlich / emotional besser geht als dem anderen und der eine viel Support hat , der andere gar keinen, alle aber über die selbe Latte müssen, den kann man auch nie aufheben.

    Nee, kann man nicht. Muss man aber m.M. nach auch nicht.
    Unterschiede wird es immer geben.

    Zitat

    Original von Hermine
    "wo" ist in der Tat kein Relativpronomen, der Satz, nachdem du fragst, Sinfini, ist eine Lokaladverbiale.
    Relativpronomen sind z.B. "der, die, das" im Sinne von "Der Bruder, der...", "die Schwester, die..." , "das Buch, das" oder "welcher, welche", alles, was das vorangegangene Subjekt näher bestimmt.

    ... oder jedes beliebige andere Satzteil

    Zitat

    Original von webe
    Ich sage es noch einmal: Ich mache meinen Job ziemlich gut. Dass ich den in der Prüfung nicht so gut gemacht habe, liegt an anderen Dingen.

    Ich finde es reichlich arrogant zu sagen, alle Lehrer, die einen schlechteren Schnitt als 3 haben, seien sowieso nicht geeignet.

    3 = befriedigend

    was soll daran schlecht sein?

    ich staune immer, wenn eine Note besser als 2 schon als selbstverständlich angenommen wird.
    In meinem Jahrgang im Referendariat (15 Refs) gab es genau einmal die Note 1,2. Alle anderen waren deutlich unter 2.

    Aber Diskussionen dieser Art führen meist zu nichts.... :(

    huch, jetzt gehts ja richtig ab hier.... :sofa:

    was an der bayersichen Variante für Nichtbayern so fremd erscheint, ist ja weniger die Tatsache, dass es mit schlechter Abschlussnote keine Stelle gibt, als vielmehr der automatisierte Mechanismus, der da lautet:
    schlechter als 3 Komma irgendwas = generell keine unbefristete Anstellung möglich.

    Und nein, an einer bayerischen Uni zu studieren und über die Vergabe der Stellen NACH dem Referendariat Bescheid zu wissen, gehört nicht zwangsläufig zusammen. ;)
    Zumal unsere lieben obersten Dienstherren durchaus ihre Vorgaben immer mal wieder ändern können, bis ein Studienanfänger mit dem Ref fertig ist.

    Ganz verstehe ich diese Debatte jetzt nicht.

    Bestanden ist bestanden.

    Den Bedarf regeln die Schulen in den einzelnen Bundesländern.
    Wen die Schulleiter nicht wollen, der bekommt keine Stelle.

    Zumindest ist das bei den Gymnasien so.

    Das regelt sich doch von selbst, besonders in den überlaufenen Fächern.

    M.M. nach muss man über Examensnoten nicht diskutieren, weder im Lehramtsbereich noch anderswo.

    Umgekehrt gefragt: was bedeutet ein bestandenes Examen, wenn man ab einer bestimmten Note eh keine Anstellung erhält?
    So viel wie "bestanden, aber irgendwie nicht richtig"??

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