Beiträge von Friesin

    so wird es bei uns auch gehandhabt, "nur" dass die Ansprechpartner keine Sozialpädagogen oder Erzieher sind, sondern die Schulleiterin.


    Ich kann die Vorteile nur unterschreiben, denn vielfach machen sich die Schüler gar nicht bewusst, WIE sehr sie stören.

    Nighthawk::respekt: genauso ist es!
    Ich setze noch eines drauf:


    Warum haben Kinder nach 4 oder 5 Schuljahren noch nicht gelernt, dass jeden Tag in jedem Fach Hausaufgaben erteilt werden,
    dass Hausaufgaben auch gemacht werden müssen, wenn in einem anderen Fach eine Schulaufgabe ansteht,
    dass man sich seine Aufgaben einteilen muss und nicht auf den letzten Drücker damit anfängt ?

    Zitat

    Sie hatten alle meine Aufmerksamkeit und Beachtung. Ich hielt ja keinen Unterricht. Wenn ein Kind besonders viel Beachtung brauchte, ging es vielleicht bei mir an der Hand mit. Einmal hatte ich so an jeder Hand am Montagmorgen einen kleinen Jungen. Da kam ein dritter und sagte: Ich bin auch böse. Ich bat ihn einen Moment zu warten. Er stellte sich tatsächlich an.


    *schniiiiief* ist das schöööööööööön ! *Ironie aus*




    *skeptisch gucke* :skeptisch:

    ich war voriges Jahr in derselben Situation. Es gab kein AlG 1, nicht mal Hartz IV, weil ich mit meinem Freund zusammenlebe.


    Bei meiner privaten KV habe ich einen Sondertarif ausgehandelt, einen mit sehr hoher Selbstbeteiligung, dass im Notfall anfallende Krankenhauskosten gedeckt wären. Für 4 Monate ging das mal, war aber nicht für umsonst ;)


    Ich hatte mich dennoch als arbeitssuchend gemeldet, damit die Rentenversicherungszahlungen nicht unterbrochen wurden.

    Zitat

    Wenn man Korrekturfächer am Gymnasium unterrichtet, gehts glaub ich nicht ohne WE-Einsatz...


    nein, dann sind die WE fest eingeplant.


    Wenn ich keine Korrekturen habe, bereite ich spätestens am Samstag alles vor. Manchmal auch schon am Freitag, je nachdem, wie ich drauf bin und was am WE privat ansteht.


    Aber ich habe mir angewöhnt, am WE möglichst ohne ständige Unterbrechungen (und Selbstablenkungen !!!! :D :D) zu arbeiten, damit auch mal arbeitsfreie Zeit dabei ist. Sonst entsteht das Gefühl, nie Feierabend zu haben: tödlich !!!!! :pfui:

    nein, leider nicht.


    Weder arbeite ich mit Prima, noch ziehe ich Arbeitsblätter aus dem Netz. So furchtbar viele wird es, vermute ich, auch nicht gebe, weil die Verlage ja ihre Bücher verkaufen wollen :gruebel:

    Monika,


    Wenn Kinder einen Arbeitsauftrag nicht ausführen wollen, weil sie keine Lust dazu haben, muss das nicht mit frustrierter Schulunlust zu tun haben, es kann auch einfach daran liegen, dass diese Kinder es nicht gewohnt sind, eine ihnen nicht sofort als angenehm eingeschätzte Aufgabe anzupacken. Dass die Kinder mehr nach dem Lustprinzip zu handeln gewohnt sind.


    Die vorgeschlagenen Konsequenzen scheinen mir sehr praktikabel zu sein und haben in meinen Augen nichts mit Druck ausüben zu tun.

    Klingt spannend !


    kann das auch ich als mathematische Null mal im stillen Kämmerlein ausprobieren? oder braucht es dafür eben doch Vorkenntnisse? :gruebel:

    Die Besichtigung einer Kirche mit Vortrag dazu von wem auch immer (in der Hoffnung, dass es jemand Kompetentes ist, der dort referiert) würde ich weniger folkloristisch als vielmehr kulturell ansehen.


    Wenn ich in Asien bin, schaue ich mir auch Pagoden und Tempel an, gerne auch mit Erklärung :-), ohne dass ich auch nur ansatzweise mit der Religion zu tun haben will.


    Warum immer gleich von Missionierungsversuchen ausgehen?


    P.S. Einen Kollegiumsausflug zur verbindlichen Veranstaltung zu erklären, ist in meinen Augen eh das kontraproduktivste, was ich mir vorstellen kann....:-(

    bei uns gibt es für ganz harte Fälle (massive Störung, auch wiederholt) das "all inclusive-Paket":
    der Schüler wird mit einem Formular ins Sekretariat und von dort zur Schulleitung geschickt, muss sein Verhalten begründen und bekommt nach Absprache mit dem Fachlehrer zusätzlich einen Nacharbeitstermin.


    Wie geagt, nur für Notfälle, aber dann wirklich hilfreich ! ;)

Werbung