Beiträge von MrsX

    Hast du die ursprünglichen Aussagen schriftlich bekommen?
    Mit welcher Begründung wird das jetzt abgelehnt?


    Bist du in der GEW oder einer anderen Gewerkschaft? Das wäre mal ein Fall für die Rechtsberatung.

    Naja, man schreibt ja auch manchmalch was von der Tafel ab. Und da mach ich oft eine Schönschreib- Wettschreibübung draus. Wer als erster den Tafelanschrieb ordentlich und fehlerfrei bei mir auf den Tisch legt, kriegt ein Gummibärchen. Da ich an der Hauptschule unterrichte, dauert das manchmal und oft kriegt erst der 10. das Gummibärchen. Alle strengen sich da aber an.


    EDIT: Das mache ich nur in Klasse 5/6, nicht bei den größeren. Die wollen zwar auch Gummibärchen, aber bitte nicht mit Anstrengung verbunden.

    ich habe in deutsch und in mathe immer hefte für die klassenarbeiten, die aufgaben werden am ende eingeklebt.
    außerdem lasse ich immer ein merkheft führen, in das alle regeln ordentlich eingeschrieben werden. dieses heft behalten die schüler über mehrere jahre. ansonsten gibts ein übungsheft, da wird alles reingeschrieben und einen schnellhefter, da wird alles abgeheftet. habe ich die übungshefte eingesammelt, kann man immer noch auf ein blatt schreiben und das in den schnellhefter einheften.

    hmmmm, lass mich mal überlegen:


    1. Mach dir selbst gedanken, poste hier drei oder vier deiner möglichen themen und hier werden mit sicherheit einige kollegen mit dir die vor- und nachteile der themenvorschläge erörtern. dabei kommen dann bestimmt auch viele, viele tipps zusammen, mit hilfe derer du dein projekt erfolgreich durchführen kannst. einfach so ohne eigene ideen um hilfe schreien, das gewöhne ich meinen 5.klässlern immer ab.


    2. suche dir etwas, woran du interesse hast, intensiver zu forschen.


    3. suche dir etwas, von dem du meinst, dass es deine schüler total interessieren könnte.


    4. suche dir etwas, worüber es reichlich literatur gibt.


    5. suche dir nach möglichkeit etwas neues, d.h., nichts, was in deinem seminar oder schule in den letzten 5 jahren gelaufen ist. da muss man sich durchfragen, dann erfährt man viel. außerdem hört man dann gleich, wie die alten themen hießen. jeder seminarleiter tickt nämlich anders und nicht jeder hat die gleichen ansprüche


    6. schau in deinen lehrplan, da sollte dein thema irgendwo verankert sein. wenn es das nicht ist, würde ich die finger davon lassen. das muss nicht unbedingt ein lehrplanpunkt aus der jeweiligen jahrgangsstufe sein, das kann auch in den übergeordneten zielen stehen. da wäre die leseförderung anzusiedeln. aber mal ganz ehrlich, eine bücherecke und dazu antolin, das ist alltagsgeschäft, aber kein projekt für eine staatsexamensarbeit. meine meinung :rolleyes:.


    wünsche dir auf jeden fall viel erfolg.
    und nein, ich brauche keinen kurs über groß- und kleinschreibung. eher eine reparatur meiner hochstelltaste am laptop.

    Wie? Die Behauptung stimmt nicht???


    Und warum verbanne ich ständig Chips und Schoki aus meinen Schränken?


    Leicht off topic, aber ich wüsste jetzt gerne wirklich mal, welche Süßigkeiten (außer Reiswaffeln oder Salzstangen!) gesund sind. Oder noch besser: Gesünder als Obst und Gemüse.

    Frag am besten mal beim Prüfungsamt nach.


    Bei mir (ist jetzt schon 10 Jahre her, von daher kann sich das einiges geändert haben) war es so, dass du in den Didaktikfächern einzeln durchfallen konntest. Wie das genau war, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass man in Mathe mit schriftlich 6 und mündlich 5 durchgefallen ist. Das ist nämlich einer Bekannten damals passiert.

    Naja, und dann klappts im November/ Dezember/ Januar nicht? Dann soll sie wieder ein Jahr warten, weils wieder interessant wird?
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen, was passiert. Dann bist du auch nicht zuuu enttäuscht, wenns nicht gleich am Anfang klappt. Wie schon geschrieben wurde, klappen Schwangerschaften oft nicht zu den geplanten Zeiten.
    Klar ist im Moment an der Schule etwas Spannendes im Gang. Im Jahr drauf vielleicht wieder. Und dann wieder.


    Ganz ehrlich: ich würde mein privates Glück nicht der Schule unterordnen.

    Klar machen die das nochmal. Wenn sie alles könnten, was da drin steht, würden sie die Jahrgangsstufe ja nicht nochmal machen müssen ?(.

    Hawkeye
    Stimme dir 100% zu!


    Da muss ich immer an mein Ref denken. Wir mussten unserem Seminarleiter IMMER unser Schulbuch auf den Tisch legen (beim Unterrichtsbesuch). Und wehe, man hat ein Arbeitsblatt verwendet, was auch nur ungefähr im Buch vorhanden war. Dann gabs richtig Ärger. Zitat: "Schulbücher sind zum Benutzen da!" Und er hat Recht!

    Ich habe EWS damals auch vorgezogen und würde es jederzeit wieder machen. Der Freischuss hat mir damals mit meiner Prüfungsangst auch sehr geholfen. War ja nur ein "Test" für den Ernstfall, wenns daneben geht, machts nix. Ist natürlich nicht schief gegangen ;).
    Blöd war allerdings, dass die mündlichen Prüfungen dann mitten im nächsten (laufenden) Semester waren. In dem Semester hatte ich ziemlich viele Referate und Seminararbeiten am Anfang, das war saublöd, weil man ja nebenbei noch lernen musste. Das würde ich im Nachhinein anders machen bzw. andere Sachen in diesem Semester belegen.


    Schriftlich hab ich damals Schulpäd gemacht, Psycho haben auch viele gemacht. Pädagogik machte damals fast niemand schriftlich, weil man das im Mündlichen sehr gut abgrenzen kann (bzw. konnte). Psycho und Schulpäd sind unheimlich viel im Mündlichen. Ich hatte in Psycho einen Prüfer, bei dem ich viele Seminare vorher hatte, von daher wollte ich zu dem in der mündlichen Prüfung. Also hab ich Psycho halt nicht schriftlich gemacht *g*.

    Bei mir gibts alles: Selbst gestaltete, liebevolle Arbeitsblätter. Alte Arbeitsblätter (von Kollegen), die es wert sind, nochmal kopiert zu werden. Und auch mal Übungsaufgaben, die ich "zusammenkopiere".
    Die Mischung machts.


    Irgendwie hab ich aber fast immer irgendwo einen Tippfehler. Ohne geht scheinbar nicht X(. Irgendwann hab ich dann mal eingeführt, dass der erste, der einen Fehler findet, ein Gummibärchen kriegt. Seitdem werden meine Arbeitsblätter viel genauer angeschaut :D.

    Ich hab fehlende Unterschriften immer als nicht gemachte Hausaufgaben gezählt. Wirkt bei manchen Schülern :tongue:.


    Was ich auch schon mal gemacht habe: Elternabend zum Thema ansetzen bzw. Verträge mit den Eltern abschließen, dass sie sich zu kümmern haben. Jeden persönlich reinbestellen und unterschreiben lassen, dass er sich kümmern wird. Ist zwar viel Arbeit, aber dann hast du die entsprechenden Elterngespräche mal wieder abgearbeitet.

    Keine Panik :-). Es kommt total auf den Arzt an. Ich hatte zwei Mal Glück (BMI jenseits von gut und böse) und bin mittlerweile der Meinung, dass das da dran lag, dass der Rest "gepasst" hat. Gute Blutwerte, gute Urinwerte, Beweglichkeit gegeben. Ich musste z.B. mit gestreckten Beinen den Boden vor meinen Füßen berühren. Das kann man trainieren ;-). Ich musste u.a. auf Zehenspitzen und Fersen auf einer Linie balancieren (das macht glaub ich nicht jeder Amtsarzt *g*). Auch da sah ich nicht so schlecht aus. Und dann wurde ich - auch das ist glaube ich nicht normal - nicht gewogen, sondern nur nach meinem Gewicht gefragt. Wenn deine Antwort nicht zu übertrieben ist, wird nicht nachgewogen.


    Ich wünsche dir so nette Amtsärzte, wie ich sie hatte!!!

    hier gibts eine Suchfunktion. Gib da mal "didacta" ein, dann wirst du einiges finden.


    Wer in den letzten Jahren immer großzügig war, war der cornelsen verlag. Ich wollte vor zwei Jahren ein Buch kaufen oder bestellen und bekam es geschenkt. Der Verkäufer war echt nett. Klett ist meistens auch sehr großzügig. Da gab es immer lustige Gewinnspiele, bei denen man nicht verlieren konnte und dann Bücher bekam.
    Bei UHU gibts eine Klebe-Box (die wirklich richtig gut gefüllt ist!), allerdings nur für Referendare. Und man muss danach fragen. Aber das ist ja kein Problem, ist man halt Referendar ;). Und wenn man bei Pritt fragt, wie die Stifte kleben, kriegt man auch einen geschenkt *g*.

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