Beiträge von Friesin

    ich gebe dir Recht, dass das A und O einer Schule in ihrer Ausstattung (und das meine ich jetzt weniger auf technische Geräte gemünzt) und der Größe der Klassen begründet liegt.
    Ein Vorteil der finnischen Schulen ist ja auch, dass zwei Lehrer pro Klasse eingesetzt sind, dass bei Lernproblemen die betroffenen Kinder sofort individueller betreut werden.

    Hinzu kommen weniger Migrantenkinder als in manchen mitteleuropäischen Ländern. (was nicht per se ein Nachteil sein soll, nur erschwert das mitunter das Arbeiten)

    leicht flau wird mir allerdings bei der doch wohl positiv gemeinten Aussage, der Kindergarten habe einen Bildungsauftrag gehabt.
    Hatte er sicherlich.

    Aber was für einen ??????

    Zitat

    Original von alias
    Der nächste Är4ger steht für dich bald ins Haus - falls du aus dem zitierten Brief nicht ganz schnell den Namen des Schülers tilgst :winkewinke:

    oh, ich war jetzt davon ausgegangen, dass Matula den gefaked hat 8o

    laaady, dein Verhalten ist mindestens so mies wie das der Lehrerin (wenn es denn überhaupt tatsächlich so abgelaufen ist).

    Über die Schulleitung, einen Anwalt und über ein entsprechendes anderes, evtl. juristisches Forum hättest du dir Hilfe holen können.

    Pfui Teufel !! :schimpf:

    Zitat

    Original von CKR

    Bitte keine pauschale Quereinsteigerschelte. Das finde ich unfair.

    In Niedersachsen gibt es für Quereinsteiger eine dreijährige Qualifizierungsmaßnahme. Diese findet, zumindest war es in Hannover so, in den Studienseminaren statt.

    ich war ja nur auf den Beitrag von Mickey eingegangen 8o

    Die Qualifizierungsmaßnahmen bestehen in relativ viel eigenverantwortlichem Unterricht und sehr wenigen UBs. Am Ende steht lediglich ein Gutachten des Schulleiters. So erlebt am Studienseminar in Nds.
    Das kann man dann doch nicht mit einem Referendariat vergleichen.(welches natürlich auch nicht immer perfekt durchdacht sein mag ;) )
    Somit würde

    Zitat

    Original von Micky
    ihr ahnt nicht, was für Leute sich als Quereinsteiger am Berufskolleg tummeln ... ich halte das nicht für ein Fake


    wenn dem wirklich so ist, muss aber dringend was geschehen !!

    Warum müssen die Quereinsteiger kein Referendariat durchlaufen ?

    Zitat

    Original von Bolzbold

    Also wenn man einmal zusammenzählt, was da so alles passiert ist und wenn man sich einmal vor Augen hält, dass die Schüler sich über Dich beschwert haben und einen Lehrerwechsel durchsetzen wollten, dann scheinen sie ja wirklich sauer auf zu sein.

    Wie wäre es mit einem Perspektivwechsel. Versetz Dich doch einmal in die Lage der Schüler und überlege Dir, was Du aus deren Sicht getan hättest bzw. wie Du Dich als Schüler gefühlt hättest in einer solchen Situation.

    Ich will damit das Verhalten der Schüler keinesfalls gut heißen oder unterstützen, aber manchmal hilft es, die andere Seite einmal genauer zu betrachten.

    Gruß
    Bolzbold

    Vor allem sollte man sich selbst mal kritisch hinterfragen.

    So leid es mir tut, du hast dir das ganze Schuljahr über offenbar lauter gravierende Versäumnisse geleistet, wenn sich da nur EIN Schüler beschwert, hast du ja fast noch Glück gehabt.

    Wie sieht das in deinen anderen Klassen aus?

    Und wie wird es jetzt weitergehen?

    Zitat

    Original von laaady
    Habe den Schülern gesagt, ich hätte sie ausreichend vorbereitet und sie müssten mal ihr Lernverhalten ändern. Mehr nicht. Danach wurde auch nicht mehr über die Noten gesprochen. Jedenfalls nicht in meiner Anwesenheit. Allerdings hat sich die Klasse wohl bei anderen Lehrern über mich ausgelassen.

    woher weißt du Letzteres ?
    haben die besagten Kollegen dann das Gespräch mit dir gesucht ?

    und wenn du den Durchschnitt angegeben hast, kamen da nie Nachfragen oder Gemecker ?

    warum schreibst du keine Tests und gibst keine Hausaufgaben auf ?

    Wie setzen sich denn eigentlich deine mündlichen Noten zusammen ?

    Und wie oft im Schuljahr hast du den SuS ihren mündlichen Notenstand mitgeteilt (und das im Kursheft dokumentiert) ?

    Zitat

    Original von laaady
    [

    Denkst Du, die Schüler werden damit durchkommen? Der Direktor hat mich ja heute ziemlich in Schutz genommen (vor dem Schüler)

    Für dich hoffe, dass sie damit nicht durchkommen. Aber so richtig gut schätze ich von hier deine Chancen ehrlich gesagt nicht ein....
    Was aber nur meine subjektive Meinung ist, keine juristische Prognose ;)

    ich gewinne den Eindruck, dass du deinerseits auch nicht wirklich an Hilfe von Kollegen interessiert warst, sonst hättest du doch auf Gesprächen mit dem Klassenlehrer bestehen können. Auch das ist eine seiner Aufgaben.

    Wenn du merkst, dass deine Klausuren so mies ausfallen, warum hast du dann nicht wenigstens verstärkt Tests schreiben lassen ?

    sind das zentrale Abschlussprüfungen ? und wie um alles in der Welt ist es möglich, dass nur eine 4 dabei war, der Rest schlechter ? Hätte diese Abschlussprüfung dann nicht wiederholt werden müssen ?
    Sind das fachliche oder "pädagogische" Noten ??

    und warum beschweren sich nicht mehr Schüler/Eltern ?

    ein sehr merkwürdiger Fall 8o

    wenn du tatsächlich so wie beschrieben deine Noten erteilt hast und so mit den Schülern umgegangen bist, kann ich dich zumindest von einer gewissen Naivität nicht ganz freisprechen.
    "erst 3 Jahre im Schuldienst" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. "Schon" würde ich eher sagen; wie lief es denn die anderen Jahre und in anderen Klassen ?
    Hoffentlich kannst du deine Notengebung gut nachweisen (Zwischentests, Vollständigkeit der Hausaufgaben usw.), sonst hast du ein Problem.
    Und darfst angesichts der horrend schlechten Ergebnisse in dieser Klasse damit rechnen, dass sich andere Schüler oder deren Eltern anschließen, wenn der erste Erfolg hat mit seiner Beschwerde.

    Ich frage mich ein bisschen, wie dein Selbstverständnis als Lehrer aussieht ?

    Stückweise kommen immer mehr Details zum Vorschein, die wichtig sind, um die Situation einschätzen zu können.

    hast du denn mal mit dem Personalrat gesprochen ?( (Obwohl ich gar nicht weiß, ob der für so was zuständig ist)

    An wen hast du dich denn im Laufe des Schuljahres gewendet ? Du musst doch mal Rat eingeholt haben....

Werbung