Beiträge von Friesin

    ich finde die Aufsichten auch nicht so dramatisch. U.U. habe ich es dabei sogar ruhiger als wenn ich die Pause im LZ verbringe.

    Siet den eigenen Schuklzeiten hat sich allerdings der Erziehungsanteil eines Lehrers deutlich vergrößert, ebenso wie die Dokumentarpflicht. Aber vll trifft beides auf eine BBS nicht so zu.

    Einfach mal ein Elternabend, weil er zeitlich mal wieder stattfinden muss, ist nicht immer besonders konstruktiv, schätze ich.

    wenn es weder bei mir noch von Elternseite aus Themen für einen solchen Elternabend gibt, findet der nicht statt.

    Fertig.

    Ich würde meine Entscheidung allerdings weder von einer erwarteten Anzahl an Elterngesprächen abhängig machen (du weißt nie, wieviele da auf dich zukommen, unmd Beratung gehört eindeutig auch zu unserem Berufsbild) noch von der Anzahl der Aufsichten.

    ich habe in der jeweils ersten Stunde des Präsenzunterrichts in Form von 1-2 Übungen kurz abgeklopft, was die Schüler aus dem homeschooling noch wussten, dann ging es auch schon weiter mit dem Stoff.

    Zu signalisieren "alles wird eh wiederholt" hätte nur bedeutet, dass die Schüler daheim nichts machen mussten. Meine SL hat alkklerdings auch von Anfang an klar gemacht, dass Lernen zu Hause erwartet wird.

    Vll liegt`s an meiner Klientel oder an meinem Fach Latein (ab Kl.10 Lektürephase, kein neuer Lernstoff), aber ich bin genauso weit im Stoff wie in all den Jahren vorher. Lediglich in Kunst kam das praktische Arbeiten während des Homeschoolings deutlich zu kurz. Sie werden es überleben :D

    Einfach mal in den Wald

    da ist halt jeder anders. Ich gehe mental ein, wenn ich zu lange vom Meer weg bin. Da nützt mir kein Mittelgebirge und kein Österreich.

    Zum Glück aber sind wir alle unterschiedlich :super:

    die Ignoranz von Leuten, die meinen, ohne Flug wäre ein Urlaub kein Urlaub und die meinen, man müsse sie bewundern,

    die Zeiten, in denen eine Flugreise etwas ach so Tolles und Bewundernswürdiges war, dürften seit ca. 50 Jahren vorbei sein. ;)

    wir haben an der Schule einen Vordruck, den man ausfüllen kann, wenn eine Arbeit nicht mehr auffindbar ist. Damit wird dann die Kenntnisnahme der Note (wird angegeben) bestätigt. Unterschrift der Eltern. Ginbt es so etwas bei euch vll auch?

    Meist allerdings sind es die Schülerm die das Dokument verbummeln.
    Aus meinen drei Jahren in BY weiß ich noch gut, wie streng alles Formale gehandhabt wurde. Immer mit der Angst im Nacken, die Eltern könnten gegen eine Note Einspruch erheben. Oder was auch immer. Und ja, die Arbeiten mussten kicht nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters korrigiert sein, sie mussten auch innerhalb einer bestimmten Frist beim Fachbetreuer vorliegen. Ein System des Misstrauens, so kam es mir zumindest vor. Der Vorteil: eine gewisse Einheitlichkeit beim Standard der Aufgaben und der Benotung.

    Ich würde mit dem Fachbetreuer reden. Das kommt bestimmt nicht zum ersten Mal vor, nicht mal im überreglementierten Bayern ;)

    entweder ganz offensiv alle zusammentrommeln und kurz erklären, warum du solche Lästereien unter aller Kanone sind

    oder

    es halten wie die Ärzte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie meinten, das wäre eine absolute Notlösung gewesen, als es keinerlei Material gab, dass die Filter nach 12 Stunden aber nicht mehr zuverlässig arbeiten würden, somit auch das Ansteckungsrisiko entsprechend steige, insofern würde ich euch Friesin auch ganz dringend raten, dass noch mal mit einem Arzt oder Apotheker abzusprechen, ob- unabhängig von der Herstellerangabe- die Masken die ihr habt tatsächlich nach einem Aufenthalt im Backofen noch zuverlässig filtern was sie filtern sollen.

    gut zu wissen, danke!

    wir bekommen unsere FFP 2 Masken von der Schule gestellt, und nach Angaben der Herstellerfirma kann man sie bei 70° im Backofen keimfrei machen und mehrfach benutzen.

    Klar kann das teuer werden bei mehreren Kollegen, die auf die Masekn angewiesen sind.

    Aber offenbar ist das besser als Vertretungsstunden en masse zu generieren, immerhin arbeiten wir freiwillig ;)

    Von verstopfen habe ich noch nichts bemerkt, auch Kollegen haben davon noch nichts berichtet

    ich mache das genauso.

    Da in en Klassenräumen der Abstand gewahrt wird, müssen die Schüler keine Maske tragen.

    Ich aber (Risikopatient) möchte mich geschützt wissen und trage deshalb auch im Unterricht eine FFP2 Maske. Und schwupp, wird man unabhängiger vom Verhalten Anderer und muss sich darüber nicht mehr sorgen :D

    Ich weiß nicht... eigentlich wissen Eltern ganz genau, dass während der regulären Sprechstunde normalerweise kein Massenandrang herrscht. Der Wunsch, sich auf ein Gespräch vorzubereiten, ist doch ganz legitim - warum sollte ich da flunkern?

    Zumal ich auch gar nicht immer alle Unterlagen von allen Schülern bei mir in der Schule habe.

    Wie geben (in Th) auch immer eine Sprechstunde an, wie sie in die Rand- oder Freistunden passt. Nur "nach Vereinbarung" zu kommunizieren, war unserem Stellv. zu wenig. De facto läuft es aber darauf hinaus: Eltern rufen an oder mailen wg einem termin, du schreibst, wann du Zeit hast, man findet einen gemeinsamen Termin.

    Und ja, der lässt sich immer finden. Gab in 8 Jahren nie Probleme-.

    Übrigens: Auch für ein Gespräch mit dem Anwalt oder dem vielzitierten Bankberetaer nehmen Eltern sich mal einen halben Tag frei ;)

    Eigentlich schade, oder? Unsere Arbeit beruht doch zum großen Teil auf Beziehungsebene..

    schade: nein. Emotional heißt für mich nicht empathielos.

    Aber Empathie oder Verständnis zeigen und selbst emotional werden sind für mich zweierlei paar Schuhe.

    RoteAmeise hat sehr schön Strategien aufgezeigt, mit denen man Empathie zeigen kann ohne emotional zu werden.

    immer dasselbe Begrüßungsritual

    immer den gleichen Stundenaufbau

    Traumreise

    Wettbewerbe, z.B. Vokabelbingo. Immer zur selben Zeit im Stundenverlauf ,z.B. die letzten 5 Minuten

    wenn eine Klasse mal besonders zapplig drauf ist: Fenster auf, Kniebeugen. Oder eine Runde durchs Schulhaus rennen.

Werbung