Beiträge von gingergirl

    Hallo dussek,

    schreib doch etwas mehr, damit man sich ein genaueres Bild machen kann! Sehe ich das richtig, dass du als Seiteneinsteiger ohne weitere pädagogische Ausbildung 20 Stunden Latein unterrichtest? Dann wäre es kein Wunder, wenn du am Rad drehst! Das würde wohl jedem so gehen. Mir ging es vor allem im Ref ähnlich wie Hawkeye, als ich auf einmal 16 Stunden zu unterrichten hatte und mich ziemlich überfordert gefühlt habe.

    Was hast du denn für eine Stelle? Eine Aushilfsstelle? So eine Stelle kündigt man natürlicher einfacher als eine feste Stelle. Man muss ja schließlich von irgendwas die nächste Miete bezahlen können...

    An meiner Schule gibt es einen Lehrer, der sich die Praktikanten krallt, sie Stunden halten lässt und währenddessen im Lehrerzimmer Kaffee trinkt X( ...

    Mit Hermines Vorschlägen solltest du gut zurecht kommen, sie sind wirklich gut geeignet!.

    Wenn du dich für eine Geschichte entschieden hast, solltest du dir aber noch überlegen, ob du den Text "gemeinsam" lesen lässt oder die Schüler den Text erstmal still für sich lesen und er dann vorgelesen wird. Hängt von der Schwere des Textes ab: Wenn er leicht verständlich ist, ist sofortiges gemeinsames Lesen in Ordnung. Vorgehen 2 ist aber wahrscheinlich vorzuziehen, da die Schüler eventuell noch große Hemmungen haben, vorzulesen. Schließlich sind sie ja noch keine zwei Wochen an der neuen Schule, kennen ihre Mitschüler noch kaum... Auch am Gymnasium muss man damit rechnen, dass es Schüler gibt, die kaum in der Lage sind, vorzulesen, sich verhaspeln, dann noch nervöser werden und noch mehr ins Stocken kommen... Gerade wenn man die Schüler nicht kennt, kann das zu sehr peinlichen Situationen für den betroffenen Schüler führen. Ehrlich gesagt halte ich es deswegen wie Hermine auch für sehr fragwürdig, dich die Stunde gerade in einer für die Lehrerin und dich eigentlich noch unbekannten 5. Klasse halten zu lassen.
    Nimm dir aber auf keinen Fall zu viel vor: Stilles Lesen und gemeinsames Lesen dauern viel länger als du dir gerade vorstellen wirst!

    Ohh, ich glaube, da hat die Dame wohl jemanden gefunden, dem sie die Stunde aufs Auge drücken kann. Dann muss sie sie ja nicht selber halten...

    Ganz konkret: Welche Erzählungen bzw. Märchen sind denn in deinem Lesebuch? Als Grundlage würde ich versuchen, das Buch der Klasse zu nehmen; Alternativtexte zu suchen, dauert zu lang bis Freitag. Vielleicht fällt uns ja was Konkretes zu den Texten ein...

    Hier ein Artikel in der Süddeutschen zum Lehrermangel an den Gymnasien in Bayern:
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/396/310326/text/. An manchen Schulen unterrichten laut dem Artikel bis zu 20 (!) für den Job nicht ausgebildete Aushilfen.
    Nur gut, dass ich vor ein paar Monaten bei einer Wahlkampfveranstaltung des Ministerpräsidenten Beckstein war, auf der er verkündete, derzeit höre er keine Klagen über Unterrichtsausfall. Ich musste dann die Veranstaltung zur Hälfte der Rede verlassen, so angelogen wurde ich selten...

    Es tut mir leid, aber am ersten Schultag Erstklässler Steckbriefe schreiben/erstellen zu lassen, wird man doch gerade wenn man die "Rahmenbedingungen und die Zielgruppe" betrachtet, mit bestem Gewissen als Unsinn bezeichnen dürfen... Vielen Erstklässlern muss man leider erst mal beibringen, wie man einen Stift oder eine Schere hält, wie soll denn dann das mit den Steckbriefen am ersten Tag funktionieren?

    Die Lesenacht für Fünftklässler kann man meiner Meinung nach nicht mit dem Frühstück am ersten Schultag vergleichen. Sicherlich ist die Lesenacht, wie du sie beschreibst, eine sinnvolle Sache. Und dürfte - abgesehen vom Schlafdefizit- auch ohne großen finanziellen Ausgaben deinerseits auskommen, oder?
    Das Problem, das hier wohl viele mit dem Vorschlag für den ersten Schultag haben, ist doch aber die Tatsache, dass aus dieser Aktion bei einem finanziellen und hohen zeitlichen Aufwand (einkaufen, dekorieren, abspülen ...) noch nicht einmal ein pädagogischer Nutzen ableitbar ist. Ich weiß wirklich nicht, was das am ersten Schultag bringen soll.
    Genau hier liegt doch das Problem: Hier wird offenkundiger Unsinn (Stichwort Steckbriefe!) von Leuten, die von der Praxis keine Ahnung haben, verzapft. Und darüber wird man sich doch mal ärgern können, ohne dass einem gleich mangelndes Engagement vorgeworfen oder ein Berufswechsel nahegelegt wird...

    Nachdem die Haarthematik ja jetzt durch ist :), würde mich aber noch eines interessieren:

    Was ist ein Gammeltag? Stelle mir jetzt so was wie eine große Pyjamaparty darunter vor...?

    Hast du die Stunden abgezogen, die "Minusstunden" waren, sprich deine Klasse war auf Exkursion, im Schullandheim, es war doch mal hitzefrei oder ...? Erst wenn du diese Stunden abgerechnet hast, kannst du mit den Überstunden rechnen. Und dann kommen gar nicht mal mehr so viele zusammen. Werden bei euch auch Randstunden vertreten? Da bei uns die 6. Stunde in der Regel nicht vertreten wird, fallen bei mir im Schnitt nur 1-2 Stunden Vertretung an, manchmal komme ich auch völlig ohne davon.

    Die Situation ist wirklich sehr schlecht: Ich gehe 10 Tage nach Unterrichtsbeginn in Babypause und werde nicht ersetzt! An meiner Schule sind eigentlich alle davon ausgegangen, da der Termin fast zeitgleich mit dem Unterrichtsbeginn zusammenfällt, dass ihnen irgendein Ersatz zugewiesen wird. Allerdings bin ich ja am Stichtag (Schuljahresanfang) offiziell noch da, deswegen erfolgte keine Zuweisung. Dass ich von den 40 Schulwochen im nächsten Schuljahr nur noch 2 (!!) Wochen zur Verfügung stehe, interessiert nicht. Jetzt wird von der Schulleitung krampfhaft eine Aushilfe für mich gesucht. Wer sich also in der Lage fühlt, im nächsten Schuljahr 24 Stunden Deutsch/Geschichte an einem nordbayerischen Gymnasium zu unterrichten, soll sich bitte melden!

    Lehramtsbefähigung ist kein Muss, bei uns haben auch schon Biologen. FH-Designer, Studenten etc. unterrichtet :)

    Besonders verbittert mich, dass die Öffentlichkeit von diesem Skandal überhaupt keine Notiz nimmt. Kürzlich ging wegen der schlechten Ärzteversorgung/Hausarztproblematik hier eine Protestwelle los. Scharenweise gingen Omis auf die Straße, um sich für eine Verbesserung der Situation der Hausärzte einzusetzen - und es wurde bei der Politik wirklich etwas erreicht.

    Aber welche Omis demonstrieren für eine bessere Unterrichtsversorgung ihrer Enkel??? Na jaa, so lange halt irgendwie Unterricht stattfindet, egal von welcher Qualität, ist ja alles in Ordnung...

    Ich wohne im nördlichen Oberfranken und da sind die Jobs in der Wirtschaft wahrlich nicht so dolle bezahlt, da kann ich finanziell mit den meisten Akademikern in meinem Alter auf jeden Fall mithalten bzw. liege darüber. Ich brauche mich auf jeden Fall nicht mit leitenden Angestellten in der Chemieindustrie zu vergleichen, die gibts hier weit und breit nicht...

    Tja, nachdem sich deine Erfahrungen wohl hauptsächlich auf NRW zu beziehen scheinen, kannst du vielleicht wirklich nicht mitreden. Die Doppelabsolventen, die ihre Erfahrungen aus BY haben, haben mir das genau so beschrieben. Einen treffe ich bestimmt Montag Morgen wieder am Kopierer :)
    Die Examensfragen werden hier alle halt zentral von München gestellt und werden auch zentral korrigiert. Wenns dumm läuft, kommen irgendwelche Spezialthemen dran. Da kannst du dich einfach nicht so genau darauf vorbereiten wie in einer mündlichen Diplomprüfung, in der dich ein Prof prüft, der dich idealerweise als Hiwi oder aus einem Seminar kennt und zur Grundlage seiner Prüfung seinen Vorlesungszyklus gelegt hat. Bitte erzähl mir nicht, dass du in deiner mündlichen Prüfung nur den Oberbegriff "Experimentalphysik" als Vorgabe hattest. Bei meinem Diplom-Freund war das Themengebiet auf jeden Fall von vornherein eingegrenzter, was nicht ausschließt, dass auch "quergefragt" wurde.
    Note 4 und 5 im schriftlichen EWF-Examen ist wahrlich keine Seltenheit, sondern fast an der Tagesordnung. Ich habe aber noch nie gehört, dass reihenweise Physik-Diplomer (ich kenne wirklich viele frühere Mitstudenten meines Freundes) mit Note 4 oder 5 aus ihren mündlichen Diplomprüfungen gegangen sind...

    Hermine, stimme dir zu: Finde auch, dass ich wirklich gut verdiene! Und ich hoffe inständig, dass ich niemals so werde wie mir bekannte Studiendirektoren (!), die immer schwadronieren, wie viel Geld sie in der Wirtschaft verdienen könnten und wie unterbezahlt sie seien.
    Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass ich in den letzten zwei Jahren so geschätzte 8000 Euro netto mehr verdient habe als meine bessere Hälfte. Wohlgemerkt: Ich habe die Fächer D/G und er M/Ph und wir hatten fast auf das Komma genau die gleiche Abschlussnote nach dem Ref.

    ... auch im Abi lagen wir notenmäßig kaum auseinander, obwohl er ja ein Diplomer und ich nur ein "Lehramtskannibale" bin :-).


    Quereinsteiger: Wenn deine These stimmen würde, müsste bei Leuten, die Staatsexamen und Diplom gemacht haben, auch ungefähr die gleiche Endnote rauskommen? Ich kenne sowohl in Biologie als auch in Physik Kollegen, die beide Abschlüsse gemacht haben. Verblüffenderweise haben sie im Diplom wesentlich besser abgeschnitten als im Examen. Sie haben es darauf zurückgeführt, dass das Diplom aus in beispielsweise Physik - ich denke vier insgesamt - mündlichen Prüfungen bestand, deren Prüfungsthemen mit dem Prof abgesprochen werden konnten. Im hauptsächlich auch schriftlich abgeprüften Examen hingegen sind die Prüfungsaufgaben ja zentral gestellt und so kann man viel eher daneben liegen. Das gilt vor allem auch für die von Hermine schon angesprochene erziehungswissenschaftliche mehrstündige Klausur, die für viele schon eine ganz schöne Hürde darstellt.

    Also, dann ist das bei RS anders. Mein Zukünftiger ist auch Quereinsteiger M/PH für LA GY, bei ihm steht das so auf dem Zeugnis. Wäre auch eine einseitige Bevorzugung der Diplomer, deren Noten im Vergleich zum Examen einfach besser sind.

    Neu angestellte Lehrer bekommen seit - drei Jahren denke ich- wirklich kein Weihnachtsgeld mehr, war eine der bekannten Stoiberschen Sparmaßnahmen. Das gilt nicht für so genannte Altverträge, sprich Leute, deren Verträge schon länger als diese Zeit laufen, sind davon ausgenommen.

    Mein Freund und ich sind gleichzeitig mit dem Ref fertig geworden, ich mit Planstelle und er mit Supervertrag als Angestellter. Wir sind in der gleichen Alterstufe und gleiche Steuerklasse, deswegen kann ich ganz gut vergleichen, was unterm Strich bei beiden übrig bleibt. Er hatte im Monat 300 Euro netto weniger als ich, wobei man bedenken muss, dass Frauen etwas mehr in der privaten Krankenversicherung zahlen als Männer. Die häufig kolportierten 500 Euro weniger stimmen meiner Erfahrung nach also nicht, aber das fehlende Weihnachtsgeld schmerzt wirklich!

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