Beiträge von Friesin

    Zitat

    Original von Matula
    Im Ref. wird einem eingeredet, dass eine Arbeit in "Glockenform" (Gauss'sche Normalverteilung) ausfallen muss. Was fürn Quatsch! Wenn alle gut sind, wieso soll der schlechteste der Guten eine "4" oder "5" bekommen? Vielleicht war die Arbeit "zu leicht", dann lernst du daraus und machst sie beim nächsten Mal schwerer. Viellicht haben sich die Ss auch hingesetzt und gelernt oder du hast einfach tollen Unterricht gemacht?
    Lass dich nicht beirren!


    da schau her ! :D Uns wurde im Referendariat (Nds, beendet 04/08) erzählt, dass wir auf keinen Fall die Gauß'sche Normalverteilung als Maßstab setzen sollen.

    Eben, vielleicht haben die Schüler auch gelernt :D Warum soll sich das nicht auch in der Note widerspiegeln ?

    (Korrigiere gerade selber eine anscheinend recht gut ausgefallene Arbeit und finde diese Bedenken, die mich selbst auch immer mal wieder beschleichen, eigentlich widersinnig :hammer: :D)

    Zitat

    Original von alias

    Hier handelt es sich jedoch um ein Mädchen aus Klasse 7, dessen Hormone derzeit Achterbahn fahren. Für diesen witzig gemeinten Brief sogar einen Schulverweis zu verhängen wäre IMHO eine Fehlreaktion, die dem Lehrer ein Echo der Klasse 7 bescheren wird, das er nicht vergisst. Pubertierende Kinder haben ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Dieser Schuss könnte nach hinten losgehen. Dann hat der Lehrer einen schlechten Stand in der Klasse - und jeden Respekt verspielt.

    was bedeutet denn hier "die Hormone fahren Achterbahn" ? Das passt für mich überhaupt zu dem Anlass, bei so einem Ausdruck hätte ich erwartet, dass sie z.B.einen Liebesbrief geschrieben hätte.

    Die gesamte Klasse wird auf eine Reaktion des Lehrers warten. Das Gerechtugkeitsempfinden der gesamten Klasse wird erwarten, dass ein Lehrer auf eine solche Unverschämtheit deutlich Stellung bezieht. Andernfalls fährt die ganze Klasse Achterbahn-- und zwar mit dem Lehrer.

    Zitat

    Original von Sportkanone
    Ich schüttel gerade den Kopf...
    Wir üben seit 1 1/2 Jahren nach jedem Unterrichtsbesuch die Analyse der Unterrichtsstunde, wie wir sie in der Prüfung halten sollen...
    (ingesamt haben wir in 16 Unterrichtsbesuchen Zeit dazu)
    Gruß aus Berlin

    so war das in NDS letztes Jahr auch: 12 Besuche pro Fach = 36 Besuche, jedesmal eine Reflexion. *grrrrrrrrrrr*

    aus NDS kommend, tat ich mich auch anfänglich schwer mit dem geringen Spielraum bei der Zeugnisnotenvergabe, habe aber dann sehr schnell die Vorteile eingesehen:
    keine Diskussionen
    kein Gejammer
    keine nächtelangen Überlegungen

    aber eben auch weniger pädagogische Möglichkeiten :schimpf:

    Und in anderen Bundesländern werden mehr Schulaufgaben geschrieben, auch in den sogenannten Nebenfächern.
    Was da schülerfreundloicher ist, bleibt dahingestellt....

    Die Idee, das alles mal nach Bundesländern zusammenzufassen, find ich übrigens super ! ;)

    Zitat

    Original von SteffdA
    Cool bleiben, die Reflexionsaufgabe benoten nach Inhalt, Ausdruck, Rechtdchreibung und Grammatik (so war's bei meinen Aufsätzen früher), einen Dreizeiler mit den Noten an die Eltern (der Schülerin mitgeben und unterschreiben lassen) und gelassen auf die Reaktion warten.
    So what?

    Ich glaube, das wiederum darf man (hier) nicht !

    [quote]Nun das Problem: An vielen Schulen stelle ich fest, dass großer Wert auf erzieherische Einigkeit gelegt wird. Ist es nicht wichtiger, dass jeder Erziehungsprofi voll hinter seiner persönlichen Reaktion auf solches Verhalten steht als dass "mit einer Zunge gesprochen wird"?[quote]

    Ich finde es auch sehr wichtig, dass innerhalb einer Schule an einem Strang gezogen wird.

    Timm:
    allerdings habe ich den Thread komplett gelesen.

    Ich halte in diesem Fall nur nichts von der Methode: und ich gebe dir noch eine Chance und wenn du die nicht nutzt, bekommst du eine weitere. Unanbhängig von der zu schreibenden Seitenzahl.

    Erinnere dich bitte, das Mädchen hatte jede Chance der Welt, diese "Strafarbeit" konfliktfrei zu erledigen.

    Zitat

    Original von alias
    I
    Eine (IMHO) adäquate Reaktion wäre:
    "Du hast die Aufgabe nicht gelöst. Ich erwarte einen vernüftigen und akzeptablen Aufsatz im Umfang von 2 Seiten. Falls dieser nicht bis ... abgeliefert ist, erhältst du die Möglichkeit, diesen Aufsatz an einem Nachmittag innerhalb von 2 Stunden abzufassen."

    die Möglichkeit,den akzeptabklen Aufsatz abzugeben, hatte sie bereits !

    ich lese hier immer etwas von "KIndergartenkram"; was bitte heißt denn das ?
    Ich kann in dem verhakten der Schülerin nichts kindergartenmäßiges erkennen. In meinen Augen provoziert sie überdeutlich, das zeigt ihr ganzes Verhalten.
    Und - so wie ich Pubrtierende kenne- will sie eine Reaktion des Lehrers. Auch oder gerade Pubertierende wollen Grenzen aufgezeigt bekommen !

    Das Dümmste wäre in meinen Augen, nicht zu reagieren.

    meine Tochter hatte vor Ewigkewiten auch mal Läuse, und natürlich war ich auch schnell beim "iiiiiihhh"

    der Kinderarzt, der mir das Killerzeug verschrieb, meinte nur schulterzuckend:
    "Es sind halt saubere Läuse" :lach2:

    Zitat

    [
    Und irgendwie habe ich bei diesem Thread den Eindruck, dass ich als Lehrer in Bayern stellenweise ... Probleme hätte, weil mir die Regelungen zu ... schülerfern sind. ;)


    kl. gr. Frosch

    schülerfern ? ist es schülerfern, wenn man bestimmte Regeln aufstellt und die auch einhalten will ?
    Ich bin neu nach Bayern gekommen, und ich bin überrascht, wie schülernah vieles geregelt wird (Anzahl der Schulaufgaben pro Woche, LRS etc). Die Sache mit der Beliebigkeit der Anwesenheit in der Schule gehört meiner Meinung nach geregelt, sonst kommt und geht jeder, wie es ihm passt.Da fallen mir besonders die Urlaubsplanungen ein mit Billigflügen kurz vor Ferienbeginn...

    Caliope, dein Gedicht ist ja cool !!!!

    Ich würde es nicht übergehen !
    Schon das ursprüngliche Ansinnnen, du mögest den Brief vor der gesameten Klasse vorlesen, ist doch nichts als eine Provokation, mit der das Mädchen sich produzeiren und dich bloßstellen möchte; ebenso der Vorschlag, ihren Freund hinzuzuziehen.
    In meinen Augen ist das eine ganz eindeutige Provokation, der ein erzieherischer Riegel vorgesetzt gehört.
    Auch, um vor den Mitschülern ein Zeichen zu setzen.
    Mit Humor würde ich bei einer 12 jährigen nicht darauf reagieren.


    wenn ich dich recht verstanden habe, ist jetzt ein Gesprächstermin anberaumt zwischen der Schulleitung, den Eltern, der Schülerin und dir ?

    Steht der Termin schon ?
    Lädt die Schulleitung dazu ein, oder musst du das machen?

    Ich würde diesen Termin abwarten und das Mädchen im Unterricht möglichst "neutral" behandeln, mit einem kühlen Unterton. Du könntest auch, je nach Unterrichtsanliegen, scheinbar besorgt auf ihre Rechtschreibung eingehen.
    Vielleicht ein Übungsdiktat ansetzen ? Nach dem Motto: "wenn schon eine eigentlich gute Schülerin solche orthographischen Probleme hat, müssen wir die Rechtschreibung verstärkt üben".

    Aber vielleicht führt das auch zu weit. Sprich dich mit der Schulleitung ab über das weitere Vorgehen.
    Und dann bin ich ja mal gespannt auf das Gespräch !!!!!


    Viel Glück !!!!!

    Zitat

    Original von Eliah
    Friesin
    Natürlich ist ein Vokabeltest nicht mit einer Klassenarbeit/Schulaufgabe vergleichbar, aber wenn ich in der 10. Klasse in Englisch einmal eine Arbeit schreibe, in der die Schüler sehr viel eigenständigen Text formulieren und dann - aus welchen Gründen auch immer - in der nächsten Arbeit plötzlich Lückentexte sinnvoller sind, dann kann ich nicht in beiden Fällen 50% als Schwellenwert nehmen. Das macht einfach keinen Sinn.

    Wie gesagt, das hat NICHTS damit zu tun, dass ich immer den gleichen Schnitt will. Aber eine Arbeit ist immer ein "Gesamtkunstwerk", bei dem die Aufgabenstellung und das Bepunktungsschema aufeinander abgestimmt sind.

    ja klar ! Aber dennoch kann doch mal eine Schulaufgabe unerwartet gut oder, leider häufiger, schlecht ausfallen?

    Und sind in deinen Fächern nicht die Art der jeweiligen Klassenarbeit vorgegeben ?

    aber das wird jetzt off topic :D

    Zitat

    Original von Bolzbold
    Also ich bin doch sehr verwundert, dass hier so viele auf "6 geben und kein Nachtermin" plädieren. Begründung hin oder her.

    Gruß
    Bolzbold

    Um keinen Präzedenzfall zu schaffen und weitere Schwierigkeiten zu umschiffen.....

    Mich regen immer solche Eltern auf, die mich als Lehrer durch ihr Verhalten in diese Bredouillen bringen ! Und treffen tuts eh die Kinder :schimpf: Tolle Eltern !!!! :qualm:

    Weichst du denn von der 50% = 4 -Regel auch ab, wenn eine Arbeit mal schlechter ausfällt ?

    Einen Vokabeltest bewerte ich auch anders als einen eigenständig verfassten Text. Dennoch sollten im Vokabeltest auch die Fleißigen eine Chance haben, die, denen andere Anforderungsbereiche schwerer fallen.
    Und wenn sie gut gelernt haben, warum dann keine guten Noten im Endergebnis?

    Ein Vokabeltest wird ja wohl kaum mit einer Klassenarbeit gleichgesetzt werden.....

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