Beiträge von Friesin

    Dieselbe Situation hatte ich im letzten Halbjahr wegen der Geschichtsnote.

    Da rief dann sogar der Vater an und führte sich ein mit folgendem Wortlaut:

    "Hier XY.

    Dr. XY." Mit Betonung auf dem Titel. Da musste ich schon schmunzeln.
    Ich konnte die mündliche Note an mehreren Notizen rechtfertigen und nachweisen, dass ich den Notenstand mehrfach im Halbjahr transparent gemacht hatte. Ansonsten blieb ich höflich, aber fest in der Sache, und auch in der Konferenz gab es kein Nachfragen (ein Notensprung war mit dabei).

    Transparenz über deine Erwartungen halte ich für wichtig, ansonsten sind wir doch nicht auf dem Basar ! ;)

    ich weiß, dass es dir nicht weiterhilft, aber für mich zeigt das mal wieder, wie realitätsfern Didaktiker manchmal sind... :explodier:

    und auf die Schul- /Schülerrealität bezogen finde ich die hier gegebenen Antworten absolut passend. Meinst du, das reicht der Dame Professorin nicht ?

    das geht mir auch so, und nicht nur in Schuldingen !

    ich notiere mir immer ALLES, wirklich alles, und habe dafür immer ein kleines Notizheft in meiner Handtasche.
    Dinge, die sich aus dem Unterricht oder in Pausengesprächen ergeben, notiere ich mir im Lehrerkalender.

    Auch beim Telephonieren habe ich immer kleine Zettel einsatzbereit neben mir liegen.
    Und ganz wichtige Notizen pappe ich mir an die Eingangstür meiner Wohnung! :D

    Was heißt das, man solle den entsprechenden Schüler individuell sehen?

    der besagte Schüler hat einen Täuschungsversuch unternommen.
    Wenn er nun nachschreiben darf, hat er wesentlich mehr Zeit, sich auf die Nachschreibarbeit vorzubereiten, als es bei den anderen Schülern der Fall gewesen ist. Die haben ohne Täuschungsversuch geschrieben und sind vielleicht nicht zufrieden mit ihrer Arbeit. Was lernen die dann ? "Ich mogele herum; wenns auffliegt, macht nichts, dann kann ich ja nachschreiben. Dann habe ich aber Zeit gewonnen und schneide vielleicht besser ab."
    In Summe heißt das: Täuschungsversuch beinhaltet ein kleineres Risiko, eine schlechte Arbeit zu schreiben als ein ungetäuschter Versuch.
    Das möchte ich meinen Schülern nicht vermitteln.

    ALLEN nicht und auch keinem individuell.

    Ein Täuschungsversuch ist einTäuschungsversuch ist ein Täuschungsversuch

    Zitat

    Original von Josh
    [
    Die Wahrheit ist aber, wenn man das passende Klientel findet, sind auch 50 € kein Problem. Das sind dann aber auch Familien, die es wirklich haben, Grafen, etc.

    Sorry. Hatte überlesen, dass es sich um Österreich handelt. Bei euch ist ja eh jeder Zweite ein "Doktor" , "Professor" oder "Herr Graf" .... SCNR :bete:[/quote]
    Ich mag diese Art von Klientel persönlich weniger, denn sie fühlen sich doch als etwas Besonderes und glauben, gewisse Ansprüche stellen zu können. Doch als Finanzierung für den nächsten Urlaub würde ich solche Leute natürlich gerne nehmen. :D

    Ich finde auch, dass die Bezahlung stark von den finanziellen Möglichkeiten des Klientel abhängt und von den Serviceleistungen, die man anbietet. Wenn ich weiß, dass ein Schüler aus einer sozial schwachen Familie kommt und wirklich etwas lernen möchte, würde ich niemals einen hohen Preis verlangen. Bei solchen Graf- und Adelskinder, die sich nur auf dem Status ihrer Eltern ausruhen, sehe ich das dann wieder ein bisschen anders.

    Das Problem in Österreich ist, dass Lehrer weit nicht so viel verdienen, wie die deutschen Kollegen.[/quote]


    Heißt das, eure Preise sind keine Festpreise, sondern richten sich nach der Klientel ? ?(

    16 Euro für 45 Minuten entspricht in etwa dem, was eine VHS für ihre Dozenten zahlt.

    Für Einzelnachhilfe finde ich das recht günstig, besonders wenn sie von einem Profi erteilt wird

    Zunächst einmal, auch wenn es dünn und hilflos klingt:

    das tut mir so unsagbar leid !!!!!!

    Hole dir professionelle Hilfe ! Gegebenfalls unterstützt durch Gruppen wie "Verwasite Eltern".
    Laien können das einfach nicht leisten.

    Vielleicht tut dir schon eine begrenzte Krankschreibung als Auszeit gut, um zu neuen Kräften zu kommen und um dich neu zu orientieren.

    Ich wünsche dir alles Gute !!!

    Zitat

    Original von das_kaddl

    Der Junge hat doch seine Chance gehabt, nämlich die Arbeit ohne Mogelversuch zu schreiben.

    Was lernt er denn, wenn er jetzt "ein paar Punkte" abgezogen bekommt? Dass er mit entdecktem Mogelversuch besser dran ist als wenn er trotz vieler Mühe dennoch eine 4 oder 5 schreibt ?
    meiner Meinung nach wäre schon Nachschreiben unfair gegenüber den anderen Schülern.

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