Beiträge von Friesin

    huch, was geht denn hier jetzt ab ??? 8o


    ich muss Melosine unter die Arme greifen:
    dein Beitrag, row-k, wirkte auch auf mich weniger althergebracht als vielmehr völlig praxisfremd. Und das beobachte ich nicht zum ersten Mal.


    da muss Melosine gar nicht angegangen werden !

    Lehrproben = wenn ein oder mehrere Fachleiter kommen und einen Stundenentwurf haben wollen, sich im Untericht Notizen machen, du hinterher eine Reflexion anstellen musst und total zerpflückt wirst. :D
    Die wurden irgendwie benotet/bewertet ("irgendwie", weil man partout keine Auskunft über den eigenen Stand bekam außer nach einem halben Jahr eine vage Beschreibung, auf Noten ließ sich niemand ansprechen)


    pro Fach musste man mindestens 12 dieser Prozedere absolvieren + dasselbe für Pädagogik.
    Und dann pro Fach noch die großen Veranstaltungen. jeweils eine in der Mittel- und eine in der Oberstufe.


    zu manchen Phasen hat sich das ganz schön gestaut mit den Terminen :D


    echt ?? wir hatten 36 Lehrproben, plus 4 große.


    da waren dir die Fachleiter alle naselang auf der Matte gestanden, da ließ dich keiner "so machen" 8o

    meine Kraft schöpfe ich aus/ mit


    meinem Partner
    der Kunst
    Kontakten zu Freunden
    kleinen netten Episoden mit Kollegen und Schülern
    der Religion



    und nicht zuletzt, indem ich mich selbst aufbaue, wenn ich erschöpft bin :D


    Wobei ich mich kaum durch das tägliche Allerlei inkl. Korrekturen als vielmehr von manchen Steinen belastet fühle, die mir sinnloserweise im Weg liegen wie z.B. plötzlich auftretende Stundenplanänderungen, überbehütende Eltern, langes Warten, bis man mal denjenigen erwischt, mit dem man etwas besprechen muss

    als Norddeutsche mit korrektem Hochdeutsch hat es auch mich in die nordbayerische Provinz verschlagen.


    Nun denn, natürlich spreche ich Hochdeutsch. Genau das sollten meine Schüler, wenn sie im Fach Latein übersetzen, auch tun. Da ist korrektes Hochdeutsch unabdingbar.


    Im Mündlichen durchzuckt mich ein Relativsatz, "wo" mit "wo" eingeleitet wird, zwar immer noch, aber das lasse ich stehen, sofern die Relativpronomina nicht gerade Unterrichtsthema sind.


    Ob das distanziert wirkt, kann ich nicht sagen. Nur der Akzent kann es meiner Meinung nach aber auch nicht machen.


    Als Alternative könnte ich auch plattdeutsch mit ihnen sprechen, ob das eine eventuelle Distanz verringern würde ???? :D

    bevor ich mit dem Referendariat angefangen hatte, hatte ich dermaßen viel Schlechtes (und wirklich nur Schlechtes) gehört, dass ich schon wieder neugierig war zu erfahren, was es denn nun tatsächlich damit auf sich habe. :D :D


    und: muss man nicht immer in der Lage sein, Kritik zu vetragen ? Das ist m.M. nach nicht nur für Referendare unabdingbar, sondern gehört zum Erwachsenen-Leben dazu ;)

    Zitat

    Original von schoko-meiki
    Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf! :)


    Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!


    echt ????? ich habe brutto 480 euro zusätzlich bekommen, macht netto 180 X(
    na immerhin ;)

    meines Wissnes ist Sexualkundeuntericht in der Grundschule nichts Ungewöhnliches. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Dinge wie Verhütung schon minutiös dort angesprochen werden.


    Die erste Regel mit 8 dürfte aber nach wie vor nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme sein. erster Sex mit 11 und erste (??) Abtreibung mit 12 ebenso !!!

Werbung