ZitatOriginal von YunaS
Zicke
Kann es sein, dass hier manche Menschen ganz schön aggro sind?^^
Liebe Grüße
meinst du dich selbst ?
ZitatOriginal von YunaS
Zicke
Kann es sein, dass hier manche Menschen ganz schön aggro sind?^^
Liebe Grüße
meinst du dich selbst ?
die Zeit in der Zeugniskonferenz ist in deine wöchentliche Arbeitszeit aufs Jahr gesehen eingerechnet.
Auch wenn du Tests schreibst, und auch auf die Gefahr hin, dass ich stinkstiefelig erscheine :D, der Korrekturaufwand in anderen Fächern, wie z.B. Deutsch oder Englisch, ist ungleich größer als der in Musik. Tests schreibt man dort übrigens auch, nur redet angesichts der sonstigen Korrekturen kein Mensch darüber. ![]()
Auch Vetretungsstunden werden in anderen Fächern reichlich angesetzt....
dennoch würde mich genauere Info zu dem Arbeitszeitmodell in HH interessieren ![]()
ZitatOriginal von Habanita
nochmal zur "Friesin": ich sehe, du unterrichtest Latein. Da ist es doch üblich, die Texte z.B. aus dem Schulbuch vorher nochmal durchzuüben, damit man die Übersetzung gut besteht. Vergleichbar mit Martas Fach Deutsch ist das aber nicht.
nein, das ist alles andere als üblich. Schon gar nicht, wenn es sich um die Lektürephase handelt.
"Bei einer Übersetzung ist das auch in Ordnung. Bei einer anders gearteten Klausur geht es nun mal - klar durch Richtlinien vorgegeben - um die eigenständige Leistung des Schülers."
Ist eine Übersetzung keine eigenständige Leistung ![]()
In welchem Fach auch immer:
Es kann immer passieren, dass ein Schüler die "üblichen" Texte/Aufgaben im Vorfeld aus dem Netz zieht. Das allein wäre ja auch kein Vergehen.Vorbereiten sollen sie sich ja. ![]()
ich hatte neulich auch einen 9-Klässler, der erstaunlicherweise eine für seine Verhältnisse recht ordentliche Übersetzung schrieb in der Schulaufgabe.
Während der Arbeit konnte ich keine Mogelei bei ihm entdecken.
Auf die Übersetzung angesprochen, antwortete er, er habe sich u.a. genau diesen Text aus dem Internet als Vorbereitung genommen, etwa eine Woche vor der Klassenarbeit.
so what ? wenn es stimmt, ist es doch in Ordnung !
wenn es nicht stimmt, kann ich es auch nicht nachweisen.
Was ich allerdings schon tun kann, ist, diesen Schüler, der nun zwischen 2 Noten steht, öfters im Mündlichen abzuprüfen.
Mal ne andere Frage dazu: ihr spaziert während der Klassenarbeit durch die Schülerreihen ? Und kehrt damit einer gewissen Zahl von Schülern immer mal den Rücken ? ![]()
ZitatOriginal von Finchen
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was jetzt mit dem SuS passiert, die nach der 10. Klasse von den Haupt- und Realschulen aufs Gymnasium wechseln. Müssen die die 10. Klasse da auf jeden Fall nochmal machen? Der Übergang ist doch durch G8 bestimmt noch viel schwerer geworden, oder?
ja, die machen die 10.Klasse noch einmal. Zumindest in NDS
Zitat: Mich wundert es nur, dass noch niemand im Forum über die von mir angemerkte Neuigkeit geschrieben hat. Es gibt doch aktuell so viele BWLer, die ein Wipäd-Abschluss draufsatteln wollen...Und soweit ich weiss, planen da die wenigsten ein Zweitfach zu belegen.
vielleicht sind die nicht im Lehrerforum vertreten ![]()
Als Klassenlehrerin würde ich mit der ganzen Klasse etwas machen, z.B. einen oder Gruppenbriefe,
wenn es ihm besser geht, etwas zum Zeitvertreib mitschicken, evtl. (aber dann muss es ihm schon wesentlich besser gehen) einen Besuchsdienst organisieren, ohne dass es penetrant wird.
Grade wenn er schwer verletzt ist, würde ich als Einzelperson nicht hinfahren.
Aber gab es zu dieser Frage nicht schon mal einen Thread ?
Ach ja: in welcher Jahrgangsstufe ist der Schüler?
ich habe auch schwächere und stärkere Parallelklassen, das ist manchmal so ![]()
hmmm... entspricht meinen persönlichen Eindrücken...
ZitatOriginal von Brutus
Danke für eure Antworten...
In der Stunde wird es darum gehen, dass ich das Buch bis zu einer bestimmten Stelle lese und sie sollen sie zu Ende schreiben. Das ist doch kein adressatenbezogenes Schreiben, oder?(
![]()
neee, würd ich nicht sagen. Wo wäre denn da der Adressat ?
so etwas wie diesen nachdenkzettel habe ich auch schon öfters anfertigen lassen, da meine Schüler aber älter sind, dann frei formuliert.
Erstaunlich, wie einsichtig und vernnünftig sie sein können ![]()
ein 3 Seiten langes Protokoll über eine Unterichtsstunde zu schreiben, würde mir auch schwerfallen ![]()
Wenn es arg unruhig wird an einer Ecke, müssen die Schüler daheim eine Zusatzarbeit erledigen. Für solche Fälle habe ich immer ein Arbeitsblatt (in meinem Fach "Übersetzungstetxt") in der Tasche. Das müssen die SuS am nächsten Tag in mein Fach oder bei mir persönlich abgeben. Wenn das nichts hilft, wird ein Freitag zur Nacharbeit angesetzt. Dazu Aktenvermerk.
Und wenn es gar zu arg wird, haben wir die "all inclusive Maßnahme:
sofort raus aus dem Unterricht, mit Formblatt (hab ich bei mir) im Sekretariat melden, Gespräch mit der Schulleiterin, nächsten Freitag Nacharbeit. Aktenvermerk.
Die wenigen SuS, an denen das alles vorbeigeht, bleiben meist nicht allzulang auf der Schule: das sind die Kandidaten, die auch in ihren Leistungen eher durch Desinteresse auffallen.
Ich kann die Eltern auch verstehen.
Meine eigenen Kinder hätte ich auch nicht Gesamtschulen gegeben. Daher wundert es mich, dass mit dem G8 der Trend zur Gesamtschule sich verstärkt.
mal abwarten....
Wie ist denn nun der Stand der Dinge bei der 8-Klässlerin ?
ZitatOriginal von Niggel
iich kenne ein kind namens bonny-sophie... das kind tut mir immer nur leid - ich assoziiere damit immer einen hund... hups
was auch gar nicht geht sind jungs, die den gleichen vor- und nachnamen haben à la klaus klaus(en), bernhard bernhard, ... *schüttel*
gibts die noch ???
Du musst ja nicht unbedingt in einer deiner jetzigen Lerngruppen schreiben, aber was in etwa würde dich denn reizen, mit den SuS zu machen ?
ich muss noch mal auf meine vorherige Frage zurückkommen:
ich dachte, in Zeiten zentraler Abschlussprüfungen sei die Wahl der Schule relativ egal ? Dass dadurch solche Sprüchewie "ach, die kommt von DER Schule" einfach überflüssig werden.
Macht sich denn durch das G 8 ein Trend zur Gesamtschule bemerkbar ?
hast du mal mit den Eltern gesprochen und ihnen deine Sichtweise so dargestellt, wie jetzt uns ?
andere Frage: gibt es keine zentralen Abschlussprüfungen nach der 10.Klasse ?
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