Das geht mir mit meinen 9t Klässlern noch so ![]()
Ich vermute, es ist schlichtweg Bequemlichkeit..... *kopfkratz*
Der oben genannte "Test" würde mich daher auch interessieren ![]()
Das geht mir mit meinen 9t Klässlern noch so ![]()
Ich vermute, es ist schlichtweg Bequemlichkeit..... *kopfkratz*
Der oben genannte "Test" würde mich daher auch interessieren ![]()
Moment mal, hier geht es ja gar nicht um Krankheit der Kollegin. ![]()
Der Kollegin wird der zusätzlich übernommene Kurs zu viel, und du als Referendarin sollst das ausbügeln?
Hab ich das richtig verstanden?
Über die "Abgabemodalitäten" kann ich in dem Fall nichts sagen, aber was hier von dir verlangt wird, finde ich extrem grenzwertig.
Was, wenn du auch mit dem "es wird mir zuviel"- Argument kommst?
mich stört die Frage nicht.
Als Schülerin, ja, da fand ich's relativ sinnfrei, so gefragt zu werden ![]()
Kürbisse als Herbstgemüse kann man doch auch ohne Halloween zu thematisieren aushöhlen.
Warum muss man denn alles übernehmen ?
P.S. Der 31.10. ist übrigens Reformationstag ![]()
heißt das, du schreibst den Entwurf NACH der gehaltenen Stunde ? ![]()
ZitatOriginal von CKR
Tja, so sind sie halt, die Lieben: von der Tafel abschreiben, was der Lehrer korrekt anschreibt, auswendig lernen und in der Arbeit wieder hinschreiben. Und das alles in begrenztem Umfang. So hätten sie es am liebsten. Kenn ich.
mal ganz unter uns:
wäre so ja auch am einfachsten zu korrigieren ..
ähem
dumm nur, dass die Lehrpläne doch mehr verlangen.... ![]()
Meine eigene Klasse ist lebhaft und unruhig, dabei aber nicht bös.
Wer stört, wird aufgefordert, am Ende der Stunde zu mir zu kommen. Dann werden Zusatzarbeiten verteilt, denn die Schüler haben durch ihre Störerei ja vom Unterricht nichts mitbekommen. Die Übersetzungen/Reflexionsaufgaben haben am nächsten Tag bei mir im Fach zu sein. Bei Nichterledigen gibt es ein Anschreiben an die Eltern. Damit ist der Vorgang aktenkundig und hat offizielleres Gewicht.
Ist aber selten nötig, seine Strafarbeiten macht man/schüler lieber ohne Mitwissen der Eltern ![]()
Möchtest du die Halloween-Sache wirklich unterstützen? ![]()
ZitatOriginal von Maikaefer03
hab ich auch und kann ich nur bestätigen!
was läuft dann so?
bei mir wird im Unterricht nicht gertunken. Dafür gibt es alle 45 Minuten eine Pause (ich lege in Doppelstunden eine Pipi- und Trinkpause ein :D).
Solange muss das Bedürfnis mal aufgeschoben werden können.
ZitatOriginal von unag
Ich muss hier jani77 einmal ergänzen bzw. abändern, weil sich eben viele Lehrer in den alten Bundesländern Probleme herbeireden, die es bei einem ordentlichen Aufbau der Lehrpläne überhaupt nicht gibt. In Sachsen zu DDR-Zeiten hatten wir sogar nur G4! Nach Abschluß der 8. Klasse gingen die Schüler auf die EOS (Gymnasium) 9.-12.Klasse und wir haben vom Westen geschätzt sehr gute und eine breite Masse von Akademikern hervor gebracht. Wir hatten eben ein sehr hohes Niveau auf der POS (heute Realschule), vergleichbar mit dem des Gymnasiums. Deshalb war es für viele Schüler auch kein Problem, nach der 10. Klasse der POS noch die 2 Jahre EOS mit einem sehr guten Abitur zu schaffen! Diese hatten somit nur G2!!!
Da muss ich in aller Vorsicht aber eine gewisse Skepsis anmelden;
die Notenvergabe in der DDR war nach meinem Kenntnisstand bedenkenswert. Über das inhaltliche Niveau der Lehrpläne kann ich nichts sagen ![]()
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, dass das G8 vom Prinzip her soooo neu nicht ist:
Die Einführung des 13. Schuljahres erfolgte in Nds erst in den frühen fünfziger Jahren.
Will sagen: zementiert sind beide Formen nicht. Wandel gibt es immer - und auch das damit verbundene Klagen ![]()
Fehlender Fleiß und mangelnder Biss-- das allerdings sind bedenkliche Entwícklungen, die ich auch sehe. Egal, auf welcher Schulform, egal in welchem Bereich. Also mitnichten G8-gemacht. ![]()
Niemand kann voraussagen, wie die Stellensituation in ein paar Jahren sein wird.
Was würde divch denn am meisten interessieren ?
Geschichte war die letzten 20 Jahre kein Mangelfach.
ich unterrichte keine einzige Stunde Geschichte, ein Bekannter hat seit 25 Jahren maximal 1-2 Gruppen Geschichte pro Schuljahr.
Und die Kombination Geschichte-Deutsch hat lange Jahre kaum Einstellungschancen versprochen.
Mit Psychologie an der Schule kenne ich mich nicht aus. ![]()
Wenn du psychologisch beratend tätig sein möchtest, kommen da auch Aufgabenfelder außerhalb der Schule in Frage für dich?
es weiß ja keiner, wie sich die Einstellungssituation entwickeln wird, aber Deutsch und Geschichte war noch nie eine Mangelkombi.... ![]()
Andererseits wird Psychologie nicht in allen Bundesländern unterrichtet, Philosophie nicht an jeder Schule ...
schwierig
du kannst vorweg die Schüler eine schriftliche anonyme Selbsteinschätzung machen lassen und die zu Hause auswerten.
Aber meist sind es immer dieselben "Verdächtigen":
Casus- und Formenlehre, bzw. achten auf die Endungen statt munter zu puzzeln ![]()
AcI
PC
Abl.Abs (2. Lernjahr eher nicht)
Pronomina (!!!)
Das Referendariat soll dir natürlich zur Weiterbildung verhelfen, doch das im didaktisch-praktischen Rahmen innerhalb der für die jeweilige Schulform zugrunde liegenden Lehrpläne.
Die sind wiederum bundeslandabhängig. Die Seminarorte entsprechend auch. Sie unterscheiden sich nicht, wie es bei den Unis der Fall ist, vom fachwissenschaftlichen Angebot.
Das Referendariat ist keine fachspezifische Weiterbildung, und schon gar nicht in Bereichen, die einem persönlich am wichtigsten sind.
was heißt denn "ansonsten gute Rechtschreibung"?
willkommen an Bord !! ![]()
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