Geldgeschäfte an Schulen

  • Na Süddeutschland. Dort sagt man ja auch "es hat 20 Grad". *shudder*

    Ich lebe auch in Süddeutschland, selbes Bundesland, wie Wolfgang und ich zähle bis Unendlich MarieJ . Ist das im Alemanischen anders Wolfgang Autenrieth ? Wie formulierst du an dieser Stelle Kris24 ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich lebe auch in Süddeutschland, selbes Bundesland, wie Wolfgang und ich zähle bis Unendlich MarieJ . Ist das im Alemanischen anders Wolfgang Autenrieth ? Wie formulierst du an dieser Stelle Kris24 ?

    Unser Problem im Südwesten ist, dass wir das Zählen bis unendlich ganz konkret mit Schoppen machen. Also wir kommen nicht so ganz nah an unendlich dran. Zumindest erinnert sich keiner genau dran.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Finnegans Wake und Südwesten, naja (für mich wohnst du mindestens in Mitteldeutschland, so weit nördlich ;))


    Zu euren Fragen, ich bin zu sehr Mathematikerin, um die Frage zu unendlich zu beantworten. Ich zähle meistens bis 10 (auf 10 manchmal auch, allerdings hat es gefühlt nicht die selbe Bedeutung). Meine Mutter stammt aus Norddeutschland, ich bin in Konstanz aufgewachsen, manches vermischt sich. Aber natürlich state_of_Trance heißt es "es hat 20 Grad", ;) gestern zumindest noch in der Sonne (vor 10 Tagen "hatte es sogar noch 25 Grad im Schatten"), ich musste tatsächlich gerade kurz überlegen, wie ihr es wohl sagt). ^^


    Ich vermisse 25 Grad oder mindestens 20 Grad. ;( Ich habe heute den ganzen Tag gefroren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Heute „sind“ es hier sonnige, aber auch stürmische, ca. 16 Grad gewesen.


    Ich kenne ein paar Leute aus Baden-Württemberg, im Raum Karlsruhe ist mein Favorit ja „kannst du mal mein Bier heben“, was dann bedeutet „halten“ :o

  • Finnegans Wake und Südwesten, naja (für mich wohnst du mindestens in Mitteldeutschland, so weit nördlich ;))


    Zu euren Fragen, ich bin zu sehr Mathematikerin, um die Frage zu unendlich zu beantworten. Ich zähle meistens bis 10 (auf 10 manchmal auch, allerdings hat es gefühlt nicht die selbe Bedeutung). Meine Mutter stammt aus Norddeutschland, ich bin in Konstanz aufgewachsen, manches vermischt sich. Aber natürlich state_of_Trance heißt es "es hat 20 Grad", ;) gestern zumindest noch in der Sonne (vor 10 Tagen "hatte es sogar noch 25 Grad im Schatten"), ich musste tatsächlich gerade kurz überlegen, wie ihr es wohl sagt). ^^


    Ich vermisse 25 Grad oder mindestens 20 Grad. ;( Ich habe heute den ganzen Tag gefroren.

    Ja Kälte geht gar net!!!


    Und das mit der Verortung ist witzig: Für die Ruhrpottverwandtschaft leben wir im Süden. Für Bayern in Preussen (nee, das geht gar nicht!!!), für euch südliche Südländer im Norden :D


    Einigen wir uns auf: provincia germania superior als gemeinsame Heimat? Oder bist du schon in raetica?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Konstanz hatte vor vielen, vielen Jahren das Angebot, sich den Eidgenossen anzuschließen, sie hätten aber auf die hohe Gerichtsbarkeit verzichten müssen (wollten sie nicht), dann kam Habsburg, dann Napoleon. (Also erst Schweiz, dann Österreich :gruebel:)


    Von Schweizern wird das Autokennzeichen KN gerne mit Kreuzlingen-Nord übersetzt. ^^ Das kleine Kreuzlingen (Schweiz) hat seinen Ursprung in einem Kloster vor der Stadtmauer Konstanz. Aus der Luft kann man keine Grenze erkennen (gelang den amerikanischen Flieger vor 80 Jahren nicht, Konstanz ließ bewusst nachts das Licht an. Es blieb verschont.



    Ernsthaft:

    Bis ins letzte Jahrhundert spielte die Grenze keine Rolle. Alte Konstanzer Bauern haben seit Jahrhunderten Land in Tägerwilen (Schweiz), selbst im 3. Reich durften sie meistens über die Grenze (jetzt gibt es (manchmal) Probleme mit EU-Recht). Einige Häuser stehen auf der Grenze mit Türen zu beiden Seiten. Die grüne Grenze ist lang, deshalb amüsieren sich viele über die Forderung, die Grenze gegen ungewollte Migration zu sichern. Gelang Hitler nicht, gelang in meiner Jugend nicht (Drogenschmuggel aus Zürich), gelingt jetzt sicher auch nicht (auch wenn ich aktuell mehr Zöllner sehe als Polizisten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich bin zu sehr Mathematikerin, um die Frage zu unendlich zu beantworten

    Wohl eine weise Entscheidung. So manch einer, der sich "professionell" mit dem Thema Unendlichkeit befasste, driftete ab in den Wahnsinn.


    Ich dahingegen bin zu wenig Mathematikerin. Kann ich aus der Sprachenperspektive mal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Fremdsprachen (...auch die Mathematik...) zu kennen? Mein Beitrag zur Unendlichkeit lautet deshalb: א!

  • Unser Problem im Südwesten ist, dass wir das Zählen bis unendlich ganz konkret mit Schoppen machen. Also wir kommen nicht so ganz nah an unendlich dran. Zumindest erinnert sich keiner genau dran.

    Nun - wir zählen auf 3 - oder eben "auf" unendlich. Das Hochalemannische hat da Varianten und ist nicht redundant ;)

    Back on topic:


    Wie viel ist pi^pi ^ pi^pi?

    Nein, nicht Pipi hoch Pipi in Form von Urin oder Langstrumpf, sondern als Zahl, geschrieben als pi pi ^ pi ^ pi (Anmerkung: Die Treppe der Potenzen ist hier leider nicht darstellbar)

    22^2^2 = 22^4 = 216 = 65536 ... das ist noch überschaubar. Geschrieben wird das auch 2↑↑4 Doch dann wächst das expotentiell (Wer hätte das gedacht...)

    33^3^3 = 33^27 ≈37,6 × 1012, das sind schon 3 hoch 7.6 Trillionen oder einfach 3↑↑4

    π↑↑4 sind dann bereits π1,3 Quintillionen ...



    Leibnitz leitete Pi folgendermaßen her:
    π/4 = 1 - 1/3 + 1/5 - 1/7 + 1/9 - 1/11 + 1/13 - 1/15 .... 1/
    ... woraus sich jedoch nicht ableiten lässt, dass ∞ eine ungerade Zahl sein müsse. Oder ... ähem .. tja ... bin ich da auf einer Spur zum Mathe-Nobelpreis... wäre ja nobel. Andererseits erinnere ich mich gerade: Ja. Ungerade. Hatte ja bis auf Unendlich gezählt! (Bis bis klingt ja auch doof...)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • hmm... irritiert mich etwas. Wenn man beides gleichseitig sagt ("Ich habe bis auf drei gezählt"), dann hört es sich für mich im ersten Moment so an, als wenn die 3 nicht dabei wäre. So nach dem Motto: "Ich habe alles kontrolliert, bis auf die Sicherung." (Also "mit Ausnahme von")

  • hmm... irritiert mich etwas. Wenn man beides gleichseitig sagt ("Ich habe bis auf drei gezählt"), dann hört es sich für mich im ersten Moment so an, als wenn die 3 nicht dabei wäre. So nach dem Motto: "Ich habe alles kontrolliert, bis auf die Sicherung." (Also "mit Ausnahme von")

    Du lebst auch weit jenseits des Weißwurstäquators. Unterhalb wird alles bis auf die letzte Dezimalstelle genau berechnet.
    Deshalb haben wir auch Porsche und Benz - und ihr Opel. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Aus gegebenem Anlass: was passiert, wenn eine Kollegin, die Klassenfahrtgeld privat auf ihrem Konto verwaltet, Privatinsolvenz anmeldet? Oder jedenfalls ihr Konto gepfändet bekommt?

  • Dann ist die Kohle weg. Ob das dann Untreue oder Unterschlagung ist, who knows. Die Schülerinnen/Eltern können versuchen, die Kohle zurückzubekommen. Wird vielleicht schwierig bei Insolvenz. Absonsten: Schaden aus unerlaubter Handlung bedeutet gewöhnlich lange Verjährung.


    Für alle Seiten Ärger, den man nicht haben will.

  • In Baden-Württemberg ist das ein Problem, welches sowohl vom Kultusministerium als

    auch von den Schulträgern totgeschwiegen wird und nicht gelöst wird.


    Die Lehrerinnen wickeln hier, da es keine Schulkonten gibt, die Fahrten über private Konten ab,

    was sie rein rechtlich gesehen aber nicht dürfen. Aus den genannten Gründen heraus (> 1. Beitrag).


    Sehr wenige Schulen haben Schulkonten, die aber eigentlich keine sind (in dem Fall hat dann der

    SL z. B. ein Konto eröffnet, eigentlich genau das gleiche Problem).


    Die GEW ist hier erfolglos immer wieder dabei, diesen rechtlichen Missstand anzumahnen.


    Es juckt aber niemanden von oben.


    Unter anderem auch, weil wir Kolleginnen und Kollegen das alle stillschweigend akzeptieren, anstatt

    geschlossen auf die Barrikaden zu gehen und zu sagen:

    kein Schulkonto, keine Fahrt.


    Bei einer Kursfahrt z. B. (pro Schüler ca. 500 Euro) verwaltet ein/e Kolleg/in bei einer Kursgröße

    von 24 Schüler*innen locker mal 12.000 Euro.


    Ich finde das seit Jahren skandalös, der ÖPR ebenfalls, der BPR ebenfalls, die GEW ebenfalls, der PhV ebenfalls...

    und das Kultusministerium: Reagiert nicht.

    Aber gleichzeitig ist die Geldverwaltung übers eigene Konto illegal.


    Übrigens bieten die örtlichen Banken/Sparkassen auch keine Treuhandkonten mehr an (Region Freiburg) -

    obwohl das Kultusministerium genau das als Notlösung vorschlägt.


    Schulkonten wären die einzig saubere Lösung - verwaltet von einem administrativen Mitarbeiter des

    Schulträgers.


    Eine der Sachen, die mich - seit 14 Jahren im Dienst - am allermeisten ärgert.

  • Die Lehrerinnen wickeln hier, da es keine Schulkonten gibt, die Fahrten über private Konten ab,

    was sie rein rechtlich gesehen aber nicht dürfen.

    Dann sollen sie es einfach nicht machen und schon ist Ruhe.


    Eine der Sachen, die mich - seit 14 Jahren im Dienst - am allermeisten ärgert.

    Mich nicht mehr. Keine Fahrt, kein Ärger.

  • Auch im Todesfall gibt es nur Probleme. Das Reisegeld erbt schließlich irgendjemand. Normalerweise wird das Konto von der Bank sofort gesperrt und die Abwicklung dauert. Und wenn der Erbe auf dem Geld besteht?

  • Stimmt. Dann sollten alle Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg

    keine Landschulheime und keine sonstigen Fahrten mehr anbieten.


    So einfach ist es natürlich nicht.


    Denn die Fahrten werden an jeder Schule gemacht, weil sie erwartet werden,

    weil die Kollegien sie zusammen mit der Schulkonferenz beschließen, weil die

    Schulen Landschulheime haben, die gefüllt werden müssen usw. usw. usw.


    Es geht nicht darum, zu sagen: "Dann macht es halt nicht, dann ist Ruhe".


    Jeder weiß, dass dann keine Ruhe ist.


    Es geht darum, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die professionell sind und

    den Lehrern ihren Auftrag zu ermöglichen (der auch in AUV besteht).


    Im übrigen müsste das für jedes Bundesland gelten.

  • Auch im Todesfall gibt es nur Probleme[…]

    …, die die Verstorbene aber nicht arg belasten. Das kümmerte mich weniger.


    Da das Geld nicht Eigentum der Verstorbenen ist, erbt es auch niemand. AFAIK. Dass es zwischenzeitlich in Besitz der Erbinnen gerät, macht die Sache in der Tat kompliziert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich wünsche mir auch schon seit langem, dass da mal eine klare Ansage im Form eines Runderlasses von oben kommt. Was an niedersächsischen Schulen mit Bargeld hantiert wird, private Lehrerkonto als Transferkonten genutzt werden, eingesammelte Elterngelder in schwarzen Kassen schlummern - das glaubt kein Mensch.

Werbung