Mein Tipp: die Kirche wird auch Dom von Südthüringen genannt und man kann zum Gottesdienst dorthin mit einer einzigartigen Bahn anreisen.
Beiträge von gingergirl
-
-
-
Ich frage deshalb, weil die Beiträge in Teilzeit oder im Sabbatjahr oder in Elternzeit in der PKV immer gleich bleiben, in der GKV aber je nach Einkommen sinken. In der GKV sind Kinder kostenlos dabei, in der PKV nicht.
-
Hast du Kinder oder sind welche geplant? Erwägst du mal Teilzeit zu arbeiten oder ein Sabbatjahr zu nehmen?
-
Ich grätsche jetzt hier mal rein, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache. Weißt du, ich werde auch nicht versuchen, den Quereinstieg als Hebamme zu versuchen, nur weil ich schon mal zwei Kinder geboren habe. Hebammen sind Mangelware, ich kann Kinder bekommen, könnte reichen oder?
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber mich ärgert diese Denkweise, dass jemand, der schon mal einen Vortrag vor Kids gehalten hat, denkt, er sei für den Job qualifiziert.
-
Was für ein Abstand? Ein Bürgergeldempfänger mit 2 Kindern im Alter von 10 und 13 Jahren und einer Miete von 900 Euro bekommt im Monat 2600 Euro. https://n-heydorn.de/buergergeld.html
Ein angestellter Lehrer mit den zwei Kindern in E12 verdient ungefähr die gleiche Summe (ca. 2800 in Steuerklasse lll), allerdings kommt da das Kindergeld noch drauf. Da ist einfach nichts mehr mit Abstand.
Unsere Sekretärin in E6 mit Kindern ist absolut gekniffen. Für die wäre auf dem Sofa sitzen finanziell deutlich lukrativer.
-
Meines Wissens nach verdient ein ausgebildeter Facharzt im Krankenhaus mehr als ein Assistenzarzt. Nennt sich dann Stationsarzt.
-
DeadPoet ist aus Bayern, bekommt deswegen in seinem Alter mindestens A14 und dürfte sich der Gehaltsendstufe nähern. Er hat glaube ich verheiratet und hat Kinder, für die er Zuschläge bekommt. Wahrscheinlich 70 Prozent Beihilfe-Anspruch. Die Bayern zahlen die höchsten Gehälter, wir haben auch noch Weihnachtsgeld. Rechnet man das alles zusammen, entspricht ein A14-Gehalt Nähe Endstufe einem 90000-Euro-Job in der Industrie. Ich finde auch, dass unser Gehalt damit in Ordnung ist.
Es ist allerdings eine unglaubliche Sauerei, dass Angestellte so viel weniger bekommen.
-
Die Besonderheit ist die Kanzel, nicht der Altar.
-
McKinsey sieht auf jeden Fall schon Potenzial, Lehrer zu entlasten äh zu ersetzen: https://www.news4teachers.de/2023/11/mckins…mangel-lindern/
-
Gut, dann wieder etwas Kniffligeres. Ihr seht hier einen Kirchenraum. Der ist für etwas bekannt, das ihr auf dem Bild nicht erkennen könnt, da ich auf dem Bild da drauf stehe und von dort das Bild gemacht habe.
-
Festung in Koblenz?
-
Im Thread geht es um die luherisch-evangelische Landeskirche in Bayern. Dass die ein Problem mit Fundamentalisten hätte, wäre mir neu.
-
Ich finde es seltsam, dass du die Opposition für die Haushaltskrise verantwortlich machst. Die Probleme gehen doch auf das Konto der Regierung.
-
Schwäbisch Gmünd ist von Esslingen jetzt aber auch nicht so viel weiter weg als Ludwigsburg. Obwohl, ich habe von Gmünd von ca. 14-26 Menschen in meinem Umfeld nur Positives gehört. Kann also nicht diese PH sein.
-
Es gibt neben dem Lehrerberuf auch noch andere Berufszweige, die aus Personalmangel eine Deprofessionalisierung erfahren. In Bayern kann man jetzt ev. Pfarrer im Quereinstieg ohne Abitur werden: https://www.br.de/nachrichten/ba…steiger,TvDgVyY
Über die Hintertür hat das auch auf die Schulen Auswirkungen, da ev. Pfarrer im Gemeindedienst üblicherweise auch Unterrichtsverpflichtung an Schulen haben. Ich glaube, 6 Stunden Unterricht sind üblich.
-
Rein finanziell würde es Sinn machen, kurzfristig zwischen letzter Prüfung und Refbeginn in einem Aushilfsjob, der gut Kohle bringt, ranzuklotzen und sich was dazu verdienen. Produktionshilfe im Schichtbetrieb, Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt.
-
Bist du jetzt noch im Studium oder nicht? Glühwein oder Waffeln verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt ist aktuell ein einträglicher Studentenjob. Oder 4 Wochen Produktionshelfer zur Überbrückung zwischen der letzten Prüfung und dem Refbeginn. Man hat immer ein bisschen Luft, bis die Ergebnisse der Prüfung kommen und kann die zum Geld verdienen nutzen.
-
In fast allen größeren Städten gibt es Sozialkaufhäuser, in denen gespendete Möbel für kleines Geld abgegeben werden. Träger sind die Diakonie oder Kolping o.Ä. Die liefern das sogar häufig gegen einen niedrigen Unkostenbeitrag. Diese Kaufhäuser stehen allen offen. Ich habe da auch schon Vintageartikel erstanden. Studierst du eigentlich noch? Oder wartest du aktuell, dass das Ref losgeht? Du könntest in der Überbrückungszeit einen Job suchen, der gut Kohle bringt. Habe ich auch gemacht. Ich habe mir gleich für die Zeit nach den Prüfungen über die studentische Jobvermittlungen einen Aushilfsjob gesucht. Da hatte ich kaum Abzüge, da ich ja noch eingeschrieben war und konnte ein bisschen vor dem Ref was auf die Seite legen. Meine Schwägerin hat als Studentin immer auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein verkauft. Da hat sie mit Trinkgeld richtig gut verdient.
-
In Bayern werden die Refis ja gerne mal jedes halbe Jahr an einen anderen Ort in Bayern geschickt und allein deswegen wohnen die Refs fast alle in kleinen günstigen Einliegerwohnungen, WGs o.Ä. In manchen Wohnungen geben sich die Refs praktisch die Klinke in die Hand, die werden von Seminar zu Seminar weitergegeben und sind praktisch immer möbliert. Wenn du deinen Seminarort und die Schule weißt, kannst du auch mal dort anfragen, ob es eine Liste von Wohnungen gibt, die für Refs in Frage kommen. Wenn du privat versichert bist, dann halten sich die Zahnzuzahlungen vielleicht auch eher in Grenzen.
Werbung