ZitatOriginal von Hawkeye
ich mag keine gymnasiasten...;)
grüße
h.
oooch, Hawkeye, meine würdest du mögen ![]()
ZitatOriginal von Hawkeye
ich mag keine gymnasiasten...;)
grüße
h.
oooch, Hawkeye, meine würdest du mögen ![]()
genau, Hermine, in so einem Fall mache ich das auch sehr deutlich.
Auch zu Schuljahresbeginn sage ich immer, dass ein Referat kein Ersatz für kontinuierliche Mitarbeit sein kann.
Hier ging es aber um Schüler, die auch in der zweiten SA unter 4 liegen.
na, ich werde wohl erneut auf die mündliche Mitarbeit hinweisen ![]()
danke für eure Antworten.
Ich war bislang auch davon ausgegangen, dass die mündliche Mitarbeit ausreicht, um eine Scharte im Schriftlichen auszugleichen. Allerdings zählt das Mündliche nur ein Drittel der Zeugnisnote.
ich weiß, dass mündliche Nichtbeteiligung nicht unbedingt Faulheit bedeuten muss. Aber auch an seiner Schüchternheit muss man arbeiten können !
manch einer meiner Schüler fragt mich, was er denn an Sonderleitungen einbringen könne, um seine Note aufzubessern.
Zusätzlich zum Mündlichen.
Oft denken sie dabei an Referate.
Ich selbst bin kein Fan von Referaten, um die Note aufzubessern.
1. kann ein Referat kein Ausgleich für eine kontinuierliche Mitarbeit sein.
2. habe ich massive Probleme, Referate zu benoten. Schlussendlich weiß man nie, wer wirklich daran gearbeitet hat. Und auch durch Nachfragen zum Thema kann man das nicht immer herausfinden.
3. Tue ich mich schwer, die Präsentation zu bewerten. Nur Powepoint kann es ja auch nicht sein ![]()
was also kann ich den besorgten Schülern an Vorschlägen machen, wenn ich nicht ständig Exen schreiben lassen will ?
nein, hier dürfen nur ganze Noten gegeben werden
was ist denn die Note 5-6 ? dürfen bei euch halbe Noten gegeben werden ?
darf denn so eine Lernzielkontrolle sich auf einen dermaßen langen Zeitraum beziehen ?
Vieleicht kannst du nur die Aufgaben werten, die du auch mit ihnen durchgenommen hattest.
Im Übrigen müssen meiner Meinung gerade Grundschulkinder auch erfahren, dass nicht immer alle Überprüfungen super ausfallen.
Vielleicht kannst du die besonders schweren Aufgaben ein weiteres mal üben.
einem meiner Schüler bin ich heute auch ausnehmend dankbar:
er hat in seiner Klausur nur einen Satz übersetzt.
der Rest ist freies Papier ![]()
ganz ehrlich: das ist mir wesentlich angenehmer zu korrigieren als wenn er den größten konfusen Schwachsinn verzapft hätte ![]()
to feel steht mit dem Adjektiv.
nicht die Art und Weise des Fühlens ist damit gemeint, sondern wie SIE sich fühlt.
"sie fühlt sich traurig"
to feel bad/sad/good also
huch, hatte noch was vergessen ![]()
zu dem Scheemann ?
wie war denn die Aufgabe ?
die grüne Hand finde ich nämlich, je nach Aufgabenstellung, recht kreativ ![]()
frag ihn doch mal, was genau er sich dabei gedacht hat (außer dass er nicht malen wollte). Warum er sie nicht z.B. braun (ein Zweig als Hand)gemalt hat ![]()
den Sinn für Ästhetik bei Kindern zu erwarten, finde ich arg hochgegriffen.
Den Sinn für Leserlichkeit und Ordnung heranzuziehen, ist dringend nötig.
und wenn das Geschriebene unleserlich ist, kannst du dich weigern, es anzunehmen, oder es ist schlichtweg falsch.
Ich unterrichte am Gymnasium, heißt, die motorischen Anfangsprobleme sollten überwunden sein. dennoch habe auch ich diverse Kandidaten, deren Schrift zu entziffern einem graphologischen Hochseilakt gleichkommt.
Wenn sie die Schrift lesen könne, ist mir das ab einem gewissen Alter recht. Soll ich sie aber lesen müssen und kann es nicht, ist das Geschriebene schlichtweg falsch. Detektivische Kleinarbeit lasse ich mir nicht zumuten.
Vielleicht kann dir das neue Ideen geben ? ![]()
ich hatte im Referendariat wesentlich weniger Zeit und mehr Belastung als nun mit voller Stundenzahl, Klassenleitung und ausschließlich Korrekturklassen. Und das, obwohl ich mich in einem anderen Bundesland erst mal in die Gepflogenheiten reinfuchsen muss.
Kannst du nicht mit reduzierter Stundenzahl wieder einsteigen ?
ehrliche Antwort ?
Lass die Finger davon !!!
wie alt ist dein Kind ?
ohne die Story zu kennen:
wenn die Antwort nicht richtig ist, würde ich auch keine Punkte geben.
wenn also in diesem Fall die Füchsin viele Kinder hat, das aber für die Frage völlig irrelevant ist, würde ich wie oben beschrieben werten.
bestenfalls einen von xy Punkten
diu wolltest "VIELE ANTWORTEN",
daher hier meine:
Keine Ahnung ![]()
ich fass es nicht.
wird denn den Kindern gar nichts mehr "zugemutet"?
ich sage meinen Schülern immer: "Setze mir weniger Fehler vor, dann hast du auch weniger Angestrichenes". Aber gut, sie sind ja auch keine Grundschüler mehr ![]()
Und welcher der angestrichenen Fehler auch als solcher gewertet wird, lässt sich ja schnell klären !
p.S.
Grün finde ich übrigens problematisch als Signalfarbe, mir symbolisiert sie eher "grünes Licht" als "Vorsicht" !
ich lasse sie immer gehen, (auch auf Forderung der SL), zumal bei den Mädchen ja auch durchaus mal ein Tamponwechsel dringend nötig sein kann.
Allerdings gibt es bei mir kein Kollektivpinkeln, d.h. man/frau geht einzeln.
Und wer auffällig oft zu Stundenbeginn gehen "muss", den schicke ich auch ganz scheinheilig zum Urologen ![]()
Gerechtigkeitsempfinden ![]()
denen geht es nicht um die anderen Kinder, sondern nur um die Frage, ob ihr eigenes Kind vll schlechter behandelt wird als die anderen
ich frage auch immer, ob die Eltern konkrete Fragen /Anliegen haben.
Oder was denn das Kind so von der Schule daheim berichtet.
so wie Pieksieben handhabe ich es auch, wenngleich bei 7 Korrekturgruppen von festen Arbeitszeiten nicht immer die Rede sein kann.
A propos korrigieren:
wie geht das beim Kochen oder Fernsehen ????????
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