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Beiträge von Friesin
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da der gesamte Text mit 64 Originalwörtern als Übersetzung komplett identlisch war + dem, was der gute Schüler ursprünglich stehen hatte, kann nicht nur der schwache Schüler geschielt haben.
Schon gar nicht mit Pulttrenner
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ich habe übrigens mein Referendariat mit über 45 begonnen, war kein Problem. Ich war dann wie alle anderen auch, Beamtin auf Widerruf (Nds).
Nur anschließend war nix mehr mit Verbeamtung -
heute sprach ich mit der Schulleiterin über den fall.
Ihre Aussage:1. bei derart eindeutiger Sachlage hätten beide Schüler eine 6 bekommen dürfen. Ohne juristisches Wenn und Aber.
2. bei einigermaßen gleich starken Schülern kann man mit beiden sprechen und beiden eine 6 androhen, wenn sich nicht nach einer gesetzten Zeit zum Überlegen einer als der Hauptspicker outet.
Meist will derjenige es vermeiden, den Kumpel mit reinzuziehen.
3. Bei weniger eindeutigen Fällen die beiden Schulaufgaben nicht bewerten und beide nachschreiben lassen.
In meinem Fall hätte sie Nummer 1 gewählt.
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Zitat
Original von Basti zwei
Schön, wenn man die Schulleitung hinter sich weiß...
Wie ist das eigentlich bei Hausaufgaben geregelt? Ich habe da voriges Jahr eine unschöne Erfahrung in einem Elfer-Deutschkurs gemacht. Die Schüler sollten eine Gedichtinterpretation abgeben, und zwei Jungs lieferten mir auffallend ähnliche Aufsätze ab, der gleiche Gedankengang, nur "geschickt" umformuliert. Für meine Begriffe für beide null Punkte!
Schüler bzw. deren Eltern marschierten schnurstracks zur Direktorin (die beiden wohnen wegen irgendwelcher verwandtschaftlichen Verbindungen unter einem Dach und hätten ja wohl das Recht, die HA gemeinsam zu erledigen). Tja, am Ende war ich die "Dumme"...

Liebe Grüße!
das gilt auch für Nds.
Denn letztendlich weiß man nie, ob nicht Oma, Mama, Freund/in, Nachhilfelehrer oder das www die Hände mit drin gehabt haben. -
oh ja, ohne die Pulttrenner schreibe ich keine Schulaufgabe !!!!!
aber wie es sich manchmal entwickelt:
als ich heute im Kollegenkreis umherfragen wollte, wie ich denn vorzugehen habe, stellte sich heraus, dass der schwächere Schüler am 19.12. zur Realschule gewechselt ist.das hilft mir zwar nicht für weitere Fälle, aber es eilt dann wenigstens nicht so.
Allerdings werde ich mir den besseren Schüler noch mal vorknöpfen.
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Zitat
Original von Birgit
Ich stimme Möbius zu. Ich bin da nicht so bange und habe in ähnlichen Fällen auch schon beiden Schülern eine 6 gegeben (weil die Fehler so offensichtlich ähnlich waren.)
genau mein erster Gedanke. bange bin ich da auch weniger: erst neulich hatte ich einen 7t Klässler dabei erwischt, wie er mehrfach zum Nachbarn schielte. Er musste aufhören zu arbeiten und bekam eine 6.
Schulleitung hats abgesegnet mit den Worten "sonst machen die mit uns, was sie wollen".
Doch dieses Mal habe ich ja niemanden in flagranti erwischt.... -
Zitat
Original von CKR
I Der Verfasser würde aber wahrscheinlich auch beiden eine 6 geben, da er offensichtlich sehr gegen täuschen ist.
das bin ich auch. Möchte mich aber gleichzeitig erst umsehen, wie andere das handhaben
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bei uns legen die jeweiligen Fachkoferenzen diese Gewichtung fest, nach der Vorgabe des KM
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Zitat
Original von Piksieben
[quote][i]Wie pädagogisch darf man denn, deinem Schulrecht-Buch nach, sein? Ich finde das sehr schwierig! Ich hatte neulich zwei sehr, sehr ähnliche Arbeiten da liegen. Die enthielten die gleichen abwegigen Fehler, der Fall war also eigentlich klar. Hätte ich nicht eigentlich beiden eine 6 geben *müssen*?und was hast du getan ?
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der schwächere Schüler hat das Fach bereits anscheinend abgehakt. Man gerade, dass er sich nicht rückwärts zum Lehrer dreht, um sein Desinterese zu bekunden. Wenn ich mich um ihn persönlich kümmere, zeigt er zeitweilig wieder Kooperationsbereitschaft.
Fachlich ist er extrem schwach, so dass im Mündlichen, wenn er überhaupt weiß, worum es geht, nichts zu erwarten ist.
Die Idee, ihn bei der Besprechung der Schulaufgabe besonders dranzunehmen, finde ich gut.
Auch werde ich mal mit dem Fachbetreuer bzw. jemandem aus der Schulleitung sprechen. -
Folgender Fall:
ein extrem schwacher Schüler sitzt neben einem starken, auch während der Schulaufgabe. Umsetzen ging nicht, da hohe Schülerzahl und bereits Umsetzungen erfolgt waren, um Unruheherde zu kappen.Nun korrigiere ich die Schulaufgabe: eine Lektüreübersetzung im 9.Schuljahr.
Der schwache Schüler hat die sehr prägnante Übersetzung seines Nachbarn wortwörtlich bei sich stehen.
Auch das, was der starke Nachbar ursprünglich geschrieben, dann aber wieder durchgestrichen hat, weil es tatsächlich falsch war, steht wortwörtlich beim schwachen Nachbarn.
In flagranti habe ich sie trotz aller Aufmerksamkeit dummerweise nicht erwischt
Was mache ich nun ?An der Schule gilt die Regel, wenn gemogelt wird, wird das Heft weggenommen und eine 6 erteilt wegen "Unterschleifs".
bevor ich mich bei Kollegen schlaufragen kann (Feiertage halt!!) wollte ich mal um eure Meinung bitten.

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ich trage meist enge Jeans und nen Pulli, oft plus Weste.
eine Filzkette sah ich neulich um den Hals einer 7 Klässlerin -- selbstgemacht und mit einem stolzen Grinsen getragen. Nie jedoch bei Kolleginnen

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god jul och gott nytt ar ! (swe)
felices dies festas atque bonum annum novum ! (lat)

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manchmal habe ich den Eindruck, es gibt unter Eltern einen neuen Sport : "Wir spielen die Lehrer gegeneinander aus"
da wird dann auch gerne mal gesagt, ein Schüler habe noch nie eine 4 (wahlweise jede andere Note außer der 1) im Fach XY gehabt, nur eben jetzt bei dir, usw. usf. Was bei näherer Betrachtung oft gar nicht stimmt.
Ich würde die Mutter auch beim nächsten Mal drauf ansprechen und sie bitten, sich genauer zu äußern.
Halte ihr entgegen, was du alles tust fürs Klassenklima und frage sie, was sie als Mutter ihrerseits versucht zum Gegensteuern. -
wenn meine 9.Klässler zu laut sind, trete ich einen Schritt zurück, verschränke die Händer über der Brust und warte.
Ohne Worte.
Den Blick immer mal auf den einen, mal auf den anderen Störenfried fixiert.
Irgendwann ruft dann jemand:"Seid doch mal leise".
das sind gefühlte Endlosminuten, aber in dem Moment mir das Sinnvollste.
Von daher finde ich deine Reaktion völig normal. Willst du dich abhampeln ? Zum Clown machen ?Hawkeyes Tipps finde ich sehr gut, vielleicht kannst du vor dir selbst ja die Hauptübeltäter benennen.
Sei in der nächsten Stunde ganz normal, und auf keinen Fall schuldbewusst

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naja, in Stoßzeiten hattest du auch jede Woche eine Lehrprobe oder auch mal 2.
Ich habe versucht, das mehr als Beratung zu sehen. Nervig fand ich nur, dass man über die Noten erst nach 1 1/2 Jahren Bescheid bekam.
Den Schülern soll jede mündlcihe Note möglichst transparent gemacht werden, aber bei uns Referendaren wurde ein Eiertanz daraus gemacht.
egal -- es ist VOOOOOOOORBEEEEEEEEEI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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in meinem Seminar war eine Note im 3er Bereich im letzten Jahr nichts Ungewöhnliches. Es gab auch mehrere, die schlechter waren.
Und das sind mit Sicherheit keine schlechten Lehrer !!!!!
Lass dich nicht unterkriegen, sei stolz, dass du die Schreiberei hinter dich gebracht hast und schau nach vorne !! -
Stichwort "Vorteile" :
Ich wäge ja nicht ab:"in Klasse xy willst du dich so oder anders verhalten".
ich versuche , wie man heute so schön sagt, authentisch zu sein. Ich kann immer nur ich sein. In alen Klassen und mit den von Meike erwähnten altersbedingten Unterschieden.ich will nicht der Kumpel meiner Schüler sein. davon haben sie genug, und die sollen sie sich selbst aussuchen. ich habe einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Den verbinde ich (automatisch) mit meiner Persönlichkeit.
Da ich in einer Kleinstadt unterrichte und auf einem Dorf nebendran wohne, sehe ich immer mal Schüler. Wie ich mich ihnen gegenüber verhalte ? Völlig normal.
SCHÜLER SIND MENSCHEN.
LEHRER SIND MENSCHEN.und zur letzten Frage: nein, hatte ich noch nie. Ich rede auch nicht über Intimitäten, weder mit meinen SChülern noch mit Kollegen.

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Eltern, die meinen, ihr hochkostbares Kind käme zu schlecht weg
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