schon klar. Mich wunderte nur, dass die Liste so lang war
Beiträge von Friesin
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huch, was geht denn hier jetzt ab ???
ich muss Melosine unter die Arme greifen:
dein Beitrag, row-k, wirkte auch auf mich weniger althergebracht als vielmehr völlig praxisfremd. Und das beobachte ich nicht zum ersten Mal.da muss Melosine gar nicht angegangen werden !
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heißt das in Klartext, dass diese Feiertage automatisch frei sind ?
Und meine Kinder bekamen in Nds. nicht frei wegen Fronleichnam oder für den Kirchgang an Aschermittwoch ?????
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Lehrproben = wenn ein oder mehrere Fachleiter kommen und einen Stundenentwurf haben wollen, sich im Untericht Notizen machen, du hinterher eine Reflexion anstellen musst und total zerpflückt wirst.
Die wurden irgendwie benotet/bewertet ("irgendwie", weil man partout keine Auskunft über den eigenen Stand bekam außer nach einem halben Jahr eine vage Beschreibung, auf Noten ließ sich niemand ansprechen)pro Fach musste man mindestens 12 dieser Prozedere absolvieren + dasselbe für Pädagogik.
Und dann pro Fach noch die großen Veranstaltungen. jeweils eine in der Mittel- und eine in der Oberstufe.zu manchen Phasen hat sich das ganz schön gestaut mit den Terminen
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Lammfleisch vom Aldi !!!!
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Zitat
Original von Hawkeye
Hm,wenn ich die letzten Posts so lesen, dann müsste aber schon auch ergänzt werden, dass das ja nun von Seminar zu Seminar unterschiedlich gehandhabt wird - hoffe ich.
Ich kann mich an meine Zeit noch so weit erinnern, dass von uns Hospitationen bei unseren Mit-Reffis nicht abverlangt wurden - freiwillig haben wir das mal gemacht, aber naja...
Ebenso hatte ich den Eindruck, dass die Seminarlehrer anfangs mal in den Unterricht schauten und wenn sie sahen, es läuft, haben die ihre Zeit auch anders verbracht und einen machen lassen - außer es ging dann auch Lehrproben zu. Das sogenannte Einsatzjahr - ich weiß nicht, inwieweit man das in anderen BLs kennt - verlief ebenso. Die Betreuungslehrer schauten mal rein und das wars dann, wenn man keine groben Schnitzer brachte.Daher gehörte ich auch zu denen, die es ganz entspannend fanden - aber, zugegeben, andere aus meinem Seminar teilten diese Auffassung nicht.
Grüße
h.
echt ?? wir hatten 36 Lehrproben, plus 4 große.
da waren dir die Fachleiter alle naselang auf der Matte gestanden, da ließ dich keiner "so machen"
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meine Kraft schöpfe ich aus/ mit
meinem Partner
der Kunst
Kontakten zu Freunden
kleinen netten Episoden mit Kollegen und Schülern
der Religionund nicht zuletzt, indem ich mich selbst aufbaue, wenn ich erschöpft bin
Wobei ich mich kaum durch das tägliche Allerlei inkl. Korrekturen als vielmehr von manchen Steinen belastet fühle, die mir sinnloserweise im Weg liegen wie z.B. plötzlich auftretende Stundenplanänderungen, überbehütende Eltern, langes Warten, bis man mal denjenigen erwischt, mit dem man etwas besprechen muss
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als Norddeutsche mit korrektem Hochdeutsch hat es auch mich in die nordbayerische Provinz verschlagen.
Nun denn, natürlich spreche ich Hochdeutsch. Genau das sollten meine Schüler, wenn sie im Fach Latein übersetzen, auch tun. Da ist korrektes Hochdeutsch unabdingbar.
Im Mündlichen durchzuckt mich ein Relativsatz, "wo" mit "wo" eingeleitet wird, zwar immer noch, aber das lasse ich stehen, sofern die Relativpronomina nicht gerade Unterrichtsthema sind.
Ob das distanziert wirkt, kann ich nicht sagen. Nur der Akzent kann es meiner Meinung nach aber auch nicht machen.
Als Alternative könnte ich auch plattdeutsch mit ihnen sprechen, ob das eine eventuelle Distanz verringern würde ????
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bevor ich mit dem Referendariat angefangen hatte, hatte ich dermaßen viel Schlechtes (und wirklich nur Schlechtes) gehört, dass ich schon wieder neugierig war zu erfahren, was es denn nun tatsächlich damit auf sich habe.
und: muss man nicht immer in der Lage sein, Kritik zu vetragen ? Das ist m.M. nach nicht nur für Referendare unabdingbar, sondern gehört zum Erwachsenen-Leben dazu
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wenn du jetzt schon merkst, dass Unterrichten gar nicht dein Fall ist, verstehe ich nicht ganz, wie du überhaupt ans Referendariat denken magst
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ich kenne die Regelung auch und habe sie schon immer schwachsinnig gefunden.
Wie "unliebsam" mag die Reaktion erst werden, wenn herauskommt, dass Arbeiten verheimlicht worden sind ?Die sauberste Lösung ist die mit dem Elternabend, sofern der gut besucht ist.
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vergiss es einfach !!!!
ansonsten: sei einfach du selbst.
Allen wirst du es nie rechtmachen,und ehrlich gesagt: muss man als Lehrer cool und witzig sein ? (was immer das auch heißen mag)
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kann man den User nicht sperren ?
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was sind denn Somi-Noten ???
so etwas wie mündliche Mitarbeit ? -
Zitat
Original von Finchen
Ich bin neulich schon auf Packpapier umgestiegen aber da haben sich die SuS beschwert...das wär mir in dem Fall egal !!
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in NDS gab es je nach Fach 500 oder 1000 Kopien für den Lehrer gratis.
jedes Halbjahr habe ich von den Schülern 1-2 Euro Kopiergeld eingesammelt. -
bin Angestellte, allerdings nicht in Nds.....
Falsches Bundesland erwischt ?? -
Zitat
Original von schoko-meiki
Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf!Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!
echt ????? ich habe brutto 480 euro zusätzlich bekommen, macht netto 180
na immerhin -
soweit es NDS betrifft, werden (Zur Zeit noch) Spanischlehrer gesucht.
Wobei natürlich nicht jede Schule das Fach anbietet.
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meines Wissnes ist Sexualkundeuntericht in der Grundschule nichts Ungewöhnliches. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Dinge wie Verhütung schon minutiös dort angesprochen werden.
Die erste Regel mit 8 dürfte aber nach wie vor nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme sein. erster Sex mit 11 und erste (??) Abtreibung mit 12 ebenso !!!
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