Beiträge von RosaLaune

    Ist halt für Teilzeitkräfte schwierig, die alles, was nicht Unterricht ist zu 100 % erfüllen müssen, obwohl sie nur 50 % bezahlt werden. Wo soll man denn da einsparen? Meine Unterrichtsvorbereitung nimmt mittlerweile vielleicht 5 % meiner gesamten Arbeitszeit ein. Mehr geht da nicht.

    Dann besucht man eben nur jede zweite Fortbildung.

    Ich verteidige nicht die Dusche (ja, meinetwegen ist die scheiße, dann nimmt mal halt eine Blume oder irgendwas anderes), sondern stelle lediglich nochmal dar, dass ich mit meinem Beitrag nur eine Hilfestellung leisten wollte und keine rechten Hintergedanken hatte. Eigentlich sollten hier alle User*innen wissen, dass ich die letzte bin, die mit der AfD o. ä. sympathisiert. Von daher lasse ich mich nicht von irgendwem in die rechte Ecke drängen und mich mit einem Björn Höcke auf eine Stufe stellen.

    Nein, ich will dich auch überhaupt nicht in die Nähe der AfD rücken. Ich finde es auch nicht verwunderlich, eine Dusche vorzuschlagen. Nur wenn man dann drüber nachdenkt oder darauf hingewiesen wird, dass das eben auch auf die Gaskammern referieren kann und man das dann einfach wegwischt, wie das hier von einigen getan wurde, dann ist das schon... krass.

    Krass. Da wird ein Hinrichtungsinstrument durch eine Dusche ersetzt, auf die Problematik wird hingewiesen und die Dusche wird noch verteidigt?


    Und ich glaube, Morse' liegt da schon ganz richtig. Wäre das von Höcke oder einem anderen Neofaschisten gekommen, dann hätte niemand diese Dusche verteidigt. Völlig zu Recht.


    Ich habe nichts gegen das Galgenmännchen. Wer es ersetzen will und dafür die Dusche wählt (statt zum Beispiel eine Blume), der kann das jedenfalls nicht mit einer Distanzierung vor Hinrichtungsinstrumenten authentisch rechtfertigen.

    Also bei uns in den Räumen finden sich nur so banale Dinge wie Kartenständer. An was für Schulen bist du denn unterwegs, dass dort Hinrichtungen dargestellt werden? Falls du auf Kruzifixe anspielst: Die hängen nicht in „vielen“ Klassenzimmern, schließlich ist Bayern nur ein Bundesland von 16 in Deutschland und auch dort hängen die inzwischen längst nicht mehr überall (zum Glück! Ich würde mit so einem Ding im Raum nicht arbeiten wollen, obgleich ich selbst Christin bin.).

    Ich habe auch keine Kruzifixe in meinen Klassenräumen, mein Freund, der an einer Grundschule unterrichtet, aber schon. Viele staatliche Grundschulen in NRW sind Bekenntnisschulen und da hängen die Hinrichtungsinstrumente im Darstellungsmodus "Hinrichtung fortlaufend" an den Wänden. Aber es sind ja nur Grundschüler, da passt das schon.

    Dann erklärt doch bitte, was euch an Männern stört. Ist es der Penisneid?

    Ich bin mit meinem Penis ganz zufrieden. Ich mag aber auch andere.

    Ich stelle fest: Menschen mit Antipathien gegen Männer mobben behinderten weißen Mann aus einem öffentlichen Forum. Das ist sehr unerfreulich.

    Du bist äußerst unangenehm. Niemand muss dich ertragen und wahrscheinlich ist dieses Forum ein besserer Ort ohne dich.

    Vielleicht gendere ich ab heute einfach mit Glotti. Das ist ein lateinischer Buchstabe, der auf dem IPA-Zeichen für den glottalen (nicht globalen) Plosiv basiert. Sieht auch hübscher aus als ein Doppelpunkt, ein Unterstrich oder ein Sternchen.


    Lehrerɂinnen. Schülerɂinnen. Bei Troll geht es aber weiterhin nicht, Trolle und Trollinnen kann man so nicht gendern, genauso wie Ärzte und Ärztinnen.

    Wenn das ein Kriterium sein soll, dann müssen Sie auch eingestehen, dass viele Menschen auch das generische Maskulinum ablehnen. Mich nervt es sehr, wenn nur "Lehrer" gesagt wird, denn ich bin kein Mann. Inzwischen gibt es ja sogar mehr Lehrerinnen.

    Und wie sieht Ihre Lösung aus? Was wollen Sie diesen Menschen sagen?

    Im Lehrer steckt aber auch kein Sexus-Marker für Mann.

    Dein Weg führt dahin, dass es Gruppen in der Gesellschaft gibt, die gar nicht mehr miteinander kommunizieren können bzw. wollen. Putin würde das freuen. Der Rechtschreibrat wurde von den staatlichen Kultusministerien eingesetzt, um Empfehlungen für Sprachregelungen zu treffen, die das Kommunizieren in einer Sprachgemeinschaft mit über 100 Millionen Menschen erleichtern.

    Nein. Der Rechtschreibrat hat gerade nicht die Aufgabe Sprachregelungen zu treffen (anders als die Académie française oder die Academia Real). Aufgabe des Rats für deutsche Rechtschreibung ist – deshalb heißt er so – ein Angebot zu einer einheitlichen Rechtschreibung zu machen. Rechtschreibung ist aber nur ein kleiner Teil und der willkürlichste Teil einer Sprache. Im Grunde kann man auf Rechtschreibung auch verzichten. Goethe und Schiller jedenfalls konnten es.

    Ich will mir weiterhin aussuchen können über was, wann und wie oft ich mich fortbilde. Wenn einer nicht mehr mag, finde ich das auch völlig in Ordnung. Eine Fortbildung besucht zu haben bedeutet ja noch lange nicht, dass man diese in seiner Arbeit einbringt. Die paar Leutchen, die kurz vor der Pension noch den OHP anschmeißen, holt man mit mehr Digitalisierung sowieso nicht mehr ab. "Jüngere" brauchen für digitale Klassenbücher/Apps keine Fortbildungen, das schaffen die auch so, den Rest regelt der Flurfunk.

    Es geht bei Fortbildungen aber nicht darum, dass du etwas machst, was dir gefällt, sondern etwas, das deinem Dienstherrn oder Arbeitgeber nützt.

    Deshalb die Frage, ob ich auf den Beamtenstatus verzichten kann und es als Angestellter besser ist.

    Kannst du. Das Problem ist nur, dass für Angestellte im Grunde alles genau so geregelt ist wie für Beamte, wenn nicht gerade die Arbeitsgesetze reingrätschen.


    Ich bin derzeit hälftig im Schuldienst und hälftig an der Universität beschäftigt. Das sorgte anfangs für ein paar Probleme, die aber schnell geklärt werden konnten. Dem Schulleiter habe ich direkt zu Beginn erörtert, wieso ich dienstags nicht unterrichten kann (Gremientag an der Uni), der Professorin, wieso ich mittwochs nicht kann (Konferenztag an der Schule). Der Rest passte dann irgendwie zusammen. Nur sind es eben beides befristete Stellen, bis heute ist nicht geklärt, was meine Nebentätigkeit ist und steuerlich ist es auch nicht so günstig. Aber so möchte ich es eben für den Moment.

Werbung