nicht für Anfängermaterial.
Das mache ich immer selbst
oder schaue bei den Verlagen. Die Trainigshefte als Begleitung des Lehrbuchs sind da ganz gut, aber vll müssen die ja eure Schüler eh anschaffen?
nicht für Anfängermaterial.
Das mache ich immer selbst
oder schaue bei den Verlagen. Die Trainigshefte als Begleitung des Lehrbuchs sind da ganz gut, aber vll müssen die ja eure Schüler eh anschaffen?
Anders als in modernen Fremdsprachen wird beim Lateinunterricht so gut wie kein Wert auf Kommunikation in der Fremdsprache gelegt.
Dafür ist präzises Arbeiten und ein präziser Umgang mit der Mutterprache erforderlich. Auch das Ringen um die genau passnede Übersetzung, das Überlegen: worin besteht der Unterschied genau im Deutschen? gehört dort hinein.
Auch im Fach Latein wird heute die Grammatik induktiv eingeführt. Die Schüler erarbeiten sie sich im Idealfall selbst. Du moderierst das Ganze, hilfst ihnen, Regeln zu formulieren, sicherst diese als Tafelanschrieb (Hefteintrag), sorgst für Übungsmöglichkeiten.
Auch ganz wichtig: Wortschatzarbeit.
Kann man gut mit Vokabelkarten machen: Wortfamilien, Wortfelder, aber auch unregelmäßige Verben, Deklinations- und Konjugationsklassen.
Die Wortschatzarbeit kannst du auch gut in Form von Spielchen bereichern.
Ein weiteres Feld ist das Kulturwissen: Alltag im alten Rom, die Stadt Rom als Lebensraum, Kleidung, Essen, Familie, Arbeit, Freizeit, Götterwelt, Dichtung, Architektur, Technik, Philosophie, Politik, Militärisches. Meist sind diese Themen in die Lehrbuchtexte integriert. Das kann man dann spiegeln und kontrastieren mit den eigenen Erfahrungen der Schüler,
sollte dabei Vetrautes fremd werden lassen und Fremdes vertraut.
So viel wird sich das nicht von den entsprechenden Teilen bei den modernen Fremdsprachen unterscheiden.
Ganz ganz wichtig ist, dass die Schüler von Anfang an regelmäßig lernen. Sonst werden keine Grundlagen gelegt. Das heißt: ein nicht unwesentlicher Teil des Unterrichts sollte für Einüben der Vokabeln und der Grammatik verwandt werden. Dazu gehört natürlich auch das konsequente Abfragen. Anders als manchen anderen Fächern baut ja ein Stein auf dme anderen auf, und wenn sich Lücken bilden, sind die nur mühsam zu schließen ![]()
Eine tolle Sache, bei der ich dir viel Freude und noch mehr Erfolg wünsche !!
hatte letztes Jahr ähnliche Voraussetzungen:
ja, du musst selbst zahlen.
und du MUSST dich versichern
nein, wenn du sie monatlich abrechnen kannst, nicht.
soweit ich weiß, kannst du sie steuerlich geltend machen.
Ich hatte allerdings im Ref. eine Kollegin, die täglich mehr als 100 km fuhr. Die musste monatlich einen Fahrtkostenerstattungsantrag ausfüllen.Zur Not mal beim Finanzamt u/o Studienseminar fragen.
Trennungsgeld wird es nicht geben. Gibt es nur beim Wegzug (trennung eben) und nicht gegenüber Bekannten.
Mit wem wohnst du denn in der WG, mit Freunden oder deiner Partnerin?
M.W. steht Trennungsgeld lediglich Verheirateten zu, kann aber auch sein, dass das nicht der aktuellste Stand ist.
Wenn du die Entfernung wie auch immer überbrücken kannst, dann tu es. Zwingen zum Umzug wird dich niemand - die Wohnortspflicht ist schon lange aufgehoben worden ![]()
wenn bei uns eine Nacharbeit angeordnet wird, können die Eltern ihr Kind nicht davon befreien.
Dann wird das Gespräch gesucht, und zwar mit der Schulleitung.
Nacharbeiten muss das Kind auf jeden Fall, denn die Nacharbeit gilt als Schulunterricht.
ha, wartet nur:
wenn ihr wieder loslegt, fangen wir mit den Ferien erst an
![]()
*mich selber tröste*
In den Klassen, die noch Lehrbuchstoff haben, ziehe ich den auch gnadenlos durch.
Inklusive Abfragen etc.
Nur bei denen, die das Fach eh abwählen, und die versetzt werden,.....
aber nun hab ich ja zusätzliche Tipps ![]()
das mit dem Kochen daheim ist ne gute Sache !!!
(könnte mich fast in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht drauf gekommen bin :D)
Plakate haben die SuS bereits während des Schuljahres öfters gestaltet, als Grabstein für Caesar oder als Nachbearbeitung einer Metamorphosengeschichte (auch als Theaterstück und Hörspiel umgearbeitet)
Werde gleich mal den Apicius wälzen
![]()
Ihr seid klasse !
Denn allmählich gehen mir die fachbezogenen Schmankerl nun doch aus ![]()
Notenschluss ist bei uns morgen 8o, was ich für übertrieben früh halte.
Aber nun denn....
In drei Wochen beginnen die Sommerferien in Bayern - doch meine Schüler haben das Schuljahr bereits seit 10 Tagen abgehakt ![]()
In einer Klassenstufe müssen wir noch im Buch weiterarbeiten, die anderen sind mit dem Stoff durch. Die Großen wählen Latein zum Teil ab und haben noch weniger Bock (kann ich durchaus nachvollziehen :D)
hat jemand irgendwelche Tipps, um etwas nicht völlig Sinnfreies in den nächsten Wochen zu machen?
Ich will nicht ununterbrochen Filme schauen ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Panama
Also ich als totale Matheniete (zumindest in der Sekundarstufe) kann mich voll in diese Kinder hinein versetzen.
Klar, einer will wissen, wie viel Nils denn wohl übermorgen liest. Ist ja auch ne interessante Frage. Immerhin hat er heute 5 Seiten geschafft. Morgen schafft er nur drei........ wie viel packt er dann wohl einen Tag später?Aus kindlicher Logik heraus betrachtet, sind die Fragen ja gar nicht so dumm
Das Blöde ist halt nur, dass wir nicht wissen können, wie viel Nils übermorgen liest. Wir können ihn nicht fragen....... Genauso wenig auf die Frage, welches Buch er liest..... schade!
Vielleicht wäre die Aufgabe anders formuliert besser gewesen?
Nils soll lesen üben. Erst schafft er fünf Seiten. Danach noch mal drei Seiten.
Frage: ?????
????
Panama
*kicher*
mögliche Fragen:
welches Buch liest er denn? (scheint ja spannend zu sein :D)
wann hat er es ausgelesen ?
an welchem Tag liest er gar nichts mehr ? (wo doch die Seitenzahl rückläufig ist :D)
warum liest er am 2. Tag weniger ?
welches Buch liest er danach ?
Maaaaaaann, da könnte man 100.000 Dinge fragen, die alle lebensnäher sind als die dusselige Frage nach der Summe der gelesenen Seitenanzahl ![]()
ich war im Ref. bei der Landeskrankenhilfe -- gut und günstig !!! Note 1, war hochzufrieden ![]()
(Um keine Verwirrung zu schaffen: bin jetzt Angestellte, daher gesetzlich versichert)
ZitatOriginal von Zopfhexe
Auch wenn ich Deine Formulierung, nun sagen wir mal, grenzwertig finde, danke.
haben wir da wieder den Fall, dass jemand die ihm erteilte Auskunft nicht so angenehm findet und sich über den Übermittler ärgert ?![]()
*kicher*
ehrlich gesagt:
ich finde das genial !!!!!!!! ![]()
Das zeigt in meinen Augen doch nur, wie künstlich viele solcher Aufgaben sind ![]()
![]()
schreibt eine Nichtmathematikerin
*neid*
in meiner 9.Klasse sah ich ein Mädchen ein Wörterbuch verwenden, in der anderen einen Jungen mehrfach zum Nachbarn schauen.
*will auch so vernünftige Schüler wie du ;(*
da fühle ich mich jetzt doch angesprochen ![]()
natürlich versuch(t)en Schüler aller Generationen zu spicken.
und Lehrer aller Generationen versuch(t)en, das zu verhindern.
Im Übrigen empfinde ich spicken nicht als Kavaliersdelikt, sondern als riesengroße Sauerei den Mitschülern gegenüber, denn man ermogelt sich eine bessere Bewertung.
Ganz davon abgesehen, dass, wenn man den Nachbarn während einer Klasssenarbeit etwas fragt, man den in Teufles Küche bringt. ![]()
bei uns gilt übrigens die Regel:
wer bei einer Schulaufgabe antritt, wird auch genauso bewertet wie die anderen. Auch wenn er plötzlich meint, ihm sei gar nicht gut gewesen.
Und wer nach einer Fehlzeit den ersten Tag wieder anwesend ist und es wird eine Arbeit geschrieben, muss antreten.
genau das meinte ich ![]()
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